Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast ja recht, war für mich auch nur eine ernstgemeinte Verständnisfrage….

    Und die Vorteile von Torx gegenüber „normalen“ Schrauben sind mir schon bewusst - bin halt in einer hexagonalen Welt groß geworden…..

    Das mit dem Torx ist eigentlich relativ einfach (und auch hexagonal!)

    Es gibt die Größen von 1 bis 100 in Abstufungen von 1 von 1 bis 10, in 5er Abstufungen von 10 bis 55 und in 10er Abstufungen bis 100.

    Das übertragbare Moment geht von 0,02Nm bis 2000Nm eigentlich ohne große Überlappung (man kann ja immer eine größere Größe nehmen wenn notwendig!) - in einem relativ häufig genutzten Bereich - nämlich 20....30Nm (analog zu M5....M6) klafft aber eine recht große Lücke: TX25 geht nur bis 20Nm (M5) und TX30 geht schon bis fast 40Nm (M6), da bietet sich eine Zwischengröße (nämlich TX27!) für den Bereich 20-30Nm an, die in der metrischen Welt aber weniger Verwendung findet! Ebenso kommen TX35 und TX40 kaum oder selten zum Einsatz!

    Wusste ich so auch nicht und werde ich folglich einfach aus meinem Werkzeugsets aussortieren...!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (2. Februar 2024 um 12:30)

  • Ist diese Verschraubung auch für die Sitzbankbefestigung geeignet? Oder nur für den Höcker?

    Ich nehme einen Schnellspanner vom Fahrrad.

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Funzt super. Gruß von d'Alb ra

    Klaus

  • Passt sowohl für den Höcker als auch für den Soziussitz. Meine persönliche Erfahrung.

    Da tut's auch eine einfache Rändelschraube, plus ein Dichtgummi eines 5-l-Bierfässchens in das Loch der unteren Heckverkleidung gesteckt.

    Hier mit Martin8-Heck, geht aber genauso im Originalheck.

    Heck_Martin8_07_Rändelschraube_Zoom_1024.jpg

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich nehme einen Schnellspanner vom Fahrrad.

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Funzt super. Gruß von d'Alb ra

    Klaus

    So einen verwende ich auch, wobei das schwarze Hebelteil unterwegs verloren ging. Mit dem Rest hält die Sitzbank ebenso prima, und man kann das Auge per Hand auf/zudrehen.

  • Das mit der Rändelschraube und Bierfässchendichtung ist eine prima Idee. Ich denke, ich werde mir erstmal einen kleinen Vorrrat an Dichtungen erarbeiten, bevor ich in den Baumarkt gehe. :bier

  • Ich nehme einen Schnellspanner vom Fahrrad.

    Externer Inhalt m.media-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Funzt super. Gruß von d'Alb ra

    Klaus

    Hab ich auch. Das Aliexpress-Teil sieht natürlich schöner aus, aber ob das an dieser Stelle von Belang ist……

  • Hab ich auch. Das Aliexpress-Teil sieht natürlich schöner aus, aber ob das an dieser Stelle von Belang ist……

    🤣🤣 Ich sag ma so, so manch Einem kann die Batterie nicht schwarz genug sein! 🤭

    Da ist so ein hübsches Schräubchen nicht zu verachten! 🤣

    Nein, ohne Spaß, es macht nichts, wenns perfekt aussieht! Der Schnellspanner sieht gut aus. Und dieses Aliexpress Teil natürlich auch. Passt schon!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Edit: Gut wenn keiner Interesse hat, stelle ich hiermit die Dokumentation über den Fall ein.

    wäre sehr schade, dies würde mich wesentlich mehr interessieren als die letzten 3 Seiten über Bordwerkzeug, Torx und der Schräubchenvergleich zur Sitzbank-/Höckerbesfestigung, insbesondere wenn man bedenkt was für gravierende Folgen der Defekt des Federbein im Betrieb nach sich ziehen kann.

  • Der Gewindeansatz der M10 x 80 ist ca. 35 mm lang. Bei einer ungefähren Klemmlänge von 65 mm bedeutet das, dass ca. 20 mm des Gewindeansatzes

    nicht im Gegengewinde verschwinden.

    Da es eh ausgebaut ist, mal dokumentiert. Ja, das Gewinde verschwindet nicht vollständig.

    Es sind ca. 11mm die in der Buchse verbleiben. Das erklärt wohl auch den Abdruck.

    Entweder durch Belastung, oder bei der Montage. Ganz spannungsfrei bringt man die Schraube kaum rein/raus.

    IMG_5106.jpg

  • Da ich eigentlich das nötige "Kampfgewicht" habe dachte ich nach dem Kauf einer E3 Classic das das schon mit dem originalen Federbein hinhaut.

    Hinhauen ist das Stichwort, bei paar Ausfahrten letztes Jahr hat es mir Schläge um die Ohren gehauen so hart ist das Originale.

    Daher bin ich nun auch auf das Bilstein umgestiegen.

    Einbau mit Constands Zentralständer war problemlos, hab das auch gleich genutzt um die graue Schwinge mit Plastidip schwarz zu machen :brauen

    Kurze Fahrt hatte einen sofortigen Ah-Effekt, nun federt da hinten auch was.

    Bin gespannt auf die erste Ausfahrt, aber bin sehr zuversichtlich das der gewünschte Effekt erreicht wurde.

  • Nach den Bildern von dem beschädigten Gederbein zuletzt, hatte ich heute Langeweile und habe meins mal schnell ausgebaut. Mit dem richtigen Werkzeug und dem Kern Scherenheber ein Akt von einer halben Stunde.👍 Bei mir alles Tuti, sieht aus wie neu.😊


    IMG_7112.jpg


    Diese Torx Verlängerungen sind sehr hilfreich für den Ein- oder Ausbau des Gederbeins.👍

    IMG_7113.jpg


    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Proxxon und Gedore Red....

    - Du hast ja richtig sinnvoll gutes Werkzeug! :daumen-hoch

    Hätte jetzt etwas mehr Chichi erwartet!

    Sowas z..B. https://neprostools.com/products/b0002…&pr_seq=uniform


    Wobei ich den hier schon auch richtig geil finde... unsinnig teuer aber schön und echt geil!! :heil

    neXT 3/8"sq. Ratchet Handle (90-Tooth)
    *Scroll right to see all columnsↁE/p> No. Gear Action Gear Teeth B (mm) ÁE(mm) T (mm) L (mm) Weight (g) NBR390XRatchet Handle 4 90 25.5 23 14 180 210 More…
    neprostools.com


    Wo ist eigentlich der 'Link' - Einfüge Button hin verschwunden??!!

  • Hallo,

    möchte mir einige Teile der UGS eintragen lassen, keine Lust im Urlaub auf

    Diskussionen mit der örtlichen Rennleitung bzw. Papierkram mitführen.

    Lenkererhöhung, Öhlins Cartridges und UnitGarage Auspuff stehen die Numern drauf.

    Öhlins Federbein S46 / BM495 kann ich nichts finden.

    Wo könnte eine Bezeichnung stehen? Auf dem Aufkleber unter der Feder sehe ich nichts.

    Grüße aus dem Rurgebiet

    kaja

  • Edit: Gut wenn keiner Interesse hat, stelle ich hiermit die Dokumentation über den Fall ein.

    Schade - mich interessiert es nach wie vor. Du scheinst es ja von Wilbers zurück erhalten zu haben, da es nun unter Biete inseriert ist.

    Was kam denn bei der Revision raus?

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich möchte an meiner E4 Scrambler jetzt endgültig ein Federbein haben.

    Aber nicht weil ich an dem originalen zu motzen habe, sondern weil ich das einfach nur für die Optik und weil ich groß bin anheben will.

    Es muss also kein Endgegner sein, aber auch nicht das schlechteste.

    Wenn ich ein Federbein kaufe, dann darf es auch besser sein.

    Ich habe 2 zur Entscheidung.

    Das Öhlins,

    Öhlins.png


    und das Bilstein.


    Bilstein.png


    Öhlins ist Öhlins und günstiger als das Bilstein.

    Das Bilstein ist oft gelobt und kostet 160 € mehr.

    Eine Revision steht bei Bilstein bei 40 TKM an.

    Wann müssen denn die Öhlins zur Revision?

    Ist das Bilstein so viel besser als das Öhlins, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt?

    Es geht auch nicht darum, dass man das beste an Performance bekommt.

    Ohne Führerschein, komme ich nicht mehr zur Arbeit.

    MAKE LIFE A RIDE