Tach Leute,
nachdem hier im Forum so viele von einem Fahrwerksumbau geschwärmt haben, und der @Sven mir das auch nahe gelegt hat (Danke, Sven), habe ich mir nun auch ein Federbein "Wilbers Adjustline 640 Mono Road + 25 mm" einbauen lassen.
Nach den ersten Metern (habe das Mopped bis jetzt nur ca. 15 km abgeholt) muss ich schon sagen, das Federbein ist um Welten besser als das Original. Das Federbein arbeitet deutlich sensibler und lässt noch Spielraum für eine härtere oder weichere Einstellung (Federvorspanung und Zugstufendämpfung sind einstellbar). Das Federbein mit Ausgleichsbehälter (Typ 642 mit verstellbarer Druckstufendämpfung) passte bei mir leider nicht. Das Abgasrohr-WirWar meiner BOS SECC-Anlage stand dem im Weg.
Ich bin aber trotzdem restlos begeistert. Zudem habe ich noch eine Heckhöherlegung mit drin, um 25 mm. Dadurch wird Fahrgeometrie nochmal deutlich verbessert (meiner Meinung nach). Das Heck der R9T hängt nun nicht mehr so tief und ich fahre jetzt deutlich vorderradorientierter. Der Optik hat es eh gut getan, auch die nun schwarze Feder (das Original ist weiß).
Zusätzlich wurde das Gewicht noch optimiert. Das Wilbers Federbein ist deutlich leichter als das Original.
Ach ja, gekauft habe och es für sagenhafte 450 Euro bei der Tante Louis (inkl. 50 Euro Gutschein-Aktion).
Da kann man nicht meckern. Ich kann es nur jedem empfehlen.