Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tach Leute,

    nachdem hier im Forum so viele von einem Fahrwerksumbau geschwärmt haben, und der @Sven mir das auch nahe gelegt hat (Danke, Sven), habe ich mir nun auch ein Federbein "Wilbers Adjustline 640 Mono Road + 25 mm" einbauen lassen.

    Nach den ersten Metern (habe das Mopped bis jetzt nur ca. 15 km abgeholt) muss ich schon sagen, das Federbein ist um Welten besser als das Original. Das Federbein arbeitet deutlich sensibler und lässt noch Spielraum für eine härtere oder weichere Einstellung (Federvorspanung und Zugstufendämpfung sind einstellbar). Das Federbein mit Ausgleichsbehälter (Typ 642 mit verstellbarer Druckstufendämpfung) passte bei mir leider nicht. Das Abgasrohr-WirWar meiner BOS SECC-Anlage stand dem im Weg.

    Ich bin aber trotzdem restlos begeistert. Zudem habe ich noch eine Heckhöherlegung mit drin, um 25 mm. Dadurch wird Fahrgeometrie nochmal deutlich verbessert (meiner Meinung nach). Das Heck der R9T hängt nun nicht mehr so tief und ich fahre jetzt deutlich vorderradorientierter. Der Optik hat es eh gut getan, auch die nun schwarze Feder (das Original ist weiß).

    Zusätzlich wurde das Gewicht noch optimiert. Das Wilbers Federbein ist deutlich leichter als das Original.

    Ach ja, gekauft habe och es für sagenhafte 450 Euro bei der Tante Louis (inkl. 50 Euro Gutschein-Aktion).

    Da kann man nicht meckern. Ich kann es nur jedem empfehlen.

    adjustline-640-linblack-auge_321_1.jpg

  • 10%* auf ALLES gültig im Zeitraum 01. - 31.10.2019Okt

    Externer Inhalt www.wilbers.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    berfest 2019

    Habe ich gerade gesehen.....also ran an die Federbeine!:daumen-hoch

  • Am Telefon sagen sie dir, welche Federrate sie für Dein Gewicht vorsehen. Solltest Du trotzdem später nicht zufrieden sein, bekommst Du auch nachträglich eine andere Feder.


    Ich habe das einfachste Modell von denen genommen. Es ist eine deutliche Verbesserung.

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S

  • Falls Du mich meinen solltest, habe mich noch nicht entschieden, brauche mehr Infos. Aber die Preise sind zurzeit schon verlockend.

    War eher scherzhaft für lutzepc gemeint

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Am Telefon sagen sie dir, welche Federrate sie für Dein Gewicht vorsehen. Solltest Du trotzdem später nicht zufrieden sein, bekommst Du auch nachträglich eine andere Feder.


    Ich habe das einfachste Modell von denen genommen. Es ist eine deutliche Verbesserung.

    ich glaube, ich schrieb es schon einmal ...


    ich sprach mit einem MA der MO, der mir riet, man solle sich sowohl vorne als auch hinten getrost für die günstigsten Alternativen entscheiden.


    Man hätte damit eine deutliche Verbesserung vorgenommen.

    Beste Grüße

    Freddie B.

  • Bin gerade von einer ausgiebigen Probefahrt zurück und kann nur bei meiner positiven Meinung bleiben.

    Das Federbein ist wirklich ein Genuß. Es ist nicht total weich, aber es nimmt alle Stöße mit einer wirklichen Sensibiltät auf, wie ich es vom BMW-Pendant nicht kannte. Wirklich sehr angenehm zu fahren.

    Das orginale Federbein ist seinen Namen im Vergleich zum Wilbers nicht wert.

    Sehr geil ist auch die Höherlegung. Habe jetzt ein gesteigertes gutes Gefühl beim forschen fahren.

    Toll!!!

  • Ja, habe ich jetzt im Shop bei Wilbers auch gesehen. :daumen-hoch

    Ich meinte zunächst bei LOUIS. Aber bei Wilbers kostet es ja quasi das gleiche.

    Wenn man das Federbein ganz in schwarz haben möchte, ist das "nightline" oder "blackline?

    ...meint der Jo.