Mit einem langen Montiereisen kann man den alten Riemen einfach und zerstörungsfrei (wenn das denn gewünscht wird) demontieren. So gibt das BMW auch den Werkstätten vor (ohne Plastikstreifen oder Spezialwerkzeugen). Beim Aufziehen des neuen Riemens hilft die Schraube, Polsterung der Schraube oder Plastikstreifen braucht es nicht. In beiden Fällen gilt es, beherzt die Riemenscheibe zu drehen. Dann geht auch nichts kaputt. Siehe Video in Beitrag #7. Die Zündkerzen müssen dafür nicht ausgebaut werden. Mit 34er Stecknuss und 1/2" Knarre kann der Motor problemlos getörnt werden. Letzte Woche durchexerziert.
Beiträge von Kardan06
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Schöner Aufsatz für Leute, die planlos auf Edelstahl umrüsten wollen, aber woraus leitet sich der Bezug zu meinem verkürzt zitierten Beitrag her? Es ging im zweiten Teil doch eindeutig nur um die Edelstahlschrauben, die BMW bereits in der Serie verbaut hat, die Tankbefestigung ist ein Beispiel. Dass BMW die Zugfestigung und sonstigen Materialeigenschaften ausreichend berücksichtigt hat, können wir wohl voraussetzen.
-
Bei Minute 2:22 ist gut zu sehen, dass der Zylinder noch reichlich Abstand zum Asphalt hat, wenn der Angstnippel kurz vor dem Funkenschlagen ist. Auch ohne den würde die Raste zuerst aufsetzen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Langsamer über die Kante fahren?
-
Verzinkte Schrauben erneuern oder nach dem Entrosten mit Zinklamelle behandeln (das Zinkpulver aus dem Baumarkt hilft nicht lange).
Zinkspray Zinklamellenspray LZ3000 400ml SpraydoseZinkspray mit 99.5% Zinkalulamellen, sehr gute Haftung & sehr gut überlackierbarwww.korrosionsschutz-depot.deViele Schrauben sind aus Edelstahl, aber nicht gänzlich "rostfrei". Die kannst du polieren. Wenn es nicht auf dem Schraubenkopf steht, kannst du im Zweifel im ETK herausfinden, aus welchem Material die Schraube ist. Hier z.B. die vordere Tankbefestigung "M8x18-A2-70" (#13, auf das Informationsfeld klicken)
Kraftstoffbehälter mit einfüllrohr für BMW Motorrad R nineT Urban G/S ab 2016 - BMW Motorrad -
2 Obstler machen gegenüber der endlosen Batteriegewichtsdiskussion genauso nachsichtig wie eine Flasche Bier und man trägt um die 450 Gramm Flüssigkeit weniger mit sich herum.

-
Das ruft nach einer Ventilspielkontrolle. Die Düse sitzt nur stramm mit dem O-Ring in dem Teil der Bohrung mit dem größeren Durchmesser. Im unteren Teil bleibt ein Luftspalt. Bei der E5 sitzt die Einspritzdüse auch näher am Zylinderkopf als z.B. bei meiner E3. Dort ist alles sauber, auch im Ansaugkanal ist kein Ruß zu finden und der ist blank. Lediglich die Ventile haben einen leichten Belag, aber da habe ich bei anderen Motoren schon heftigere Verkrustungen gesehen. Vielleicht mal den Ansaugtrakt mit einem Endoskop prüfen (oder die Drosselklappe abbauen und einfach reinleuchten). Wenn über den Weg Ruß an die Einspritzdüsen gelangt ist, müsste sich auch an der Wandung etwas finden. Hier mal ein Bild durch die Einspritzdüsenbohrung (von einem Billigendoskop abfotografiert, ich bitte um Nachsicht für die schlechte Bildqualität).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei ähnlichen Rahmendaten sieht das bei meiner nineT so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Reichlich Staburags an den Kunststoffringen. Die Verzahnung ist rostfrei, war aber kaum noch Schmiermittel drauf. Mal für die nächsten 10 Jahre nachgefettet.
Zur Ergänzung des WHB ein paar Tipps: Die Verschraubung der Strebe ist mit hochfester Schraubensicherung versehen. Anwärmen der Mutter erleichtert den Ausbau ungemein. Die Schraube kann nach Reinigung und Auftrag von Loctite 270 hochfest wiederverwendet werden. Zum Hochhängen des Bremssattels die Plasstikabdeckung der Bremsleitung abbauen. Bei unbedarftem Abklappen des HAG kommt Zug auf das Kabel des Drehzahlsensors und es würde beschädigt werden. Entweder Sensor ausbauen oder die Steckverbindung vorne lösen. -
Sollen wir dich jetzt bedauern oder eine crowd funding Aktion starten?

-
Für solche und ähnliche Fälle gehört so etwas in die Werkzeugkiste (natürlich auch von anderen Herstellern erhältlich):
HAZET Kombinations-Montagekeil 1965-21 | 1965-21Anwendung:Schnelles und einfaches Lösen von Zierleisten und TürverkleidungenVerhindert die Beschädigung von Lack, Kunststoff- und MetallteilenBetätigung von…www.hazet-freak.de -
Das habe ich beim Jeep dank offen laufender Kreuzgelenke als jährliche Fingerübung machen dürfen, wenn auch etwas größer dimensioniert. Hat aber trotzdem keinen Bezug zu Konstantins Frage.
-
Es geht doch nur darum, die Verzahnung von Kardan und Winkelgetriebe zu begutachten. Das sind weniger Handgriffe als sie ein Luftfilterwechel erfordert. Das Zerlegen des Kardans, sprich der Gelenkwelle, wäre tatsächlich aufwändig und ist seitens BMW nicht vorgesehen und wird auch nicht mit Ersatzteilen (Kreuzgelenke) unterstützt.
-
Was meinst du passiert mit einem 12Ah Akku, in den 35A Ladestrom gepresst werden?
Die 10A haben zunächst auch nichts mit der Ladeanlage der nineT zu tun, sondern ist der Wert, der als Maximum für Rainers Zubehörbatterie genannt wird (35A würden die auch zerstören). Die mögliche Stromaufnahme der Batterie wird vom inneren Widerstand bestimmt und sinkt mit dem Ladezustand. Auf diesen mögliche Ladestrom plus das, was das Bordnetz verbraucht wird die Lichtmaschinenleistung geregelt. Die läuft ja nicht immer an der Leistungsgrenze. Beim Auto habe ich mal gemessen, was von der Lima in Richtung Batterie geschickt wird und gleichzeitig von deren Pluspol wieder ins Bordnetz fließt. Da blieb für den 80Ah Akku weniger als 8A übrig und in der Summe war das ein Bruchteil des möglichen Lima Outputs. Wenn die Sitzbank mal runter ist, wäre das auch mal eine Spielerei für die nineT.
Für eine AGM Batterie finden sich für den Ladestrom Maximalwerte von 30% der Nennkapazität, darüber drohen Schäden am Akku. Da der Serienakku in der Regel doch einige Jahre durchhält, wird die Ladeanlage das Einhalten. Und da kommen wieder die 10A für die Lithium Ionen Batterie ins Spiel, die mit 3-4A im Motorrad nicht überlastet wird. Auch dafür gibt es inzwischen genug praktische Erfahrungen von Leuten, die so eine ins Motorrad ohne Modifikation der Ladeanlage eingebaut haben und damit zufrieden sind. -
Das beschriftete schwarze Teil ist der Aktivkohlefilter. Da soll Luft durchgehen.

-
Das machst du sehr gut, aber um das Öl geht es bei der Frage wohl nicht, denn dessen Wechselintervall ist im Wartungsplan vorgebenen. Es dürfte vielmehr um dieses Thema gehen:
BMW Service-Aktion: Über 400.000 BMW GS zum Kardan-CheckGroßbaustellen in den BMW-Werkstätten: Bei insgesamt 440.000 Motorrädern weltweit, vor allem bei R 1250 GS und R 1200 GS ab Jahrgang 2013, soll der Kardan…www.motorradonline.deDa steht auch drin, warum das eher ein GS Problem u.a. wegen der größeren Federwege ist. Sofern die 17.000Km seit 2015 nicht gezielt im Regen gefahren wurden, wird das die nineT nicht betreffen. Aber mal nachschauen, wenn das Hinterrad eh runter ist (z.B. zum Einfüllen frischen Öls im Winkelgetriebe), sorgt für Gewissheit und frisches Fett an der Verzahnung schadet nach über einer Dekade auch nicht.
-
Kommt der "Dreck" von außen oder sind das Ölreste, die über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und auf dem Weg zur Verbrennung an den Düsen hängengeblieben sind? Womit die O-Ringe unschuldig wären.
-
Nach dem Motto "von billig zu teuer" versuche es erstmal mit einer neuen Batterie. Bei der Fremdladung sind Regler, Generator und ECU außen vor und wenn der Akku dabei nicht voll wird, spricht doch einiges dafür dass er kaputt ist. Ein batterieinterner Kurzschluss kann die Ladereglung des Motorrads durcheinander bringen, was, wie bei dir, zu Schwankungen der Bordnetzspannung führt.
-
Prüfgerät angeschlossen und den SoH (neudeutsch für die noch verfügbare Kapazität im Vergleich zum Neuzustand) gemessen. Lag nur noch bei 23%, obwohl die Spannung keinen Hinweis auf einen Defekt gab. Solche Tester sind für den Hobbyanspruch an die Genauigkeit mittlerweile erschwinglich.
-
Die Varta AGM kostet dort 45€, der Tank der E3 fasst 18Liter und mit Nachquetschen auch 19 und um 2,35€ für einen Liter vom guten Aral Ultimate zu zahlen, muss man hier nicht einmal an eine Autobahntankstelle fahren.

-
Ich kauf mir morgen eine neue Varta AGM für 45€ in Seriengröße und wenn die wie ihre Vorgänger 5-6 Jahre ihre Arbeit tut, darf sie auch 3Kg Mehrgewicht mitbringen.

"Beste Batterie" ist so eine Sache. Vor Jahren (wieviele weiß ich schon gar nicht mehr) habe ich der RS mal eine kleine Hawker gegönnt, deren Papierwerte deutlich unter denen der dafür eigentlich vorgesehenen 30Ah Bleiklötze liegen. Funktioniert immer noch einwandfrei, aber wird sie drei Standard-AGM überleben, um sich auch wirtschaftlich zu rechnen?