Beiträge von Kardan06

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bewundere eure Ideen und Hartnäckigkeit und wünsche allen Lösungen den erhofften Erfolg :thumbup:. Aber außerhalb des Lichtkanals ist die Beleuchtung auch eine Sache der persönlichen Wahnehmung. Bei dem Vergleich mit einem nagelneuen 6V 35W Bilux Scheinwerfer ist das Serienlicht der E3 so überzeugend, dass der Lötkolben erstmal in der Schublade bleiben kann.:)

    "Fahren" ist noch etwas früh. Da müssen erstmal die Modalitäten für die Versicherung und Zulassung geklärt und die HU gemacht werden. Aber sie ist nach knapp einem halben Jahrhundert als von Salzwintern gezeichneter Einzelteilbausatz in Umzugskartons wieder chic und fahrbereit. Passend zu den Erinnerungen, die sich bei so einer Restauration einstellen, habe auch noch ein Jugendfoto gefunden:). Muss 1976 vor einer Tour nach Dänemark entstanden sein.IMG_Zü1.jpgIMG_Zü2.jpg

    Neulinge, die noch nicht einmal "Guten Tag" sagen und sich kurz vorstellen können, wenn sie mit einer Frage ins Forum platzen, werden doch kaum von den übrigen Usern eine Änderung der Gepflogenheiten, zu denen eben auch mal eine Portion Humor gehört, erwarten.:)

    Metzeler war wohl dieses Jahr nicht an der Reihe mit dem Testsieg:). Nach einigen Jahren Abonnement der genannten Zeitschrift kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die namhaften Reifenhersteller genauso den Testsieg einfahren wie die TÜV-Plakette in immer wiederholter Reihenfolge die Farbe aus einer festgelegten Palette wechselt. Die festgestellten Unterschiede sind gering und im Alltg kaum herausfahrbar, so dass man auch gerne nach dem reinen Äußeren gehen kann. Da finde ich den Roadtec 2 z.B. gelungener als den 01 SE, den ich zur Zeit fahre und der gut und unauffällig funktioniert. Aber das tat der alte Z8 auch schon. Praktische Erfahrungen wird es kaum geben, da der 02 gerade erste auf den Markt gekommen ist.

    So ganz selbstlos ist das ja nicht, denn er betreibt ja auch seine Kanäle in den sozialen Medien und die Klicks bringen gutes Geld. Schön (für ihn) wenn die Berichterstattung über sein Tun den Bekanntheitsgrad und damit die Reichweite steigert. Davon können hunderte Schminktippgrazien oder Ernährungsapostel nur träumen.

    Schon eine Weile her, dass H. von Fallersleben diesen Satz geprägt hat, aber offenbar hat er nichts von seiner Aktualität verloren.

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

    Die Frage ist halt, ab welchem Winkel die Erkennbarkeit so beeinträchtigt ist, dass (1) 2. greift. Wenn es dazu keine weiteren Ausführungsbestimmungen gibt, gilt im Zweifel die Meinung des Richters. Und da mag es durchaus schon unterschiedliche Urteile gegeben haben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass da schon jemand so verbohrt war, eine höchstrichterliche Entscheidung über den Instanzenweg herbeizuführen.:saint:

    Wer das machen lässt, muss sich nicht 2000Km Fahrfreude durch das Denken an das Ventilspiel trüben lassen. Der freundliche BMW Partner, der bei 17800Km oder nach einem Jahr das Motorrad zur nächsten Wartung in die Werkstatt bekommt, schaut in seinem Computer nach den fälligen Arbeiten und prüft anschließend das Ventilspiel. :)

    Es ist ja recht unterhaltsam hier hier und will die Ansätze mit Schlagschraubern, Hitze, Schlitze fräsen etc. auch keinesfalls in Abrede stellen. Nur der Tank tut mir langsam leid. Bohr doch erstmal den Schraubenkopf ab und bau den Tank ab, bevor der weitere Macken bekommt. Danach kannst dich dann um den Rest kümmern. Der, wenn nicht eingeklebt, seines Kopfes beraubt dann oft ganz entspannt mit einer der zahlreich vorgeschlagenen Methoden herausgepfriemelt werden kann. Denk dran, dass VA einen dafür geeigneten Bohrer braucht, sonst erzeugst du nur die vorgeschlagene Hitze.

    Ist so ein QS nicht eigentlich für den ambitionierten Sporteinsatz im gehobenen Drehzahlbereich knapp unter dem Begrenzer gedacht? Ich habe den Eindruck, dass einige Fahrer den beim gemütlichen Bummeln zum Freihalten der Grußhand als Ersatz für ein Automatikgetriebe nutzen und damit die Technik vor besondere Herausforderungen stellen:/. Gut, dass ich für so ein Teil wohl eh nicht tauge. Ich fürchte der QS wäre irgendwann beleidigt, weil ich nach lange eingepieltem Handlungsmuster dann doch immer wieder zur Kupplung greifen würde.:)

    Äpfel und Birnen sollen ja auch nicht verglichen werden. Der Z8 wird als Tourensportreifen verkauft und da der Thema der Fragestellung war, bleiben wir doch einfach in der Kategorie. Gelände- oder Rennsportansprüchen soll und will der nicht gerecht werden.

    Richtig ist, dass auf den Seitenständer ruhend links mehr Öl in der Wanne ist als rechts. Bei korrekten Ölstand ist das für die Motorschmierung unerheblich und du kannst auch so den Motor ohne Bedenken starten. Auch der nicht so ambitionierte Fahrer erreicht in Kurven größere Schräglagen. Möglicherweise hast du dir irgendwo den Floh ins Ohr gesetzt, dass sich im linken Zylinderkopf etwas mehr Öl sammelt, was dann bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen den Ölverbrauch fördern soll (!). Wenn du erstmal aufsitzt und dann startest, ist das eh kein Thema. Es sei denn du fährst Schweröl in teerartiger Konsistenz.

    So wie es völlig wurscht ist, ob sich das restliche Luftvolumen im Tank auf zwei Seiten aufteilt oder vorwiegend auf einer zu finden ist, ist auch völlig wurscht, ob auf den Seitenständer geneigt oder aufrecht balancierend getankt wird. Alles mal in Ruhe in der Garage mit dem Kanister ausprobiert. Aber mach einer hat es halt gerne kompliziert. Ob man angesichts der heutigen (und fast rund um die Uhr verfügbaren ) Tankstellendichte in Europa noch am Tankstutzen rumfeilen muss? Für rund 300Km ist die "serienmäßige" Kapazität des Spritbehälters jedenfalls gut. Immerhin passt das, was BMW als Tankvolumen angibt, auch in Benzinlitern rein (sogar etwas mehr). Dass Überfüllen außer Kleckern nichts bringt, hast du ja schon selbst festgestellt. Bei meiner Streety waren offenbar der Raumbedarf der Kraftstoffpumpe und die nicht zu befüllende Ausdehnreserve im Prospektvolumen enthalten. Aber vielleicht probierst du einfach mal aus, wann bei dir die Reservelampe angehtun dann weißt du auch, wie weit du bei deinem Fahrstil kommst.