Beiträge von nixwiefort

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!



    Ja, das waren Zeiten … mit diesen Endlosdruckern produzierten wir stapelweise Malpapier für den Kindergarten 😋

    Ja, hier hat sich der Azubi damals bestimmt um 2-3 cm vermessen :) Toll ist ja auch, dass die Seitentasche nicht zusammen mit der Hecktasche benutzt werden kann. Hier hat BMW sich wirklich was ganz tolles einfallen lassen :heil Aber: das haben wir hier ja schon zur Genüge diskutiert. Es ist wie es ist.

    Naja, der Fokus der Entwickler damals lag woanders. Gepäcktauglichkeit ist nur ein Nebenthema.
    Ich finde es positiv erstaunlich, dass Bmw überhaupt eine eigens passende Hecktascje entwickelt hat. Das gibts bei vielen anderen Marken nicht.
    Dass die Seitentasche an der Fussraste ansteht ist unschön, aber es gibt ja eine kleinere TaschenVersion von Motech, da geht dann halt nicht viel rein.
    Ich hab mir einen Holan-Koffer und eine Lederrucksack drangebastelt, die passen beide gut.
    Die 9Ts werden sowieso von vorn bis hinten umgebaut, da ist ein bisschen Taschenbastelei kein Aufriss. Da finde ich das dürftige Serienfahrwerk viel eher kritisierenswert.

    Das nennt sich dann eben 'Abenteuer'... Das Rumgeeiere an Muttis Hand heisst dagegen Kindergarten oder Spielplatz!

    Und ja, ihr habt natürlich alle Recht: Im Kindergarten brauch ich kein Bordwerkzeug! :lachen:bier:daumen-hoch

    Wobei die r nineT für das richtige Abenteuer de facto das falsche Mopped ist.


    Jedes Moped ist gut für ein Abenteuer!

    auch die 9T ( siehe zb July Behl) , und auch ich hab damit Pyrennäen, Marokko, Albanien usw sehr genossen.

    mir hats den Faltenbalg auch schon mal rausgezogen, als ich im Gelände am Gebüsch oder so hängen blieb.

    Ich hab den Wulst vom Faltenbalg einfach wieder mit einem Schraubenziehen in die Rastnase der Schwinge hineingeschoben. Man muss halt achten, dass er rundum wieder schön in der Nut drinsitzt.

    Auf solchen Touren hätte ich sicher auch was dabei.
    Aber, nicht mein Einsatzgebiet. Größter Anteil sind Alpen-km und Bayerischer Wald.

    In meiner aktivsten 9T-Zeit vorwiegend Italien und Schweiz. Meist mit (verpönten😉) Hänger und Basislager.

    das ist natürlich was ganz anderes.

    Im bayrischen Wald hätte ich auch eher ein Wörterbuch Oberpfälzisch und ein Weihwasserfläschchen für die besonders eigenartigen Begegnungen mit.

    80.000km ohne Bordwerkzeug überlebt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück. Und mal ehrlich, bleibt man wegen einem losen Spiegel liegen?

    Was bringt es, wenn ich ein Rad wegen Platten ausbauen kann? Vorausgesetzt, ich habe eine Bierkiste zum unterstellen dabei.

    Abzieher für Kerzenstecker dabei, aber keinen Kerzenschlüssel, geschweige denn eine Ersatzkerze.

    Gibt es jemanden, der wegen fehlendem Bordwerkzeug liegen blieb?

    ok, hätte ich schlauchlos, würde ich ein Pannenset mitführen. Das war aber auch schon.

    Naja es kommt halt drauf an wo und wie man unterwegs ist. Auf der Schotterpiste in Marokko, oder auf Trails in den Bergen von Griechenland wo tagelang keiner kommt, und der Adac nie hinfährt, ist Wasser, ein paar Eiweissriegel und Werkzeug schon hilfreich. Wenn man das Mopd im Gelände ablegt, ist der Spiegel schnell mal locker. Lose Schrauben hatte ich schon viele. Also fahren auf Tour immer ein paar Kilo Werkzeug, Bergeseil, etc mit. Gegen einen zünftigen Kabelbrand, ausgelaufenes HAG wegen Simmerring hilft das auch nicht. Da kommt die gelbe Karte ins Spiel, schon oft gebraucht(oldtimer) immer zufrieden damit.

    Markenkleidung spielte es in meiner Kindheit nicht. Also trug ich die „Loser Turnschuhe“. Und nach einem Schultag in diesen gummierten Dingern stanken die Füsse wie Quargel.

    Anstatt eine weitere "Gurke" zu bringen würde ich mir wieder einen 1 Zylinder wünschen.

    Zwischen 700 und 800cm3 und mit 70PS wäre mal etwas schönes das sich wohl auch verkaufen würde.

    So ein „Dampfhammer“ ist eher ein Nischenprodukt, da gibts kaum Massennachfrage, und als Neuentwicklung kaum mehr Abgaskonform machbar.

    Wo es hingeht, wird uns Bmw mit der T500 zeigen (wenn sie denn kommt) , vermutlich mit einem chinesischen Zweizylinder, und hoffentlich deutlich unter 200 Kilo.

    So Leute, jetzt hat's mich auch erwischt :brauen

    Hab am Freitag bei meinem Freundlichen eine UGS mit anderem Fahrwerk probe gefahren um mir ein Bild zu machen und den Unterschied selber zu erfahren. Die UGS hatte das Öhlins BM495 Federbein und andere Cartridges von einem ital. Hersteller - kannte ich nicht, aber nach Recherche im Netz dürften das die Andreani Evolution gewesen sein.

    Zusammen mit einer Lenkererhöhung und der bequemeren Sitzbank der UGS im Gegensatz zur Scrambler Sitzbank, war ich überrascht wie entspannt eine Ninet eigentlich sein kann. Die Gabel hätte noch sensibler sein können, aber da erhoffe ich mir von Öhlins bessere Qualität.

    Da ich keine Kompromisse mehr machen will, habe ich mich nun für das Bilstein Federbein und die Öhlins Cartridges entschieden. Und weil die Sitzbank auch besser geht, gleich noch die Cool Seat Diamond in hellbraun vom Rainer dazu bestellt, mit der ich schon länger liebäugle :sabbern

    Jetzt heißt es noch ungeduldig warten, aber zum Glück ist das Wetter für die nächsten Tage ohnehin schlecht :freak

    So wird die Saison doppelt so angenehm!