Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Beiträge von nixwiefort

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Tja, oder du buchst 2 Plätze samt 2 numerierten Fahrradplätzen. Am Ticket steht die Waggonnummer, und du steigst zu zweit ein samt Radln, Packtaschen, etc und merkst dann, dass der Waggon an jedem Ende genau einen Fahrradhaken hat.

    Shit happens.

    Der Pierer hat ganz Österreich jahrelang in gönnerhaftem Ton erklärt wie Wirtschaft und Wirtschaftspolitik „funktionieren“.
    Insofern wird er jetzt auch mit Schadenfreude bedacht.

    Andererseits hat er tausenden Leuten 30 Jahre lang ein gutes Leben mit guten Jobs in einer strukturschwachen Region ermöglicht. Viele Häuser und Pools wären sonst nie entstanden.

    Mit Zulieferern DARF man im Insolvenzfall kein Mitleid haben, da gibts klare Regeln und was zb innert 60 Tage vor Konkurseröffnung bezshlt wurde, muss zurückgefordert werden.

    Auch ist es wirtschaftliches Grundgebot für jeden Zulieferer nicht zu viel Umsatz mit einem Kunden zu machen. Das geht fast immer ins Auge.
    Es gibt einen kleineren Industriebetrieb dort, der fast 100% seines Umsatz mit Ktm und Fronius tätigte, der schaut jetzt auch blöd drein.
    Viele vertrauen halt blind auf die unfehlbare Strahlkraft von Leitfiguren/betrieben. Haben ja auch praktische alle namhaften österr. Banken dem Pierer das Geld unbesichert geliehen.
    shit happens

    Das sind Reifen, die für Hochleistungsfahrzeuge entwickelt , mit speziellem Aufbau, Eigenschaften, und einer separaten Kennzeichnung.
    Die Reifen sind aber nicht exklusiv für Porsche, die kann jeder kaufen und auf ein passendes Fahrzeug montieren.
    Mit der Marketingbezeichnung „Porschereifen“ kostet er halt schnell einen Hunderter mehr.

    Hmm, ich hab mich anscheinend unklar ausgedrückt, ich versuchs zu erläutern was ich rüberbringen wollte.

    Es kann durchaus sein , dass ein und dieselbe Type Metz… Reifen verschieden aussehen und inhaltlich anders sind, wenn sie zb einmal in Cy von Produktionsband Abc und der andere in Kasachtxx vom Produktionsband xvy laufen. Und das bei identischer Rezeptur. Weil die Werke es einfach nicht hundertprozent isentisch hinkriegen.

    Was ich nicht glaube, dass Hersteller Sonderserien irgendeiner Reifentype extra nur für Bmw, Honda, , Yamaha, usw produzieren.
    Auch glaube ich nicht, dass sie die Reifenrezeptur am Ende des Produktlebenszyklus absichtlich verändern(schlechtern).

    Was allerdings schon sein kann ist, dass ein Reifenwerk es bei zb der letzten Produktionscharge nicht mehr so genau nimmt mit der Maschinenwartung, -einstellung, Rezepturmischung. Etc. Weil dann vor Produktionsbeginn der neuen Reifencharge (neues Modell) eh die Produktionsstrasse generalüberholt wird.

    Was ich damit sagen will: es gibt viele Geünde für Qualitätsschwankungen: Schlamperei, Kosten, Fabrik in Absurdistan,…

    aber selten steckt eine böse absichtliche Verschwörung dahinter. (Wie gesagt selten, Ausnahmen gibts leider auch: Dieselskandal, Weinskandal, usw usw)

    Nicht hinter allem was unerklärlich scheint stecken gleich dunkle böse Mächte.

    Die benannten Reifen stammen evtl aus verschiedenen Produktionswerken, wo mit unterschiedlichen Fertigungsstrassen gearbeitet wird (Firma x übernimmt Konkurrent y samt Maschinenpark, etc) wodurch am Produkt wohl das Gleiche draufsteht, aber halt was anderes drin ist.

    Na, heute mit Aluhut geschlafen ?

    Wenn man die industrielle Reifenproduktion kennt, bis die Anlage stabil läuft, dann eine Grossserie green tyres ausspuckt, in die dann das gewünschte Prfil gepresst wird, der kommt nicht auf die Idee, dass da für Bmw, Ktm, Honda, usw jeweils Sondereditionen ge kocht werden. Das funktioniert weder technisch noch logistisch.

    Dass ein neu entwickelter Reifen besser ist, als das vor zehn Jahren entwickelte Vorgängermodell … no na eh klar. Da brauchts weder schwarze Magie noch weggelassene Zutaten.
    Das wäre sogar wirtschaftlicher Wahnsinn. Man kann ja die Mischung nicht x-beliebig ummodeln, und eine „Schlechterentwicklung“ zb für das letzte Produktionsjahr wäre so was von wirtschaftlich unsinnig.

    Also Bmw Automotoren haben meines Wissens eine Steuerkette, keinen Zahnriemen. Der Gummiriemen im Automotor treibt Wasserpumpe, Klimakompressor, etc


    Bei der nineT kann man bei Riemenbruch durchaus noch eine Stunde lang fahren, wenn man das Licht deaktiviert. Bei meiner R27 geht das noch weit über 3 Stunden (fragt nicht woher ich das weiss)

    Man spart sich die Politur und das Krümmer putzen :brauen

    Die Hauptaufgabe besteht darin, die umliegenden Motorteile vor zusätzlicher Hitze von außen zu schützen. Zudem schützt es auch den Fahrer und die Kleidung bei unabsichtlichem Kontakt.

    Naja, das ist das 1% eventueller Nutzen. Die restlichen 99% sind Optik.

    Meine Norton Commando III hatte eine Bremsscheibe und die „berühmte“ Roadholder-Telegabel. Obwohl die Bremsleistung sehr überschaubar hat sich die Gabel verwunden wie ein Gummistangerl.
    Auch wenn die Gabeln heute besser sind, denke ich dass Stabilität, Simmerringe, Geradeauslauf etc immer noch die Hauptgründe für Doppelscheiben sind.
    Optik natürlich auch. So eine Einzelscheibe vorn wertet das Trumm sofort auf Hinterhofkraxn ab.