Beiträge von zawiese

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    OT:

    Kreisverkehre sind mir den Grip betreffend eher suspekt! Ist doch das Griplevel oft eher niedrig!

    (Dazu die ganzen Autos, die Ihre im Regen vollgelaufene untere Motorabdeckung mit all den Schmiermitteln, die natürlich nicht im Motor geblieben sind und sich in der Wanne gesammelt haben, entleeren diese genau Richtung Einfahrt und dann wird alles schön im gesamten Kreisel verteilt.)

    Keine Frage, es gibt auch Kreisel mit richtig gutem Grip!! Aber bitte Vorsicht!

    Nullfunktionsnippelschrauben

    Spaß beiseite! Angeschliffene Rasten waren für mich noch nie ein „Mangel“

    Von daher würde auch ich diese Schrauben direkt entfernen.

    (Nicht lachen: Ich habe mich vor sehr, sehr langer Zeit einmal mit längeren Schrauben (GPZ900R) an die tieferen Schräglagen herangetastet. Hat immerhin funktioniert!)

    hinten ist ein "Totwinkelradar". Es zeigt im Spiegel (wie bei einem Auto) durch ein Leuchtsignal an wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, ist halt für einen Spurwechsel gedacht. Für den Jahrgang 2025 wird es wohl noch um eine Heckkollisionswarnung ergänzt. Hier fangen dann wohl die Rückleuchten zu blinken an, wenn ein Fahrzeug sich dem Heck zu schnell nähert bzw. eine drohende Kollision bevorsteht.

    Toter Winkel? Beim Motorrad?

    Aber alles gut, kann jeder wie Er möchte.

    Das mit den blinkenden Rückleuchte kenne ich bis Dato nur vom sehr starken Verzögern.

    Beim Alpenmasters ist ja natürlich auch die 13er GS dabei und da steht was von „Front-Kollisionswarner stört vor Kehren immer wieder“

    Sicherlich kein schlechtes System, schaltet man es dann wohl einfach besser ab.

    Bei einer Tour mit Kumpels über mehrere Pässe, rauf, runter, nächste Ortsdurchfahrt usw. bin ich dann beschäftigt wie ein MotoGP Fahrer der als sein Ride Height Device betätigen muss?

    Wie immer, „wo Licht, da auch Schatten!“

    Mich würde es einfach nur nerven.

    Thomas, ist ja auch eine ZUGstufendämpfung, keine DRUCKstufe. Aber ja, die miese Qualität des Federbeins kann man damit nicht verbessern. Nur im Rahmen seiner Möglichkeiten die persönlich beste Dämpfungseinstellung justieren.

    Ja klar, ganz richtig! So ganz getrennt funktioniert die Verstellung zumindest in dieser Preisklasse des Originalfederbeins eben wohl nicht.

    Ich traue mich gar nicht, es zu sagen….

    Da ein Bild ja mehr sagt als…., hier das BildIMG_1338.jpg

    Und genau an der Schraube kannst Du drehen wie Du willst! Selbst ganz zart in 5° Schritten. Irgendwo im gefühlt passenden Bereich kommen die Stöße immer noch satt durch und außerorts in welligen Bögen pumpt es dann schon ordentlich. Ob Du das jetzt glauben magst, oder auch nicht. 😉

    Da mein Zubehör Federbein während dieser Saison doch mal zwischendurch zum Service (X-PA) musste, konnte ich den Vorher/Nachher Effekt nochmal durchspielen.

    Man sollte nicht unterschätzen das der originale Dämpfer seinen Job einfach nicht gut macht. Entweder die Stöße kommen massiv durch, oder auf flotter gefahrenen Strecken pumpt es über Gebühr. Wer es so oder so etwas langsamer laufen lässt, mag damit hinkommen.

    Meine Empfehlung geht ganz klar zum kompletten Zubehör - Federbein.

    Und dann muss es ja nicht zwangsläufig das obere Ende der Skala sein!

    @ Thomas, die Durchzugswerte wären nur bei gleicher Endübersetzung sinnvoll vergleichbar! ( Eine auf 300 km/h übersetzte 200 PS Hayabusa hat im letzten Gang bei 50km/h auch gerade mal gute 30 PS, dafür geht die bei Bedarf vom 50 auf 150 auch im 3. Gang und dann Holla die Waldfee!!

    Wenn ich Motoren vergleichen wollen würde, gebe ich Dir recht!

    Du sitzt aber auf einem ganzen Motorrad inkl. deren Übersetzung.

    Mein Vergleich bezog sich vor allem auf Motorräder, bei denen ein junges Mädel von der Einen auf die Andere aufsteigt, „endlich ein großes Moped mit 95PS!“ und dann merkt, dass das Teil gar nicht mal so toll aus der Ecke schiebt!

    Z500 oder CBR650R im 2. Gang um eine Kehre und dann ……..! Das ist ein durchaus realistischer Vergleich, denke ich.

    Moin,

    ich empfinde sowohl die Bandbreite der Hersteller als auch die Bandbreite der Interessierten/Käufer nicht nur als angenehm, sondern auch wichtig und unentbehrlich 💪

    Mit nur der R NineT könnte BMW kaum überleben 🫣

    Und die ewig gestrigen gibt es nicht nur innerhalb der BMW Eigner 😬

    BlackStar

    Hi Peter,

    ich fühle mich ein wenig angesprochen.

    Als ewig Gestrigen würde ich mich jedoch nicht wirklich einstufen. Vielmehr als Einen, der den tatsächlichen Nutzen hinterfragt und abwägt.

    Keyless Go - beim täglichen Gebrauch (Auto) sehr entspannt, ist bei einem Kumpel (Motorrad) eher ständig die Batterie leer, als dass die Mühle bei Bedarf einfach anspringt. Nur mal als Beispiel!

    Und Rückspiegelverweigerer wirst Du auch mit einer BLIS-Funktion nicht zum umsichtigen Verkehrsteilnehmer umerziehen können. Denn auch diese Warnungen kann man entspannt ignorieren.


    Neue Zeiten? Ganz klar, der jungdynamische Nachwuchs kommt ja kaum noch ohne Kommunikationssystem am Helm aus. Ich für mich kann sagen, dass ich prima auf einen eingehenden Anruf in einer etwas angespannten Situation verzichten kann. 😄 Das kann ja aber jeder selbst entscheiden und merkt dann schon ob es passt oder nicht.

    Völlig indiskutabel allerdings: Rückrufe hin, Rückrufe her, im Jahre 2024 Koffer an ein Motorrad zu hängen, die nicht 100%ig geschlossen bleiben, dafür aber über eine Innenbeleuchtung verfügen, ist für mich völlig indiskutabel.

    Grundsätzlich bin ich jedoch ganz klar Deiner Meinung, dass es eine große Bandbreite braucht um am Markt erfolgreich bestehen zu können!

    Und gerade BMW, nehmen wir mal alles rund um den S1000 Motor, hat Ihr eigenes Angebot Richtung jung und sportlich enorm erweitert und somit Käuferschichten erreicht, die noch sehr lange unterwegs sein werden!

    😉 …. Das machen Sie schon gut!

    (Die China G310 ist halt für unseren Markt hier in D dann doch etwas mickrig.)

    Habe jetzt im Urlaub mal vor einer normalen R1300GS gestanden und geschaut.

    Es gibt bei diesen „überfüllten“ Geräten lauter Dinge, die an meinem Bedarf einfach völlig vorbei ziehen.

    BLIS - Blind Spot bla, bla, bla

    Dieser Knubbel am Heck anstatt eines schönen Rücklichts! Einfach nicht schön.

    Man könnte sagen, es holt mich kein Stück ab.

    IMG_9210.jpg

    Bin ich wohl zu gestern für.

    Naja, früher ging es mit der großen Blase um Reichweite und ganz nebenbei um den optischen Eindruck mit dem Teil alles machen zu können, was Dir morgens nach dem ersten Kaffee so einfällt. Und da wurde auch viel probiert, ohne das Ding gleich zu versenken.

    Profis mögen mit der aktuellen Einiges hinbekommen, der Rest hingegen würde beim ersten Feldweg Herzrasen bekommen und bleibt damit schön auf der Gasse!

    Bin mir recht sicher, dass allein der Sommeiller den Einen oder die Andere zum abwinken zwingt. „Nö, nöö, lass mal stecken!“

    Mit einer RnineT knatterst Du halt einfach hoch.

    Irgendwie drüber das Ding! (Ist diesbezüglich aber keine Ausnahme!)

    Gerade gestern auf dem Heimweg von der Arbeit hat mich eine recht originale Dakar der ersten Generation überholt.

    Gefühlt ein Fahrrad. Einfach toll!

    Da lässt Einer wie Baxxter die Hose runter und gibt offen zu etwas in die Grütze gefahren zu haben und dann ……

    Nun, das Resultat könnte sein, dass hier der Eine oder die Andere sich eine für Ihn wichtige Frage schlichtweg verkneift, damit nicht Alles loslacht.

    Kann mir nicht vorstellen, dass dies die Grundidee eines Forums ist.

    Zumal sich der betreffende „Führerschein“ Besitzer mit Tip‘s zu technischen Themen schon selbst solide verhoben hat!

    Hi Thorsten,

    kannst Du eventuell noch irgendwelche Zahlen auf der Feder erkennen?

    59 kannst Du ignorieren, die zwei Dreistelligen wären interessant!

    1. Federbasis

    2. Federlänge

    Aus der Längenangabe und der Länge im eingebauten Zustand könnte man die Vorspannung errechnen. Dann könnte man schon eher was sagen.


    Rangieren:

    Ab gewissen Abmessungen bzw. Gewichten kommt man nicht umhin vorausschauend zu agieren / zu handeln! Mit den gemachten Erfahrungen wird es auch bald bei Dir kein großes Thema mehr sein!