Beiträge von Cib.74

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Edit: Gut wenn keiner Interesse hat, stelle ich hiermit die Dokumentation über den Fall ein.

    wäre sehr schade, dies würde mich wesentlich mehr interessieren als die letzten 3 Seiten über Bordwerkzeug, Torx und der Schräubchenvergleich zur Sitzbank-/Höckerbesfestigung, insbesondere wenn man bedenkt was für gravierende Folgen der Defekt des Federbein im Betrieb nach sich ziehen kann.

    Servus Pascal,

    besorge dir falls noch nicht geschehen am besten ein Reperaturbuch oder WHB zur Unterstützung deiner Arbeiten.

    Dann gibt es unzählige Videodokumentationen verschiedenster Arbeiten in Youtube.

    Das Video hilft dir vielleicht bei der Durchführung der Ventilspielkontrolle oder dieses Ventilspielkontrolle. Kein Hexenwerk... Video ansehen, entsprechendes Werkzeug zurechtlegen/besorgen, Zeit nehmen bei der Durchführung und es wird klappen.

    Hier im Forum über die Suchfunktion gibt es ebenfalls unzählige Beiträge zu den Inspektionsarbeiten bspsw. Ölwechsel im HAG etc.

    Betriebsflüssigkeiten halte dich an die Spezifikationen und du bist frei in der Wahl der Marke und Beschaffung.

    Keine Ahnung wie deine Schraubererfahrungen sind, deshalb noch eine Warnung im Umgang mit Bremsflüssigkeiten, sei vorsichtig das es nicht auf lackierte Oberflächen o. a. Teile tropft oder spritzt. Ebenso auseinandergeschraubt ist manchmal schnell und für den Zusammenbau fehlt dann der Plan?, da hilft das ein oder andere geschossene Handyfoto beim Auseinanderbau zur Doku wie was wo war ;) .

    Kupplungsflüssigkeit wird nach meinem Kenntnisstand nicht gewechselt bei der NineT.

    Dem Tipp von Tom bezügl. Servicerückstellung von Motoscan Adapter und App kann ich mich nur anschließen.

    Viel Spaß beim Schrauben :daumen-hoch

    Wenn Mann keinen Unterschied beim Fahren, wie beim Rangieren, zwischen montierten und demontierten Lenkungsdämpfer spürt, ist entweder das Lenkkopflager defekt, der Reifen platt, oder der Lenkungsdämpfer.
    Wenn davon nichts zutreffen sollte liegt der Defekt zwischen zwei Ohren.

    Gewagte These....

    Unabhängig davon, ein guter LKD spürt man eben nicht. Außer falls einstellbar, wird er ev. so zugeknallt, dass er bereits ohne durch Fahrbetrieb u. Fahrbahn verursachte Lenkerstöße, stark dämpft.

    LKD machen eigentlich ja nur bei Motorrädern Sinn, die bauartbedingt wenig Last aufs Vorderrad bringen, entsprechende starke Beschleunigungskraft (dynamische Radlastverteilung) u.o.

    Höchstgeschwindigkeit generieren in Verbindung mit schlechten Fahrbahnbeschaffenheiten.

    Beim Lesen der Diskussionen rund um den LKD bei der NineT, kann man den Eindruck gewinnen, hier wird so ungestüm am Gas gedreht, dass die Front leicht bzw. insbesondere das Vorderrad immer kurz vor Verlust des Bodenkontakts steht und dadurch die Angst vor Lenkerschlägen, u.a. verursacht durch hilfloses Festhalten an der Lenkstange durch die enorme Beschleunigungskraft u.o.schlechte Fahrbahnen, besteht.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er in solchen Grenzbereichen mit der NineT unterwegs ist und ob er den LKD zur eigenen Beruhigung benötigt.

    Vielleicht ist ja auch mal der vorausschauende Blick u. der geschmeidige Zug am Gas hilfreich um überhaupt kein LKD zu benötigen, immerhin sind die meisten hier im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs und eigentlich möchte ich keinem "Könner" im Gegenverkehr begegnen der seine 110PS mitsamt ca. 235kg Fzggewicht so am Limit bewegt, dass der Bock ständig am Lenker auskeilt und der Treiber nur mittels LKD und ev. sonstige weiteren technischen Helferlein sein Motorrad unter Kontrolle halten kann.

    Vielleicht noch ein hilfreicher Artikel für Interessierte.

    Technik: Lenkerschlagen, Ursache und Wirkung: Schlag auf Schlag
    Lenkerschlagen, ein Erscheinung, bei der der Lenker in Extremsituationen von Anschlag zu Anschlag ausschlägt, avancierte erst in den letzten Jahren zu einem…
    www.motorradonline.de

    Anspruchsvoll kann pauschal nicht beantwortet werden....im Vergleich zu welchen anderen Modellen? Ist m.M. nach auch immer mit dem persönlichen Geschmack an die Charakteristik eines Motorrad gekoppelt, der Erfahrung im Umgang mit anderen Motorrädern, ebenso dem Fahrkönnen u. körperl. Verfassung.

    Eine Ducati 916 kann/ wird als anspruchsvoll bspw. was Handling, Motorcharakteristik, körperl. Fitness aufgrund Sitzposition/Ergonomie betrifft empfunden, eine GS kann anspruchsvoll sein, wenn man die Rückmeldung übers Vorderrad vermisst und sich auf dieses Fahrgefühl nicht einlassen kann usw.

    Unterm Strich, muss jeder für sich beantworten.

    Montierwerkzeug

    Also mit ein wenig handwerklicher Begabung ist der Wechsel für wenig € selbst einfach zu bewerkstelligen. Meiner sah nach 6 Jahren noch aus wie neu, kein Verschleiß in Form von Risse, Ausfransungen o.ä. zu erkennen.

    Ist halt vermutlich auch immer eine Sache der Beanspruchung im Sinne von KM-Leistung und Alter des Riemen...kann auch als Glaubensfrage ähnlich Zahnriemenwechsel gesehen werden, nur das ein Riss hier weniger dramatisch wäre, außer ev. dem Ungemach auf einer Tour, wenn dadurch die Lichtmaschine ausfällt.

    Nach 6 Jahren einfach mal den Stirndeckel abschrauben, Kontrolle, Deckel wieder drauf oder doch wechseln, ganz nach Gusto u.o. anschließendem Wohlbefinden.

    Keine Ahnung wie lange die Riemen vorproduziert werden und im Regal eines Händlers bis zum Verkauf liegen - also meiner Meinung nach ebenfalls ein Punkt fürs Gewissen den Riementausch etwas gelassener sehen zu können 😀.

    Rainer nur weil zwei Dinge eine ABE haben heißt das in Addition nicht das sie in Kombi unbedingt zulässig sind.

    Beispiel...Titankrümmer mit ABE und Zubehörschalldämpfer mit ABE. Deine Ansicht also zwei mal ABE somit erlaubt. Das kann ich definitiv verneinen. Entsprechende Vermerke in der ABE des Zubehördämpfers o. Krümmer machen dies klar deutlich, ebenfalls auch jeweilig nur mit Original zulässig. Der Grund dürfte wohl in der Summe der Erhöhung der DB zu sehen sein, die wohl entsprechend festgestellt wurde. Bin ich anderer Meinung bin ich gezwungen eine Abnahme machen zu lassen.

    Die jewiligen Hersteller können ja ihr Zubehör entsprechend prüfen und in der ABE in Kombi freigeben lassen, das kostet sie aber auch Zeit und Geld und warum sollte Schnitzer mit einem ZARD oder Akropovic etc. in Kombi prüfen lassen ob die DB Grenze dann überschritten wird. Das machen sie höchstens in Verbindung mit ihren Teilen sprich Komplettanlagen oder in Verbindung mit den Orginalteilen, alles andere dürfte auch nicht in ihrem Interesse liegen, da dies wie gesagt, ihre Zeit und Geld kosten dürfte.

    Der Ursprung der ganzen Problematik liegt aber halt immernoch in den ABE der beiden Fahrwerkhersteller. Da steht nunmal drin, nur zulässig in Kombi mit dem jeweils anderen Originaldämpfer sprich Federbein und Gabel. Damit wurde die Prüfung vorgenommen zur Erlangung der ABE und nicht mit zig anderen Zubehörteilen anderer Hersteller.

    Wird nun eine Kombi verbaut heißt es nun halt mal ab zur Einzelabnahme, muss man halt in den sauren Apfel beißen und die zusätzlichen 100 ungrad Euro zahlen und hat die Sache abgenommen.

    Jetzt auf den TÜV Prüfer zu kloppen - ein wenig zu kurz gedacht und immer dann meistens von Personen vorgenommen, die nicht mit ihrem amtlichen Siegel für die ordnungsgemäße Abnahme zum Zeitpunkt der Vorführung etwas garantieren und somit keine Verantwortung tragen oder haftbar sind, nur wenn man selbst in der Situation des Prüfers wäre dann würde man vielleicht insbesondere wenn es um Fahrwerk, Lenkung, Bremsen geht und nicht um seitl. Reflektoren, verbaute DB-Killer o.a. eher zweitrangige Anbauteile, die Sache eventuell auch anders beurteilen.

    Dieser Beitrag soll nicht den manchmal ziemlich laut wiehernden Amtsschimmel in Deutschland in Schutz nehmen aber komischerweise fällt mir öfters mal auf, das diejenigen die am lautesten schreien man kann doch auch mal locker und entspannt über manches hinwegsehen dies gerade nicht tun wenn sie die Verantwortung für etwas zu tragen haben oder hätten.

    Denjenigen möchte ich sehen wie er nach einem Unfall urteilt der sich unmittelbar auf einer Strecke ereignen würde nach dem Verlassen einer Kfz-Werkstatt und dem Einbau der Komponenten oder der erfolgten Jahresplakette durch den TÜV und blöderweise funktionieren die Teile halt nicht miteinander wie gewünscht, warum auch immer und raus kommt eine Querschnittslähmung und der Anwalt des Verunfallten, ein tüchtiger cleverer Anwalt verklagt die Werkstatt oder den TÜV Prüfer da er seinen "unwissenden laienhaften Mandaten" (obwohl man als Fzg.Halter für den ordnungsgemäßen Zustand natürlich auch selbst Verantwortung trägt) mit erloschener ABE vom Hof in den öffentlichen Straßenverkehr fahren ließ und halt dachte, steht ja Öhlins drauf und hinten Wilbers wird schon passen, weil es schon eine Million mal gepasst hat und ich ja nicht als Korinthenkacker gelten möchte, egal was da in der ABE steht.

    Etwas provokant mein Beitrag, denn auch ich bin der Meinung das die Fahrwerkskomponenten der Hersteller Gabel/Federbein miteinander funktionieren aber de Facto trägt der TÜV Prüfer die Verantwortung mit seinem Siegel das etwas in Ordnung ist/ war, zumindest zum Zeitpunkt der Vorführung.

    Denn unabhängig davon ist es eh wurscht wenn man in eine Kontrolle kommt...lesen kann die Rennleitung, mit etwas Glück wollen sie keine ABE und ihnen reichen die E-Nummern, ansonsten halt wieder Pech wenn man wieder an einen der viel zitierten Kohrinthenkacker kommt und man beispielsweise von Österreich ohne mit dem Mopped unterm Hintern sondern andersweitig zusehen muss wie Mopped und Fahrer nach Hause kommt.

    In diesem Sinne wünsche ich allen immer Begegnungen mit möglichst entspannten Zeitgenossen und oder aber selbst möglichst entspannt zu bleiben ;)

    Ist das das hohe Windschild von Rizoma oder das von Dartflyscreen? Schaut nach Rizoma aus, oder?

    Falls es doch letzteres sein sollte, bist du damit schon mal durch den TüV gekommen? Ich habe nämlich das Dartflyscreen und bei mir ist im November TüV fällig. Hat nämlich keine ABE!

    Servus Eulenspiegel,

    meins ist von Rizoma mit KBA Nr. und einer entsprechenden ABE. Somit keine TÜV Probleme.

    Schraub' doch einfach ein paar Lakeikrampen an das Alu-Schild, dann ist es ein Gepäckträger und braucht keine ABE :brauen

    Ohne Witz, hab mich schon die ganze Zeit gefragt ob die Alu-Windabweiser oder Startnummerntafeln nicht etwas anderes sind als die transparenten Windschutzscheiben. Dass die Windschutzscheiben eine ABE oder Einzelabnahme brauchen ist klar, aber brauchen die Alu-Tafeln das auch?

    Servus franco66,

    Auszug aus der ABE...

    "Das Windschild wurde nach dem VdTÜV-Merkblatt 736 „Verkleidungen für Krafträder“ Ausgabe

    08/2009 geprüft. Die Windschilder entsprechen den oben genannten Prüfrichtlinien.

    Die im Verwendungsbereich aufgeführten Krafträder entsprechen auch nach dem Anbau der

    Windschilder, Typ CF011, der StVZO."

    Demnach werden wohl die Alutafeln/Windschilder/Nummerntafeln wie Verkleidungen angesehen und müssen geprüft sein.

    Ist anscheinend ne ganze Latte von Prüfungen hinsichtlich Material/Splitterverhalten, Einschränkungen Bedienbarkeit Instrumente, Sichtfeld, Fahrverhalten, Höchstgeschwindigkeit usw....

    Tut es not, hat jeder vermutlich ne eigene Meinung dazu ;)

    Seltsam finde ich das in Tirol niemand/Motorradverband gegen das Verbot klagt, der Lärm wird während der Fahrt verursacht und nicht im Stand. Somit kann doch ein Standgeräusch nicht für die Lärmbelastung während der Fahrt hergenommen werden, obwohl es für das zulässige Fahrgeräusch eine EU-Richtlinie für die Zulassung gibt.

    Danach müsste ja das Anhalten bzw. Starten des Motorrades in der Verbotszone für über 95DB Standgeräusch verboten sein aber vermutlich würden die Tiroler dann die Pässe mit Ampeln pflastern die auf Rot schalten wenn ein Motorrad kommt :) . Normalerweise sind doch Juristen in der Auslegung der Gesetze bzw. Verteidigung meistens spitzfindig, dass dieses Verbot gekippt werden könnte.

    So wird das Tiroler Verbot vermutlich auch bei uns durchgezogen........

    Ansonsten nur die üblichen Verdächtigen wie Motoscope oder Koso mit Digitalanzeigen...andere Möglichkeiten von E4 auf E3 oder andere schöne Anzeigen mit Zeiger sind mir leider nicht bekannt bzw. nicht plug and play möglich.

    Im Schein bin legal unterwegs, allerdings hab ich einen Zubehör Topf mit ABE dran.

    Wie verhält es sich hier?

    Eingetragenes Standgeräusch zählt, hat ja nix mit einem Slip ON zu tun, dieser muss wenn ABE vorhanden diesen Wert ja einhalten...ansonsten gilt wie in jeder Kontrolle bist du zu laut (inkl. Toleranz +5Db) bist du raus, ABE oder Heiligenschein hin oder her.

    Ja das ist soweit richtig ein Motorrad mit einer E5 Zulassung über 95 DB aber auch oder hat die E5 Norm als Zulassungsvoraussetzung ein Standgeräusch unter 95DB?! Meines Wissens nicht....die Norm kommt erst 2024 mit vermutlich verschärften Vorgaben bzgl. Fahrgeräuschen.

    Eine E3 aus 2015 hat da oben Fahrverbot

    Also hat das Fahrverbot nix mit E3/E4/E5 zu tun sondern allein mit dem Standgeräusch welches jedoch keinerlei Vorgabe seitens einer Zulassungsnorm unterlag und deshalb egal ob die E3 Norm ein halbes Jahr oder 20 Jahre gültig wäre ebenso bei E4/E5. Wenn Österreich sagt bei 95 DB ist Schluss dann ist dies keiner neuen Norm geschuldet.