Das hätte mich auch gewundert. Aber bei den modernen Dingern findet man ja manchmal nicht mehr durch... Danke für die Info! Kannst Du Dir die schwankende Spannung am Bremslicht erklären?
Im Heckkabelbaum der E3, unter dem Bürzel, liegt ein unbenutzter Stecker (siehe Foto), der ist dem Rücklicht parallel geschaltet. Habe dort folgendes gemessen:
- Braun (BR): Masse (klaro)
- ViolettRot: 12V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRRTGE entsprechen
- ViolettSchwarz: 0V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. 12V, wenn das Bremslicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRSWGE entsprechen.
Das bedeutet, dass bei der E3 Rücklicht und Bremslicht getrennt angesteuert werden und beide Leitungen mit 12V beaufschlagt werden.
Strom_Rücklicht_Foto.jpg
Stromlaufbahn_Rücklicht_Blinker_NineT.jpg