Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Tom, alleine schon für die Instandhaltung Deiner NineT bekommst Du hiermit den Ehren-Ingenieurstitel verliehen. Und Ihr Anderen, die Ihr mit Bordwerkzeug umgehen könnt, natürlich ebenso. Ich gratuliere !

    Ich hatte mal guten Kontakt zu einem alten NASA-Ingenieur namens Carey (Texaner mit Zigarre und Kaugummi, kein Scherz) der bei Apollo 13 Teil des Teams und damit an der Rettung der havarierten Astronauten beteiligt war. Die Schilderung des damaligen State of the Union in USA war beeindruckend. Und auch die Lösung: Die hatten damals in Stunden aus einfachsten Bordmitteln einen C02-Filter für die Atemluft konstruiert, der das Überleben von Lovell, Haise und Schwaigert ermöglichte.
    Heißt: je größer die Not, desto erfindungsreicher und improvisierwilliger die Betroffenen. Also seid optimistisch.


    Off Topic.

    Sicherung muss nicht, Ladegerät selbst ist abgesichert. Wenn du die Klemmen nimmst ist da auch keine Sicherung.

    Die Sicherung soll ja auch nicht das Ladegerät absichern, sondern die Bordverkabelung. Sollte das Ladegerät, oder ein Stecker, oder aber auch durch unachtsam gequetschte Ladekabel einen Kurzschluß erzeugen, fließen da rasch mal 200 A von Deiner Bordbatterie gespeist. Erst schmilzt es, dann brennt es.

    Prima Idee, ein funktionierendes Gesamtpaket anzubieten, Rainer. Aber die Werbefotos sind manipuliert wie folgt:
    A5B2FBDF-8601-4225-9486-A51CA806E4D2.jpeg

    Die beiden Teilfotos sind nicht unter identischen Belichtungsbedingungen entstanden, sprich das linke Foto wurde bewusst aufgehellt um mindestens 2 Blendenstufen. Der Himmel ist deutlich heller, da er aber selbstleuchtend ist (Streulicht aus der näheren Umgebung), müsste er exakt gleich dunkel sein wie auf dem rechten Teilfoto. Ist er aber nicht.

    Habe das rechte Teilfoto mal entsprechend angepasst, jetzt stellt sich der Unterschied ziemlich realistisch dar, so wie man es in echt empfindet:

    Rainer_Vergleich_LED_Halogen_600.jpg

    Immer noch eine sehr deutliche Verbesserung.

    Werden paar Schlaue wieder schlechtreden,Krawalltüte usw.

    Zum Thema Krawall wurde schon alles gesagt, auch von jedem.

    Ich rede dieses Teil daher jetzt mal aus anderen Gründen schlecht: dem traue ich zu, dass er sowohl 8 Nm als auch 10 PS verliert. Um die PS isses nicht schade, aber der erwartbare Drehmomenteinbruch macht das Fahren zum Jammertal.

    Wenn ja, welches Ladegerät würdet Ihr empfehlen? Ich habe leider keine verfügbare Steckdose in der Garage, müsste also etwas sein was man auflädt und dann in der Garage anschliesst.

    Hallo Jörg, es geht auch ohne Ladegerät:

    hardholgi
    2. Oktober 2017 um 13:25

    Selbstverständlich geht "Batterie lädt Batterie" nicht über die Bordsteckdose, da musst Du auch an den PLUS-Stützpunkt ran.

    Was man machen kann, wenn man nicht gleich das große Paket ordern will, ist etwas dickeres Öl in die Gbael kippen, das sollte schon etwas Besserung bringen....

    P.S.: kannst du eigentlich bestätigen, dass die Feder in der Upside Down-Gabel per Federring gesichert ist, d.h. sie kommt einem nicht entgegengesprungen, wenn man oben den Deckelstopfen der Gabel abschraubt ?

    Bei meiner Harley Sportster war die Feder nicht gesichert, die sprang tatsächlich raus bei. Abschrauben des Deckels.


    Ach ja: wenn man den Gabelölstand ein wenig erhöht, reduziert sich dadurch das Luftpolster oberhalb und damit sollte sich beim Einfedern eine klein wenig höhere Progression darstellen. Theoretisch.