Da du jetzt direkt gewechselt hast, hast du ja den unmittelbaren Vergleich.
Wenn auch subjektiv, aber könntest du mal deine Pro und Contra bei den Kreuzspeichen mit den unterschiedlichen Reifengrößen mit uns teilen?
Das Handling müsste mit den schmaleren GS Größen, ja eigentlich deutlich zugelegt haben.
Aber sicherlich und gerne..., das hab ich doch aber inzwischen so oft gemacht..., dachte das will keiner mehr hören!
Die Originalbereifung und Größe (also 120/70-10und 170/60-17 Tourance Next 1) fährt sich absolut super, unuffällig, gefällig, handlich, spurstabil und tippitoppi! Eigentlich überhaupt kein Grund etwas zu ändern... - für 80-90% der Fahrer schätze ich!
Einzig und allein der Schräglagenbedarf in Verhältnis zur Schräglagenfreiheit ist etwas eingeschränkt und so geht eine serienmässige Scrambler recht schnell auf die Rasten - ganz speziell (wie du ja weisst!) wenn diese auch noch tifergelegt sind!)
Also A rsch hoch, dann ist wieder alles schick, Schräglagenfreiheit ok und nur bei tieferen Rasten oder dem ganz wilden Ritt ein Thema.
Alles super! - Basta Schluss - aber, das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten (wenn auch sehr guten!)
Die 110 /80-19 und 150/70-17 Kombination auf den identischen Felge (in meinem Fall jetzt Metzler Tourance Next 2) die nicht ideal auf die Felgen passt weil diese jeweils 1/2 " zu breit sind, die ich aber trotzdem so eingetragen bekommen habe, kann das alles aber nochmal einen ganzen Tacken besser: Mehr Schräglagenfreiheit, weniger Schräglagenbedarf, handlicher und vor allem weniger Aufstellmoment beim Bremsen und auf Bodenwellen. Die jahrzehntelange und ideale GS Bereifung die auch heute noch in der Mittelklasse (und die geht ja mittleweile bis gut 100PS) völlig ausreichend ist. (ist u.a. auch bei ganz vielen anderen MittelklasseTourern verbaut die für ihre Handlichkeit bekannt sind - dem neuen Trend folged vorne oft in 21" und dann in 90/90 Trennscheibengröße!)
Africa Twin (die neue hat ein 19" in 110/80-19) Tenere700, Triumph 1200 Scrambler und diverse 900 Tiger
Das BMW bei den Wasserboxern auf die 120 & 170 gegangen ist, kann ich (wegen Leistung und Drehmokent und Optik und Konkurrenz) zwar nachvollziehen, bei den Luftgekühlten halte ich es für einen Fehler, bei den r nienTs waren és wohl eher optische Gründe!
Das ist für mich die Showgröße oder eben die Superbike Enduro größe: Multistrada, 1290 Adventure, alle Wasserboxer, eben die >250kg und 150PS Klasse! FRür die Scrambler in meinen Augen ein 'too much!'
Die 17" Supermoto Kombi wollte ich nur zum Spielen und für die Hausstrecke haben (ausserdem braucht man ja eben mindestens einen Satz zu Wechseln!) Ich hätte eigentlich eine deutrlich eingeschränkte Schräglagenfreiheit bzw. deutlich höheren Schräglagenbedarf erwartet so wie ich das von der Pure her kenne, aber das ist aus mir unerfindlichen Gründen jetzt nicht so und ich hab 2 Reifensätze durchgelassen die kein Kind von Traurigkeit sind: Roadtec 01 (4tkm) und Michelin PiRo/ PiPo 5 Kombi (6tkm).
Schwer zu erklären, man fährt halt etwas anders... - immer noch schräg aber mit etwas mehr Betonung aug scharfes Anbremsen und... - keine Ahnung. Ganz gut, spassig, für mich nicht so gut.
Fazit: Die Originalbereifung der Scrambler ist gut, die Supermotobereifung ist geil und macht Spaß.
Ich würde - müsste ich wählen - auf alle Fälle die Originalfelgen mit den schmäleren Reifen nehmen die sich für mich in der Kombi mit Abstand am Besten fahren und für mein Empfinden auch am Bersten zur Scrambler passen!
Ohne was am Fahrwerk zu verändern gewinnt man damit bereits deutlich an Schräglagenfreiheit (das ist eigentlich falsch, aber der Ausdruck 'der Schräglagenbedarf bei gleicher und ausreichender Geschwindigkeit sinkt deutlich!' klingt so geschwollen und ist schwer verständlich!