Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da hast Du leider schon recht Matthias,

    Außen Torx findet man fast nur von Hazet oder Noname, wobei Hazet die Dinger wohl aus Gold macht wenn man die Preise sieht. Wird wohl eher so werden, dass man die benötigten Stecknüsse einzeln kauft so wie man sie halt gerade benötigt.

    Wäre halt ne super Sache gewesen, aber die Bestückung ist das Problem.

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Da hast Du leider schon recht Matthias,

    Außen Torx findet man fast nur von Hazet oder Noname, wobei Hazet die Dinger wohl aus Gold macht wenn man die Preise sieht. Wird wohl eher so werden, dass man die benötigten Stecknüsse einzeln kauft so wie man sie halt gerade benötigt.

    Wäre halt ne super Sache gewesen, aber die Bestückung ist das Problem.

    Von Aussen Torx rede ich auch nicht, sondern von Innen Torx.

    Aussen Torx hatte ich an meiner r nineT eine einzige Schraube (am Schalthebel - warum macht man das??!) die hab ich ziemlich beim allerersten Mal (ging glaube ich mit 6er oder 7er Sechskant auf) durch eine Inbus ersetzt... - führt jetzt hier aber zu weit, da sollten wir im Bordwerkzeug- Fred weiter drüber klönen!

  • Mach mich fertig!!!

  • Jetzt ist mir klar, warum in Deinem Werkzeugsatz auch Kreuzschlitz und Schlitz-Bits drin sind :bier

    x.jpg

    Geil - gar nicht drauf geachtet :ablachen Das kurze Heck hat der Vorgänger montiert. Hoffentlich waren das all seine Ergüsse :ablachen

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Geil - gar nicht drauf geachtet :ablachen Das kurze Heck hat der Vorgänger montiert. Hoffentlich waren das all seine Ergüsse :ablachen

    das muss man erstmal schaffen...:

    4 nebeneinanderliegende Schrauben, 4 verschiedene Kopfarten! :ablachen

    (in der Beziehung ist KTM für mich immer noch ungeschlagen: Die verwenden für alle möglichen verschiedene Schrauben- und Mutterngrößen nur 3 Schlüsselweiten: SW8, 13 und 19 (oder so)

    Speziell das wäre bei BMW ein leichtes und eine echte Verbesserung:

    Warum brauche ich 27 verschiedene TX - Größen die man optisch kaum unterscheiden kann??

    Mit TX10, 20, 30, 40 und 50 sollte man alles abdecken können!

  • Wenigstens sind in dem Satz die PZ ("Pozidriv") Bits farblich gekennzeichnet, messing- bzw. goldfarben, so dass man die nie nimmer nicht beim Motorrad irgendwo verwendet. Die ruinieren nämlich zuverlässig jede PH ("Phillips)- Kreuzschlitzschraube. Ok, irgendwann dann auch sich selbst.. Ich würde die aus dem Satz rausnehmen, dann hat man schon drei Steckplätze für was anderes, was hier weniger Schaden anrichtet.

    PZ Schrauben sehe ich eher so im Spanplattenbau, Gipskarton, vielleicht Lampenschirm.. aber nicht am Moped.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Torx kann man Recht einfach mit einer Faustformel abdecken. Einfach die metrische Größe der Schraube mit 5 multiplizieren.

    M4 passt meist ein 20er, M6 der 30er.

  • Da hast Du leider schon recht Matthias,

    Außen Torx findet man fast nur von Hazet oder Noname…….

    ….. nur NoName….???

    Ich selber nutze schon seit Jahrzehnten Proxxon Werkzeug - mit Sicherheit kein NoName und preislich im Mittelfeld. So im Bereich von Geodore, Rahsol, Garant….etc.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Torx kann man Recht einfach mit einer Faustformel abdecken. Einfach die metrische Größe der Schraube mit 5 multiplizieren.

    M4 passt meist ein 20er, M6 der 30er.

    Hmmm, aber wenn TX25 M5 entspricht, welches Gewinde ist dann TX27…… M5,5?????🤔

    Mit dem ganzen Torx Gebamsel steh ich sowieso auf Kriegsfuss……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Hmmm, aber wenn TX25 M5 entspricht, welches Gewinde ist dann TX27…… M5,5?????🤔

    Mit dem ganzen Torx Gebamsel steh ich sowieso auf Kriegsfuss……

    Nein - TX27 ist für ausgenudelte TX25 gedacht!

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • TX27 gibt es an der nineT keine einzige Schraube.

    Hast ja recht, war für mich auch nur eine ernstgemeinte Verständnisfrage….

    Und die Vorteile von Torx gegenüber „normalen“ Schrauben sind mir schon bewusst - bin halt in einer hexagonalen Welt groß geworden…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

    Einmal editiert, zuletzt von Kaptain Ahab (2. Februar 2024 um 08:22)

  • Alles nur Gewohnheit.. und, nicht vergessen, wenn man mal einen Innensechskant rundgenudelt hat, kann man u.U. einen Torx hernehmen, den in den vergammelten Sechskant drücken oder schlagen..

    Hat mir schon beim Modellbau geholfen, so manche M2 oder M3 Madenschraube zu bergen..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (2. Februar 2024 um 15:00)