Es gibt nicht nur die Lösungen 100% oder gar nicht.
Will sagen, für manche Problemfälle unterwegs kann man Vorsorge treffen, für andere holt man den ADAC.
Reifen z.B.
Meine nineT hat halt noch Schläuche in den Reifen, da flickst du nix, da geht kein Reparaturkit.
Ohne Hauptständer nehme ich da auch kein Rad raus. Ergo hab ich kein Werkzeug dafür dabei.
Bei der GS könnte ich mit dem Reparaturkit was machen, also hab ich das auf längerer Tour dabei.
Den Reifen demontieren will ich aber auch nicht unterwegs, wozu auch, also hab ich keine Montiereisen dabei.
Nun, lt. Aussage mehrerer Leute unterwegs, repariert der ADAC und seine Kollegen aber auch keine Reifen, die bringen dich höchstens in eine Werkstatt, die das macht. Wenn du Pech hast, erst am nächsten Morgen.
Und deshalb habe ich manche Werkzeuge dabei, mit denen ich mir unterwegs helfen kann, ohne vier Stunden auf den Pannenwilli zu warten, der mich wahrscheinlich eh nur abschleppt.
So auch mittlerweile die Fremdstartbatterie, die frisst wenig Platz, rettet mir aber ggfs. den Ar.. und den Tag.
Denn eines hab ich gelernt, seit ich BMW fahre, erst die nineT, dann die GS: BMWs fressen Batterien. Ein Ärger, den ich mit meinen Suzukis zuvor nie hatte. Die hatten alle nur eine Batterie drin, die von Anbeginn und gut.
In der nineT hab ich die dritte (mindestens) Batterie drin, in der GS auch die dritte (die erste war eine schlechte Serie ab Werk, auf Garantie getauscht, die zweite hat mich in den Pyrenäen ein Mal im Stich gelassen, daher ist jetzt die dritte drin. Nicht mehr Exide, sondern Yuasa.)