Beiträge von N4000

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Es gibt nicht nur die Lösungen 100% oder gar nicht.
    Will sagen, für manche Problemfälle unterwegs kann man Vorsorge treffen, für andere holt man den ADAC.
    Reifen z.B.
    Meine nineT hat halt noch Schläuche in den Reifen, da flickst du nix, da geht kein Reparaturkit.
    Ohne Hauptständer nehme ich da auch kein Rad raus. Ergo hab ich kein Werkzeug dafür dabei.
    Bei der GS könnte ich mit dem Reparaturkit was machen, also hab ich das auf längerer Tour dabei.
    Den Reifen demontieren will ich aber auch nicht unterwegs, wozu auch, also hab ich keine Montiereisen dabei.
    Nun, lt. Aussage mehrerer Leute unterwegs, repariert der ADAC und seine Kollegen aber auch keine Reifen, die bringen dich höchstens in eine Werkstatt, die das macht. Wenn du Pech hast, erst am nächsten Morgen.
    Und deshalb habe ich manche Werkzeuge dabei, mit denen ich mir unterwegs helfen kann, ohne vier Stunden auf den Pannenwilli zu warten, der mich wahrscheinlich eh nur abschleppt.
    So auch mittlerweile die Fremdstartbatterie, die frisst wenig Platz, rettet mir aber ggfs. den Ar.. und den Tag.

    Denn eines hab ich gelernt, seit ich BMW fahre, erst die nineT, dann die GS: BMWs fressen Batterien. Ein Ärger, den ich mit meinen Suzukis zuvor nie hatte. Die hatten alle nur eine Batterie drin, die von Anbeginn und gut.
    In der nineT hab ich die dritte (mindestens) Batterie drin, in der GS auch die dritte (die erste war eine schlechte Serie ab Werk, auf Garantie getauscht, die zweite hat mich in den Pyrenäen ein Mal im Stich gelassen, daher ist jetzt die dritte drin. Nicht mehr Exide, sondern Yuasa.)

    Ich/wir (zwei Mitfahrer) hatten letztes Jahr in den Pyrenäen versucht, mich auf der 1250 GS anzuschieben. No f*cking way.
    Der Motor stoppt dich ganz einfach ab, keine einzige Umdrehung, egal welcher Gang.
    Anschleppen würde vielleicht gehen, aber sicher würde jemand (ich) dabei auf der Fresse liegen.

    Zum Glück hatte der Tourguide eine kleine Lithium-Polymer Starthilfe-Batterie dabei, mit der gings dann weiter.
    Hab' ich jetzt auch im Vorrat, und auf grosser Tour definitiv dabei.
    Alte Faustregel: Das Werkzeug, welches du dabei hast, brauchst du nicht.

    Update:

    Man kann nun aussuchen, wer die Pappnase ist.
    Die Leute von Tomtom, weil sie ihre Kunden schlicht verar..en, oder ich, weil ich gleich drauf angesprungen bin.
    Gerade kommt die grosse Entschuldigung via Email von Tomtom:

    Zitat
    Sehr geehrter Kunde, wir haben Sie kürzlich per E-Mail darüber informiert, dass Ihr Gerät nicht mit unserer neuesten Karte kompatibel ist. Leider haben wir festgestellt, dass diese Nachricht an Sie gesendet wurde, obwohl Ihr aktuelles Gerät mit dem neuesten Kartenupdate vollständig kompatibel ist und keine Änderungen erforderlich sind.
    Wir entschuldigen uns für jegliche Verwirrung, die dies verursacht haben könnte. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre anhaltende Unterstützung.

    Wahrscheinlich wollten die die erste Message schon am 1. April senden, waren aber spät dran.
    Au Mann.

    Tut mir leid, hier evtl. Unruhe gestiftet zu haben. Ich hab eine Pappnase auf.

    Ein paar Leute hier verwenden ja wie ich auch (noch) den Tomtom Rider 550 (oder 50 oder 500, spielt keine Rolle)

    Tomtom hat mir nun per "Rabatt Angebot in Höhe von 35% für ein neues Tomtom Gerät" zu verstehen gegeben, dass sie das Teil offziell beerdigen, indem sie keine Kartenupdates mehr dafür anbieten.
    Die neuen Karten sind wohl inkompatibel, warum auch immer.
    Ich wollte hier nur Aufmerksamkeit wecken: Sollten demnächst verstärkt Abverkaufsaktionen für TT Rider auftauchen:
    Eher Finger weg, das sind keine Schnäppchen mehr sondern Aus- und Abverkauf ohne Chancen auf Software- oder Kartenupdate.

    Ich nutze das Teil noch ein Weilchen weiter, aber trotz Rabatt: Das wars dann für mich mit Tomtom. Die neuen Geräte sind auch nicht mehr spezifisch aufs Motorrad angepasst, Nässeschutz, Handschuhtauglichkeit usw. Zudem bräuchte ich eine (bzw. zwei) neue Halterungen etc.
    Die Ablöse heisst für mich ziemlich sicher Handy mit MyRoute App und dessen eingebauter Navigation.

    Oh, keine Sorge von wg. drei Zimmer Küche Bad, wenn ich mit den Kumpels unterwegs bin, hab ich Kaffee und irgendwas (Selbst-) Gebackenes für alle dabei. Übrigens auch im Tankrucksack auf der nineT.
    Kaffee in der Thermoskanne.
    Aber ich bin gedanklich hart an der Makita Akku Kaffeemaschine dran, dann aber eher auf der GS:

    DCM501 - Akku-Kaffeemaschine
    Product
    www.makita.de

    Auf Mehrtagestouren wäre das Teil die adäquate Lösung des Kaffeeproblems :geht-klar

    Gibt es doch schon, schlappe 1500,-€. :geht-klar

    schuberth-c5-carbon-glossy-black-1-145747.jpg

    Wobei das hochklappbare Kinnteil noch nicht mal aus Carbon ist, sondern aus schnödem Gfk. Egal wie Schuberth die Argumentation hindreht, bei dem Preis geht das gar nicht. Wenn ich 1500 Öcken hinlegen soll, dann ist bitte die ganze Mütze aus Carbon. Mit Ausnahme des Visiers und Schiebeknöpfchen und so natürlich..
    Andere Hersteller können das auch.
    Wahrscheinlich kommt irgendwann ein C5 pro, bei dem dann das Kinnteil auch Carbon ist. Für nochmal 450 € oben drauf.
    Nee, nee, lasst mal stecken. Ich bleibe noch beim C3 pro und hole mir irgendwann den normalen C5 oder den E2. Denn so finde ich die Schuberth Helme schon ok.

    Der Systemhelm 6 kam 2009 auf den Markt, 2017 der Systemhelm 7. Dazwischen noch der 6 Evo. Der 6er ist also mindestens mal 7 Jahre alt. Vielleicht doch sogar 10? Wenn der nun entsorgt wird, ist es nicht mehr zu früh.

    Gönn' dir mal was neues.

    Ob Privatgelände oder öffentlicher Raum ist eigentlich egal :brauen

    https://www.t-online.de/auto/recht-und…-plakette-.html

    Ein Kumpel hatte seine Suzuki GS 500 aus Faulheit weder zum TÜV gebracht noch abgemeldet. Also stand die auf Privatgelände, aber direkt von der Strasse einsehbar vorm Haus der Mutter. Ich sach noch, "Melde das Ding ab, wenn's dumm läuft, zahlst du Bussgeld dafür. Oder schraube wenigstens das Kennzeichen ab!"
    Natürlich lief es dumm. Der Dorfbüttel, Ordnungsamt, läuft vorbei. Zack, Ticket. So um die 70 oder 80 €, wenn ich mich recht entsinne.

    Aus der Bedienungsanleitung:

    "Vollintegralbremse

    Ihr Motorrad ist mit einer Vollintegralbremse ausgestattet.

    Bei diesem Bremssystem wird bei Betätigung eines Bremshebels (Hand- oder Fußbremshebel) sowohl die Vorder- als auch die Hinterradbremse betätigt.

    Das BMW Motorrad Vollintergral ABS passt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse während einer Bremsung mit ABS-Regelung an die Beladung des Motorrads an. Die Bremskraftverteilung ist abhängig vom Fahrmodus und kann individuell eingestellt werden."


    Edit: Nur im Vergleich dazu die GS 1250, denn die hat eine

    "Teilintegralbremse

    Ihr Motorrad ist mit einer Teilintegralbremse ausgestattet. Bei diesem Bremssystem werden mit dem Handbremshebel die Vorder- und die Hinterradbremse gemeinsam aktiviert. Der Fußbremshebel wirkt nur auf die Hinterradbremse.
    Das BMW Motorrad Integral ABS passt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse während einer Bremsung mit ABS-Regelung an die Beladung des Motorrads an."

    Die „Held Tenda“ sieht gut aus in scheint sich sehr harmonisch einzufügen.

    Aber sagt mal: Wie macht ihr das, wenn ihr mal kurz ins Café oder auf einen kleinen Bummel geht? Leer räumen? Mitnehmen? Auf die Ehrlichkeit der Mitmenschen vertrauen?

    Na gut, mit dem Tankrucksack hat man das gleiche Problem. Aber was wäre die Lösung?

    Ich habe schlichtweg keine Wertgegenstände oder Schlüssel oder sonstiges darin.

    Nur eine Flasche Wasser 0,5, die passt eben grade so rein, Warnweste, Erste-Hilfe-Set, Ersatzbirnen. Ich glaube, noch ein paar Kabelbinder. Ab und zu ein, zwei Müsliriegel, ein Apfel. Ach ja, und ein Helmnetz, mit dem man auch mal zur Not was grösseres auf dem Sitz festbinden kann oder für den Pullover am warmen Nachmittag.

    Das ist alles.

    Nichts, was nun einen Dieb vom Hocker reisst. Wertgegenstände sind bei mir immer "am Mann".

    Auch wg. so einem alten Zopf (Quatsch..) wie der Überführungspauschale kaufe ich lieber "junge Gebrauchte".

    Meine nineT hatte als Vorführer gerade mal 300 km auf dem Tache, meine GS ca. 2000. Ok, vielleicht nicht zu 100% meine Wunschkonfiguration, aber 98% treffen es auch. Für weniger Kohle.

    Von den neuen R12 holt mich keine wirklich ab. Alles irgendwie Kindergeburtstag.
    Kein Männermotorrad mehr wie meine E3.. :heil

    Der ist einfach zu klein, dann wird das nix

    Na ja, Gaston Rahier war auch nur 1,64 gross..

    Die Motorräder jenseits der 200 kg taugen schlicht nicht für ernsthaften Endurosport, von ganz wenigen Ausnahmen, siehe Rahier, ausgenommen.

    Und das bisschen Schotterweg, was vielfach in YT als "Gelände" bezeichnet wird.. na ja.
    Nicht umsonst sind die 300er und 400er Mopeds dem Paul Tarres im Erzberg Rodeo mit seiner Tenere 700 um die Ohren gefahren. Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle, das macht Sinn. Nicht unbedingt die grösste Karre.

    Klassisch würde ich ja sagen, "Massefehler". Wenn das alles zuvor schon fehlerfrei funktioniert hat, liegt eher ein Schaden vor und kein generelles Gedanken- oder Designproblem. Das Dumme daran: Diese Fehler können auch von Randbedingungen wie Temperatur oder -vor allem- Feuchtigkeit abhängen.
    Ich würde zunächst, wenn es auch mühsam erscheint, Steckverbindungen prüfen. Feuchtigkeit, angeknickte Kabel, defekte Isolierung.

    Würde mich mal interessieren, wie hoch der Motor dann gedreht hat, und/oder ob die die Übersetzung noch etwas angepasst hatten. Ich kann den Motor noch jetzt bis hierher schreien hören.. :D