…keine Fransen?
Gab (und ich glaube, gibt) es bei dem Hersteller nicht
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…keine Fransen?
Gab (und ich glaube, gibt) es bei dem Hersteller nicht
Ab und zu kommt dieses alte Schätzchen zum Einsatz:
Verkaufe von R nineT E5 Classic: Seitenständer, Federbein, Auspuff, Lenker, Rücklicht, Heckkabelbaum und Heckrahmen (alles BMW-Originalteile). Als Zubehör Koso-Hawkeye Rücklicht, 4 Kellermann Bullet 1000 Dark-Blinker mit 2 Verlängerungen, Wunderlich Widerstand 100 Ohm/ 2 Watt für Rücklicht-Umbau, Rizoma-Lenkerendenadapter von M12 auf M6, Rizoma EE149H Widerstände für Blinkerumbau, 38 Ohm, 3 Watt, Adapter für Heckkabelbaum zum Anschließen eines andren Rücklichts bzw.3-1Blinker. Alles inseriert bei Kleinanzeigen. Nähere Auskünfte per PN
Alles anzeigenOptik, Emotionen und der USP (unique selling point) sind das eine, Zulassungsvorschriften und Wirtschaftlichkeit das andere!
Moderne Motoren müssen wegen Geräusch und Abgas - speziell wenn sie leistungsfähig sein sollen - wassergekühlt sein. Von daher fällt ein wesentlicher Vorteil des Boxers (nämlich der der vorzüglichen Luftkühlung!)schon mal weg.
Es bleibt der Aufwand für zwei getrennte Köpfe und Ventilsteuerungen und die Einschränkungen beim Verbau und Design.
Auch wenn derParalleltwin droht einen Einheitsbrei auszulösen, so scheint er doch - speziell mit dem 270° (o.ä., wer weiß was da noch kommt, analog zu unterschiedlichen Winkel beim V-Motoe) Kurbelwellenversatz ziemlich nahe zumindest mal am technischen und wirtschaftlichen Optimum zu liegen.
Ganz speziell für einen Mittelklassemotor zwischen 500 und 1000ccm, wobei das Teil eigfentlich auch noch größer sein kann... (XTZ1200)
Die Motoren die ich kenne sind durchaus famos:
GS500E - noch luftgekühlt!
Kawa ER5 / 6 oder Versys
Yamsel MT07 & Co
Suz GSR8S und V-Strom
Africa Twin CRF1000
Husky 900Nuda
BMW F-Reihe - hier teilweise noch als Paralleltwin gähnend langweilig aber eben auch schon mit Hubzapfenversatz!
1200 Triumphs
Könnte man noch ewig fortsetzen, wie gesagt, es droht ein wenig eine Vereinheitlichung wobei Yamaha ja zeigt, was mit dem selben Motor alles möglich ist: MT07, XSR700, Tracer700, 700 Tenere, R7 und letztendlich die 700 Caballero haben außer dem Motor nicht viel gemein und da der Twin sehr kompakt undd amit recht nahe am Einzylinder liegt, bietet er natürlich auch nahezu maximaler Designfreiheit die halt leider nicht soinderlich vom Motor mitbestimmt wird, aberdas ist beim E-Motorrad ja auch so und muss nicht unbedingt schlecht sein!
Daß zu einem Boxer dann noch der Kardan käme, als der am besten passende Endantrieb…
Da ist der Paralleltwin auch sicher die deutlich leichtere Lösung, abgesehen von allem Anderen.
Aber wie Du schon schreibst, hat jeder!
Und?
Ja, was soll‘s
eine r 500 -boxer- wäre besser...... und schöner!
Und vermutlich eineinhalb mal so teuer
Es gibt einen USB-Ladeanschluß, vorne links am Tank, und eine Ladebuchse für ein Ladegerät rechts am Tank. Lt. Betriebsanleitung
Teilweise schütteln die sich im Leerlauf wie ein nasser Pudel und ruckeln. Hatten wir schon zweimal. Klare Ansage vom Werkskundendienst: Superplus absaugen und nur noch mit 95 ROZ fahren. Ich wollte es auch nicht glauben. Ist aber so gewesen. Eine Erklärung habe ich nicht bekommen. In Anleitung zu den E5 Modellen steht auch nur 95 ROZ. Bei E3 und E4 Modellen steht auch 98 ROZ zur Auswahl.
Klingeln tun sie trotzdem nicht mit ROZ 95
Gruß
Rainer
Meine läuft mit Super 95 und 98 ohne Unterschied
Meinst Du das Kippmoment des Motors? Liegt an der längsliegenden Kurbelwelle. Ist normal, daran gewöhnt man sich wie ein Seemann an den Seegang.Die Wasserboxer haben das nicht mehr, da sind einige Teile gegenläufig.
Tel zwei Deiner Frage: keine Ahnung!
Nur soviel: der Motor macht schon Einiges an Geräuschen und Lebensäußerungen, anders als ein wassergekühlter Vierzylinder. Deshalb fährt das Gros der Leute den auch.
Teile-Nr.: original ist 34212335465 hinten, 34117696593 vorne ein Satz, Scrambler Bj. 2018. Bei Alternativ-Bremsbelägen mußt Du jetzt auf die Tipps der Kollegen warten
Sooooo...... Freunde des gepflegten KardanLuftBoxers..... heute war es endlich soweit und ich habe meinen Eifelhäher mit den neuen Rädern durch die Eifel gehetzt.
Da bist Du nicht der Einzige, der die Eifel unter die Räder nimmt
Nö, das funktioniert nicht. Die Paste härtet aus und dann tritt der Russ aus. Hat der Händler auch als ständiges Thema mit seiner Kundschaft gehabt.
So schön ich den Unit finde, so ein oberdämlicher Konstruktionsfehler darf nicht sein.
Ich hatte mal nen BOS auf meiner CBR 600, gleiches Problem, da hat es hervorragend funktioniert
Das ist das BMW Unterteil mit einem Melotti-Kennzeichenhalter für eine MV Agusta. Die Idee ist von Cruso, er verwendet den gleichen. Er kann Dir da vermutlich auch mehr als ich zu sagen
Das BMW-Unterteil ist nicht komplett Plan, ich schätze, da kannst Du nicht alles anbringen
Ich mag die Scrambler (2. Bild von oben) aber sehr sehr sehr leiden... 🤣
Das mit dem Winkel kann ich nachvollziehen, wobei im ersten Bild es sehr steil ist und bei meiner Scrambler sehe ich zum Unit keinen gravierenden Unterschied. Nicht ganz parallel zum Sattel, aber das macht es aus meiner Sicht etwas sportlicher. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...
Aber die "falschrum" gesteckten Rohre sind jetzt echt nicht der Hit. Ich bemerke bei fast jedem Unit, den ich mir an anderen Bikes anschaue, an den Verbindungen Russaustritt. Unter und Gebetsschwestern, dass kann man aber nun wirklich nicht schönreden.
Mal ehrlich, bisschen Auspuffmontagepaste, dann hat sich das