Beiträge von Zuagreisda

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Eine nette, aber doch wohl nicht zielführende Diskussion ist das schon. Es wird wohl klar sein, dass man je nach Ausfall immer auch etwas bis zu wesentlich mehr brauchen wird als das vorgestellte. Da muss jeder für sich entscheiden was er da mitnimmt und die Zielregion ist da auch ganz entscheidend. Als Story dazu wir haben mal zu sechst in den 90ern eine Tour nach Litauen gemacht. Damals war klar, dass vor Ort keiner was an Japanischen Motorrädern machen kann oder Ersatzteile hat. Also hatten wir für jedes Bike vorsorglich Motordichtungssätze von Louis, Flickzeug Montierhebel und für die schlauchlosen im Fall der Fälle Schläuche dabei. Vorfälle während der Reise: Gebrochener Schalthebel (Gussteil) an einer XS400, Eingefahrenes Blech im Hinterreifen meinet XTZ, Unfall mit Salto in den Straßengraben einer R100GS. Den Schalthebel hat uns ein Schweißer vor dem Herrn wieder zusammen geschweißt so das wirklich die Frage war ob der daheim getaucht wird oder so bleibt. Mein Hinterrad den Schlauch geflickt und den Mantel mit Gewebeband ausgelegt und nach Gefühl an der nächsten Tanke wieder aufgepumpt (Luxus wie Druckanzeige gab's halt nicht ). Hat noch 1500 km gehalten. Die BMW wieder so weit gebracht, das sie fahrbar war, das Ganze dann daheim richtig repariert. Alles in allem war es sinnvoll gut vorbereitet zu sein. Der Kumpel mit dem Unfall der BMW war dann ausreichend leidensfähig auf der Maschine wieder heim zu kommen, aber das ist eine längere und andere Geschichte.

    Ich hatte eh Bedarf an vernünftigem Torx Werkzeug im Eigenbesitz. Bis dato hab ich mir mit meinem Arbeitswerkzeug beholfen, aber das werde ich keine Jahrzehnte mehr haben. Somit ist es eh ein Satz um daheim zu schrauben. Wenn der dann noch so platzsparend zusammenpasst, umso besser. Ich fand einfach den Einstiegstipp so gut, dass ich mich dafür bedanken wollte das Rad nicht ganz neu erfinden zu müssen. Ich werde im Lauf der Zeit alle Schraubereien damit machen, um zu merken was mir noch so fehlt (geht in dem Moment mit besagtem Firmenwerkzeug wird aber dann privat ergänzt).

    Im Umkreis bis 100km von daheim ist es wahrscheinlicher, dass ich das Mopped per Hänger heimbewege und dann mit Sinn und Verstand in Ruhe das Problem angehe.

    Ich wünsche allen das Zeug nie unterwegs brauchen zu müssen und unfallfrei nach einer schönen erlebnisreichen Tour wieder daheim anzukommen.


    Gruß Peter

    Bei 20 Minuten ist mir die Geduld ausgegangen obwohl das Relais der Nebelscheinwerfer als Belastung drauf ist. Dachte auch das dies reicht. Irgendwann werd ich die Widerstände mal nachrüsten aber das kann noch dauern.

    Versuch macht klug

    Gruß Peter

    Gilt generell auch bei Autos so: Um die Phillips LED verwenden zu dürfen muss die E Nummer des Scheinwerfers in der Freigabe sein. Bei meinem Polo ging es bei unserem Touran nicht, da geht erst das Modelljahr später. Somit checken ob die e Nummer des Scheinwerfers in der Phillips Liste ist. Wenn ja ok, wenn nein dann nicht. Das kann auch bei verschiedensten Bauständen zutreffen. Muss nicht unbedingt an E3 oder E4 Version der 9T liegen.

    Gruß Peter

    Post #48

    Gutes Bordwerkzeug ist...

    Wenn man anstehende Arbeiten auch daheim gerne damit macht!!! :klatschen

    So bei mir geschehen.." "......

    Danke nochmal für die vielen wertvollen Anregungen und guten Tips! :bier

    Ich hab auf Basis von Mathias Idee mein Motorrad Werkzeug nun komplettiert:

    WhatsApp Image 2024-04-20 at 17.50.51.jpegWhatsApp Image 2024-04-20 at 17.50.50.jpeg


    Die Nüsse für 15 / 16 und 18mm hab ich rausgenommen. Meine Kollegen im Werkzeugbau haben in den Zündkerzenabzieher / 22'er Inbus mal ein Vierkant für 3/8 " erodiert. Mit ein bisschen Tetris (kurze Verlängerung steckt im 14er Zündkerzenschlüssel drin / Bithalter steckt auf dem TX50 / lange Verlängerung und Ratschen Vierkant im Abzieher) kann man die Tasche immer noch problemlos schließen.

    Danke für die gute Idee.

    Gruß Peter

    Wenn in dem Stecker nicht schon eine Schaltung drin ist,dann mach zwischen Masse und gesteuertem Plus des Steckers einen 500 Ohm Widerstand (4*2k parallel bleiben unter35Grad Celsius) damit die Elektronik sauber abschalten kann.

    Gruß Peter

    Hi Calvin,

    ein Anschluss mit den Klemmen an den Fremdstartpunkten geht natürlich immer.

    Bei jedem CTek Gerät wird ein Adapter mitgeliefert. Diesen kannst Du an den Plus Pol Schnellstartpunkt anschließen und einfach dauerhaft dran lassen. Ein Massepunkt kann die Befestigung der Sitzbank (der Bügel an der Hinterseite des Freiraumes unter der Sitzbank) sein. Dann kannst Du ohne großen Aufwand den Adapter beim Einwintern unter der Sitzbank rauslegen und diese wieder drauf machen. Somit kann man dann bei längerem Stillstand das CTek an- und wieder abstecken. Das macht da Leben wesentlich einfachen und auch sicherer, weil du nicht mehr darauf achten musst die Klemmen nicht versehentlich abzuziehen oder mit deren blanken Teil anderswo dran zu kommen.

    Da Du so direkt die Batterie laden würdest ist auch das "Aufwecken" der Steuerung kein Thema mehr. Wenn Du regelmäßig fährst solltest Du das Ladegerät eh nicht brauchen, sonst ist wo anders was im Argen.


    Gruß Peter

    Hey Baxxter, die Kombi mit dem Tanga und belgischer Spitze klingt gut, rot hab ich ja auch bei der Lackierung im Tank. Nur vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht. Bitte stelle mal n paar Fotos in die Galerie!

    Bin mir da nicht so sicher ob ich das sehen will.:freak

    Kopfkino ist schon problematisch genug.:abfeiern

    Andererseits fand ich es echt humorvoll von ihm die Tangazeile zu ergänzen.:kasper

    Gruß Peter

    Ich nutze das CTek MXS 5.0 und bin rundum zufrieden. Einmal den Verbindungsstecker unter der Sitzbank angeschlossen und bei Bedarf seitlich raus, einwandfrei. Dafür keinerlei Gehampel mit der Steuerung des Bord-Steckers, der bei meiner E5 eh USB ist.


    Gruß Peter

    Bei einem Helm der sich so auflöst, dass er Teile verliert, hätte ich arge Bedenken. Sollte das nicht mit Alter zu beghründen sein, sollte man auch die Systemfrage stellen.

    Ich denk mir da : Wenn er ohne Belastungen Teile verliert, wie löst der sich dann bei einem Unfall auf, wo er mal echt belastet wird.

    Gruß Peter

    So....die Versuche haben dann doch zu was geführt:

    Das chinesische I21 ist dafür nicht brauchbar. Mit nem älteren Icefox I8 geht es. Allerdings geht bei Nutzung die Steuerung des Sena per Handy nicht mehr. Die Bedienung ist tricky aber erlernbar. Falls wer mehr Info braucht, bitte PN.

    Gruß

    Peter

    P.S.: Ich denke den Thread kann man schließen.