Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner Ural ist das sicherlich auch kein Problem :yeehaa

    IMG-20180620-WA0009.jpg

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Kein Generationenkonflikt. Der Unterschied der Achsbefestigung besteht zwischen USD und konventioneller Gabel.

    Dann ist das bei Wunderlich m.M nach falsch ausgewiesen... 'Passt' natürlich (also die Torxe) mehr oder weniger zu allen BMWs aber reicht eben bei den r nineTs - außer der Classic- nicht zum Radausbau.

    Hier mal die Vorderradschraube bei der E4 Scrambler (und Pure und Racer und UGS)...

  • Aus diesem Grund ist die Rückseite des Zündkerzensteckerabziehers aus # 7 so interessant. :thumbup:

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich sehe es auch so, dass du keinen 22 Inbus benötigst!

    Aber wie löst du die 'Achsmutter'?

    Das ist bei mir eher eine Schraube und die hat - bei mir, E4 - nen 12er Inbus. Ist der dabei und ich seh ihn nicht?

    Hab mich falsch ausgedrückt,

    sprach von Mutter :aaaaah , ist aber eine Schraube (E5 Pure),

    SW 17.

    Lösen: Ich lasse auf der Seite mit dem 22 Inbus die „Sicherheitsschrauben“ einfach fest und löse auf der gegenüberliegenden Seite die Schraube……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Hab mich falsch ausgedrückt,

    sprach von Mutter :aaaaah , ist aber eine Schraube (E5 Pure),

    SW 17.

    Lösen: Ich lasse auf der Seite mit dem 22 Inbus die „Sicherheitsschrauben“ einfach fest und löse auf der gegenüberliegenden Seite die Schraube……

    ok, so mache ich das auch... - prinzipiell, nur dass die Schraube bei mir eben einen 12er Inbus hat.

    Ist dass bei der E5 ein Außensechskant oder Innensechskant SW17

  • Update oder Nachtrag:

    Zumindest die alte K25 12er GS benötigt tatsächlich einen 22 Inbus Schlüssel für die Vorderachse.

    Lösungen dafür wären der hier bereits erwähnte BGS Zündkerzenabziehschlüssel, das Wundermilch Tool, das Louis Tool oder der BGS 19-22-24 Schlüssel BGS 5059 die allerdings alle ziemlich mächtig sind.

    22er Inbus gibt es nicht in 3/8", also bräuchte eine 1/2 Nuss noch eine Reduzierung was mir irgendwie zuviel Gedöns ist zumal für gerade mal 50Nm. nach Überlegungen mit einer M14 Langmutter oder einem 22er Alu Sechskant ist es dann eine M14 Edelstahl Hutmutter geworden, die mit ein paar Feilenstrichen hinten am Hut perfekt in den 19er Sechskant passt und ausgebohrt gerade mal 25g hat! - So gefällt mir das, auch wenn viele andere den Sinn dahinter wohl kaum verstehen werden... :denk :brauen :geht-klar


    20230727_140756.jpg

    M14er Hutmutter mit ein paar Feilenstrichen am Hut passt perfekt in die 19 Sechskantnuss

    20230727_140900.jpg

    ... und ergibt so einen hübschen und ausgebohrt auch leichten (25g) 22er Inbusschlüssel für die Vorderachse... ( R1200GS K25)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Juli 2023 um 15:13)

  • Gehört Rastatt eigentlich schon zu Schwaben?! :0plan.

    Soweit ich weiß - nein, aber ich bin eine ziemlich geographische Niete.

    Warum... - ist Leichtbau ein Privileg der Schwaben??

    Hätte ich es günstig gewollt, hätte ich den genommen!, aber immer 200g ( ich glaube es sind nur 130g, hohlgebohrt vielleicht die Hälfte...) und so ein Riesending mitzuschleppen war mir zu blöde. Muss keinem gefallen und muss keiner machen - nur ne Idee.

    Ich weiß dass das witzig gemeint ist, spiegelt für mich aber auf traurige Art und Weise die vorwiegenden Forumsmentalität wieder: Für mich ist das Beste ( und das Teuerste!) gerade schlecht genug.'

    Das ist für sich genommen ja noch nicht schlimm, aber etwas erbärmlich, dass andere Meinungen nicht akzeptiert werden, wie jemand, der das eben nicht will oder vielleicht auch einfach nicht kann.

    Kann man ja vielleicht mal drüber nachdenken!

    Sogar mit Innengewinde.

    Nö, nicht mehr, wozu auch! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. Juli 2023 um 11:43)

  • Man das war doch wohl lustig gemeint Matthias.

    Nimm nicht alles so ernst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kommt hier zwar öfter vor, dass dünnhäutig reagiert wird, wenn der Applaus für Bastellösungen ausbleibt, muss aber nicht sein. Es hat ja gute Gründe, warum Schrauber in aller Regel lieber ordentliches Werkzeug aus dafür geeigneten Stahlsorten verwenden. Manche sind erst nach verkorksten Schrauben oder der schmerzhaften Erfahrung blutiger Finger darauf gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kardan06 (28. Juli 2023 um 11:49)

  • Es hat ja gute Gründe, warum Schrauber in aller Regel lieber ordentliches Werkzeug aus dafür geeigneten Stahlsorten verwenden. Manche sind erst nach verkorksTen Schrauben oder der schmerzhaften Erfahrung blutiger Finger darauf gekommen.

    Mit dem guten Werkzeug bin ich prinzipiell bei Dir und habe das bestimmt auch beherzigt!

    Mehr noch aber sollte man wissen was man macht!

    Ein 22er Inbus ist eigentlich für M30 Schrauben gedacht, die wiederrum in der geringsten Festigkeitsklasse (4.6) schon > 500Nm bekommen. Edelstahl ist vergleichbar mit 6.8. Denke das sollte 1/10 des Moments aushalten.

    Ich hätte auch keine Bedenken gehabt, den Schlüssel aus Alu zu fertigen (der BGS Zündspulenabzieher mit dem integrierten 22er Inbus ist anscheinend aus Alu) - dass man nicht abrutscht muss man natürlich aufpassen, aber das ist immer so! - Schraube ist ja gut zugänglich und nicht so oft zu lösen aber wie gesagt, prinzipiell hast du da natürlich Recht!

    Man das war doch wohl lustig gemeint Matthias.

    Nimm nicht alles so ernst

    Danke Rainer das hab ich schon geschnallt - ist auch ok!

    War aber wohl ironisch lustig gemeint, und da ist ja bekanntlich auch immer ein wahrer Kern dahinter!

    Mein Beitrag war auch nicht so bierernst, ist mir prinzipiell egal, dass viele hier nicht fahren (oder fahren können) und mehr putzen als fahren und wenn eine Schraube locker ist gleich zum Händler rennen oder den ADAC rufen oder fragen ob man jetzt eine neue Schraube braucht! :ablachen

    Sollen Sie machen wie sie wollen und ich lass mich auch nicht jedes Mal und bei jeder Gelegenheit darüber aus.

    Im Umkehrschluss nervt es aber, dass anscheinend jede Gelegenheit genutzt wird, darüber zu lästern das ein Motorrad nicht geputzt ist oder ähnliches, als ob es nichts Wichtigeres gäbe... - oder bin ich da einfach zu empfindlich?! :denk - Sei's drum!

  • MaT5ol 1. Februar 2024 um 17:44

    Hat den Titel des Themas von „Bordwerkzeug“ zu „Bord-werk-zeug“ geändert.
  • Post #48

    Gutes Bordwerkzeug ist...

    Wenn man anstehende Arbeiten auch daheim gerne damit macht!!! :klatschen

    So bei mir geschehen.." "......

    Danke nochmal für die vielen wertvollen Anregungen und guten Tips! :bier

    Ich hab auf Basis von Mathias Idee mein Motorrad Werkzeug nun komplettiert:

    WhatsApp Image 2024-04-20 at 17.50.51.jpegWhatsApp Image 2024-04-20 at 17.50.50.jpeg


    Die Nüsse für 15 / 16 und 18mm hab ich rausgenommen. Meine Kollegen im Werkzeugbau haben in den Zündkerzenabzieher / 22'er Inbus mal ein Vierkant für 3/8 " erodiert. Mit ein bisschen Tetris (kurze Verlängerung steckt im 14er Zündkerzenschlüssel drin / Bithalter steckt auf dem TX50 / lange Verlängerung und Ratschen Vierkant im Abzieher) kann man die Tasche immer noch problemlos schließen.

    Danke für die gute Idee.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Hmmm, was soll man dazu sagen...außer dass ich das auch gerne hätte wenn sich nicht zufällig schon sowas Ähnliches in meinem Besitz befände. - Gefällt mir gut!! :klatschen


    (Die Pozi Bits (die zwei Kreuzschlitz!) - wirst du vermutlich nie am Motorrad brauchen.

    Könnte man noch gegen eine große und kleiner Schlitzklinge tauschen. )


    Echt geiler Scheiss... auf dass du es unterwegs niemals brauchen mögest - aber wie gesagt, damit kannst du auch alles daheim machen, klein, gut, übersichtlich und absolut ausreichend!:rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. April 2024 um 21:33)

  • Hat die 9T im Wesentlichen nicht nur Torx Schrauben, abgesehen von ein paar Schräubchen an den Lenkerarmaturen? Dann brauchst Du wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem Werkzeug. Den Rest fährst Du nur spazieren. Für das Vorderrad brauchst du evtl. noch einen 19mm und 22mm Innensechskant.

  • Mein Werkzeug für unterwegs ist ebenfalls sehr universell einsetzbar, jedoch deutlich handlicher im Packmass.


    Unbenannt.jpg

    Daheim in der Bude ist dann das andere Werkzeug.

    Aber; schön zusammengestellt, der Satz von Peter.:thumbup:

    Trotzdem drücke ich die Daumen, dass er nie gebraucht wird. :)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Mein Werkzeug für unterwegs ist ebenfalls sehr universell einsetzbar, jedoch deutlich handlicher im Packmass.

    Hola Stefan,

    aber auch langeweiliger........zum Mopped-/Autofahren gehört, auf jeden Fall bei mir, das Schrauben einfach auch dazu, wenn's auch nicht unbedingt auf einer Tour sein muss :0plan:herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Mein Werkzeug für unterwegs ist ebenfalls sehr universell einsetzbar, jedoch deutlich handlicher im Packmass.

    und wie lange dauert damit z.B. das Festziehen eines losen Spiegels oder einer anderen gelösten Schraube??!!

    vermutlich irgendetwas zwischen 1 und 4 Stunden und 'tut uns leid, heute wird das nichts mehr!'

    Da wünsche ich Dir umsomehr, dass du es unterwegs nie brauchst!!! :freak


    Hat die 9T im Wesentlichen nicht nur Torx Schrauben,

    Für das Vorderrad brauchst du evtl. noch einen 19mm und 22mm Innensechskant.

    Nein und selbst wenn...

    wer lesen (hier in dem Fall auch einfach nur Kucken!) kann, ist klar im Vorteil! :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. April 2024 um 21:30)