Moin Folks, Schrauber, Autarke und Selbermacher!
Unbestritten ist wohl, dass das Bordwerkzeug der r nineT keins ist!
Weitaus strittiger ist dagegen, wie umfangreich und wie qualitativ hochwertig das Bordwerkzeug sein sollte, oder ob eine ADAC Clubmitgliedkarte oder die golden AmEx nicht völlig ausreichen!
Ich hab mich mal wieder etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt (eigentlich nur, weil ich meinem Sohnemann etwas zu seinem Neuerwerb GS schenken wollte) aber auch weil
1. - er noch kein gutes Werkzeug, momentan auch keine eigene Werkstatt / Garage hat und deshalb das Bordwerkzeug durchaus etwas mehr taugen kann (gutes Werkzeug ist geil und hat man ewig!)
2. sich allgemein die Frage stellt, was man braucht, brauchen kann und was dagegen überflüssig ist. - Alles kann man eh nicht machen aber wie viel kann man mit wie wenig machen?!
3. Was halbwegs klein und verstaubar, qualitativ akzeptabel und dabei auch noch zahlbar ist! (natürlich ist es geschickter, alles Benötigte einzeln zu kaufen, dann ist es aber meist teurer und nicht so schön verpackt, in Komplettsets dagegen häufig nicht das was man braucht, dafür viel Unnützes!
und bin dabei auf 2 Dinge gestoßen:
1. Die kleine Bosch Bit Box 27-teilig 1/4" Jubiläumsbox die gerade unfassbar günstig verramscht wird und der eigentlich nur noch ein TX45 und TX50 Bit fehlt! (leider sind die Bits wenn einzeln und in hochwertiger Qualität bezogen auch recht teuer, wenn man sich damit abfindet, dass man mit 1/4" sowieso nicht alles richten kann, kann man darauf auch verzichten und trotzdem etwa 80% der evtl. anfallenden Arbeiten (Armaturen einstellen, lockere Schrauben nachziehen usw.) erledigen - sollte m.E. nach in keinem Höcker, Seitentasche oder TRS fehlen und ist mit unter 350g wirklich ein Leichtgewicht! (böse Zungen behaupten, die goldenen Bits wären nicht nur nicht superhart sondern eher butterweich!... - ich benutze bisher die normale Version die nicht ganz so edel aussieht. Die Goldfarbe gaukelt wohl Titannitrid vor, das ist es wohl nicht, die Bits sind aber auch nicht schlechter als die übliche Industriequalität und für gelegentliches 1/4" Genudel völlig ausreichend!
2. eine ganz andere Liga sind dagegen die Toolsets von Wera! Angefixt von Tristans 1/4" Set [Anzeige] das er auf dem Elsaßtreffen dabei hatte und das einfach echt liebevoll, pfiffig und clever gemacht ist, habe ich mich mal etwas näher damit beschäftigt und recherchiert!
Die 1/4" Sets - (in der Wera Sprache mit 'A' bezeichnet) sind zwar qualitativ eine andere Liga als das Bosch Klumps, das kommt aber in der kleine Größe und den geringen Momenten kaum zum tragen, weil die 100mm Ratsche einfach zu klein ist. Ausserdem gibt es eben auch keine anderen Größen und so ist eine 5.5er, 6 und 7er Nuss weitestgehend unnötig, ebenso wie zich Phillips und Pozidrive Bits - und auch die identischen Torx Bit Größen mit der Bohrung sind eigentlich für den Bobo da beim Motorrad ungebräuchlich - strenggenommen hätten nur die mit Bohrung ja auch gereicht!!
Die nächst größeren Sets in 3/8" und 1/2" (in der Wera Sprache SB für Set B=3/8" und SC = Set 1/2") sind dagegen größer, länger und haben auch bei den Sechskant- und Torxnüssen eine größere und für das Motorrad weitaus praxisgerechtere Staffelung!.
Halbzoll ist mir selbst in der heimischen Gararge manchmal zu 'unschierch' (= unhandlich) für unterwegs zu groß und zu schwer, aber das 3/8 Zoll Werkzeug ist nahezu ideal zumal die Ratschen auch 'keine' Drehmomentbegrenzung haben... (die kleine 1/4 Zoll geht angeblich mindestens bis 65Nm was man mit dem kurzen Hebel wohl nie drauf bringt, die 3/8 Zoll sollte damit locker über 100Nm abkönnen! (Edit sagt: die 3/8" Rastchen haben keinen Drehmomentbegrenzung, sollten also alles was man mit 220mm Länge draufbringen kann (ich schätze mal so knapp 200Nm!) abkönnen!
Es gibt jeweils 3 unterschiedliche Ratschen in jeder Größe: Eine Umschaltknarre ( Endziffer 8), schon sehr schön, eine Umsteckknarre die im ersten Moment etwas weniger handschmeichlerisch ist, aber eine noch feinere Verzahnung hat und wohl auch nochmal ein etwas höheres Moment abkann ( Endziffer 7), robuster und gegen unbeabsichtigtes Umschalten gefeit ist und eine Speedknarre die schwenkbar ist aber einen großen Kopf hat ( Endziffer 9). Ich würde mich für die Umsteckknarre entscheiden!
Das Ganze heißt dann Wera 8100 SB 7 [Anzeige], ist schnuckelig verpackt für etwa 90€ zu haben, um einen TX45 und einen TX50 erweitert geht damit fast alles (die Sechskantnüsse starten bei 8 und gehen bis 19, wobei 15, 16 und 18 eher unnütz sind, dafür leider die 14er fehlt!!) nur für den 12er respektive 22 Inbus der Vorderachse fehlt mir noch eine gute Idee, aber eigentlich reicht da schon eine 12er Langmutter - zur Not den Louis Inbus Vorderachsen Schlüssel aber der ist eigentlich schon viel zu groß!!
Dazu noch etwas Gaffa Tape, ein paar Kabelbinder, 2-3 5er, 6er und 8er Schrauben und vielleicht einen Knippex Zangenschlüssel und man ist fast gegen alles gewappnet.
Fühlerlehren und Zündkerzenschlüssel braucht man mittlerweile unterwegs wahrscheinlich nicht mehr - eher zur Inspektion, was man jetzt tatsächlich alles braucht und mit nimmt und auf welche Fahrt oder ob immer bleibt jedem selbst überlassen, aber von der Hardware in dieser Verpackung und Größe und zu einem Gewicht von 1,5kg ist das mit etwa 150€ für mein Empfinden gaaanz großes Kino!
Gerne nehme ich noch den ein oder anderen nützlichen Tipp entgegen, was man unterwegs gerne noch mal brauchen kann und was einfach mitzunehmen ist... (Ja, ok, Reifenflickzeug! ) die Jungs mit 12 Daumen und 2 linken Händen die schon zu Hause wegen allem zum Händler rennen dürfen das gerne weiterso halten und auch für sich behalten, die sind hier einfach weniger gefragt wobei die r ninet schon eine erschütternd hohe Qualität und Zuverlässigkeit hat (auf den letzten 3 insgesamt 8tkm Touren ist mir die Schraube eines Zubehörteils gebrochen... - trotzdem war ich froh, dass ich es vor Ort beheben, sprich demontieren und weiterfahren konnte!)