Bord-werk-zeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Folks, Schrauber, Autarke und Selbermacher!

    Unbestritten ist wohl, dass das Bordwerkzeug der r nineT keins ist!

    Weitaus strittiger ist dagegen, wie umfangreich und wie qualitativ hochwertig das Bordwerkzeug sein sollte, oder ob eine ADAC Clubmitgliedkarte oder die golden AmEx nicht völlig ausreichen!

    Ich hab mich mal wieder etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt (eigentlich nur, weil ich meinem Sohnemann etwas zu seinem Neuerwerb GS schenken wollte) aber auch weil

    1. - er noch kein gutes Werkzeug, momentan auch keine eigene Werkstatt / Garage hat und deshalb das Bordwerkzeug durchaus etwas mehr taugen kann (gutes Werkzeug ist geil und hat man ewig!)

    2. sich allgemein die Frage stellt, was man braucht, brauchen kann und was dagegen überflüssig ist. - Alles kann man eh nicht machen aber wie viel kann man mit wie wenig machen?!

    3. Was halbwegs klein und verstaubar, qualitativ akzeptabel und dabei auch noch zahlbar ist! (natürlich ist es geschickter, alles Benötigte einzeln zu kaufen, dann ist es aber meist teurer und nicht so schön verpackt, in Komplettsets dagegen häufig nicht das was man braucht, dafür viel Unnützes!

    und bin dabei auf 2 Dinge gestoßen:

    1. Die kleine Bosch Bit Box 27-teilig 1/4" Jubiläumsbox die gerade unfassbar günstig verramscht wird und der eigentlich nur noch ein TX45 und TX50 Bit fehlt! (leider sind die Bits wenn einzeln und in hochwertiger Qualität bezogen auch recht teuer, wenn man sich damit abfindet, dass man mit 1/4" sowieso nicht alles richten kann, kann man darauf auch verzichten und trotzdem etwa 80% der evtl. anfallenden Arbeiten (Armaturen einstellen, lockere Schrauben nachziehen usw.) erledigen - sollte m.E. nach in keinem Höcker, Seitentasche oder TRS fehlen und ist mit unter 350g wirklich ein Leichtgewicht! (böse Zungen behaupten, die goldenen Bits wären nicht nur nicht superhart sondern eher butterweich!... - ich benutze bisher die normale Version die nicht ganz so edel aussieht. Die Goldfarbe gaukelt wohl Titannitrid vor, das ist es wohl nicht, die Bits sind aber auch nicht schlechter als die übliche Industriequalität und für gelegentliches 1/4" Genudel völlig ausreichend!

    2. eine ganz andere Liga sind dagegen die Toolsets von Wera! Angefixt von Tristans 1/4" Set [Anzeige] das er auf dem Elsaßtreffen dabei hatte und das einfach echt liebevoll, pfiffig und clever gemacht ist, habe ich mich mal etwas näher damit beschäftigt und recherchiert!

    Die 1/4" Sets - (in der Wera Sprache mit 'A' bezeichnet) sind zwar qualitativ eine andere Liga als das Bosch Klumps, das kommt aber in der kleine Größe und den geringen Momenten kaum zum tragen, weil die 100mm Ratsche einfach zu klein ist. Ausserdem gibt es eben auch keine anderen Größen und so ist eine 5.5er, 6 und 7er Nuss weitestgehend unnötig, ebenso wie zich Phillips und Pozidrive Bits - und auch die identischen Torx Bit Größen mit der Bohrung sind eigentlich für den Bobo da beim Moorrad ungebräuchlich - strenggenommen hätten nur die mit Bohrung ja auch gereicht!!

    Die nächst größeren Sets in 3/8" und 1/2" (in der Wera Sprache SB für Set B=3/8" und SC = Set 1/2") sind dagegen größer, länger und haben auch bei den Sechskant- und Torxnüssen eine größere und für das Motorrad weitaus praxisgerechtere Staffelung!.

    Halbzoll ist mir selbst in der heimischen Gararge manchmal zu 'unschierch' (= unhandlich) für unterwegs zu groß und zu schwer, aber das 3/8 Zoll Werkzeug ist nahezu ideal zumal die Ratschen auch 'keine' Drehmomentbegrenzung haben... (die kleine 1/4 Zoll geht angeblich mindestens bis 65Nm was man mit dem kurzen Hebel wohl nie drauf bringt, die 3/8 Zoll sollte damit locker über 100Nm abkönnen!

    Es gibt jeweils 3 unterschiedliche Ratschen in jeder Größe: Eine Umschaltknarre ( Endziffer 8), schon sehr schön, eine Umsteckknarre die im ersten Moment etwas weniger handschmeichlerisch ist, aber eine noch feinere Verzahnung hat und wohl auch nochmal ein etwas höheres Moment abkann ( Endziffer 7), robuster und gegen unbeabsichtigtes Umschalten gefeit ist und eine Speedknarre die schwenkbar ist aber einen großen Kopf hat ( Endziffer 9). Ich würde mich für die Umsteckknarre entscheiden!

    Das Ganze heißt dann Wera 8100 SB 7 [Anzeige], ist schnuckelig verpackt für etwa 90€ zu haben, um einen TX45 und einen TX50 erweitert geht damit fast alles (die Sechskantnüsse starten bei 8 und gehen bis 19, wobei 15, 16 und 18 eher unnütz sind, dafür leider die 14er fehlt!!) nur für den 12er respektive 22 Inbus der Vorderachse fehlt mir noch eine gute Idee, aber eigentlich reicht da schon eine 12er Langmutter - zur Not den Louis Inbus Vorderachsen Schlüssel aber der ist eigentlich schon viel zu groß!!

    Dazu noch etwas Gaffa Tape, ein paar Kabelbinder, 2-3 5er, 6er und 8er Schrauben und vielleicht einen Knippex Zangenschlüssel und man ist fast gegen alles gewappnet.

    Fühlerlehren und Zündkerzenschlüssel braucht man mittlerweile unterwegs wahrscheinlich nicht mehr - eher zur Inspektion, was man jetzt tatsächlich alles braucht und mit nimmt und auf welche Fahrt oder ob immer bleibt jedem selbst überlassen, aber von der Hardware in dieser Verpackung und Größe und zu einem Gewicht von 1,5kg ist das mit etwa 150€ für mein Empfinden gaaanz großes Kino!

    Gerne nehme ich noch den ein oder anderen nützlichen Tipp entgegen, was man unterwegs gerne noch mal brauchen kann und was einfach mitzunehmen ist... (Ja, ok, Reifenflickzeug! :daumen-hoch ) die Jungs mit 12 Daumen und 2 linken Händen die schon zu Hause wegen allem zum Händler rennen dürfen das gerne weiterso halten und auch für sich behalten, die sind hier einfach weniger gefragt wobei die r ninet schon eine erschütternd hohe Qualität und Zuverlässigkeit hat (auf den letzten 3 insgesamt 8tkm Touren ist mir die Schraube eines Zubehörteils gebrochen... - trotzdem war ich froh, dass ich es vor Ort beheben, sprich demontieren und weiterfahren konnte!) :bier

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Juli 2023 um 12:37)

  • Vernünftiges Werkzeug zum Ausbauen der Räder, evtl. Batterie

    sehe ich fast auch so..., wobei, wozu Räder ausbauen wenn du Flickzeug dabei hast und wozu die Bakterie ausbauen, wobei das aufwendig (naja, nennen wir es eher umständlich!) aber werkzeugtechnisch eine der leichteren Übungen ist!

  • Für mich eine essentielle Ergänzung zum Bordwerkzeug ist das da:

    BGS 8939 | Zündkerzenstecker-Abzieher (ohne Gleitgriff) | Abtrieb Innensechskant 22 mm | für BMW-Motorräder
    BGS 8939 | Zündkerzenstecker-Abzieher (ohne Gleitgriff) | Abtrieb Innensechskant 22 mm | für BMW-Motorräder
    www.amazon.de

    Abgesehen davon, dass man damit den Zündkerzenstecker besser und vor allem schadfrei abziehen kann, ist auf der anderen Seite noch

    ein Innensechskant, zum Lösen der Vorderachse.

    I like it.

    Einen kleinen Torx Satz hab ich auch dabei.

    Für alles andere hilft das hier:

    Victorinox SwissChamp XXL 1.6795.XXL Schweizer Taschenmesser
    Victorinox SwissChamp XXL 1.6795.XXL Schweizer Taschenmesser: null
    www.knivesandtools.de

    ;)

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Grundsätzlich sollte man sich fürs Bordwerkzeug erstmal die Frage beantworten, was will ich machen - Tour durch Afrika oder nur zum Treff / Eisdiele / Hausrunde oder wozu ist man auch fachlich in der Lage es zu reparieren. Für eine Tour reicht mir das überschaubare Werkzeug völlig aus, aber auch nur weil ich eine sehr gut ausgestattete Werkstatt habe - trotzdem reduziert sich der Gebrauch auf den Proxxon Kombi Knarrenkasten 1/2“ / 1/4“, Torx Kasten, Drehmoh -Knarre, Kombizange, Maul/Ringsatz, Hammer und einem Schraubendrehersatz - das reicht für 90% aller Arbeiten im Leben aus…….

    Und als kleinen Satz würde ich das Touratech BMW Werkzeugset nehmen …..ist alles drin was man für die große Tour braucht

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Als Bergwanderer tendiere ich dazu nur das Allernötigste mitzuschleppen,

    aber für den Fall der Fälle, das Hilfe etwas länger dauert, unbedingt einen

    Biwaksack zwecks geschützter Übernachtung. :geht-klar

    Der würde auch auf‘m Moped kaum Platz beanspruchen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Am Ende war das meine Kompromiss- Ausstattung

    Der alte Fahrrad-Knochen ist ungefähr genauso unwürdig wie der Knipex Zangenschlüssel genial! :lachen

    Trotzdem gute Zusammenstellung - vermutlich nix gebraucht, trotzdem gutes Gefühl was dabeizuhaben! :daumen-hoch

    Und als kleinen Satz würde ich das Touratech BMW Werkzeugset nehmen …..ist alles drin was man für die große Tour braucht

    https://www.touratech.de/touratech-prof…-70-teilig.html

    kannte ich noch nicht, gute Zusammenstellung, auch recht schick aber auch heftig teuer.

    Denke das geht noch besser und günstiger wobei das in der Tat schon richtig gut durchdacht ist - würde mir wohl erlauben da etwas zu klauen... :brauen :daumen-hoch :bier

    unbedingt einen Biwaksack zwecks geschützter Übernachtung. :geht-klar

    hab ich eh meistens dabei... wobei wenn ich wirklich nicht weiter kann würde ich vielleicht dann doch einfach trampen oder ein Taxi rufen!! :lachen

    Danke für die rege Teilnahme und die vielen nützlichen Ideen, ganz besonderen Dank auch mal wieder für Rufus' Beitrag der zwar wie häufig nicht sonderlich hilfreich ist, aber jetzt wissen wenigstens auch alle, dass es Dir (warum auch immer) nicht gefällt, was natürlich dein gutes Recht ist! :ablachen (wobei ich nicht verstehe warum man das zeigen muss, ignorier mich doch einfach und erspar Dir (und mir!) damit das Elend und den Ärger!! :weia ! )

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Juli 2023 um 13:36)

  • Hat dein Sohn an der GS, Koffer und Topcase?

    Wenn ja, spielt es doch eigentlich keine Rolle ob der Kasten etwas größer, kleiner, schwerer oder leichter ist.

    Ich habe garnichts dabei, wenn doch etwas sein sollte muss ich eben den ADAC rufen.

    Aber Toi, Toi, Toi ich hatte noch nie eine Panne.

  • Hat dein Sohn an der GS, Koffer und Topcase?

    Wenn ja, spielt es doch eigentlich keine Rolle ob der Kasten etwas größer, kleiner, schwerer oder leichter ist.

    Ich habe garnichts dabei, wenn doch etwas sein sollte muss ich eben den ADAC rufen.

    Aber Toi, Toi, Toi ich hatte noch nie eine Panne.

    Doch weil der Bock schon schwer genug ist und die Koffer ja eher für Gepäck und nicht fürs Werkzeug sind!!

    Das soll eher klein und leicht und immer dabei sein, die Koffer (die leer schon 20 kg wiegen! :ablachen ) dagegen nicht!

    Glück gehabt!

    Grundsätzlich ist das wie mit dem Ersatzrad beim Auto - 40 Jahre on the road - nie gebraucht…..

    ebenso!! :bier

  • Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn das Bordwerkzeug edel und qualitativ so hochwertige ist, dass man alle anfallenden Arbeiten daheim auch schon damit ausführt und somit überprüft, ob alle Größen passen. Einen kleinen Anteil zu einem cleveren Bordwerkzeug könnte auch BMW durch die Verwendung der Schraubenköpfe liefern - da ist KTM mittlerweile schon weiter. Da gibt es nur SW 10, 13, 17 und 22.

    Warum sollte es auch 9, 11 und 12 geben, warum gibt es Tx45 und 50, würde 10, 30 und 50 nicht langen??

    BMW ist mit der Verwendung der vielen Torxschrauben ja schon recht weit - leider auch in vielen Größen! - Dummerweise kann man die schlecht nachkaufen und ich behaupten mal es gibt auch noch immer Inbus.... aber im großen und ganzen ist das schon ganz gut, nur ist halt eine Sechskantnuss SW15 oder 16 oder 18 unsinnig wenn es am ganzen Mopped keine Schraube in der Größe gibt und die 17er könnten auch gleich 19er sein ( oder eben umgekehrt!)!

  • Mal Hand aufs Herz. Wie oft habt ihr auf Touren Werkzeug gebraucht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH