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Wunderlich

Beiträge von Vespatifoso

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    15Nm durch Airbox und Auspuff?! :verdutzt

    Das ist ne Ansage! :daumen-hoch

    Wie kriegt man das hin? :wuschig

    Das Thema "Sound" ist und bleibt subjektiv, an sich kann man sich diese Diskussion sparen.

    Mache ich aber auch nicht, zumal das Thema im Zuge der fortschreitenden E-Mobilität künftig an Gewicht (für uns Motorradfahrer) zulegen dürfte...


    Aber zum Vergleich Pure E4 mit Akrapovic (Originalzubehör) und Scram E5 bin ich persönlich mit der E5 wesentlich besser bedient, weil ich jetzt den Sound allein in meiner rechten Hand habe, die E4 hat mich selbst gerade auf Zwischenetappen ohne Kurven manchmal echt genervt, wie die unter meinen Helm röhrte bei Konstantfahrt.

    Der Mann hat in allen Belangen Recht.

    Mir geht meine E4 Pure auch schon ohne Zubehördämpfer auf den Keks.

    Das Teil ist in den letzten Jahren kontinuierlich lauter geworden

    und zerrt mittlerweile schon beim rollenlassen schwer an den Nerven.

    Werde dem Problem demnächst mit einem neuen Dämpfer inclusive modifizierten

    Eater entgegentreten.


    Mich hat aber auch noch nie der sogenannte Sound sonderlich interessiert.

    Performance fand ich schon immer um Längen geiler.

    Daher schaue ich schon mit einer gewissen Neugier nach vorne und interessiere

    mich zunehmend für das Elektro Thema. :geht-klar


    Über kurz oder lang wird man den Geräuschsemissionen ohnehin zu Leibe rücken.

    Eine für mich logische Reaktion auf das stetige Anwachsen von Umgebungslärm,

    nicht zuletzt durch die Motorrad- und in letzter Zeit auch die Automobilindustrie.

    Anscheinend verkauft sich in letzter Zeit nur noch, was mindestens 90dB im Beifang

    produziert. :denk


    Das Lärm krank macht ist mittlerweile hinreichend bekannt und erste Reaktionen

    (siehe Bahnlärm im Rheintal) tragen auch schon Früchte.

    Die werden dann wieder erfolgreich von Menschen, mit unterdurchschnittlichem IQ und überdurchschnittlichem Geltungsbedürfnis, mit Hilfe von manipulierte Abgasanlagen

    zunichte gemacht.


    BRAVO! :daumen-runter


    Daraus ergeben sich dann wieder so Reaktionen wie Fahrverbote, zeitweise oder komplette

    Streckensperrungen und ein erhöhter Kontrolldruck.

    Worüber sich dann wiederum genau die Leute am meisten aufregen, die zu den ärgsten

    Verursachern gehören.

    Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Denn letztendlich kommt es dann wieder zu Sippenhaft, die dann auch leider wieder

    Unbeteiligte betrifft. :0plan


    Bestes Beispiel: Tempolimit an bestimmten Stellen nur für Motorräder aus Lärmgründen,

    was aber auch für Elektromotorräder gilt. :weia


    Früher hab ich mal auf die Einsicht der Betroffenen gehofft, was aber auch hier im

    Forum der Vernunftfahrer immer wieder enttäuscht wurde.

    Heute hab ich da ein respektables Repertoire an Flüchen, die ich den Flachfeilen hinterher

    schicke und hoffentlich einen so langen Atem, um ein offizielles Ende dieses Themas

    miterleben zu können. :klatschen


    So, mal eben von der Seele geschrieben. :geschockt


    Dann noch viel Spaß beim „Dicken markieren“ :winken

    Batterie von 2017, also auch noch die Erste.

    Wenigfahrer, max 5000 per Anno.

    Bisher, dieses Frühjahr, einmal geladen, da platt.

    Hat jetzt die ganze Saison gehalten, hab aber vor,

    im Winter zu tauschen.

    Mal schauen, ob ich dran denke.

    Aus den Augen aus dem Sinn. :0plan


    Ach so, hat jemand nen Tipp für ne Schwarze?

    Konnte noch nie verstehen, warum man an so eine Stelle ne weiße Batterie einsetzt.

    Gott sei Dank, gibt’s die nicht in rosa.

    Haben die tatsächlich die überstehenden Kanten an den Schweißstellen nicht weggeschliffen? :verdutzt

    Dann ist das, mit Abstand, die beschissenste Arbeitsleistung die je gesehen hab.

    Besonders für die Kohle. :wuetend

    Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?

    Man könnte eine Pure kaufen und den Drehzahlmesser nachrüsten.

    Man könnte eine Pure lackieren lassen, oder Höcker und Tank bestellen und die originalen verkaufen.

    Was macht mal abgesehen dass die Fußrasten der Racer weiter hinten sind, den Unterschied, dass man eine Racer kauft und die dann auf Pure umbaut?

    Eigentlich nur der Aufwand die ganze Kiste zu zerlegen, um den Rahmen silber zu lackieren. :0plan

    Nur noch einmal zum Verständnis.

    Cruisen hat, weil es aus dem Amerikanischen kommt,

    mit schnellem Fahren m.M.n. nix zu tun.

    Wenn hierzulande jemand cruised, besonders beliebt im innerstädtischen Bereich,

    aber leider auch auf Landstraßen, wird er zwangsläufig zum Verkehrshindernis.

    Ergo müssten die Funzeln beim verlassen der Cruisingrange wieder ausgehen,

    oder besser noch, heller werden und dabei schnell blinken.

    In der Betriebsanleitung der E5 steht Super 95, auf der BMW Homepage steht unter Daten und Ausstattung :

    Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Nennleistung mit 98 ROZ)

    Soweit, so kryptisch

    Wahrscheinlich gab es Ärger mit den allmächtigen Mineralölkonzernen.

    Die schätzen es natürlich, wenn völlig überflüssig zu den teuren Sorten gegriffen wird.

    Meine E4 will mindestens 98 Oktan und kriegt sie auch.

    Zur Überwinterung fülle ich die Goldbrühe von Aral ein.

    Die soll eventuelle Wasserabscheidungen verringern und nicht so schnell auseinander fallen.

    Hatte allerdings mit anderen Oktanzahlen auch noch keinen Ärger.

    Da das übrigens meine einzige Überwinterungstätigkeit ist, außer Plane drüber zerren,

    geht das für mich, vom Aufwand her, in Ordnung.

    Na, endlich mal einer, der das Ding artgerecht bewegt. :daumen-hoch


    Ich hab allerdings auch meine Bedenken bezüglich der Racer Vergangenheit. :0plan


    Meines Erachtens nach müsste da am Lenkkopf eine Halterung für die Verkleidung


    übrig sein. :denk


    Es sei denn, der Vorbesitzer hat das Teil leichtfertig abgeflext. :weia