Öleinfüllkappe öffnen ohne Bordwerkzeug

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe vor ca 1 Monat eine UGS gekauft (2000km gelaufen). Jetzt wollte ich gerade Öl nachfüllen und musste feststellen, dass kein Bordwerkzeug dabei ist. Habt ihr eine Idee wie man den Deckel trotzdem erstmal abbekommt, damit ich die Maschine nicht stehen lassen muss?

    Zumindest der Griff zum öffnen ist nachbestellt. Wo bekomme ich sonst am Besten den ganzen Koffer / die Tasche mit dem kompletten Bordwerkzeug her?

    Für Tipps zum öffnen bin ich dankbar! (Einen Torx45 habe ich nicht im Haus…)

  • Am deiner Stelle, würde ich mir ein Blech zurechtbiegen das in die Schraube greift.

    Man könnte es zur not auch mit einer Patentzange öffnen, was vermutlich dieses Plastik etwas in Mittleidenschaft zieht.

    Das sollte Dein Problem erstmal lösen.

    Kauf dir ne Schraube aus demZubehör, die kannst dann mit der Hand öffnen.

    https://www.ebay.de/itm/224916736489?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338344820&toolid=11000&_ul=DE&var=523788563926&customid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqncJ3N9NmKkRPcuEV15CAwBQoaBvi36Mlq4YSBgQO7-5JSn1FUCeXkkaArP2EALw_wcB&gclid=Cj0KCQjwmZejBhC_ARIsAGhCqncJ3N9NmKkRPcuEV15CAwBQoaBvi36Mlq4YSBgQO7-5JSn1FUCeXkkaArP2EALw_wcB

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (18. Mai 2023 um 18:37)

  • wenn du einen 3d Drucker verfügbar hast

    GS Oil cap tool for BMW vehicle by Krak
    This is a tool to open the strange cap on a 2011 BMW R1200 GS and similar models. It also has a 10mm hex cut out to be able to adjust the wind screen bolts.…
    www.thingiverse.com

    oder

    Oil cap remover for BMW vehicles by 3daybreaker
    For my son I made this oil cap remover. It has been remixed from and inspired by Harebourg, but that version I could not print. Please LIKE before…
    www.thingiverse.com
  • Ich habe vor ca 1 Monat eine UGS gekauft (2000km gelaufen). Jetzt wollte ich gerade Öl nachfüllen und musste feststellen, dass kein Bordwerkzeug dabei ist. Habt ihr eine Idee wie man den Deckel trotzdem erstmal abbekommt, damit ich die Maschine nicht stehen lassen muss?

    Zumindest der Griff zum öffnen ist nachbestellt. Wo bekomme ich sonst am Besten den ganzen Koffer / die Tasche mit dem kompletten Bordwerkzeug her?

    Für Tipps zum öffnen bin ich dankbar! (Einen Torx45 habe ich nicht im Haus…)

    Mein Tipp was die Schraube betrifft, siehst du weiter oben.

    Was das Öl nachfüllen angeht, würde ich an zwei verschiedenen Tagen nach Standzeit den Ölstand ansehen. Je nach Temperatur der Maschine, bleibt unterschiedlich viel im Kühler hängen. Deswegen nicht gleich nachfüllen, wenn der Stand nicht im unteren Drittel des Schauglases ist.

  • Ich bin eben nur 4 km gefahren und da war der Ölstand nach 5-10 min an der untersten Markierung. Wirklich warm fahren will ich ihn so nicht. Kann man denn eine Aussage nach so wenigen Minuten Fahrt treffen und wie schätzt ihr das ein, ob man noch mal länger fahren sollte vorher?

  • Ich bin eben nur 4 km gefahren und da war der Ölstand nach 5-10 min an der untersten Markierung. Wirklich warm fahren will ich ihn so nicht. Kann man denn eine Aussage nach so wenigen Minuten Fahrt treffen und wie schätzt ihr das ein, ob man noch mal länger fahren sollte vorher?

    Nach 4 Kilometer ist der Motor nichtmal richtig warm geworden.

    Was den Ölstand angeht gibt es die Methode nach Büchlein, wie du schon sagtest, 5 Minuten warten und dann kontrollieren.

    Ich schaue immer erst am nächsten Tag oder Tage weil es nach lediglich 5 oder 10 Minuten immer zu unterschiedliche Ergebnisse führt, wie gesagt, je nach Temperatur. Wenn du am nächsten Tag nach abkühlen, mindestens die Hälfte Schauglas siehst, bist du auf der sicheren Seite.

  • wenn nach so kurzer Fahrt immer noch Minimum im Schauglas ist, dann ist sie nach einer etwas längeren Fahrt wahrscheinlich fast halb voll.

    Kein Grund sich mit ungeeignetem Werkzeug den Einfülldeckel zu ruinieren.

    ----

    einen provisorischen Schlüssel müsste man mit Gips in einer Plastiktüte improvisieren können.

    Nur so eine Idee ..

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (18. Mai 2023 um 20:15)

  • Mercedesstern vom Daimler des Nachbarn ausleihen. Damit geht sie auf :pfeifen

    Im Ernst: geht mit einem beliebigem harten eckigen Kunststoff oder Metallstück, ordentlich zwischen die Nasen drücken und aufdrehen. Ich hatte auch kein Bordwerkzeug dabei, und seither drehe ich die handfest zu und wieder auf.
    Selbst wenn das Öl kalt an der Unterkante Schauglas ist, sind da immer noch 3 - 3,5 l drin, Oberkante sind 4l. Überhaupt kein Grund zu Panik.

  • Wenn das Werkzeug bestellt ist, kannst du die Zeit bis zur Lieferung enstpannt abwarten. Selbst wenn der Ölstand (immerhin noch kalt nach 4 Km Fahrt) am Minimum steht. Warm und gut abgetropft wird das dann viertel voll sein.

  • Ich habe vor ca 1 Monat eine UGS gekauft (2000km gelaufen). Jetzt wollte ich gerade Öl nachfüllen und musste feststellen, dass kein Bordwerkzeug dabei ist. Habt ihr eine Idee wie man den Deckel trotzdem erstmal abbekommt, damit ich die Maschine nicht stehen lassen muss?

    Zumindest der Griff zum öffnen ist nachbestellt. Wo bekomme ich sonst am Besten den ganzen Koffer / die Tasche mit dem kompletten Bordwerkzeug her?

    Für Tipps zum öffnen bin ich dankbar! (Einen Torx45 habe ich nicht im Haus…)

    Moin,

    Zange nehmen die in etwa dran passt (Rohrzange, Kombi o.ä.) und die Schraube mit Lappen schützen und vorsichtig drehen. Ist nur Kunststoff.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T