Beiträge von franco66

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Keine Sorge, ich möchte hier nicht den 25igsten Auspuffthread starten, sondern hab nur diese Frage:

Passt evtl. mit einigen Anpassungen, der ESD der E3 / E4 Modelle auch auf mein 21iger Modell? (Es geht nicht um rechtliche Verwendung)

Ich frage deshalb, da ich doch ein bischen enttäuscht bin vom Sound der E5 NineT, den ich diesen bei den älteren Modellen so schön BASSIG fand.

Wenn du einen Schlosser kennst der mit dem Schweißgerät umgehen kann bekommt man das schon passend.

Der Durchmesser beim Übergang von Vorschalldämpfer zum Endschalldämpfer ist ein anderer.

Eventuell kannst du auch die komplette Anlage vom Krümmer bis hinten tauschen, sollte eigentlich passen.

Legal ist das aber nicht.

Der Becker Lifter ist viel zu unhandlich und kompliziert anzubringen. Außerdem kann er bei unsachgemäßer Handhabung - und das passiert schnell - dem Motorblock sehr ärgerliche Macken und Ausbrüche bescheren. Ich habe meinen recht schnell wieder zurückgesandt, bevor Unheil passiert. Mein Rat: Lasst die Finger von dem Ding.

eigene Erfahrungen mit dem Becker Lifter habe ich nicht.
    Ich habe mich stattdessen für einen Hauptständer entschieden, der bleibt an der Maschine und ist immer dabei.

Es gab da doch Kollegen die einen Scherenheber mit Rangierrollen hatten.
    Ein Kernstabi Hubtisch ... auch damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.
    60867

Bei Becker gibt es den nineT Lifter, wie es aussieht auch in einer Version für die R12

Motorrad Heber BMW r NineT Lifter von Becker Technik
    Hochwertiger Motorrad Heber für BMW R nineT, R nineT Pur, R nineT Racer, R NineT Scrambler. Motorrad Ständer ideal zum Pflegen Reparieren und Einlagern /…
    shop.becker-technik.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

dazu gibt es einen Rollen Satz

Motorrad Rangierhilfe Rangier Adapter Set von Becker Technik
    Hochwertige Motorrad Rangierhilfe für BMW RnineT, BMW Cruiser, BMW R1200S ... zum leichtes Rangieren von schweren Bikes
    shop.becker-technik.de

ich selbst nutze einen Hauptständer von Wunderlich und einen einfachen Mover darunter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das sowohl beim Stecker als auch bei der Steckdose zur gleichen Zeit abgeschaltet wird ist seltsam, oder werden alle Leitungen nach Zündung aus generell nach 11 Minuten dann getrennt ?

seltsam, bei mir ist das definitiv nicht so.

Bordsteckdose geht gleich aus, der Cartool Stecker fürs Navi ca. 1 bis 2 Minuten später.

Das BMW Ladegerät schaltet die Bordsteckdose sogar selbsttätig ein um die Batterie laden zu können.

einer ist Plus, einer Minus und die Belegung des dritten ist mir nicht bekannt.

Bei meiner Scrambler E4 geht das ca. 1 bis 2 Minuten nach dem Zündung abschalten auch aus. Die Bordsteckdose geht bei mir sofort aus.

Im Hanyes sind Schaltpläne für E3 und E4 abgedruckt (E5 gab es noch nicht als ich das Haynes gekauft habe)

Es scheint als gäbe es da zwei Stecker für Zubehör. Welcher der links am Rahmen ist müsste man an den Kabelfarben feststellen können. Wo der andere Stecker zu finden ist weiß ich nicht.

Bitte beachten. Die Bremsleitung darf auch beim kompletten Ausfedern nicht auf Spannung sein. Zum Test die Front komplett entlasten, und dann den Lenker von links nach rechts bewegen.

Gruß Rainer

Die Bremsleitung vom Lenker geht bei der nineT nicht direkt ans Vorderrad sondern an das ABS.
    Deshalb beeinflusst das ein- und ausfedern hier nichts.
    Der Lenkeinschlag natürlich schon.

der Kotflügel vorn ist bei der Scrambler aus Kunststoff und einfach etwas länger als derjenige der UGS.

ich vermute dass der Gabelstabi/Kotflügelhalter bei beiden Modellen identisch ist. Das könnte man anhand der Teilenummer prüfen.

Die Pure hat einen anderen Halter wegen des 17 Zoll Vorderrads, kann gut sein dass dort auch der Kotflügel anders ist.

Die Classic hat mit ihrer Upsidedown Gabel einen anderen Halter und möglicherweise auch einen anderen Kotflügel.

Ich hab mein Verbandzeug unter der Sitzbank. Auch dort wird die Tasche aussen schön eingesaut. Innen ist eh alles separat in Folie.
    Zum Kardantunnel: da ich gern mal schottere, finden sich da auch jedes Jahr Steinschlagmarken, die halt mit schwarzmatt übertupft werden. Wie sagt ihr ? Wabi sabi ?

unter der Sitzbank ist sicher nicht soviel Dreck wie direkt am Kardan.

Ich selbst habe das Verbandspäckchen entweder im Tankrucksack oder wenn ich mit großem Gepäck unterwegs bin in einem der Koffer.

Die Tasche ist die kleine von der Kriega R8 Kombi. Die hat eine breite Gurtschlaufe in Längsrichtung. Die habe ich mit einer passend gemachten Kunststoffplatte verstärkt und dann das Ganze mit 3 fetten Kabelbindern an der Zugstrebe befestigt.

Hoffentlich ist die Tasche richtig gut wasserdicht. Das Verbandmaterial wird nicht viel bringen wenn es mit Regenwasser und Strassendreck in Kontakt war.

War auch meine Erfahrung beim experimentieren: Einen Teil des Öls abgelassen ergibt ein nicht vorhersagbares Verhalten, ja nachdem, ob die Bohrungen im Kolben nun gerade durch Luft oder durch Öl schieben. Am Moped mit seinen Vibrationen und Schlägen von unten dürfte das noch ärger werden. Also entweder ganz gefüllt oder ganz leer (mit einem kleinen sehr Rest zur Schmierung). Alles dazwischen wird unkalkulierbar.

Hängt zusätzlich auch von der Betätigungsgeschwindigkeit ab, wie viel Öl sich vor dem Kolben "staut".

Öl abgelassen habe ich nicht. Da der Dämpfer aber schon über 80 Mm und 9 Jahre auf dem Buckel hat könnte schon eine kleine Menge Öl fehlen. Man kann ja leider nicht reinschauen.

Du mußt den Lenker nicht nur ein wenig hin und her, sondern nahezu von Anschlag zu Anschlag pendeln lassen, dann erst mußt du den LD deutlich spüren.

Ich habe den Dämpfer heute mal ausgebaut und ein wenig damit probiert.
    Heute war es in der Garage sicher nochmal ein paar Grad kälter als ich gestern den Versuch im eingebauten Zustand gemacht hatte.
    Der Dämpfer hat auf alle Fälle noch eine deutlich spürbare Wirkung.
    Beim hin und herschieben der Dämpferstange hatte ich ein paar Mal den Effekt dass sich kaum ein Widerstand spüren lies. Das war aber immer nur auf einem Teil des Hubs und nicht immer an der selben Stelle. Ich vermute dass da eine Luftblase im Dämpferöl ist und wenn diese an der "falschen" Stelle ist dann ist die Dämpferwirkung annähernd 0.

heute habe ich mir einmal den originalen Lenkungsdämpfer an meiner Scrambler angesehen.

Da meine Maschine einen Hauptständer hat habe ich sie hinten belastet um das Vorderrad in die Luft zu heben und den Lenker hin und her bewegt.
    Meine Garage ist nicht beheizt und es hatte sicher nicht mehr als 4° plus, trotzdem war es so leichtgängig dass ich keinen Widerstand gefühlt habe.
    Dabei liest man hier dass der doch angeblich so schwergängig sei.

Eventuell ist er ja schon ausgeleiert, schließlich hat meine Scrambler bereits über 80 Mm damit zurückgelegt.

Bei Gelegenheit baue ich den aus und sehe ihn mir genauer an.