Hallo Peter,
Deine Idee in allen Ehren, aber meine Persönliche Meinung, lass es bleiben.
Diese Idee mit Nischenmarken und etwas besonderem in den Markt zu stürmen haben bestimmt schon einige versucht und ich denke es sind ganz wenige übrig geblieben. Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung und habe einige Zeit im Einzelhandel gearbeitet. Ich habe die Zeit miterlebt, wo sich die Hersteller gegenüber den Händlern von ihren Preisbindungen gelöst haben, dann fing der Kampf und die Preisschlachten an. Der Untergang so manches Geschäftes war besiegelt.
Mein Lehrbetrieb hat gerade geschlossen, das nach 100 Jahren und wirklich mit Kapital im Rücken, keine Chance gegen das Internet und der Geiz ist geil Mentalität.
Auch solche Gastroangebote würde ich an deiner Stelle sein lassen. Wen hast du sonst später nur in deinem Laden?
Die Klugschnacker die dich aufhalten und kaum bis keinen Umsatz generieren. Alles selber erlebt.
Wenn ich denke was für einen Kapitaleinsatz du leisten musst um einen Laden zu öffnen mit einer ordentlichen Auswahl und Angebot, ich würde nicht mehr ruhig schlafen.
Da würde ich meinen gut bezahlten Job behalten und das ganze lieber nur Online aufziehen. So hättest du immer noch ein Backup und kannst, wenn es den sein muss, immer noch einen Laden aufmachen.
Nur meine Meinung, alles gut überlegen und nicht denken das Selbstständigkeit immer schön ist. Du willst unter dem Strich sicher auch deine Vorteile abschöpfen und Finanziell besser da stehen wie in einem Angestellten Verhältnis.
Ansonsten endet das nur in Selbstverliebtheit und das geht Geschäftlich selten gut aus.
Trotzdem wünsche ich dir alles Gute!