Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ist ein seamless-Getriebe? :0plan

    Wenn die Frage zu doof ist: ich frage für einen Freund!

    Yamaha patentiert Seamless-Getriebe: MotoGP-Getriebe für die neue R1?
    Yamaha hat sich die Seamless-Getriebe-Technik aus der MotoGP patentieren lassen. Eine neue R1 könnte mit diesem Getriebe ausgestattet sein.
    www.motorradonline.de

    MAKE LIFE A RIDE

  • Seamless? Laienhaft beschrieben, ich kanns nicht besser:
    Ein Getriebe das in der Moto GP eingesetzt wird. Die Schaltvorgänge sind so extrem kurz, dass am Hinterrad praktisch keine Lastwechsel auftreten, es kann in der Kurve unter Last geschaltet werden, da der "Lastwechsel" praktisch innerhalb (bitte korrigiert mich) einer Kurbelumdrehung stattfindet.
    Ist eine spezielle Getriebemechanik, für mich etwas zu komplex um es wirklich zu verstehen und vor allem zu beschreiben. Die Herstellung ist extrem energieintensiv (=Kosten) da die Materialen stark gehärtet werden müssen.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe sparen die sich auf eine Runde in der Moto-GP durch die schnellen Schaltwechsel ca 60-100m Strecke ohne Last, die sonst bei sequentiellen Getrieben durch die Schaltzeit verloren geht. Alles Welten schneller als sequentiell oder Doppelkupplung oder Schaltautomat.

    3 Mal editiert, zuletzt von RS Muc (10. März 2024 um 18:58)

  • Ich habe auch so einen Schaltautomaten oder wie man das nennt an der 1250er GS und benutze ihn kaum bis nie da mir nicht einleuchtet warum ein unterbrechen der Zündung den Zahnrädern und Schaltklauen nicht schaden soll. Da ich keine Rennen fahre und auch sonst nicht unter Zeitdruck bin schalte ich weiter klassisch mit Kupplung. Das Getriebe wird's mir danken auf lange Sicht

  • "Nahtlos-Getriebe"

    Danke, die Übersetzung hätte ich auch noch hinbekommen.
    Ich hatte aber den Begriff noch nie gehört!
    Nachdem ich aber (Achtung Wortwitz!) gleich geschaltet habe und den Link von Mustermann angeklickt habe, habe ich mir (Achtung, nochmal Wortwitz!) seamless die notwendigen Informationen geholt.
    Jetzt ist mein Freund auch bestens informiert, Danke! 😇

    ...meint der Jo.


  • Ich frage mich warum so hohe Erwartungen an den Schalt Assistent gestellt werden.Für "Dieses" Moped ungeeignet. Schaltassi heißt, Vollgas und die Gänge durchjagen....

    Das sehe ich nicht so!

    Bmw hat den Schaltassi, finde ich, ganz gut hingekriegt. Wie er zu benutzen ist, und dass eben nicht jeder Betriebszustand optimal abgedeckt wird, steht eh im verbotenen Buch. Und das ist ja auch bei E-Kupplung etc ebenso. Jedes System hat vorzüge und Nachteile,

    so wie auch ein Ein- Zwei(Boxer, v, twin) Dreizylinder jeder für sich Vorzüge hat, aber auch nicht für jeden Betriebsfall optimal ist.

    So, und jetzt kommt noch das subjektive Nutzerempfinden dazu … was für den einen grottenschlecht ist, schmeckt dem anderen wie grand cru.

  • Der Schaltassistent an der R 1200 RS arbeitet für mich gut. Ja es sollte Drehzahl anliegen beim hochschalten, dann funktioniert er auch geschmeidig. So ist er aber auch konzipiert wenn ich es richtig verstanden habe.

    Bei der ninet verspüre ich eher nicht den Drang die Gänge höher tourig

    Mittlerweile eine Saison gefahren, der Schaltautomat funktioniert butterweich hoch und runter selbst in unteren Drehzahlen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Deswegen habe ich geschrieben, dass ich nur für die R 1200 RS sprechen kann. Wenn es bei der ninet in den unteren Gängen Butterweich geht, dann ist doch alles top.

  • Ich hatte den Schaltassi in einer R1200RTLC und aktuell in der 1250er. In beiden ist Hochschalten kein Vergnügen, geht zwar schnell, aber der Schaltruck ist auch heftig. Da ich die RT ausschließlich mit Sozia bewege, verzichte ich aufs Hochschalten mit Assistent. Runterschalten geht - meistens - weich, aber nicht immer reproduzierbar.
    Mein Fazit: ein Extra, auf das man ganz locker verzichten kann. Man vermisst nix.

    - Boxern seit 1987 -

  • Moin,

    außer bei (meinen) Mehrzylindern (765 RS, CB 1000R Plus (SC80) ) sind die Schaltassistenten ab Werk (SDR 3.0 Euro5 ready & SDR 3.0 Euro5) für meine Fahrweise in kommoden Drehzahlbereichen nahezu ungenießbar gewesen.

    Um nichts durcheinander zu bringen: Die Rückmeldung von Kradwart betrifft keinen BMW Schaltassistenten ab Werk, sondern von einem Zubehöranbieter mit entsprechend feinfühliger Abstimmung des Steuergerätes 😉

    BlackStar

  • Die Rückmeldung von Kradwart betrifft keinen BMW Schaltassistenten ab Werk, sondern von einem Zubehöranbieter mit entsprechend feinfühliger Abstimmung des Steuergerätes 😉

    Was auch immer da abgestimmt wird oder muss, dass sollte der OEM mindestens genausogut hinbekommen!

    (ähnlich der Einspritz- oder irgendwelcher anderer Software - vorbei die Zeiten als man da eben mal was 'verbessern konnte' und wenn ist es meist nich zulassungskonform - da betrifft natürlich jetzt nicht den QS!)

  • Ist so ein QS nicht eigentlich für den ambitionierten Sporteinsatz im gehobenen Drehzahlbereich knapp unter dem Begrenzer gedacht? Ich habe den Eindruck, dass einige Fahrer den beim gemütlichen Bummeln zum Freihalten der Grußhand als Ersatz für ein Automatikgetriebe nutzen und damit die Technik vor besondere Herausforderungen stellen:/. Gut, dass ich für so ein Teil wohl eh nicht tauge. Ich fürchte der QS wäre irgendwann beleidigt, weil ich nach lange eingepieltem Handlungsmuster dann doch immer wieder zur Kupplung greifen würde.:)

  • Ist so ein QS nicht eigentlich für den ambitionierten Sporteinsatz im gehobenen Drehzahlbereich knapp unter dem Begrenzer gedacht? Ich habe den Eindruck, dass einige Fahrer den beim gemütlichen Bummeln zum Freihalten der Grußhand als Ersatz für ein Automatikgetriebe nutzen und damit die Technik vor besondere Herausforderungen stellen:/. Gut, dass ich für so ein Teil wohl eh nicht tauge. Ich fürchte der QS wäre irgendwann beleidigt, weil ich nach lange eingepieltem Handlungsmuster dann doch immer wieder zur Kupplung greifen würde.:)

    Da gibt es durchaus auch andere praktische Einsatzfälle: ich nutze den Schaltassi an der GS beim Überholen: das Gas zügig aufgemacht (nicht Vollgas) und stehen lassen, dann ein, zwei Gänge hochschalten macht den Überholvorgang kürzer und sicherer.

    oder zum Runterschalten vor engen Kurven(Serpentinen) am besten noch schön bergab: einfach Gas zu, und ein, zweimal runtertreten. das ist schon sehr angenehm, wenn dabei das Hinterrad nicht abhebt und quietschend herumstempelt wie bei der 9T (wobei das natürlich auch an dem Integral ABS und der Antihopping Kupplung liegt, die eben die 9T nicht hat).


    Wobei ich meine 9T mag, so wie sie ist.

  • Bei mir hoppelt nichts! Echt nicht, und es rutscht des Öfteren geschmeidig beim Anflug auf eine Kehre. Auch für die folgenden Kollegen sichtbar. Auch haben hier die Reifen sicherlich Ihren Einfluss.

    Mein Sohn hat eine S1000R, da finde ich den QS schon gut. Beim runter Schalten komme ich auch „ohne“ gut klar.

    Integral Bremse: Es gibt sehr gute Gründe ab und zu ausschließlich hinten bremsen zu wollen. Von daher finde ich eine Kombibremse eher nicht ideal.

    Unser Sohn hatte das an seiner Beta RR125LC. STVZO konformer Schrott!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Bei der Hinterradbremse bremst doch nur das Hinterrad, nur beim Betätigen der Vorderradbremse bremst das Hinterrad mit.
    Das System sollte man nicht unterschätzen, habe ich mal bei einem Fahrsicherheitstraining vor Augen geführt bekommen.:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei mir hoppelt nichts! Echt nicht, und es rutscht des Öfteren geschmeidig beim Anflug auf eine Kehre. Auch für die folgenden Kollegen sichtbar. Auch haben hier die Reifen sicherlich Ihren Einfluss.

    Mein Sohn hat eine S1000R, da finde ich den QS schon gut. Beim runter Schalten komme ich auch „ohne“ gut klar.

    Integral Bremse: Es gibt sehr gute Gründe ab und zu ausschließlich hinten bremsen zu wollen. Von daher finde ich eine Kombibremse eher nicht ideal.

    Unser Sohn hatte das an seiner Beta RR125LC. STVZO konformer Schrott!

    Das kommt eben auf den Fahrbahnbelag an, ob es geschmeidig rutscht oder über den Tetrisasphalt hoppelt, und es ist auch Geschmacksache ob man es mag, dass das Hinterrad per Handbremse abhebt und unruhig wird, oder ob es per Teilintegral schön ruhig am Boden bleibt.

    Wie Ingo schreibt bei der GS wirkt die Fussbremse auch nur aufs Hinterrrad, also entweder nur ein bissi um die Kurve strecken, oder auf Enduromodus schalten, und man kann schön die Hinterbremse allein bis zum Blockieren bremsen.

    Aber, wie gesagt: beide Konzepte vermitteln Fahrspass, jedes halt auf seine Weise.

  • vergiss das mal ganz schnell. Die Maxime der Großserienhersteller lautet neben „one fits all“ ganz einfach „50 zieht“ 🫣

    Wir sind hier schließlich nicht bei Ferrari o.ä. motorischen Feinkostanbietern 😬😉

    Werden wir vermutlich nicht klären oder keiner von uns belegn können....

    'one fits all' ist legitim und macht Sinn wo immer es möglich ist!

    '50 zieht' hab ich noch nie gehört (soll das heissen 50% ist gut genug??!)


    Zu den motoriscne Feinkostanbietern wie Ferrarai (oder MV Agusta?!:ablachen) würde ich behaupten, dass die Grossserienhersteller wesentlich ausgefuchstere Prozesse und Entwicklungsschritte haben als diese kleinen Hinterhofklausen.


    Zurück zu Motorrad und BMW...:

    BMW hat im wesentlichen 5 Motoren Baureihen

    die kleinen Einzylinder, Zweizylinder in der F, Boxer in den Rs, den Reihenvierer für S, und XRsowie de Sechsender (die beiden lufti Boxer R12 und R18 haben eher homöopatische Stückzahlen und laufen vermutlich eher unter ferner liefen! - egal!)


    Die Hauptmotorenreihen haben todsicher jede ihre eigene Entwicklung.

    Beim Schaltassistenten kann es natürlich sein, dass man versucht etwas vom Wasserboxer oder Paralletwin für den Luftboxer zu adaptieren, aber auch da ist das Wissen, die Möglichkeiten und der Applikationsaufwand vermutlich noch größer als sich die meisten kleinen Hinterhofklitschen jemals vorstellen können!


    Der Unterschied der Großen, also BMW, Ducati, KTM, Harley oder Triumph - die Japanermal außen vorgelassen... (die können natürlich, die Frage ist ion wie weit sie wollen!) zu den kleinen Klitschen wie MV, Guzzi oder Aprillia ist schon enorm!

    (auf den Boxer bezogen...: Guzzi - das überlegene Konzept - könnte eigentlich schon lange auf Augenhöhe sein, hinken aber immer jahrelang hinterher!)