Beiträge von RS Muc

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Wer keinen Vergleich hat, kann nicht mitreden. Dein dauernder Hinweis auf Zubehörhändler , die sich angeblich eine goldene Nase verdienen, diffamiert mich bzw. meine Firma. Ich und weitere 6 Familien leben davon. Wir zahlen Steuern und Sozialabgaben und auch noch einen Sponsorenbeitrag für dieses Forum. Ich verbitte mir also künftig, solche verächtlichen Bemerkungen.

Gruß Rainer

Ich bin bei Rainer, die meisten Zubehörhändler machen nicht wegen Reichtum zu sondern wegen zu wenig Reichtum. Ich glaube die wenigsten in dem Forum fahren das Motorrad weil sie sich kein Auto leisten können, da kann man den Händlern doch auch was ab haben lassen. Geld wächst nicht auf Bäumen, auch nicht bei den Händlern.
    Gibt ja Leute die machen sich tolle Felgen drauf die relativ schwer sind und dengeln noch Carbon an die Kiste - die Rechnung mit den Kreiselkräften fällt unter den Tisch. Also lasst den Händlern was verdienen, sonst gibts das ganze Zeug was wir uns an die Kiste hängen nämlich gar nicht mehr!

Nein, ich bin kein Händler der ein Eigeninteresse vertritt!

und warum sollte BMW noch Geld in ein Motorrad stecken das nicht mehr gebaut wird. Die neuen können ja LED, da fällt dann ja der Kaufanreiz für ein neues Zweirad weg. Also auf das "warum" kann man sich schon ein paar Argumente suchen aber die 9t ist einfach end of life, jeder Cent der da rein gesteckt wird ist nett aber kaufmännisch Unsinn.

Ich denke nicht das der Themenstarter ein Problem mit „auf Block gehen „ hat. Diese Gabel ist mit 90 mm Federweg, höchst unkomfortabel , und er empfindet es als auf Block gehen. Verbesserungen bei so einem geringeren Federweg sind nicht einfach

Gruß Rainer

Hat die nur 90mm Federweg? Wie soll da was vernünftiges raus kommen. Man braucht ja auch noch negativen Federweg, dann hat man ja nur noch ca 60mm übrig. Beim Bremsen bleibt da nicht viel übrig, egal was mein rein baut ...

...

Aber heute war mal in die vollen gegriffen, wirklich alles da.

Die 1300 er Modelle in allen Farben und Sitzbankvarianten.

Nachfrage nach den Modellen gigantisch....

Im Vergleich zu früher finde ich, subjektiv sind die neuen Modelle nicht so schnell auf der Straße verbreitet wie früher. 1300GS oder R12 sieht man jede Menge beim Händler aber selten auf der Strasse, früher hatte ich immer den Eindruck, insbesondere bei der GS, das alle plötzlich innerhalb eines Jahres ne neue GS haben. Dafür stehen bei den Händlern irre viele rum, vielleicht kommt in der Branche auch ein Knick - die Zulassungszahlen lassen sich mit Tageszulassungen ja noch etwas beeinflussen. Sehe gerade in die Statistik Q1, der Knick ist schon da, bei BMW nicht so stark wie beim Rest aber -32% ist nicht wenig Rückgang. Ob dadurch die Preise fallen ist schwer zu sagen, dann sind se aber bald billiger als manches Fahrrad.

Bei einem Auto bringt das Teil wenigstens noch ein richtiges Sicherheitsplus.

Da bremst der Karren, sodass Du komplett im Gurt hängst. Aber beim Moped?

Nicht dein Ernst? Bin kein Physiker aber die Dinger sind keine bremsschirme sondern sollen Abtrieb machen, das bringt sicher was aber vermutlich sind die breiten Reifen der Kisten an denen die montiert sind eher die Ursache das du im Gurt hängst.

Also Winglets finde ich an den entsprechende Maschinen schon ganz nett, aber diese Radarfront ist und bleibt abgrundtief hässlich. :0plan

Winglets am Motorrad, im öffentilchen Straßengebrauch genutzt, finde ich wie Spoiler oder lauter Sportauspuss am Auto - jeder hat seinen Geschmack, meiner ist es nicht, jeder wie er will.

Technischer Einwurf: die Fläche vor der Radarantenne nennt man Radom. Dieser Radar ist ein LRR (Long Range Radar) und arbeitet im ca. 77 GHz-Bereich. Bei solch hohen Frequenzen sind nicht nur Metalliclacke auf dem Radom schädlich, sondern auch andere Schichten, auch Kunststoffe, können im hohen GHz-Bereich elektrische Eigenschaften (Permissivität, Absorbtion, Reflektion) haben, die das Radarsignal stärker beeinflussen. Das Material des Radoms ist daher kein schnödes Hartplastik, sondern es ist sorgfältig ausgewählt sowie in Krümmung und Dicke genau berechnet.
    Klebt man eine Folie mit unbekannten Eigenschaften (z.B. den NineT-Forum-Aufkleber oder ein BMW-Emblem) auf den Radom, kann das das Radarsignal deutlich beeinflussen, muß aber nicht. Ist leider ohne Charakterisierung der Folie im HF-Labor und anschließender komplexer Rechnung nicht vorhersagbar.
    Die Folie kann nicht nur aufgrund Absorption die Radarsignalstärke mindern, sondern schlimmer noch aufgrund Streuung auch die Richtcharakteristik des Radars ändern. So könnte der ACC in der Autobahnbaustelle beim Linksüberholen eines LKW plötzlich die Bremse reinhauen, weil er ihn nicht mehr nur auf der rechten Spur verortet.
    Weiterhin kann die Folie oder der Lack Teile der elektrischen Radarleistung nach hinten zum Radarsensor zurückreflektieren, was ebenfalls zu falscher Bildgebung und auch zur elektrischen Belastung des Radarsendeverstärkers führt.
    Deshalb würde ich zunächst davon abraten, das Radom zu lackieren oder zu bekleben oder gar eine Verkleidung davor zu setzen. Mal abwarten, ob der Aftermarket was Taugliches bringt. Ich glaub‘s aber nicht.

Es gibt ja von BMW ein Windschild - gut das muss einem nicht gefallen aber im Konfigurator sieht es zumindest so aus als ob die Front dann etwas homogener wir bzgl. des Radarsensors, die Maschine selbst gewinnt im Gesamtbild aber kaum, das ist mehr Funktion als Ästhetik.
    Ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Dinger kleiner werden und irgendwann quasi verschwinden oder in Spiegel oder ähnlichem rein verbaut werden.

Dass BMW bei allen R9T Modellen fahrwerkstechnisch voll ins Klo gegriffen hat, ist ja hinreichend bekannt. Aber das kann man ja ändern, und kommt so sicherlich an das Niveau der R1250R heran. Ich hatte selbst eine, und kann das gut beurteilen. Der Komfort Modus bei der R1250R ist allerdings viel zu soft, und alles pumpt und ist unterdämpft. Für mich war nur der Sportmodus brauchbar.

Gruß Rainer

Unterschreibe ich alles, den Sportmodus hab ich gar nicht genutzt war mit Standard total begeistert. Nur das E-Gas fand ich schwierig - das Losbrechmoment war mir zu niedrig, da hätte ich wohl noch zwei Wochen mehr Gewöhnung benötigt

Warum nicht, wenn es Dir gefällt. Aus dem gleichen Grund hab ich immer noch die Harley im Kopf, da geht es ja auch gemächlich zu. Aber die R1300R macht schon einen sehr guten Eindruck auf mich. Werde die Tage mal fahren

werde ich mir nächstes Jahr mal für ne Woche leihen. Weicht etwas vom Thema ab aber ich war schon etwas geschockt wieviel besser das Fahrwerk der 1250r im Vergleich zur Pure war. Nicht etwas besser sondern WELTEN, mir wird jetzt auch klar warum meine Spetzln immer gemeint haben "war doch total super Strasse, was hast du denn dagegen auszusetzen" und damit meine ich nicht nur den Komfort sondern einfach das subjektive Gefühl der Strassenlage. Ich erheb für mich nicht den Anspruch der oberste Knieschleifer zu sein, bin ich nicht und will ich nicht aber halbwegs fahren kann ich vermutlich. Ich bin nicht nur zur Eisdiele gefahren sondern Sizilien, Korsika, Montenegro, ... also etwas mehr als 1.000km pro Jahr ;)

So gesehen braucht man auf der Landstraße sicher nicht mehr als 60PS, der Durchschnitt liegt sicher bei 100 PS.

genau deshalb überlege ich schon über die Alpen nach Rom zu fahren - aber mit so was zwischen Simpson (nein, nicht über den Simplon), und 350er Enfield - viel Zeit um in die Landschaft zu schauen!

Habe mir heute die R 1300 R in schwarz angeschaut. Für mich ist es ein Traumhaft schönes Bike. In der Frontalansicht ist es ein bulliges Monster.

Wenn man sie in echt sieht ist auch die blaue sehr sehr sehr schön geworden, wesentlich besser als es auf der Website aussieht!!!
    Bin neulich mit der 1250r eineWoche lang gefahren. Also vor der Leistung der 13er hab ich da echt schon bald Angst, weil die 1250 im Vergleich zur 9t gewaltig war, noch mehr Leistung ist ja schön aber für mich schon eher ein Argument dagegen - auf der Strasse total sinnfrei für mein Können.

das ist mir letztens während meines Urlaubs in der Schweiz auch aufgefallen. Nur teure Bikes auf der Straße, mal abgesehen von den Ferraris, Porsches, Lamborginis usw. Ihr habt anscheinend Geld ohne Ende...

:)
    Ne, das ist der Münchner Speckgürtel. Da sind die Bäuche und Geldbeutel vieler Fahrer größer als die Fitness.
    In und um München hat es schon Unterhaltungswert was da auf manchem Fahrrad wie unterwegs ist.