Moin,
na ja, gibt letztendlich nach, nur der Winkel 90 Grad zur Fahrtrichtung ist etwas, äh, sehr eigenwillig gewählt 🤷♂️
BlackStar
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Moin,
na ja, gibt letztendlich nach, nur der Winkel 90 Grad zur Fahrtrichtung ist etwas, äh, sehr eigenwillig gewählt 🤷♂️
BlackStar
Ich such‘ mich noch wund und finde doch nix.
Wie heißen die Schleifdinger an den Fussrasten?
Benötige welche für die Fussrasten auf dem Foto.
DankeIMG_1369.jpg
Moin,
bleibt die Drehachse so 🤔🫣
BlackStar
Moin,
mehr gezeigt/nachgewiesen als gesagt 😇
BlackStar
…da wird mit Sicherheit jedes Standardfederbein dieser Hersteller besser sein und mehr können als 95% der Käufer…
Moin,
und besser als das, was der R NineT serienmäßig in die Wiege gelegt wurde 😇
In dem Zusammenhang kommt mir die Probefahrt auf/mit der R 12 NineT sehr angenehm in Erinnerung: an dem Fahrwerk hatte ich in Sachen Komfort nicht das Geringste auszusetzen 👍
Mag vielleicht (oder unter anderem) daran liegen, dass BMW an der Hinterhand mittlerweile auch mit einer progressiven Feder arbeitet 🤔💪
BlackStar
Da muss ich dir Recht geben.
Ich bezog mich auf Punkt 3!
Sorry
Moin,
die übliche Unterlassungssünde eben: entweder nicht von Anfang an oder nicht bis zum Ende gelesen, wahlweise Hinweise und/oder Kleingedrucktes ignoriert 😬😉
BlackStar
Moin,
hier geht es vorrangig um Technik, nicht um preisgefeilsche 🙄🫣
BlackStar
…noch ist bei mir die Entscheidung welches Federbein es wird nicht final gefallen, ich glaube mitlerweile auch nicht mehr, das mich diese Diskussion hier weiterbringt…
Moin,
Am Anfang steht immer die Erwartungshaltung, was das neue Federbein vorrangig mitbringen soll:
- besseres Ansprechverhalten
- größeren Komfort
- präziseres/stabileres Fahrverhalten
- all in
Angefangen habe ich mit der Umrüstung auf eine progressive Feder von Hyperpro im Serienfederbein. Wobei der erste Schritt schon durch die Entscheidung für eine Scrambler getan war, die wie die Urban G/S neben dem längeren Federweg (+ 20mm) für den bei mir ausschließlich anstehenden Solobetrieb eine angenehm niedrige Federrate (120er) bereitstellt.
In Verbindung mit den progressiven Gabelfedern, die ich schon vorher verbaut hatte, war ich mit dem dadurch erreichten Komfortgewinn durchaus zufrieden (immer die Federrate im Hinterkopf behalten).
Angefixt durch die Lobeshymnen über die Kombination Öhlins Gabel Cartridges/Bilstein Federbein habe ich dann auch diesen Weg ausprobiert… …und nach wenigen tausend Kilometern wieder verworfen und auf die für mich bewährten, progressiven Komponenten wieder zurückgerüstet.
Wie es immer so ist im Leben, war ich zum damaligen Saisonende dem Oktoberfestrabatt von Wilbers erlegen und habe mir sowohl ein personalisiertes 642 Federbein geordert, als auch neue, korrespondierende progressive Gabelfedern aus gleichem Hause.
Mit meinen fahrfertigen knapp über 70 kg kam dann auf Grund meines absolut vorrangigen Komfortanspruchs ein Federbein ins Haus, bei dem die serienmäßige Federrate beibehalten wurde, was z.B. beim Bilstein lt. Gutachten nicht geprüft und freigegeben ist.
Mit der Wilbers Kombination habe ich für meine Komfortansprüche das Optimum erreicht, würde, durch Erkenntnisse mit den Wilbers Tieferlegungkomponenten in meiner Scrambler vorne eventuell auf die linearen Gabelfedern wechseln, weil diese noch einen Ticken besser arbeiten. Den Nachteil, damit nur halblegal unterwegs zu sein (sind nur als Tieferlegungsfedern erhältlich) nehme ich problemlos in Kauf, da keiner in die Gabel reingucken und kontrollieren kann.
BlackStar
Moin,
ja, da muss man schon 1:1 vergleichen/gegenüberstellen
Und da das Bilstein von Haus aus eine Verstellung von Zug- & Druckstufe hat, von Haus aus eine Höhenverstellung mitbringt sowie einen komplett schwarzen Dämpfer, muss man schon ein entsprechend konfiguriertes Wilbers Federbein gegenüberstellen.
Das wäre dann ein 642 (1049 €) zzgl. Höhenverstellung (99 €) zzgl. Nightline (59 €), macht dann 1207 € für ein Wilbers Federbein, das vom technischen Umfang dem Bilstein entspricht.
Wer mit der Gegenüberstellung bis Oktober wartet, darf ausnahmsweise gerne die 10% Oktoberfestrabatt abziehen 😬😉
BlackStar
Moin,
den Wilbers Federbeinen liegt ein ABE Heftchen bei.
Es gibt aber auch Ausnahmen: Federbeine mit abweichender Länge vom Serienersatz erfordern eine Umbauabnahme, weil weitergehende Komponenten oder Änderungen eingebunden sind.
Zum Beispiel erfordert eine Tieferlegung (-25mm) am Federbein zwangsläufig die korrespondierenden Gabelfedern (-25mm) und eine Anpassung der Seitenständerlänge.
BlackStar
Wenn der Geselle mit 80 kg darauf sitzt und danach eingestellt wird, und wenn Du mit 105 kg dann darauf sitzt, dann siehst Du Nachts die Waschbären in den Bäumen sitzen aber keine Straße, oder?
Moin,
einen bisschen (oder sogar mehr?) als weit hergeholt, weil das, bis auf minimalste Ausnahmen vielleicht, für jedes ausgelieferte Neufahrzeug zutrifft 🙄
Die Freaks, die das für sich korrigieren, sind die 1%er, die sich auch in den unterschiedlichsten Foren wiederfinden 😬
Von den 99% Zufriedenen oder wenig bis nicht Interessierten sieht und hört man eh nichts 😉
BlackStar
Demnach ist Deine 150er Feder doch was zu hart.
Moin,
woher ist diese Information bezogen? Bisher hat der TE selbst sich dazu noch nicht geäußert…
BlackStar
Moin,
wer nur ein bisschen Feingefühl für Technik aufbringt, macht das ganz sicher nicht
BlackStar
Moin,
meines Wissens, was ja nicht uneingeschränkt perfekt ist, bedeutet die wahrnehmbare Kennzeichnung 95-204, dass der Aussendurchmesser der Feder 95 mm beträgt und die unbelastete Länge 205 mm…
BlackStar
Moin,
da kann ich nicht mitreden, ich bin eher der lonesome rider 💪
BlackStar
Dann schau dir mal den RR Motor mit Shiftcam an.
Gruss
Rainer
Moin,
hab ich gerade…
IMG_1087.jpg
…kommt auch nicht wesentlich mehr zusammen 🤷♂️ ; wie auch, war ja schon durch das Diagramm im Powernakedvergleich hinlänglich bewiesen 😬
Vielleicht solltest Du Deine Suchmaschine mal etwas justieren…
…meine zeigt mir nicht ein einziges Ergebnis an, das auch nur annähernd die angeblichen 75 PS @ 3000 upm ausweist 🤔
BlackStar
Fakt ist jedenfalls, daß die sog. Hypernakeds auch im Durchzug einer Harley überlegen sind
Moin,
was einen HD Treiber aber nicht im Geringsten beeindruckt, weil dieser seine Fahrfreude und seiner Fahrspass nicht aus irgendeiner technischen Überlegenheit zieht 😇
BlackStar
Hm, die Diagramme sind ja echt schön, aber draussen scheint die Sonne,
Boxer hat`s genug in der Garage........
kaja
Moin,
die Diagramme waren lediglich notwendig, um die fragwürdigen Angaben/Aussagen von 75 PS @ 3000 upm bei einer 1000er Vierzylinder BMW zu widerlegen.
BlackStar
Moin,
dito 💪 . Bei dem Wetter ist man damit zeitig fertig 😇😎
BlackStar
Moin,
80 PS bei 3000 upm sind beim etwas größeren HD BigTwin…
IMG_1085.jpeg
…sind mit geringfügig monetärem Aufwand ebenfalls locker realisierbar 😎😉
BlackStar
Den Harley-Fahrer.
Moin,
und mich bei meiner Art die R NineT zu bewegen 💪
BlackStar