Beiträge von BlackStar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    für meinen geplanten Umbau auf 17“/17“ an meiner 2023er Scrambler hatte ich kürzlich beim BMW Kundenservice angefragt und folgende Antwort bekommen:

    „In der Tat muss bei der Umrüstung der Reifengröße, der geänderte Reifenabrollumfang im Steuergerät umcodiert werden. Hierzu kann Ihnen gern Ihr betreuender BMW Motorradhändler weiter helfen.“

    Allem Anschein nach wird das bei Euro 5 Modellen nur mit freundlicher Unterstützung des Freundlichen gehen 🤔🤷‍♂️

    Ich hatte etliche Fahrten zum Steuergeräteabgleich/-anlernen mit unbefriedigendem Ergebnis durchgeführt, da hier auch alle naselang Anzeigen ausgefallen waren, die sich nach Neustart oder/und paar zig Kilometern wieder eingefunden hatten. Mitunter konnte das Motorrad nur gestartet werden, wenn der Seitenständer eingeklappt und die Kupplung während des Startvorgangs gezogen war…

    BlackStar

    Moin,

    Die durchzuführenden Arbeiten beim Service sind eine bis zum nächsten regulär geplanten Service gerichtete Maßnahme um die betriebssichere Nutzung seitens des beauftragten und auszuführenden Betriebes zu gewährleisten und dadurch Schaden abzuwenden.

    Sofern es im Vorliegenden neben dem Ausfall der Bremsleistung zu einem Schaden (riefige Bremsscheibe o.ä.) gekommen sein sollte, würde ich mich mit genau dieser Einleitung an das ausführende Unternehmen wenden und Ersatz für all die Teile & Lohnkosten einfordern, die über den regulären Wechsel der Bremsbeläge hinausgehen.

    Insbesondere bei einer BMW Vertragswerkstatt wird man da wohl sehr entgegenkommend sein, da die keinerlei Interesse daran haben, dass dieser Umstand möglicherweise über die Beschwerdestelle an den Herstellers herangetragen wird.

    Versuch macht kluch 😬😉

    P.S.: leider sind diese „Werkstattzettel“ bei BMW nur mir einem Kästchen versehen, das die jeweils erfolgte Durchführung bestätigt, nicht aber eins für einen Mangel und die erfolgreiche Abhilfe/Korrektur 🤷‍♂️

    BlackStar

    Moin,

    wenn Deine Scrambler nicht gerade EZ 03/2021 ist, solltedürftemüsste da ja noch zumindest ein Fitzelchen Restgarantie drauf sein 😉

    Da der Händler eh schon dran war und den BMW Support eingebunden hat, dürfte erstmal abgewartet werden, was dabei rauskommt. Alles andere ist doch auch nur ein Blick in die Glaskugel…

    BlackStar

    Die R12 möchte vermutlich an den Erfolg der E3 anknüpfen, mit den Felgen in könnte man ja noch seinen Frieden finden.

    Der Tank hat eine drollige Form, die fleischige Sitzbank und das Heck ist furchtbar, naja Lenker, Spiegel und Auspuff sind aus der Wertung.

    Moin,

    die R12 ist vom Hersteller als Cruiser angekündigt und ausgewiesen, die R12 NineT als Naked Bike und mit ihrem Namensanhang im weitesten Sinne als Facelift/Weiterentwicklung der NineT angedacht.

    Der Cruiser hat eine Tankform verordnet bekommen, die an die sog. Toaster Tanks der /5 Modelle erinnern soll, wenn auch auf solche cruisertypischen Merkmale wie Trittbretter, ausreichender Radstand etc. verzichtet wurde. Dafür hat man bei BMW das Fahrgestell gnadenlos unproportioniert zusammengestaucht 😯😮🫣

    Die R12 NineT bekam leider den Tank der Mystik, den man noch tausendfach in vielen verloren geglaubten Überseecontainern wiederentdeckt hat, und die jetzt kostensparend im Facelift verwertet werden 😬😉

    BlackStar

    Kann man ohne die Gummis fahren?

    Oder muss ich beide neu kaufen?

    Moin,

    dem technischen Aufbau zufolge sollte es ohne die Gummis möglich sein.
    Die einzige Dichtung ist ja die Ringdichtung zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. So lange die dicht ist, dürfte da nichts gegensprechen.
    Allerdings dient das Gummi auf dem Stecker auch dazu, einen festen Sitz auf der Kerze zu unterstützen. Wenn nun dieses Gummi entfällt, sollte als ausgleichende Maßnahme ggf. ein Stück Moosgummi unter die Kerzenabdeckung geklebt werden…

    BlackStar

    Moin,

    der Fred ist ja schon ein paar Tage älter, aber zumindest namensgebend im Thema 😉

    Ich fahre ihn aktuell auf der UGS…

    IMG_0665.jpg

    …wo er vorne…

    IMG_0667.jpg


    …wie hinten…

    IMG_0668.jpg


    …einen angenehmes Erscheinungsbild abgibt, und bin, was Rückmeldung über Haftung auf trockenen Straßen, Lenk-/Zielgenauigkeit sowie das Aufstellmoment beim Bremsen betrifft gegenüber der ersetzten Serienbereifung Bridgestone Battlax A 41 mehr als zufrieden 👍

    Als einzigen Wermutstropfen könnte ich ein leichtes Singen ab 110/115 km/h anführen. Was mich persönlich bei ausschließlichem Landstraßenbetrieb allerdings nicht weiter anficht 😇

    Da ich bei einer Jahresfahrleistung von um die 5000 Kilometer je Motorrad vor jeder Saison neue Pellen aufziehen lasse, interessiert mich der Verschleiß eher weniger. Es sei denn, er liegt unter dieser Marke, dann werde ich das zu gegebener Zeit rückmelden.
    Weniger rückmelden werde ich die Naßperformance können, da ich mich mit keinem meiner Mopeds bei Nässe auf der Straße bewege.

    BlackStar

    Moin,

    nachdem ich gestern ausgiebige (Vergleichs-) Touren mit meiner (über Wilbers Fahrwerkskomponenten) tiefergelegten Scrambler und der UGS gefahren bin, durfte ich für mich feststellen, daß mir die deutlich niedrigere Scrambler ein rundum erheblich angenehmeres und handhabungssichereres Fahrerlebnis vermittelt; trotz der mittlerweile zusätzlich erworbenen niedrigen Sitzbank für die UGS.

    Deshalb biete ich meine voll ausgestattete Urban GS mit kleinem Schönheitsfehler* zum Kauf an.

    Bis auf den Verzicht auf eine Diebstahlwarnanlage und die verchromte Krümmervariante alles drin, was der BMW Konfigurator hergibt, incl. Doppelakra und Kreuzspeichenrädern mit goldenen Felgenringen.
    Darüber hinaus mit dem bei mir obligatorischen Drehzahlmesser, ein lackiertes SW Gehäuse gegen das „schwarze Loch“ unter den Doppelinstrumenten, BMW Seitentaschenhalter li & re, Evotechparts Ölkühlerschutz sowie Wilbers 642 Federbein und Gabelfedern aus gleichen Hause.

    Mit frischer Jahresinspektion, neuer HU und neuer Bereifung ohne jeglichen Wartungsstau sowie mit einer Herstellergarantie bis 03/2025 bereit für einen unbeschwerten Start in die Saison.

    Die tagesaktuelle Gesamtfahrleistung kann sich durch gelegentliche Nutzung um ein paar hundert Kilometer erhöhen.

    Verhandlungsbasis 12.499 €


    IMG_0757.jpg

    IMG_0766.jpg

    IMG_0764.jpg

    IMG_0760.jpg

    *Zum Schönheitsfehler:

    Der niedrige Doppelakra ist eingerüstet worden, nachdem das stehende Motorrad mit mir darauf sitzend am hohen Doppelakra angestoßen wurde und umgekippt ist. Der hohe ESD hat sich am Soziusrahmen eine Delle eingefangen, der linke Ventildeckel incl. Zündabdeckung ein paar Kratzer. Alles umfassend ersetzt. Die ausgetauschten Komponenten sind zur Ansichtnahme vorhanden.
    Eine ebenso umgehend wie unnötig veranlasste Vermessung bescheinigt eine einwandfreie Fahrzeuggeometrie!

    BlackStar

    Da fragt man sich schon, wie sich das begründet, außer dass sie es halt können.

    Administrative Kosten... - das Ganze scheint mir etwas aus den Ruder gelaufen zu sein....

    Wohlgemerkt: AW, da kann also auch ein Lehrling oder Geselle rumfummeln. Ich finde es als Meisterlohn noch recht stolz!.

    Moin,

    ist wie in der Gastronomie: neben der Versorgung werden die Aufwendungen für Lage und Ambiente, Einkauf, Vorratshaltung etc. in die Kalkulation mit einbezogen.

    Irgendwer muss ja schließlich die Glaspaläste finanzieren 😬😉

    Wenn das Hobby Motorrad zu kostenintensiv wird, ist es durchaus statthaft, es an den Nagel zu hängen 😇

    BlackStar

    Moin,

    IMG_0755.png

    Quelle: Jamparts

    mal ganz ehrlich, diese schräg angeschnittenen Tüten kann man durchaus an dieses Cruiserschreckniss schrauben, aber an einem sportlich ausgerichteten Motorrad sehen die meiner bescheidenen Meinung nach völlig daneben aus 🫣

    BlackStar

    Moin,

    heftig 😯😮 .

    Der identische Umfang an meiner 4700 km Jungen UGS hatte mich zum Saisonende 2023 (Ende November) bei ähnlicher Rabattierung (10% & 15%) 120 € weniger gekostet 😎😇

    BlackStar

    Moin,

    mein Tipp für einen komplett schwarz lackierten Alutank:

    einen preiswerten Blechtank auf dem Gebrauchtmarkt erstehen, diesen schwarz lackieren lassen und mit den Anbauteilen des Alutanks versehen.

    Den frei gewordene Alutank gewinnbringend verkaufen.

    BlackStar

    Moin,

    um zu erkennen, ob die Kompatibilität gewährleistet ist oder nicht, reicht es völlig aus, sich bei BMW die Einbauanleitung der Cockpitverkleidung runterzuladen 😉

    Was man dann am Vergleich der Scheinwerferhalter (nachfolgend UGS, aber die Position der SW Befestigungsbohrungen ist entscheidend):

    IMG_0619.jpeg

    BMW hat am SW der R 12 NineT anders gestaltete Haltelaschen verbaut. Hier ist ein deutlicher Unterschied erkennbar, womit der Scheinwerfer des Vormodells nicht mit dem Halter der R 12 NineT kompatibel ist. Da nutzt es dann auch nichts, wenn die Aufnahme der unterschiedlichen Halter an alter und neuer Gabelbrücke passen würden.

    Hier wird zum Verbau an der abgelösten R NineT eine individuelle Lösung zur Befestigung erforderlich.

    BlackStar