Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Und in der Vergangenheit zitiert, was in der Zukunft geschrieben wurde! :leuchte

    Hallo Jo

    Hättest Du Lust die neue R12 in das Forumsbild einzubauen.... wäre sehr nett von Dir und ich weiss, dass Du es gut hinbekommen würdest... :rocker

  • Hat schon jemand von euch die Chance gehabt den Endantrieb genauer zu betrachten?

    Wir haben gerade einen seitlichen Kennzeichenhalter für die R nineT entwickelt, welcher Anfang 2024 erscheinen wird.

    Sollte der Endantrieb gleich geblieben sein, was für mich zumindest optisch mal so ausschaut, würde der natürlich auch gleich an die R12 passen. :denk

    Ich erkläre mich aufgrund der Reaktionen auf meine Frage nochmal kurz:

    mich interessiert ob das Winkelgetriebe am Hinterrad (Endantrieb) bei der R12 nineT identisch mit dem der Vorgänger nineT ist.

    Zumindest auf Fotos schaut das mal so aus. Den Motor haben sie ja auch weitestgehend übernommen.

    Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Zubehör wie unser Kennzeichenhalter an beide Modelle (alt und neu) passt.

    LG Martin von Gasoline Cave

  • Gibts eigentlich irgendwo schon einen ersten Testbericht. Also einen Fahrtest der mehr ist als nur über Bilder sprechen?

    vermute mal nicht, da die erst zum Frühjahr an die Händler gehen. Früher werden die wahrscheinlich auch keine "Tester" bekommen, bzw. viel früher wird BMW auch kein Vorstellungsevent für Journalisten machen.

  • Ist die Batterie jetzt leicht zugänglich?

    Ist denke nicht, in der Betriebsanleitung ist ein Bild vom Plus Stützpunkt seitlich unterhalb vom Tank und ein Bild von unter der Sitzbank. Ich würde sagen da muss auch der Tank runter

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das Ding ist noch nicht da und Ihr macht Euch Gedanken über den Batteriewechsel?

    Nicht Euer Ernst, oder?

    Mein Moped ist von 2017 und ich könnte mir gut vorstellen die Batterie auch 2024 nicht wechseln zu müssen. Und wenn doch, dann tue ich das in aller Ruhe!

    OT: Kardanwechsel! Auch so ein Thema!

    Fragt mal die 2-Ventiler Paralever Piloten, wer da noch mit der ersten Welle unterwegs ist. Also ich nicht!

    Eine Kardanwelle ist am Ende des Tages ein Verschleißteil. Man kann das Ding auch einfach drinnen lassen bis es scheppert.

    Wo ist das Problem?

    Von den zuvor zu fahrenden 80.000km mal ganz abgesehen. Das muss man ja erst einmal hinbekommen!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Meine R27 ist aus 1961, und hat definitiv noch den ersten Kardan drin.

    Bmw sichert sich bei den neuen Modellen doch einfach nur gegen eine neuerliche teure Nachbesserungsaktion ab.

    Wie viel Leistung hat denn Deine R27?

    Paralever? Achso, hat sie auch nicht?

    Und zwischendrin sind die Wellen praktisch nass gelaufen. Da hinkt doch der Vergleich ein wenig.

    Und wozu müssen alle Wellen 500.000km halten, wenn überhaupt nur ein Bruchteil die 80.000 km erreicht?

    Das ist doch die Frage!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Einmal editiert, zuletzt von zawiese (14. Dezember 2023 um 06:42) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wie viel Leistung hat denn Deine R27?

    Paralever? Achso, hat sie auch nicht?

    Und zwischendrin sind die Wellen praktisch nass gelaufen. Da hinkt doch der Vergleich ein wenig.

    Und wozu müssen alle Wellen 500.000km halten, wenn überhaupt nur ein Bruchteil die 80.000 km erreicht?

    Das ist dich die Frage!

    Ich denke mal, daß Wechsel aufgrund von Verschleiß nur einen kleinen Bruchteil der verkauften Maschinen betrifft, die wirklich hoch beansprucht sind.

  • zu #699

    es wird aber trotzdem wegen der Produkthaftung gemacht und BMW keine Lust hat nochmal so eine teure Aktion auf eigene Kosten fahren zu müssen. Die meisten Wellen werden wahrscheinlich auch locker über 80.000 halten je nach Fahrweise. Nur wenn sich jemand entscheidet, die Welle länger drinn zu lassen und die Welle doch bei bei 90.000 km oder 120.000 km auseinanderfliegt, dann ist BMW aber halt raus bei der Geschichte.

    Ich hab null Problem mit dem 80.000 Intervall, ist mir immer noch lieber als eine Kette. Kardanwellen waren auch noch nie wartungsfrei, die hat es immer auch mal zerbröselt. Für 80.000 km würde ich auch auch 8 - 10 Jahre brauchen.

    Würde die R nineT heute erst neu rauskommen, hätte die inzwischen mit Sicherheit auch diesen Passus mit der Welle im Wartungsplan.

    Einmal editiert, zuletzt von GS80XR (14. Dezember 2023 um 01:04)

  • zu #699

    es wird aber trotzdem wegen der Produkthaftung gemacht und BMW keine Lust hat nochmal so eine teure Aktion auf eigene Kosten fahren zu müssen. Die meisten Wellen werden wahrscheinlich auch locker über 80.000 halten je nach Fahrweise. Nur wenn sich jemand entscheidet, die Welle länger drinn zu lassen und die Welle doch bei bei 90.000 km oder 120.000 km auseinanderfliegt, dann ist BMW aber halt raus bei der Geschichte.

    Ich hab null Problem mit dem 80.000 Intervall, ist mir immer noch lieber als eine Kette. Kardanwellen waren auch noch nie wartungsfrei, die hat es immer auch mal zerbröselt. Für 80.000 km würde ich auch auch 8 - 10 Jahre brauchen.

    Würde die R nineT heute erst neu rauskommen, hätte die inzwischen mit Sicherheit auch diesen Passus mit der Welle im Wartungsplan.

    Der Punkt sind ja sicher die Gelenke. Die sind bei einer GS auch anders gefordert als bei der ninet aufgrund des stärkeren Knickwinkels. Wieso man nicht die Technik der vierädrigen Kollegen übernimmt und homekinetische Gelenke verwendet, wäre die Frage. Zu schwer, zu aufwändig,. zu teuer oder zu groß? Wenn beim PKW nach 80.000km die Antriebswellen zur Überprüfung raus müßten oder getauscht werden müßten....