Beiträge von Jonni

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Macht euch locker. Einen noch verschlossenen, dunkel im Keller gelagerten Ölkanister zu entsorgen, ist reine Geldverschwendung und hilft auch der Umwelt nicht wirklich. Ich habe in unsere Scrambler seit Anfang an (2017) ein damals schon ca. 7 Jahre altes Motoröl von BP (vollsynthetisch) einfüllen lassen. Von diesem Öl der Viskosität 15W-50 hatte ich um 2010 für meine luftgekühlte R 1200 GS eine große Menge in 1 L Dosen von Louis gekauft. Die letzten 4 Dosen sind dann beim Service 2023 von meinem Händler in die Scrambler eingefüllt worden, also nach gut 13 Jahren. Und was ist geschehen? Nichts, die Scrambler hat dieses Öl wunderbar vertragen und hat nicht einmal gemuckt. Nur die Batterie war nach 5 Jahren fertig. Das war es.


    Jonni

    Ich habe aber noch nie einen derart euphorischen Test über ein Motorrad gelesen, wie den in der aktuellen "Motorrad" über die M 1000 XR. Offenbar der ultimative Landstraßenbrenner. Und was hat der Chef von BMW-Motorrad im Interview in der gleichen Ausgabe der "Motorrad" berichtet? Die Hälfte aller 1000 RR Modelle wird zwischenzeitlich als M-Modell bestellt. Verarmt scheint der typische BMW-Kunde also noch nicht zu sein. :lachen


    Jonni

    Konnte mir noch 2 Kanister vom teilsynthetischen Louis Procycle 15W-50 Motoröl sichern. Hergestellt von deutschen Hersteller Fuchs (liefert für div. Autohersteller Öl für die Erstbefüllung). War zu erkennen am damaligen Datenblatt von Louis. Preiswert und gut. Das jetzt von Louis vertriebene Motoröl kommt wohl nicht mehr von Fuchs.

    Jonni

    Traurig aber wahr. Unsere Scrambler muss gehen. Auf längeren Strecken ist sie einfach zu unbequem. Das hätte man mit einem anderen Federbein und einer anderen Sitzbank zwar ändern können, aber nach 7 Jahren darf es auch mal ein neues Moped sein :lachen. Was also machen in der 100 PS-Klasse mit weniger Gewicht und mit einer starken Affinität zu den Produkten aus Spandau? Richtig, es ist die neue, gewichtsreduzierte F 900 GS geworden. Sie kommt im Mai. Ich bin gespannt und werde dann berichten, sofern dies hier gewünscht wird.

    Jonni

    P.S. unseren Koso-Tacho habe ich bei kleinanzeigen.de eingestellt. Einfach mit der dortigen Suchfunktion unter Koso Tacho BMW zu finden.

    Eine Probefahrt vor dem Kauf habe ich auch nur 2 Mal gemacht. Einmal 2003, vor dem Kauf meiner ersten BMW (R 1150 GS) und 2019 vor dem Umstieg von der 1200er LC zur 1250er. Dazwischen habe ich die jeweils neue GS (5 Stück) immer blind bestellt. Habe die Blindbestellungen nie bereut.

    Jonni

    Da war doch was zum Thema Schnorchel :denk

    IMG_6924.jpg

    Den Schnorchel der NineT abbauen? Das geht überhaupt nicht. Er ist doch eine schöne Reminiszenz an die alte Messerschmitt BF-109. Die hatte den Schnorchel allerdings auf der linken Seite ihres DB Motors.

    Jonni

    Von 4 Pkw-Policen bei einer Onlineversicherung haben wir 2 gekündigt. Bei einem Fahrzeug (BMW X2) gab es eine Erhöhung um 50% und beim zweiten Fahrzeug (VW T-Roc) sogar eine Erhöhung um 66%. Preiswerter war bei beiden Pkws eine Versicherung mit klassischer Vertriebsorganisation. Internetangebote gehören also nicht immer zu den günstigsten Angeboten.

    Jonni

    Macht euch mal locker. Keiner wird von BMW gezwungen, eine R12 zu kaufen. Bei jedem Modellwechsel von BMW jammern die Fahrer des Vormodells, dass mit dem neuen Modell der Weltuntergang gekommen sei und BMW von neuen Modell ganz bestimmt kein Fahrzeug verkaufen werde. Und was geschieht dann? Das neue Modell verkauft sich ebenso gut oder schlecht, wie das alte Modell. Ich vermute daher, dass die Zulassungszahlen 2024 der R12 auf oder sogar über dem Niveau der NineT Zulassungen von 2023 liegen werden.

    Jonni

    Den Jahresservice Ende Oktober erledigt, dabei ist die Scrambler erfreulicherweise noch vom Händler gewaschen worden. Motorrad danach in den Keller gefahren. Dort steht sie zusammen mit der GS bei durchgehend 10° bis Anfang April 24. Die Reifen pumpe ich noch auf 3 bar auf und hänge alle 6 Wochen das BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose. Stoffplane ziehe ich auch noch drüber. Das war es.

    Jonni

    Es geht auch preiswerter. Trophy mit Dynamik-Paket, Sportfederung, Navi-Vorbereitung und Hauptständer: € 22.200,00 + Überführung. Auf elektronische Spielereien würde ich verzichten und sie mehr Richtung Enduro ausrichten. Mit dieser Kombi hätte sie alles, was meine 1250er auch hat. Fehlen würde nur der verchromte Auspuff. Allerdings hätte sie das höhere Sportfahrwerk der Adv. als Plus, was gerade bei Gebrauchtmaschinen sehr gefragt ist.

    Jonni