Beiträge von GS80XR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die Geräusche im Leerlauf was die 1300er GS von sich gibt ist bisher der einzigste Wermutstropfen den ich bei diesem Mopped bisher habe. Dieses metallische Klackern und scheppern vom Motor im Leerlauf ... also schön ist wirklich anders. Fahren ist dann wieder ok, geht irgendwie in Richtung turbinenartig vom Klang, finde den aber eigentlich nicht verkehrt.

    Bisher kenne ich keinen legalen Auspuff der aus der GS1300 im Stand großartig oder überhaupt etwas ändert von der Klangkulisse, dazu sehen viele optisch auch nicht mal besser aus wie das Serienteil.

    Sorry, aber an der Kiste ist doch nichts dran. Nichts jedenfalls was mein Motorradherz schneller schlagen lässt. Eher sinkt mein Ruhepuls auf unter 40. Die alte (n) GS hat (haben) mir nicht gefallen, weil es nicht der Typ von Motorrädern ist, den ich bevorzuge. Aber immerhin hatten alle Vorgängertypen so was wie eine eigene Identität. Jetzt, also die neue, sieht für mich total gewöhnlich aus, beliebig eben und verwechselbar mit vielen anderen Reiseenduros. Hinzu kommt der viele Kunststoff, der BMW Kosten spart und dennoch den Preis nach oben schnellen lässt. Gaaaaaanz bestimmt ist die Maschine super ausgereift, aber dafür muss man ordentlich was auf den Tisch legen.

    Aber na ja, wem´s gefällt und wer die Kohle hat. Aber Vorsicht: Die Kiste nicht ihrer Zweckbestimmung zuführen, dem Befahren von Schotterpisten, sonst wird sie schmutzig…

    lol, dachte GS steht für Ganz Sauber :)

    Wem die neue GS schon von der Grundoptik nicht gefällt, dem muss man auch nicht empfehlen damit mal eine Runde zu fahren.

    Ansonsten bis auf die Geräusche im Leerlauf (das ist schon ein ziemliches geklappere) ein übelst geiles Mopped. Kauf bisher keine Sekunde bereut.

    Der Eimer zieht ohne Ende, super handlich, mit meinen 196 sitze ich genial auf dem Teil. Mit der Minderausstattung bei meiner GS, eigentlich nur Enduropaket, Sportfederung - damit musste allerdings auch das Dynamik Paket mit Schaltautomat genommen werden - würde ich heute aber auch mitnehmen bzw. nicht verzichten wollen, alles völlig problemfrei. Nur bei den Full Dresser scheint es manchmal zu hapern (mit Lift, Radar, Koffer/ ZV / Innenbeleuchtung ).

    BMW war preismäßig noch nie günstig. Die 1300er ist aber eigentlich gar nicht so viel teurer geworden. Ein Schnapper ist sie natürlich weiterhin nicht. Meine war aber mit Zulassung knapp unter 23K. Über 30K geht natürlich auch, aber wer halt überall ein Kreuz mach, muss halt mehr Scheine hinlegen.

    Endurofahrwerk mit dementsprechend vernünftigen Federwegen ist auch so schon bei den maroden Straßen in "D" sehr geil :) , bügelt einfach alles weg, ich liebe das :toeff

    hier ist jetzt aktuell auch die Heckreling von Unit Garage verbaut, die etwas dezenter ausfällt

    IMG_4058.png MC R1300GS.png 5.png

    Also eine UGS wird es ja hoffentlich nicht werden ;) geht wohl diesmal wirklich Richtung Enduro, also was hohes mit vernünftigen Federwegen für so ein Fahrzeug.

    Hoffe mal auf eine Vorstellung bei den diesjährigen BMW Motorrad Days, Produktionsanlauf dann nach den Werkferien (meine die enden immer so Mitte / Ende August). Ab dann wird für das neue Modelljahr 2025 produziert. Aber alles bisher mehr gemunkel als fix :toeff

    ist aber so.

    Die Frage ist nur ob das System so clever regelt, dass man beim hinterradbremsen zum stabilisieren in Kurvenfahrt nix davon merkt.

    Wie schon gesagt wäre das laut Verkäufer wohl so. Hätte mich nur interessiert ob da jemand schon Erfahrung in der Praxis damit hat.

    Werde mir bei Gelegenheit mal eine zum testen in den Bergen ausleihen.

    bin bei meiner Fahrweise da nicht so der Maßstab, habe dazu noch die Enduropellen Karoo 4 drauf, fahr damit eher gemütlich. Die Verteilung der Bremskräfte ändert sich je nach Einstellung (Eco, Rain, Road - Dynamic, Dynamic Pro - und Enduro, Enduro Pro). Ev. kann man im Pro Modus auch individuell noch was verstellen, bin mir da aber nicht sicher. Pro Modus gibt auch nur mit dem Dynamik Paket, haben allerdings eigentlich die meisten dabei, die GS1300 hat dann auch den Schaltautomat :toeff


    ansonsten hier mal einlesen ab Seite 188 / 189

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0M21_RM_0223_00.pdf

    Diese Überführungskosten habe ich schon immer für das aller Letzte gehalten. Was kann der Kunde dafür das die Mopeds in Berlin gebaut werden und zum Händler müssen. Wenn man bedenkt was der Spediteur von den 650,-€ bekommt und wieviele Mopeds auf dem Laster sind, ist das schon ein ganz schönes Geschäft für BMW. In meiner Verwandschaft besteht eine Spedition, wenn man dort die Konditionen hört, kann man nur mit dem Kopf schütteln.🤦🏼‍♂️

    War eigentlich noch nie anders. Am Ende macht man eh einen Komplettpreis, entweder es passt und man sagt zu oder man lässt es :toeff

    Junge, Junge :weia Ihr habt ja richtig Ahnung. Gerhard Forster ist einer der besten Endurofahrer, den Deutschland hat. Inzwischen Oldie aber Goldie. Ehemals deutscher Meister, Sieger diverser extrem Endurowettbewerbe, Instruktor etc. Von wegen zu klein oder "Wellensittich". Unglaublich :wuetend

    schön, und der zweite der es nicht verstanden hat!

    Punkt 1- ich habe nicht geschrieben das der Herr Forster nicht fahren kann.

    Punkt 2 - unglücklich sieht es nun einmal trotzdem aus, was nicht heißt das ich sein Fahrkönnen bemängele. Ich schreib ja auch das hier wohl die R9 nicht so optimal ist mit dem langen Spritfass.

    drittens - ich habe dieses unglückliche Video über Ihn hier nicht rausgesucht :toeff

    Ich glaube das hat keinen Sinn, wenn man nicht mal Gerhard Forster kennt. (Enduro Instruktor, Red Bull Romaniacs Driver)

    Sie haben meinen Beitrag nicht verstanden. Mit nicht fähigen Fahrern war der Herr G. Forster nicht gemeint. Mir ist der Herr auch schon bekannt, wenn auch nicht persönlich.

    @ N400 natürlich ist das Erzbergrodeo nicht das klassische Revier einer T700, er tritt dort auch nicht für einen Gesamtsieg an. Trotzdem krass was P. Tarres und der Kevin Gallas mit den Kisten im Gelände machen.

    Mich erstaunt immer, wieviel glauben das ein ü200Kg Boxer Klopfer Geländetauglich ist! Selbst Profis scheitern mit so einem Gerät. :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    naja, vielleicht hat er der Fahrer da auch einen schlechten Tag gehabt, man sieht aber auch wir unglücklich bzw. ungünstig er auf der R9 draufhängt mit dem langen Fass davor.

    Wenn man auf solche Großenduros fähige Fahrer setzt (also nicht uns ^^) geht mit den Teilen schon einiges.

    Mit Sicherheit wird die 12er Enduro erstmal nicht so ein Sportteil wie die HP2. Es wird aber schon in Richtung geländetaugliche Enduro gehen bei der R12. Im Gegensatz zur UGS ist die R12 auch von Anfang an als Enduro mit ausgelegt worden (wie schon geschrieben).

    Federwege werde wohl im Rahmen von 200 - 220 mm liegen tippe ich mal ;)

    Rahmen mit Anlenkung Federbein, Motor wird mit Sicherheit aus dem R12 Baukastenregal stammen. Tank sieht hier schon anders aus, hoffe da auch auf eine Kunststoffvariante.

    Vorteil bei der R12 Enduro ist. Die R12 wurde bereits ab beginn auch schon als Enduro ausgelegt.

    Die ersten öffentlichen Bilder einer R12 überhaupt sind eigentlich genau diese Fotos hier gewesen :toeff

    Mal ein Thread zur BMW R12 Enduro die wohl demnächst die R12 Familie bereichert.

    Die Bilder hier sind zwar nicht neu, aber der BMW Motorrad Chef hat jetzt wohl bekräftigt, dass mit dem Modell zu rechnen ist und es auch mehr in Richtung Enduro ausgelegt sein wird.

    Hoffe das es nach den Werksferien mit dem Modell losgeht und Ende 2024 / Anfang 2025 dann die R12 in einer Geländevariante am Start ist :love: Vielleicht kommt zur GS ja auch noch eine verschärfte HP Variante ;)

    Schauen wir mal was die nächste Zeit noch dazu so erscheint oder durchsickert. Ich bin gespannt :toeff

    Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
    Im Interview kündigte der neue BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch eine neue GS mit luftgekühltem Boxer an. MOTORRAD hat derartige Erlkönige schon gesehen.
    www.motorradonline.de

    ja, liegt an BMW. Warte auf die Enduro bzw. GS bei der 12er. Wenn es diesmal keine pseudo GS wird wie bei der R nine wird die blind bestellt wie die 1300er GS. Das Teil macht übrigens richtig Laune, wenn die 12er so nachzieht wird es geil :)