Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe sie heute auch zum ersten Mal live gesehen. Gäbe es unsere NineT nicht und wäre sie ohne Vorgänger, fände ich sie glaube ich gar nicht so schlecht, weil ein Vergleich fehlt. Was mich stört ist die Plasikabdeckung im Rahmendreieck. Plastik passt nicht zu einem wertigen Moped. Unser Rahmendreieck ist zwar auch nur Show und ohne Funktion, aber viiiel schön und wertiger.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Was mir bei der R12 gut gefällt ist, dass sie den ninettypischen Ansaugkanal nicht mehr hat. Ich persönlich finde symmetrische Motorräder einfach schöner. Das war auch lange Zeit ein Grund, warum ich BMWs richtig hässlich fand. Ich sage nur Quasimodo-Scheinwerfer.:verdutzt

    Aber, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

  • Ich konnte die R12 NineT vor einer Woche ausgiebig Testen.
    Technisch gesehen ist es ein hervorragendes Motorrad geworden, im Vergleich zu einer originalen E5 Classic.
    Das Fahrwerk liegt wirklich Satt und Sicher auf der Straße. Da werden die Federbeinverkäufe sicher einbrechen, am Fahrwerk ist nichts zu tun.
    Der Motor hat nichts von seiner Kraftentfaltung (Gefühlt) verloren. Leider fand ich den Lastwechsel unangenehm Hart, was auch eine höhere Genauigkeit der Antriebskomponenten schließen lässt. Ein "Loch"(Lastwechsel) wie bei einer E5 ist nicht mehr vorhanden.
    Es mach wirklich Spaß mit der R12 NineT zufahren, auch der Sound ist dem Zeitgeist angemessen.
    BMW hat hier Technisch wirklich geliefert. :thumbup:

  • Bei mir ist kein Loch beim Lastwechsel vorhanden?!

    Ich warte doch lieber mal auf den ersten fundierten Test! Hier im Forum gehen die Meinungen zu Fahreigenschaften, Komfort, Sitzposition usw. doch immer weit auseinander. Bei einer Sitzprobe konnte ich nur feststellen, daß man ein bisschen weiter vorne sitzt und daß der Sitz sicher bei längerer Fahrt etwas bequemer sein dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (19. April 2024 um 13:30)

  • Bei mir auch nicht . Ja das Fahrwerk ist deutlich besser geworden, aber von Spitzenklasse wie Bilstein oder Öhlins doch noch ein Stück entfernt, und daher die Federbeinverkäufe auch nicht einbrechen.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei mir auch nicht . Ja das Fahrwerk ist deutlich besser geworden, aber von Spitzenklasse wie Bilstein oder Öhlins doch noch ein Stück entfernt, und daher die Federbeinverkäufe auch nicht einbrechen.

    Gruß

    Rainer

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Schräglagenfreiheit besser (größer) ist als bei der ninet. Und das Federbein ist sicher qualitätsmäßig auch nicht besser, vielleicht softer

  • Ein Lastwechsel-Loch konnte ich bei meiner E5 noch nicht feststellen, die läuft sehr geschmeidig vor sich hin.

    Wenn ich da noch an meine 1150er GS von 2022 denke.......

    kaja

  • Ich konnte die R12 NineT vor einer Woche ausgiebig Testen.
    Technisch gesehen ist es ein hervorragendes Motorrad geworden, im Vergleich zu einer originalen E5 Classic.
    Das Fahrwerk liegt wirklich Satt und Sicher auf der Straße. Da werden die Federbeinverkäufe sicher einbrechen, am Fahrwerk ist nichts zu tun.
    Der Motor hat nichts von seiner Kraftentfaltung (Gefühlt) verloren. Leider fand ich den Lastwechsel unangenehm Hart, was auch eine höhere Genauigkeit der Antriebskomponenten schließen lässt. Ein "Loch"(Lastwechsel) wie bei einer E5 ist nicht mehr vorhanden.
    Es mach wirklich Spaß mit der R12 NineT zufahren, auch der Sound ist dem Zeitgeist angemessen.
    BMW hat hier Technisch wirklich geliefert. :thumbup:

    Das Fahrwerk liegt wirklich Satt und Sicher auf der Straße, hoffentlich fährt da keiner drüber!:toeff

  • Doch, doch, sie ist in allen Bereichen viel Besser und schöner ist sie auch!!! - Ihr versteht das nur nicht richtig...!! :ablachen


    Es ist natürlich immer schwierig an einer Ikone etwas zu verändern, und dass die r nineT eine Ikone ist, daran besteht wohl kein Zweifel.

    Die Freage stellt sich vor allem, warum das denn überhaupt notwendig ist..., technisch vielleicht wegen der Anpassung an die besetehenden Zulassungsbestimmungen, so wie von E3 auf E4 und auf E5 geschehen, aber optisch?!

    Warum muss ich ein Retrobike einem Update oder Facelift unterziehen??! - Außer die Gewinnmarge stimmt nicht mehr und ich muss das Ganze profitabler gestalten! So ist das für mein Empfinden bei der R12 nineT geschehen.

    Für sich ein ganz nettes und bestimmt gutes Motorrad, aber im direkten Vergleich leider nur ein Abklatsch der r nineT.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, mit welcher Motivation man ein Motorrad neu gestaltet nur um es nicht wesentlich schlechter zu machen...., ach so, ja, ich vergaß.... - die Rentabilität natürlich, sollte Grund genug sein!

    Kann sich jeder kaufen und bald wird es neu ja auch keine Alternativen mehr geben, ein Haben wollen Effekt bei den alten Hasen wird sich wohl nicht einstellen - zumindest bei mir nicht!!! - und das ist eigentlich ja auch gut so! :verliebt

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. April 2024 um 16:22)

  • Der Kommentar im Motorradonline-Podcast kommt zum gleichen Schluss:

    Was willst Du da noch groß verbessern oder anders machen?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    form folows function... dass heisst zuerst die R12 prüfen, wie sie sich fährt.... bei positivem Fahrbescheid, kann man immer noch schauen, ob

    mit geeigneten Umbaumassnahmen auch ein optisch schönes Bike daraus gemacht werden kann...

    Sechskantharry und andere haben sicher schon Ideen dazu...Evolution to the possible best...

  • Übrigens: meine 2019er UGS liegt mt ihrem Originlfahrwerk auch wie ein Brett auf der Straße.

    Zwei Dinge müssen dafür passen: Dein Gewicht sollte >= 110 kg sein (meine Schätzung, mit Sozia ging das bei meiner E4 Classic dann auch halbwegs gut) und die Straße muss glattgebügelt sein wie die Nordschleife.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋