Beiträge von Eulenspiegel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die „Held Tenda“ sieht gut aus in scheint sich sehr harmonisch einzufügen.

    Aber sagt mal: Wie macht ihr das, wenn ihr mal kurz ins Café oder auf einen kleinen Bummel geht?

    Ja die Tasche scheint wie gemacht zu sein für die NineT. Ergonomisch passt sie perfekt zum Sitzbank Abschluss. Und Mitnehmen wie gesagt mit Reißverschluss und Trageriemen.

    IMG_20230427_165736_edit_172128753023212.jpgIMG_20230427_170334.jpg

    IMG_20230427_170421.jpgIMG_20230505_075327_edit_175581183139351.jpgIMG_20230427_170906_edit_171987681601359.jpg

    Am Mittwoch hatte ich folgenden Post im Fred "neue R12" geschrieben. Da hatte ich diesen Fred noch nicht gesehen. Wurde erst am Dienstag eröffnet. Er passt aber viel besser hierher:

    Geschichte wiederholt sich. Anfang der 2000er Jahre gab es neues Segment, die sogenannten "Superenduros" mit Hubräumen, die für ernsthaften Geländeeinsatzt jenseits von Gut und Böse sind. KTM hatte mit der 900er Superenduro begonnen und BMW dann mit der HP2 nachgezogen. Profis wie Chris Birch oder Christian Pfeifer fuhren diese Eisenhaufen auf Extremwettbewerben wie Erzberg etc. für PR-Zwecke. Da das bei den Jungs so federleicht aussah, ging die PR auf. Eigentlich ein völlig sinnbefreites Segment, das schnell wieder ausstarb.

    Aus der NineT bzw. R12 jetzt eine Enduro machen zu wollen ist ähnlich. Die Urban GS mal ausgeschlossen. Hier passt es. (Stadtindianer und so) Rational Blödsinn aber emotional ultra geil. Bin mal sehr gespannt... Aber allein der Optik wegen würde es sich lohnen.


    BTW:

    Gerhard Forster war damals schon Werksfahrer für Touratech und ebenfalls mit der "dicken Else" unterwegs.

    Nur so als Beispiel, dass man mit einer 200kg Enduro ja überhaupt nicht fahren kann.


    HP2 im Gelände

    BTW

    Gerhard Förster wird hier auch erwähnt.


    GS80XR

    Das ging an die Adresse derer, die von "Wellensittich", dünnen Ärmchen etc. gesprochen haben. Und nein, er hatte keinen "unglücklichen Tag", sondern war nur gestürzt. Wer beim Hardenduro noch nie sein Moped weggeschmissen hat, ist noch nie Hardenduro gefahren.

    Mich erstaunt immer, wieviel glauben das ein ü200Kg Boxer Klopfer Geländetauglich ist! Selbst Profis scheitern mit so einem Gerät. :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    naja, vielleicht hat er der Fahrer da auch einen schlechten Tag gehabt, man sieht aber auch wir unglücklich bzw. ungünstig er auf der R9 draufhängt mit dem langen Fass davor.

    Wenn man auf solche Großenduros fähige Fahrer setzt (also nicht uns ^^) geht mit den Teilen schon einiges.

    Junge, Junge :weia Ihr habt ja richtig Ahnung. Gerhard Forster ist einer der besten Endurofahrer, den Deutschland hat. Inzwischen Oldie aber Goldie. Ehemals deutscher Meister, Sieger diverser extrem Endurowettbewerbe, Instruktor etc. Von wegen zu klein oder "Wellensittich". Unglaublich :wuetend

    Pyt

    Zitat aus einer anderen Quelle:

    Gesetze kurbeln Innovationen an
    Ein neues Polyamid 6 erfüllt kürzlich verschärfte und kommende strengere Auflagen an das Permeationsverhalten und die Zähigkeit von Kraftstofftanks für…
    www.plastverarbeiter.de

    "Die Verwendung von Kunststoff-Benzintanks ist in vielen Fällen problematisch, weil beträchtliche Mengen an Kraftstoff durch die Tankwände diffundieren."

    Bei Stahl oder Alutanks kann Benzin bei längerer Standzeit auch über die Entlüftung "verpuffen".

    Und noch eine 3. Quelle "Stuttgarter Nachrichten"


    Das ist Chemie. Nicht immer einfach nachzuvollziehen, aber eine anerkannte Wissenschaft :brauen

    Ob das jetzt hier der Fehlergrund ist, sei mal dahin gestellt.

    Geschichte wiederholt sich. Anfang der 2000er Jahre gab es neues Segment, die sogenannten "Superenduros" mit Hubräumen, die für ernsthaften Geländeeinsatzt jenseits von Gut und Böse sind. KTM hatte mit der 900er Superenduro begonnen und BMW dann mit der HP2 nachgezogen. Profis wie Chris Birch oder Christian Pfeifer fuhren diese Eisenhaufen auf Extremwettbewerben wie Erzberg etc. für PR-Zwecke. Da das bei den Jungs so federleicht aussah, ging die PR auf. Eigentlich ein völlig sinnbefreites Segment, das schnell wieder ausstarb.

    Aus der NineT bzw. R12 jetzt eine Enduro machen zu wollen ist ähnlich. Die Urban GS mal ausgeschlossen. Hier passt es. (Stadtindianer und so) Rational Blödsinn aber emotional ultra geil. Bin mal sehr gespannt... Aber allein der Optik wegen würde es sich lohnen.

    Die oft genannte HP unterschied sich zur GS in erster Linie durch die konventionelle Telegabel.

    Die HP2 hatte in erster Linie eine komplett andere Rahmen Konstruktion der Firma HPN. Abgesehen vom Luftfederbein, abgesehen von der Telegabel. Und ein sensationelles Gewichtslimit von 200kg. Das hatte dann mit einer GS nicht mehr viel zu tun.

    "Über einen längeren Zeitraum flüchten gasförmige Moleküle nach und nach aus dem Benzin, diffundieren aus Kunststofftanks, suchen sich den Weg über die Entlüftung aus metallenen Spritfässern. Bei einer langen Standzeit ist dies ein wesentlicher Alterungsfaktor, Benzin wird spezifisch schwerer (weniger leichte Bestandteile), die Zündwilligkeit sinkt."

    Zitat "Motorrad" - Artikel vom 9.6.2021

    Quelle


    mikrokokkus

    Das hört sich in der Tat nicht nach Spritproblemen an.

    Sommertraftstoff hat etwa 8PSI, Wintersprit bis zu 12PSI. Das gibt die Menge an leichtflüchtigen Bestandteilen im Sprit an. Wenn du im Sommer nen Kanister vollmachst und den ein Viertel Jahr in der Hitze in deinem Auto ( Moppedtransporter) rumschaukelst, ist von den 8PSI nicht mehr viel übrig.

    Damit hast du meine Aussage bestätigt. Und das ist alles andere als eine "konstruierte" Situation.

    Stimmt nicht Mathias. Ein Viertel Jahr 10l Super in einem Kunststofftank und es kann dir passieren, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Mehrmals gesehen und selbst erlebt. Sprit abgelassen und neuen rein und alles funktioniert. Ist Tatsächlich so, dass durch den Kunststoff bestimmte Anteile des Sprits diffundieren.

    Dass die Oktanzahlt nichts mit der Zündwilligkeittu zu tun hat, stimmt allerdings. Ich hatte Super Plus nur erwähnt, weil er geschrieben hat, dass er auch schon mal "nur" Super tankt. Ich meinte ganz allgemein, dass Super Plus der Kiste grundsätzlich gut tut.

    Also dass Sprit über einen Winter schlecht wird, kann schon vorkommen. Kenne ich aber nur von meinen Sportenuros mit Kunststofftanks. Durch Kunststoff können die explosiven Anteile diffundieren. Bei Stahl oder Alutanks eigentlich nicht. Daher gilt: Bei Kunststofftank immer leer überwintern, bei Stahl immer voll damit nichts korrodiert.

    Aber Super Plus sollte man seiner Gutsten schon gönnen. Gibt ja Leute, die nur den teuren 100-plus-Oktan-Sprit tanken. Halte ich aber für übertrieben.