Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Überführungskosten habe ich schon immer für das aller Letzte gehalten. Was kann der Kunde dafür das die Mopeds in Berlin gebaut werden und zum Händler müssen. Wenn man bedenkt was der Spediteur von den 650,-€ bekommt und wieviele Mopeds auf dem Laster sind, ist das schon ein ganz schönes Geschäft für BMW. In meiner Verwandschaft besteht eine Spedition, wenn man dort die Konditionen hört, kann man nur mit dem Kopf schütteln.🤦🏼‍♂️

    War eigentlich noch nie anders. Am Ende macht man eh einen Komplettpreis, entweder es passt und man sagt zu oder man lässt es :toeff

    4 Mal editiert, zuletzt von GS80XR (24. März 2024 um 04:23)

  • ich hab die Notwendigkeit die Überführunskosten extra auszuweisen noch nie verstanden. Ist das damit der LP im Vergleich zur Konkurrenz niedriger ist, was soll das?

    In Ö hat das KTM auch eingeführt, macht den Preisvergleich auf z.B. Willhaben nur umständlicher. Man muss bei jedem KTM-Händler Angebot genau nachsehen ob diese inkl. oder add on sind. Click bite nennt man das, oder? Händler A €11990,- Händler B €12290,-. bei A kommen aber noch 400,- Aufbau/Überführung dazu. steht dann ganz unten im Inserat. Völliger Quatsch.

    Bei allen anderen OEM's gibt es einen all in Preis. Als Endkunde ist mir das doch völlig egal wie sich der Preis zusammensetzt, welche Summe ist zu überweisen, nur das zählt.

  • Vermutlich ist es genau das, den Kaufpreis in den Augen der Käufer als nicht so hoch erscheinen zu lassen, einen anderen Sinn ergibt das nicht.
    Beim PKW ist es so, daß man ihn auch selbst abholen kann, und die Transportkosten entfallen, was wir dann auch mal gemacht haben, allerdings nicht, um Kosten zu sparen

  • Ist auch ein beliebter Trick bei Handwerkern wie z.B. bei einem Lackierer hier vor Ort.

    Mündlicher Kostenvoranschlag: das Teil lackieren kostet €400,-.

    Wenn Du mit dem Preis einverstanden bist kommt natürlich noch die MwSt drauf.

    ...meint der Jo.


  • Kann man die Überführung nicht einsparen und wie teilweise bei Pkw‘s das Fahrzeug direkt am Werk abholen? Ist das der eventuelle Grund für eine gesonderte Position?

    Schätze mal, im Inland könnte das gehen. Wenn allerdings im Ausland produziert wird…? Wie sieht das mit der Zulassung aus? Dann nach Köln zum Bahnhof/Flughafen (in meinem Fall), dann Berlin, zum Werk, das Ganze mit Motorradklamotten, Rückfahrt! Wetter? Neue Maschine direkt einsauen? Lieber beim Händler handeln, was geht! Und genau deshalb wird die Transportpauschale gezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (24. März 2024 um 10:19)

  • BMW in Berlin will das wohl demnächst auch möglich machen. Man kann sein Moped dann in Berlin Persönlich abholen. So die Auskunft bei der Werksführung. Die Nachfrage danach soll wohl hoch sein.🤷‍♂️

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Honda hat die Überführungskosten für 2024 ganz frech erhöht.

    Selbst für die Mickey Mouse Leichtkrafträder sind 490 EUR fällig. Für Africa Twin und Co. Werden bereits 590 EUR aufgerufen. Selbst für die kleine CRF 300. Begründet mit dem Seeweg und den extrem hohen Containerpreisen.

  • Schätze mal, im Inland könnte das gehen. Wenn allerdings im Ausland produziert wird…? Wie sieht das mit der Zulassung aus? Dann nach Köln zum Bahnhof/Flughafen (in meinem Fall), dann Berlin, zum Werk, das Ganze mit Motorradklamotten, Rückfahrt! Wetter? Neue Maschine direkt einsauen? Lieber beim Händler handeln, was geht! Und genau deshalb wird die Transportpauschale gezahlt

    Ich würde eine zB. Ducati auch in Italien abholen wenn die Randbedingungen (Anmelden echt.) passen.
    Aber im Inland gibt es ja Möglichkeiten wie Berlin, Stuttgart, München…

    Eine Abholung kombiniert mit einem Städtebesuch hat doch was.

    BMW in Berlin will das wohl demnächst auch möglich machen. Man kann sein Moped dann in Berlin Persönlich abholen. So die Auskunft bei der Werksführung. Die Nachfrage danach soll wohl hoch sein.🤷‍♂️

    Da bin ich mal gespannt.

    Als ich bei der S 1000 R bei meinem Händler gesagt habe, ich zahle keine Überführung, die sollen mir die Papiere zum anmelden geben, weil ich für weit weniger Geld, von Mannheim nach Berlin fliege und wieder heim fahre, wurde mir gesagt, dass es das bei den BMW Mopeds wohl nie geben wird.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Als wenn der Mitarbeiter in Berlin, der Dir das Moped inkl. 143 Fragen zum Moped übergibt ohne am Monatsende ohne Gehalt dazustehen!

    Auch in der Autostadt gibt es Bereitstellungskosten!

    Irgendwann, von mir aus kurz nach dem Krieg hat man das für Fahrzeuge so eingeführt. Warum auch immer.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Vielleicht ist die Freude am Raten und Spekulieren, aber in Zeiten des Internets sind die Informationen doch leicht verfügbar. Mercedes bietet die Werksabholung kostenlos an (wobei der eigene Aufwand für Anreise und ggf. Übernachtung auch anfällt), die anderen gegen Gebühr oder überhaupt nicht. Bleiben wir im Hause:

    DIE PAKETE UND SERVICES FÜR IHRE BMW ABHOLUNG IN MÜNCHEN
    Wählen Sie aus dem Exclusive und dem Premium Paket für die Abholung Ihres Fahrzeugs in der BMW Welt. So machen Sie aus diesem Ereignis einen unvergesslichen…
    www.bmw-welt.com
  • Genau, irgend wer gibt irgend was umsonst her. Das ist wie kostenlose Apps - irgendwo ist immer ein Preis. Daimler hat es in die Preise eben schon inkludiert, die verschenken ihre Margen doch auch nicht.

    Allein die Fahrerei ist schon teuer genug, wir haben mal einen in Bremen abgeholt. Rechne mal nur mit 50ct/km realistische Kosten, ist für einen Daimler allerdings geschönt, plus Hinfahrt Taxi-Zug-Taxi.