Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich würde wohl Mal interessieren ob der Scheinwerfer der gleiche wie an der R9T E5 ist und dementsprechend eventuell diese Lampenmaske nachzurüsten geht.

    Müsste ich mir zwar vorher immernoch mal live angucken ob mir das gefällt.

    LG Timo

  • mir gefällt was BMW so baut-hoffentlich kommt nicht wieder ein Haufen elektronischer Schnickschnsck dazu-hab schon Wünsche gelesen wie Keyless und Assistenten und anderer Unsinn- da werde ich meine 9T wohl die nächsten 15 jahre noch fahren - bin gleich 63 , ja das passt mit richtiger Schaltung , ein ordentlicher Schlüssel, der in der Tasche nicht drückt und LED-Licht ...

    Grüße

  • Das goße Mißverständnis seit 2013. Hill Start Control brauchste nicht zum Anfahren am Berg, sondern um am Berg oder Gefälle mal kurz anhalten zu können,

    müsste es dann nicht Hill Stand Control heißen? Ich meine das Ernst. Das ist in erster Linie eine Anfahrhilfe und ich habe echt nicht genügend Fantasie, wofür man die bei einer nineT braucht. Das ist doch keine Gold Wing.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Zum Thema "Neue R12/NineT" bin ich echt ENTSETZT!!!!!!!!!!!

    ...und zwar nicht über das Motorrad, sondern über die vielen negativen Kommentare hier! Da wird fast in jedem Post das neue Mopped schlecht geredet, die Farben werden kritisiert, das Tankdesign, der neue Digitaltacho, etc. pp....

    Ich kenne diesen Effekt auch aus anderen Foren, z.B. Thruxton-Forum, PFF, etc. da werden Fahrzeuge niedergemacht, obwohl man sie noch nichtmal in Echt gesehen hat!

    Leute, ich finde BMW hat da was richtig geiles auf die Beine gestellt, ich bin BEGEISTERT, und das sage ich, obwohl ich mir gerade noch die alte E5 Scrambler ins Haus geholt habe!

    Mir gefällt z.B. dass die Leistungsdaten praktisch gleich geblieben sind, mehr als ca. 100 PS braucht kein Mensch (meine Meinung)

    Mir gefällt die optionale Lampenmaske, erinnert mich etwas an die alte R90S

    Mir gefällt die integrierte Heckleuchte, sieht sehr stimmig aus...

    Mir gefällt das Design der R12 auch sehr gut, und die niedrige Sitzhöhe wird für manche ein super Kaufargument sein! Einer der Ersten wird vielleicht mein Bruder sein, der meine Nine T's gut findet (wegen Boxer, Kardan, Verarbeitung, etc.), dem aber die Sitzhöhe immer etwas zu hoch war, vor allem bei der Scrambler...

    Mir gefällt sogar die Tatsache, dass BMW optional einen Digitaltacho anbietet, den ich mir selber zwar nie kaufen würde, aber manch einer halt schon und das für kleines Geld (120€)...

    Mir gefällt die Motor-Auslegung der R12, 95 PS und Höchstdrehmoment bei 500 U/min weniger, sehr passend für einen Cruiser (meine Meinung)

    Was ich nicht so gut finde ist, dass das Tankvolumen etwas verkleinert wurde und die Tatsache, dass es bei einem 16" Hinterrad wohl eine kleinere Reifenauswahl gibt...

    Also, zusammengefasst, ich ziehe meinen Hut vor den BMW Ingenieuren und Designern freue ich mich sehr darüber, dass es mit unserem Konzept weiter geht! Ich hoffe und glaube, dass BMW mit den Neuen erfolgreich sein wird und werde mir die R 12/Nine T sobald als möglich mal "live" anschauen...

    So, jetzt könnt Ihr auf mich einprügeln... :aetsch

    Cheers,

    Roland

    Wer sündigt, schläft nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Shuffle (24. November 2023 um 06:55)

  • Karsten, bin genau Deiner Meinung, die R12 wird sicher auch viele Frauen ansprechen! Man stelle sich vor, endlich mal ein R Nine T Treffen, wo nicht nur Bier trinkende Männer rumstehen... :bier , ich fände es gut...

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • müsste es dann nicht Hill Stand Control heißen? Ich meine das Ernst. Das ist in erster Linie eine Anfahrhilfe und ich habe echt nicht genügend Fantasie, wofür man die bei einer nineT braucht. Das ist doch keine Gold Wing.

    So beschreibt es BMW:

    Der Anfahrassistent Hill Start Control verhindert das unkontrollierte Zurückrollen an Steigungen durch den gezielten Eingriff in das teilintegrale ABS-Bremssystem, ohne dass der Fahrer permanent den Bremshebel betätigen muss. So wird bei der Aktivierung der Hill Start Control der Druck im hinteren Bremssystem aufgebaut, sodass das Motorrad an einer schiefen Ebene stehen bleibt. Der Haltedruck im Bremssystem ist abhängig von der Steigung. Für welche BMW Motorrad Modelle Hill Start Control verfügbar ist erfährst Du bei Deinem BMW Motorrad Partner.

  • Moin,

    Also die Hill Start Control funktioniert Astrein, die meisten die diese Funktion veralbern haben sie eh noch nie getestet wie bei vielen anderen Äußerungen auch. An meiner GS funktioniert das super und ich finde die Funktion klasse.

    Dann zur R12, mir gefällt sie mit der kleinen Halbschalenverkleidung usw. sehr gut.

    cb0124_neuheiten_P90531556_highRes_r-12-ninet-11-2023.jpg

    Technik lässt sich eben nicht aufhalten, den Schaltautomat finde ich klasse, das Teilintegrale Bremssystem ist klasse usw..

    Kaum jemand hat sie gesehen und schon gar keiner hat sie gefahren und das Motorrad wird schon dermaßen zerissen. :denk

    Das Motorrad wird sich trotzdem gut verkaufen, da bin ich mir sicher, warum auch nicht. Zubehör wird sicher auch genug auf den Markt kommen, so wird die R12 genau so individuell werden wie die Nine´t.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Teilweise kann ich Dir zustimmen. Die Lampenmaske finde ich richtig gelungen, auch die Auswahl des Tachos macht Sinn.

    Und ganz besonders gefallen mir die dezenten Fußrasten hinten. Irgendwie sieht das stimmiger aus.

    Im großen und ganzen finde ich die R 9T allerdings immer noch ansehnlicher. Zum Glück. Sonst würde ich die neue

    haben wollen :)

    Die R 12 finde ich nebenbei erwähnt absolut Top ;)

  • Trotzdem keine neue Scrambler und keine neue Urban GS zu sehen - naja die 1300 GS geht vor!

    Bikes in Reihenfolge: :toeff

    Puch M50 Racing, Honda MBX 80, Suzuki GS 550 Katana, Kawasaki GP Z 550 Unitrak, Aprilia RS 125, Honda Seven Fifty 750,

    Moto Guzzi Norge 1200, BMW 1200 GS, Harley Davidson Fat Bob, BMW R nine T Scrambler :toeff

  • Moin,

    wenn ich an die Entwürfe denke, die in der für MOTORRAD von Krafft für den Criuser animiert wurden, ist die Enttäuschung groß.

    Wenn ich an die Entwürfe des LowRider Concept 2008/2009 von BMW denke war ich begeistert. Was ich 2013, als NineT, dann beim Händler gesehen habe hat mich vor Enttäuschung bitterlich weinen lassen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich war auf die Cruiser gespannt. Nachdem ich die jedoch im Konfigurator gesehen habe war ich enttäuscht. Hat nicht viel mit der Vorstellung von Motorrad gemein.

    Wie so oft sind die Designvorschläge "Hingucker" und haben dann wenig mit dem Serienmodell zu tun.

    Dann braucht man sich zumindest keine weiteren Gedanken über einen Fahrzeugwechsel zu machen.

  • Noch ein Wort zum Thema "Preisgestaltung", ja, sie ist teurer geworden, aber man muss auch sehen, dass die Serien-Ausstattung besser geworden ist, Keyless Ride, Teilintegrales Bremssystem, Alu-Tank (!!), allein der kostete bei unseren Moppeds fast 1000€!

    Also wenn schon Preisvergleich, dann bitte Äpfel mit Äpfel...

    Wer sündigt, schläft nicht...

  • Noch ein Wort zum Thema "Preisgestaltung", ja, sie ist teurer geworden, aber man muss auch sehen, dass die Serien-Ausstattung besser geworden ist, Keyless Ride, Teilintegrales Bremssystem, Alu-Tank (!!), allein der kostete bei unseren Moppeds fast 1000€!

    Also wenn schon Preisvergleich, dann bitte Äpfel mit Äpfel...

    Nicht alles was jetzt im Preis enthalten ist, ist unbedingt notwendig. Alu-Tank ist mir z.B. total egal, sobald der lackiert ist macht es mehr Sinn an der Wampe abzunehmen als sich so nen Tank zu kaufen. usw...

  • finde das gebotene grundsätzlich auch sehr ok, dass man den digi Tacho optional bekommen kann, ist auch super.

    Enttäuschend finde ich aber das Design der Cruiser. Etwas mut- und einfallslos.

    War man bei der R18 doch richtig offensiv, so wirkt die R12 eigentlich nur wie ein zaghafter Abklatsch der 9T. 19" vorne? hätte 16"/16" erwartet. der hintere Kotflügel sieht aus wie eine Verlegenheitslösung. Auspuff links & rechts unten flach geführt würde ihr auch besser stehen. ich kann beim besten Willen keinen Cruiser erkennen, sorry. Imho nur eine Roadster Variante für kleinere Fahrer.