Hat es damals auch geheißen, dass mit der Einführung von Euro4 Schluss ist. Und was ist daraus geworden?!
E4 und E5 😉
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Hat es damals auch geheißen, dass mit der Einführung von Euro4 Schluss ist. Und was ist daraus geworden?!
E4 und E5 😉
Letzte Generation RnineT . Kämpft gegen den Untergang, klebt euch vor der BMW Zentrale und dem Motorradwerk Spandau auf die Straße.
Letzte Generation RnineT . Kämpft gegen den Untergang, klebt euch vor der BMW Zentrale und dem Motorradwerk Spandau auf die Straße.
So ähnlich ist damals das Elefantentreffen gestartet ... auf dem Parkplatz der Zündapp Fabrik
Leider hat Zündapp die Elefant trotzdem eingestellt
... ich glaube solche Meldungen erst, wenn das offizielle Statement von BMW kommt. Niemand stellt eine gute Cashcow so schnell ab ohne Grund...
So ähnlich ist damals das Elefantentreffen gestartet ... auf dem Parkplatz der Zündapp Fabrik
Leider hat Zündapp die Elefant trotzdem eingestellt
Das sollte BMW Warnung genug sein. 1984 wurde dann Zündapp eingestellt .
Aber irgendwann muss ja wohl das Ende kommen
Das Ende wird sicherlich kommen..., dann wenn es politisch, wirtschaftlich oder gesetzlich nicht mehr haltbar ist.
Konkret aber frühestens 2025 mit der Euro5/2.
Interessanter endlos Artikel in der Motorrad: Guckstu
super finde ich, dass in dem Artikel die eFuels angesprochen werden, manche haben ganz feuchte Träume dass alles ganz easy und locker weitergeht mit besagten eFuels. Ohne dabei aber zu verstehen dass dafür grüner H2 erforderlich ist und dieser nicht im Überfluss hinterm Haus wächst.
meine Sorge ist eher, weil man mit der Transformation zu spät begonnen hat, fallen den Verantwortlichen möglicherweise ganz schräge Dinge ein, um dies zu kompensieren.
meine Sorge ist eher, weil man mit der Transformation zu spät begonnen hat, fallen den Verantwortlichen möglicherweise ganz schräge Dinge ein, um dies zu kompensieren.
Wenn es darum geht eine Ideologie voran zu tragen ist das doch immer so
Dann wäre die 9t von 2014-2023 genau 10 Jahre am Markt. Das macht ja offenbar auch irgendwie Sinn für eine Jubiläumsmaschine.
Wäre es so tragisch, wenn sie eingestellt wird?
Man hat eine
Wenn nicht, noch bestellbar
ca. 1000St. auf dem Gebrauchtmarkt
Moin,
es wird (möglicherweise) allenfalls das gewohnte Erscheinungsbild nicht mehr geben , der Wiedererkennungswert wird meiner bescheidenen Meinung nach schon noch erhalten bleiben
BlackStar
Letzte Generation RnineT . Kämpft gegen den Untergang, klebt euch vor der BMW Zentrale und dem Motorradwerk Spandau auf die Straße.
Aber bitte "nackt" fest kleben, alles andere hat doch keinen Sinn !
Für mich war es mit Umstellung auf E-Gas schon zu Ende.
Warum, verstehe ich nicht?
KTM hat das Ride-by-Wire System seit 2016
hier die Vorteile:
Was bringt RBW?
Der große Vorteil des vollelektronischen RBW-Systems gegenüber dem EPT-System liegt darin, dass die ECU und der elektrische Stellmotor der Drosselklappe völlig selbsttätig agieren können. Das birgt vor allem beim Starten des kalten Motors enormes Potenzial. Durch die elektronische Steuerung kann der Kata-lysator nach dem Startvorgang in den ersten Betriebssekunden „geheizt“ werden. Dadurch kommt er schneller auf Betriebstemperatur, und somit beginnt die Abgasentgiftung in der kritischen Startphase schneller. Das Kat-Heizen wird über eine ausgeklügelte Programmierung der Zündung in Kombination mit der Drosselklappenregelung realisiert.
Weitere Pluspunkte des RBWs sind neben den günstigeren Komponenten die bessere Motorkontrolle während der Fahrt, die Kontrolle des Motorbremsmoments im Schiebebetrieb, also bei einem Bremsvorgang, und die Verwendung von mehreren Fahr-Modi. Über die unterschiedliche Programmierung der in der ECU hinterlegten, vom Fahrer wählbaren Modi, kann die Motorcharakteristik im Hinblick auf Leistungsabgabe, Ansprechverhalten und Motorbremsmoment von mild bis wild justiert werden.
Die aktuelle 690 Duke kommt so in Modus 1 als handzahmes, verzeihendes Einsteigerbike rüber, verwandelt sich in Modus 2 zu einer superspontan ans Gas springenden Waffe und vereint in Modus 3 das Beste aus den beiden genannten Modi - sie fährt sich sportlich direkt mit einem guten Gefühl für den Motor.
und ein Tempomat kann mit RBW einfach realisiert werden
Na das ist aber weit hergeholt. Hauptgrund für RBW dürften wohl in erster Linie die strengeren Abgasnormen sein und dann noch zusätzliche Features, die einige Kunden gerne kaufen.
KTM verkauft Ihre Kräder ja auch mit voll freigeschalteten Features und nach 2 Wochen oder so musst Du Dich entscheiden, für welche Du bereit bist, Geld zu zahlen. Sonst werden die wieder abgestellt.
RBW ist in Wirklichkeit nur dafür da, Fahrzeuge (Motorrad/Auto) für Leutchen fahrbar zu machen, die nicht die Fähigkeiten oder genug Training haben.
Uiuiui. Haste auch ein Statement zum Gleichdruckvergaser und zur Einspritzung ? Bist Du Schiebervergaser und Gleichdruckvergaser denn mal gefahren ? Bist Du E-Gas mal gefahren ? Oder verteidigst Du Deine E3/E4 aus reinem Dogmatismus ?
Oh Gott, zum Glück habe ich ja eine E5…
Wahrscheinlich wäre ich aufgrund der extremen Leistungsentfaltung der E3 und E4 schon bei ein wenig Gasgeben vom Bock gefallen.
Alle E3 und E4 Piloten werden sich um Kopf und Kragen fahren. Oh Gott oh Gott, wir werden alle sterben😱
Die elektronischen Helferlein die in der Bordelektronik unserer BMW eingebaut sind können ohne Zugriff auf Gas und Kupplung nur begrenzt eingreifen.
Wenn man zuviel Gas gibt so dass das Hinterrad durchdreht, oder das Vorderrad abhebt dann kann bei meiner E4 der Bordcomputer nur die Zündung oder die Einspritzung ausschalten, andere Möglichkeiten hat er einfach nicht.
Wenn man das Gas zu abrupt wegnimmt so dass auf schlechtem Untergrund das Hinterrad stempelt, dann kann die Elektronik gar nichts unternehmen.
Will man also ein System haben um das Motorschleppmoment zu begrenzen oder einen sanfteren Eingriff in das Beschleunigungsverhalten realisieren, so bleibt eigentlich nur E-Gas übrig.
So ein System kann mit Sicherheit einige gefährliche Fahrsituationen etwas entschärfen, davon werden nicht nur Ungeübte und Fahranfänger profitieren.
Ich bin bisher nur ein Gerät mit E-Gas ein paar km gefahren, die 1200 Scrambler XC von Triumph. Hat sich eigentlich ganz normal angefühlt. Ich habe die Maschine an diesem Tag aber auch nicht in extreme Situationen gebracht, so dass die Elektronik auch nicht eingreifen musste.
Für mich persönlich böte die E5 mit ihren Fahrmodi-Pro und MSR schon Vorteile gegenüber meiner E4.
Das reicht für mich jedoch nicht aus um mir eine neue zuzulegen. Schließlich bin ich mit meiner Maschine nach wie vor sehr zufrieden.
Vielleicht liegt es an meinem Alter,
zu Honda CB 72 Zeiten hätte ich das nicht gebraucht - da war ja auch "ein bisschen" weniger Leistung vorhanden, später von Morini 3 1/2 S oder SR 500 natürlich auch nicht. Aber bei der HD XR 1200x hatte ich schon mal Hinterradrutscher, und je älter ich werde, desto mehr erschrecke ich dann und brauche eine Weile um mich zu beruhigen. Natürlich, für Selbstschrauber ist soviel Elektronik ein Graus und, ganz klar - die Frage der Lebensdauer ist strittig. Aber ich bin fast 69, solange ich noch fahren kann werde ich wohl nur profitieren. Nebenbei - letztes Jahr bin ich eine neue Rocket 3 gefahren, da war ich schon froh um die Traktionskontrolle bei dem Dampf.....
Schönen Sonntag noch !
Kalli