Das Ende ist gekommen, die BMW R nineT wird Ende 2023 eingesellt !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Letzte Generation RnineT =O. Kämpft gegen den Untergang, klebt euch vor der BMW Zentrale und dem Motorradwerk Spandau auf die Straße. :saint:

    So ähnlich ist damals das Elefantentreffen gestartet ... auf dem Parkplatz der Zündapp Fabrik :denk

    Leider hat Zündapp die Elefant trotzdem eingestellt

  • Aber irgendwann muss ja wohl das Ende kommen :geschockt

    Das Ende wird sicherlich kommen..., dann wenn es politisch, wirtschaftlich oder gesetzlich nicht mehr haltbar ist.

    Konkret aber frühestens 2025 mit der Euro5/2.

    Interessanter endlos Artikel in der Motorrad: Guckstu

  • super finde ich, dass in dem Artikel die eFuels angesprochen werden, manche haben ganz feuchte Träume dass alles ganz easy und locker weitergeht mit besagten eFuels. Ohne dabei aber zu verstehen dass dafür grüner H2 erforderlich ist und dieser nicht im Überfluss hinterm Haus wächst. ;)

    meine Sorge ist eher, weil man mit der Transformation zu spät begonnen hat, fallen den Verantwortlichen möglicherweise ganz schräge Dinge ein, um dies zu kompensieren. :denk

  • meine Sorge ist eher, weil man mit der Transformation zu spät begonnen hat, fallen den Verantwortlichen möglicherweise ganz schräge Dinge ein, um dies zu kompensieren. :denk

    Wenn es darum geht eine Ideologie voran zu tragen ist das doch immer so ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Für mich war es mit Umstellung auf E-Gas schon zu Ende.

    Warum, verstehe ich nicht?

    KTM hat das Ride-by-Wire System seit 2016

    hier die Vorteile:

    Was bringt RBW?

    Der große Vorteil des vollelektronischen RBW-Systems gegenüber dem EPT-System liegt darin, dass die ECU und der elektrische Stellmotor der Drosselklappe völlig selbsttätig agieren können. Das birgt vor allem beim Starten des kalten Motors enormes Potenzial. Durch die elektronische Steuerung kann der Kata-lysator nach dem Startvorgang in den ersten Betriebssekunden „geheizt“ werden. Dadurch kommt er schneller auf Betriebstemperatur, und somit beginnt die Abgasentgiftung in der kritischen Startphase schneller. Das Kat-Heizen wird über eine ausgeklügelte Programmierung der Zündung in Kombination mit der Drosselklappenregelung realisiert.

    Weitere Pluspunkte des RBWs sind neben den günstigeren Komponenten die bessere Motorkontrolle während der Fahrt, die Kontrolle des Motorbremsmoments im Schiebebetrieb, also bei einem Bremsvorgang, und die Verwendung von mehreren Fahr-Modi. Über die unterschiedliche Programmierung der in der ECU hinterlegten, vom Fahrer wählbaren Modi, kann die Motorcharakteristik im Hinblick auf Leistungsabgabe, Ansprechverhalten und Motorbremsmoment von mild bis wild justiert werden.

    Die aktuelle 690 Duke kommt so in Modus 1 als handzahmes, verzeihendes Einsteigerbike rüber, verwandelt sich in Modus 2 zu einer superspontan ans Gas springenden Waffe und vereint in Modus 3 das Beste aus den beiden genannten Modi - sie fährt sich sportlich direkt mit einem guten Gefühl für den Motor.

    :camperboy

  • Na das ist aber weit hergeholt. Hauptgrund für RBW dürften wohl in erster Linie die strengeren Abgasnormen sein und dann noch zusätzliche Features, die einige Kunden gerne kaufen.

    KTM verkauft Ihre Kräder ja auch mit voll freigeschalteten Features und nach 2 Wochen oder so musst Du Dich entscheiden, für welche Du bereit bist, Geld zu zahlen. Sonst werden die wieder abgestellt.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • RBW ist in Wirklichkeit nur dafür da, Fahrzeuge (Motorrad/Auto) für Leutchen fahrbar zu machen, die nicht die Fähigkeiten oder genug Training haben.

    Uiuiui. Haste auch ein Statement zum Gleichdruckvergaser und zur Einspritzung ? Bist Du Schiebervergaser und Gleichdruckvergaser denn mal gefahren ? Bist Du E-Gas mal gefahren ? Oder verteidigst Du Deine E3/E4 aus reinem Dogmatismus ?

    - Boxern seit 1987 -

  • Die elektronischen Helferlein die in der Bordelektronik unserer BMW eingebaut sind können ohne Zugriff auf Gas und Kupplung nur begrenzt eingreifen.

    Wenn man zuviel Gas gibt so dass das Hinterrad durchdreht, oder das Vorderrad abhebt dann kann bei meiner E4 der Bordcomputer nur die Zündung oder die Einspritzung ausschalten, andere Möglichkeiten hat er einfach nicht.

    Wenn man das Gas zu abrupt wegnimmt so dass auf schlechtem Untergrund das Hinterrad stempelt, dann kann die Elektronik gar nichts unternehmen.

    Will man also ein System haben um das Motorschleppmoment zu begrenzen oder einen sanfteren Eingriff in das Beschleunigungsverhalten realisieren, so bleibt eigentlich nur E-Gas übrig.
    So ein System kann mit Sicherheit einige gefährliche Fahrsituationen etwas entschärfen, davon werden nicht nur Ungeübte und Fahranfänger profitieren.

    Ich bin bisher nur ein Gerät mit E-Gas ein paar km gefahren, die 1200 Scrambler XC von Triumph. Hat sich eigentlich ganz normal angefühlt. Ich habe die Maschine an diesem Tag aber auch nicht in extreme Situationen gebracht, so dass die Elektronik auch nicht eingreifen musste.

    Für mich persönlich böte die E5 mit ihren Fahrmodi-Pro und MSR schon Vorteile gegenüber meiner E4.

    Das reicht für mich jedoch nicht aus um mir eine neue zuzulegen. Schließlich bin ich mit meiner Maschine nach wie vor sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (22. Januar 2023 um 13:07)

  • Vielleicht liegt es an meinem Alter,

    zu Honda CB 72 Zeiten hätte ich das nicht gebraucht - da war ja auch "ein bisschen" weniger Leistung vorhanden, später von Morini 3 1/2 S oder SR 500 natürlich auch nicht. Aber bei der HD XR 1200x hatte ich schon mal Hinterradrutscher, und je älter ich werde, desto mehr erschrecke ich dann und brauche eine Weile um mich zu beruhigen. Natürlich, für Selbstschrauber ist soviel Elektronik ein Graus und, ganz klar - die Frage der Lebensdauer ist strittig. Aber ich bin fast 69, solange ich noch fahren kann werde ich wohl nur profitieren. Nebenbei - letztes Jahr bin ich eine neue Rocket 3 gefahren, da war ich schon froh um die Traktionskontrolle bei dem Dampf.....

    Schönen Sonntag noch !

    Kalli