Kommt eine BMW R 18 nineT ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halte zwar nichts von so Eisen Brocken wie die r18 oder die dicken Harley’s.
    Finde den r18 Motor aber wirklich schön gemacht und beeindruckend.

    Bin echt gespannt wie der Prototyp wird und wieviel kg sie einsparen.

    Findet es schon cool von BMW das sich sich zumindest ab und an was trauen.
    Wenn ein Prototyp kommt glaube ich fest an ein Serien bike, war bisher eigentlich immer so.

  • Das mit dem „was trauen“ wird durch ein paar echt Motorradverrückte im Hause BMW getrieben, die sich nicht scheuen, dafür intern zu kämpfen. Vorreiter waren Edgar und Ola. Edgar hat in der BMW 100 Years-Sonderausstellung im BMW-Museum dafür auch eine eigene Stele bekommen, neben Max Friz und Hans A. Muth.

    - Boxern seit 1987 -

  • Es werden auch weniger Lenkräder als Lenker umgebaut.

    Nicht bei jedem sitzt die Lackierpistole so locker wie bei Dir 😉

    Ich habe noch nie ein Neufahrzeug umlackiert.

    Klar, da kann ich nur für mich sprechen. Das Ansprechverhalten in anderer Lackgestaltung wäre wohl nicht nur bei mir besser gewesen.

    Rahmen silber, weißer Lack ist nicht meins gewesen.

    Gabel hätte man von der Classic aus dem Regal nehmen können, das bessere Federbein gerne gegen Aufpreis.

    Alus mit gefrästen Kanten wären schon im Lager gelegen. Endtopf neu hätte man auch in schön gestalten können.

    Und was bleibt vom Schnappschuss mit dem gefrästen Aluteil in der Serie übrig?
    Wird vermutlich ähnlich ausgehen, wie beim R18-Concept-Bike (das ich sehr ansprechend und gelungen fand).

  • Nicht bei jedem sitzt die Lackierpistole so locker wie bei Dir 😉

    Ich habe noch nie ein Neufahrzeug umlackiert.

    Klar, da kann ich nur für mich sprechen. Das Ansprechverhalten in anderer Lackgestaltung wäre wohl nicht nur bei mir besser gewesen.

    Das ist schon klar.

    Wenn ich aber bei jedem Besuch beim Händler die Heritage Bikes sehe, das wird heute bei der Saisoneröffnung wieder nichts anderes sein, da sind gefühlt 90% der Bikes lackiert.

    Mag auch sein, dass das bei meinem Händler weit über dem Schnitt ist.

    Wenn ich aber sehe was so mancher auch hier im Zubehör an Geld ausgibt.....

    Mein AC Schnitzer ESD und komplett lackieren, kostet insgesamt 600€ weniger als z.B. ein J&H ESD.

    Ist halt wie bei allem... Was will man haben und was ist es einem Wert.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Wenn die R18 keiner haben will, also aus Unternehmerischer Sicht bezüglich Rendite im roten Bereich geführt wird,

    wäre aus meiner Sicht nicht logisch, eine weitere Variante mit teureren Teilen und weniger Zielgruppe zu etablieren.

    Daher vermute ich eher eine Machbarkeitsstudie und kein Serienprodukt.


    Sollte sich BMW auf eine Hauseigene TuningAbteilung (M) im Motorradsektor einlassen, könnte ich mir eher vorstellen,

    dass die auf Halde stehenen R18 "customized" werden könnten.

    Wir werden ja sehen, was da so alles kommt.

    In jedem Fall nicht mein Gusto.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Die R18 als Cruiser ist und bleibt ein Moped für Leute mit kurzen Beinen.

    Sollte ich jemals in diesem Segment landen, dann aus Altersgründen und dann brauch ich

    noch mehr Platz für die steifen Haxen.

    Von Rücken und Schultern mal ganz zu schweigen.

    Ich kann verstehen, wenn die diesen schönen Motor nicht gleich ganz aufgeben wollen.

    Ein Tourer würde mit dem Trumm wahrscheinlich zu schwer und unhandlich.

    Aber ein Roadster in der Art der Ninet, eine kompromisslose Fahrmaschine,

    wäre mMn zumindest einen Versuch wert.

    Am liebsten mit einer fahraktiven Sitzhaltung, also Vorderrad orientiert.

    Vielleicht starten die damit ja auch einen Testballon um die Reaktionen zu checken.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Vielleicht wird es ein cooler Bobber mit vernünftiger Upsidedown-Gabel, Doppelscheiben, Straight Handlebar samt vestreckter Sitzposition…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Die MT01 und die Buell wurden ja auch verkauft.

    Eine R12 für große, mit dem R18 Motor. :heygirl

    Aber nur das eine Bild, lässt mich vermuten dass das nicht das wird, was ich mir wünschen würde.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Die Händlererstausstattung der R18 hat dem Motorrad den Zahn gezogen.

    Weiniger Stückzahlen, viel exklusiver und viel teurer hätte der R18 gut getan! Und nicht an jeder Ecke so ein Serienteil mit zwei kleinen Accessoires!

    Gewicht: Die Harleys, die gekauft werden, sind sündhaft teuer, sehr exclusiv ( zumindest vermeintlich) und sackschwer!

    Alles +300kg!

    Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich hier mit dem Gewicht so sehr beschäftigt wird. Wir sind doch gar nicht die Zielgruppe! Kann uns doch völlig egal sein!

    Die Zielgruppe sind die Almänner, die keine Harley wollen und nicht wissen, wohin mit der Kohle!!

    Ob das Ding dann superhandlich ist, ist doch so etwas von absolut oberegal!!

    Der Motor ist unfassbar krass und fast ein Kunstwerk! Also bitte!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich war heute bei Leebmann in Passau, da standen auch 3-4 r18. Eine Kundenmaschine komplett in schwarz mit den Zubehör alurädern, etc. sah schon gut aus, auch wenn ich mir sowas nie kaufen würde.

    Ein paar hundert Meter weiter war ebenfalls Saison Eröffnung von einem Harley Händler.
    Da war definitiv mehr los als bei BMW, KTM und Honda zusammen. Also Interesse an Schwermetall gibt es anscheinend immer noch.


    Beim heimfahren sind mir dann auch noch einige Harley’s mit funkensprühenden Trittbrettern und unfassbar laut entgegengekommen. Kann mir einfach nicht vorstellen das das Spaß macht.

    Bei einer möglichen r18 denke ich eher an eine Thriumph rocket 3r. Sie gefällt mir optisch sehr gut.
    Liegt bei 291kg, also immer noch deutlich über jeder ninet. Ist aber auch ein ganz anderer Typ Motorrad und nicht vergleichbar.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die möchte ich schon gern mal Probe fahren, einfach nur weil sie mir gefällt und mächtig ist 💪

    mal sehen was BMW aus der r18 noch macht.

  • Bei einer möglichen r18 denke ich eher an eine Thriumph rocket 3r. Sie gefällt mir optisch sehr gut.
    Liegt bei 291kg, also immer noch deutlich über jeder ninet. Ist aber auch ein ganz anderer Typ Motorrad und nicht vergleichbar.

    Hola Andreas,

    es kommt halt immer darauf an WIE und WO du vorrangig fährst. Die R 18 ist ein bildschönes Mopped und wegen ihr war ich ja auch damals beim Händler. Draufgesetzt.....vom Seitenständer gekippt und sofort wieder zurück. Zu schwer, zu lang, zu unhandlich und für mein hiesiges Geläuf nicht geeignet. Ich bin dann mit dem Vertrag der ninet aus dem Laden gegangen, einfach die richtige Entscheidung.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Gewicht: Die Harleys, die gekauftwerden, sind sündhaft teuer, sehr exclusiv ( zumindest vermeintlich) und sackschwer!

    Alles +300kg!

    Ich finde es schon bemerkenswert, wie sich hier mit dem Gewicht so sehr beschäftigt wird. Wir sind doch gar nicht die Zielgruppe! Kann uns doch völlig egal sein!

    Eine vergleichbare Harley ist 40 bis 50 kg leichter. Das merkst du weniger beim Fahren, sondern in erster Linie beim Rangieren und beim Aufrichten aus der Seitenständerlage. Hier ist die R18 deutlich spürbar benachteiligt. Das ist einfach ein fettes Eisenschwein, im Vergleich zur HD Street Bob oder Fat Bob. Und die HD ist noch nicht mal teurer.
    Einfach mal bei HD googeln.

    - Boxern seit 1987 -

  • Anstatt eine weitere "Gurke" zu bringen würde ich mir wieder einen 1 Zylinder wünschen.

    Zwischen 700 und 800cm3 und mit 70PS wäre mal etwas schönes das sich wohl auch verkaufen würde.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Anstatt eine weitere "Gurke" zu bringen würde ich mir wieder einen 1 Zylinder wünschen.

    Zwischen 700 und 800cm3 und mit 70PS wäre mal etwas schönes das sich wohl auch verkaufen würde.

    Das ist schon eine technische Herausforderung das haltbar und zulassungsfähig hinzubekommen.

    Gibt es ja bereits - halt nicht von BMW, wobei haltbar und 'komfortabel' bzw. BMW kompatibel hierbei die Frage ist.

    Könnte ja aber auch ein Zweizylinder mit 80PS sein, der wiegt auch nicht so viel mehr und liegt im Regal!!

    Das Ganze dann in einem leichten Fahrwerk mit deutlich unter 200kg, das wäre was!

    Beim Saisnopener bei BMW Fallert habe ich zwar zich Moppeds mit knapp 300kg oder drüber für knapp 30k€ oder drüber gesehen, aber eigentlich nichts unter 200kg, außer der G310 und die läuft jetzt nicht wirklich unter Traummotorrad!

    Eine 9cento wäre mal was, mit wenig Gewichtund viel Emotionen (mit dem Motor der Husky Nuda900!)

    Oder sowas wie die Caballero700 nur halt bissel erwachsener...


    Fürchte ich wird aber nix... :freak - zu spziell, keine Kundschaftz, keine Gewinnmarge, eben das was man bei der r nineT auch gedacht hat..., und jetzt haben sie sie iin meinen Augen auch kaputtgewinnoptimiert! :taetschel