Beiträge von ghost-dog

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was ist daran eine feine Sache?! Nur weil es die meisten nicht blicken, dass man schon immer auch ohne QS ohne zu kuppeln schalten kann ?!

    Erhöht es die Fahrdynamik tatsächlich, wenn du 1/10 Sekunde beim Schalten sparst??!! Halte ich für vernachlässigbar, auf der Landstraße schon 2x aber jeder wie er will...


    - ist pur denn jetzt ein neuer Ausdruck für 'langsam'??!! :freak

    Wenn ich es pur haben will, fahr ich Fahrrad oder geh zu Fuß...:ablachen

    Sorry Matthias, das ist einfach falsch.

    Es ist eben schon ein Unterschied ohne Last rumzurollen und hochzuschalten, das geht bei nahezu allen Motorrädern.
    Unter echter Last, idealerweise bergauf aber nicht. Hier arbeitet dann die Elektronik des shifters.
    Und erzähl nicht das du das Gas voll offen lässt und ohne Kupplung schaltest…
    Die Fahrdynamik erhöht sich rauf wie runter durch die deutlich weniger Bewegung im Fahrwerk wegen der kürzeren Zugunterbrechnung.

    Mit der lc war auch das zu zweit fahren deutlich angenehmer, weil das klassische Helmanstossen von der Sozia weniger war. Speziell in den Bergen, von einer kehre zur nächste 2-3 Gänge rauf und runter.

    Du kannst fahren wie du willst und ich mach’s auch.

    Nur schreib nicht das die, die sich auf Technik einlassen es nicht blicken, das ist nur ignorant.


    Grüße Andreas

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum komme aus Köln und bin 61 Jahre alt, fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad. Aktuell eine BMW R1250R und eine Triumph Bobber Black, eine R NineT Bj. 2014 hatte ich vorher. Die erste NineT fand ich einfach nur schön, war mir aber nach zwei Jahren und etlichen Umbauten doch einfach zu hart für meinen lädierten Rücken.

    Diese Woche war es dann endlich soweit, eine nagelneue R12 nineT stand zur Probefahrt bereit und das Wetter spielte mit angenehmen Temperaturen ohne Regen auch mit. Zum luftgekühlten Motor gibt es nicht viel zu sagen, der fühlt sich an wie der alte, läuft sehr schön rund und hat eben noch den typischen Boxer Sound ohne die mechanischen Geräusche der LC Modelle.
    Logischer Weise leistungsmäßig deutlich weniger und auch nicht ganz so Laufruhig wie die LC Modelle aber vom Sound her für mich eindeutig schöner. Die Sitzposition ist aufrecht und wesentlich angenehmer als auf der alten NineT, auch der Fahrkomfort ist bei der neuen um Welten besser und auf sehr hohem Niveau. Das Fahrverhalten ist sehr neutral mit den montierten Michelin Pilot Road 6 GT. Keine Aufstellneigung beim Bremsen und sehr einfach vom Handling. Die 19Kg weniger Gewicht im Vergleich zu meiner R1250R fühlen sich eher wie 40 kg weniger an. Sehr angetan war ich auch vom Quickshifter der wirklich sehr gut und mit geringem Kraftaufwand funktionierte, auch das runterschalten war perfekt. Das Der Sitz ist auch viel bequemer geworden im Vergleich zum Vorgängermodell. BMW hat seine Hausaufgaben wirklich gut gemacht und die R12 nineT zu einem sehr guten und modernen Retrobike gemacht, jedenfalls sind alle Punkte die mich an der alten NineT gestört haben (Fahrkomfort/Quickshifter/Sitzbank/Heckabschluss) bei der neuen nun nicht mehr vorhanden.
    Die Kritik der Presse im Vorfeld, bezüglich der entfeinerten Optik, kann ich persönlich auch nicht teilen, aber hier liegt die Bewertung selbstverständlich im Auge des Betrachters. Ich finde Sie einfach nur wunderschön und freue mich nun auf meine eigene schwarze Schönheit mit Speichenrädern, Lampenmaske,Aluhöcker und sonstigen Extras

    Grüße aus Köln

    Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

    Freu mich bald Bilder deiner neuen r12 ninet zu sehen.


    Grüße Andreas

    Bringen die wirklich noch was oder hast Du sie eher aus optischen Gründen montiert?

    Ich finde die originale Bremse der Classic schon super!

    Waren optische Gründe 😔

    Die Sättel sollten besser sein, jedoch in einem Bereich den ich mit der ninet nicht erfahren werde. Hoffe schon das die Beläge etwas „aggressiver“ sind als die originalen. Wird man sehen.

    Die Original Bremsen sind jedoch wirklich gut, ohne wenn und aber.

    Natürlich geht noch mehr, mit anderen Belägen erreicht man sicher etwas.

    Verstellbare Handpumpe wäre das Optimum um sie wirklich individuell anzupassen. Macht für mich aber nur Sinn wenn man mit der Maschine auf die Rennstrecke geht oder noch sehr jung ist und sich weniger Gedanken um die Zukunft macht. Sonst ist es wie mit den M Zangen, reiner Luxus🫣

    Auf der KTM Duke 1 Zylinder war bremsen vor 25 Jahren das Hauptthema, Leistung war zu limitiert. Hab ich gesund überstanden und seitdem bin ich gemütlicher unterwegs.

    Grüße Andreas

    Heute war ich beim tüv. Eintragungen für so diverses und Hauptuntersuchung.

    IMG_0469.jpg
    IMG_0472.jpg

    IMG_0471.jpg

    Eintragungen gingen alle erwartungsgemäß durch, auch die M Sättel der M1000R.

    War im Vorfeld dort und mit den Papieren einer M1000r, Teilenummer, Baugruppenbild von BMW.

    Hab die Sättel extra vom Händler montieren und entlüften lassen, da war der tüv auch gleich beruhigter und ich hatte keine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit😎

    Abgase trotz ecu flash bestens👍

    Fahrtest habe ich heute auch kurz gemacht, quickshifter funktioniert nach oben und unten echt spitze. Bin Mega begeistert.

    Zur Leistung kann ich nichts sagen, dafür war die Strecke zu kurz und mir zu kalt. Wahrscheinlich auch nicht spürbar, erwarte aber auch nichts. Ging mir wirklich nur um den shifter.

    Sitzbank ist noch beim Polsterer, Leebmann hatte noch eine wirklich alte, löchrige rote Sitzbank einer ugs, sah komisch aus, aber besser als nichts.

    Einzig das neue lange Rizoma Schild konnte ich nicht montieren, da der vordere Teil der Halterung des niedrigen Schildes anders ist als vom großen 😔

    Bin erst in der Früh draufgekommen.

    Schild konnte ich gestern Abend vom Lackierer holen.

    IMG_0474.jpg


    Mit gut zureden und da der Rest auch tip top war hat er trotzdem eingetragen und ich muss ihm ein Bild senden wenn das Wondschild fertig ist. Fand ich echt spitze. Insgesamt ein sehr entspannter Termin beim tüv. Alle sehr offen und freundlich.

    So nun fehlt noch die Sitzbank, Halterung für Rizoma Schild und dann ist Ruhe für diese Jahr.

    Grüße Andreas

    Die letzte ist Schönste👍

    Gestern war ich auf der bike Messe in Wels und hab hab mir auch die r12 Cruiser und die r12 ninet angesehen.

    Die Cruiser ( es war die gleiche wie auf dem obigen Bild von fralind in weinrot/schwarz) meine Erwartungen getroffen: ich kann mit der Art Motorrad nichts anfangen, auch wenn bmw draufsteht.

    Die r12 ninet stand mit roten Rahmen und Rest Silber.

    Die Farbkombi fand ich furchtbar. Ergonomisch ist sie angenehmer als die bisherige ninet.

    Bei Leebmann in Passau stehen auch schon 2 neue, einmal in schwarz und in grün. Leider kein Handy dabei.

    Das Grün ist echt schön.

    Es bestätigt sich halt, das die r12 ninet ein neueres, moderneres bike geworden ist. Mir gefällt sie in natura wirklich gut.

    Klar ein paar Details könnten anderes gelöst sein, war aber bei der alten auch so. Ein wenig Lack ( am besten schwarz😎) wirkt sicher Wunder. Einzig der verchromte Auspuff passt für mich überhaupt nicht zum Erscheinungsbild. Bin gespannt auf die ersten Bilder mit Einzel Akra.

    Keyless ist halbgar gelöst mit dem zusätzlichen lenkschloss in der Gabelbrücken.

    Auf der Messe hab ich mir mal angesehen was es derzeit sonst so gibt. War ernüchternd.

    Die Kawa z900 rs ist schick, das schönste „Retro“ war für mich die Yamaha Xsr 900 GP.

    Am Ende war mir klar das die ninet meinem derzeitigen Wunsch: modernes aber klassisches naked mit viel Drehmoment am besten erfüllt.

    Enfield, guzzi und co sind schön, aber Bock schwer und keine Leistung. Der Rest ist optisch zu modern und hat Leistung in einem Drehzahlbereich das ich im Moment nicht brauche.

    Freu mich auf die neue Saison 🤞

    Grüße Andreas

    Danke fürs Feedback.

    Hab mich jetzt auch für die fortlock entschieden.

    Werden die eco werde, da sie noch druckstabiler sein sollen.

    Verwende oft den kernstabi hubtisch x5 mit rollen und der sollte sich gut bewegen lassen.

    Möchte auch noch einen Anbau damit auslegen, dazu steht aber noch etwas Arbeit und ausräumen an. Wird ein frühjahrsjob wenn’s wieder wärmer ist.

    Stelle Fotos ein wenn erledigt.

    Grüße

    Andreas

    Also ich denke Mädels (oder die es noch werden wollen :lachen) sind die Hauptzielgruppe der R12.
    Da sagen mir alle, dass nur ein Bike für "Sie" infrage kommt (Lifestyle Aspekt):
    ninet-forum.de/attachment/58954/

    und mal ehrlich, das Ding ist einfach Hübscher. Der Preis ist ähnlich und die Verarbeitungsqualität ist Beeindruckend für eine HD.

    Echt jetzt, hübscher und beeindruckend verarbeitet?

    IMG_0320.jpeg

    Hier nochmal die Schokoladenseite.

    Und sie an, was steht für ein Plastikrad aus dem Heck? Federbeinverstellung vielleicht???

    Der WasserKühler ist fast so breit wie die Fussrastenanlage, mit einem eleganten Einfüllstutzen an der Seite.

    Und noch ein paar schöne Ecken. Riemenabdeckung ist auch beeindruckend designt.

    Ein Bugspoiler gilt hier im Forum allgemein als Todsünde.

    Ganz ehrlich, aus meiner Sicht macht BMW schon viel richtig. Sicher gibts Dinge die schöner gelöst werden könnten an der R12, andere haben das auch und noch deutlich mehr davon.

    Grüße Andreas