will auch mitreden;-)
gestern und heute 200km mit der 1300gs gefahren und dann nochmal 170 km auf der ninet den gleichen Straßen.
Optik ist nicht zu bewerten, gefällt oder eben nicht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Verbrauch war bei 5,3 bei 76kmh Durchschnitt auf der kruvigen Landstrasse, viel anbremsen und beschleunigen
pro:
- Sitzposition: top, aufsitzen und wohlfühlen. würde trotzdem gern mal den Komfortlenker testen, ob der noch besser passt bei meinen kurzen Armen
- Sitzhöhenanpassung: extrem positiv. mit Komfortsitz normal kann ich abgesenkt fast beide Füße flach hinstellen. Somit beim Auf- und Absteigen meiner Frau super Kontrolle über das bike. Das anheben und senken spürt man überhaupt nicht, funktioniert einfach. Dachte schon es ist ausgeschaltet. Erst beim auf den Hauptständer stellen sieht man es im Stand wie sich die GS anhebt
- Fahrwerk: ist das Sahnestück, egal ob alleine oder zu zweit. das Esa arbeitet perfekt. viel vertrauen, deutliche Spreizung von Komfort und Sport möglich
- Motor: hat Leistung ohne Ende. egal ob alleine oder zu zweit, mehr als genug
- Gewicht: super kaschiert, fühlt sich deutlich leichter an als sie ist.
contra:
- Motor: für mich fast zu viel( natürlich kann es nicht genug sein, macht auch Spass mal auf 160-190 durchzubeschleunigen, geht extrem schnell wenn man etwas dreht((auf abgesperrter Strecke natürlich
)) Für mich reicht der Luftboxer locker. Bei jedem Überholvorgang deutlich zu schnell. in Dynamik zum Teil ruppig
- Getriebe: typisch boxer, zum teil von 4-5 im nichts gelandet. Schaltassistent funktioniert auch nur leidlich.
- Bremse: viel Leerweg am Hebel bis die Beläge anlegen und diese sind sehr stumpf am Beginn. Keine 2 Finger Bremse, hätte ich mehr erwartet. Ist halt sehr sicher ausgelegt. Nur das wir uns richtig verstehen, das bremst schon gut, braucht halt Kraft am Hebel und Tritt am Pedal und das Gewicht spürt man natürlich auch beim in die Kurve bremsen. Andere Beläge könnten helfen für mein Gefühl
mein Fazit:
top, macht was es soll.
für mich selber bin ich echt unsicher. Will im Moment kein Bike was mich die ganze Zeit herausfordert und das macht die GS bei der Leistung und Auslegung. evtl. ist für mich die Adventure die bessere Variante, der Gewichtsunterschied ist wahrscheinlich überschaubar, weil sich die normale GS wirklich sehr leicht und handlich anfühlt. dann wäre es wirklich für die lange Reise...
Bin dann noch 170km mit der ninet gefahren. Optik, das geringe Gewicht, die tolle Bremse und vor allem der Motor sind immer wieder ein Highlight. Die Sitzposition und Härte nervt mich dagegen immer mehr...
Das warten auf die R12 GS geht weiter.
Grüße Andreas