BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Nachdem schon in ein paar Beiträgen darüber geschrieben wurde dachte ich wäre ein allgemeiner Beitrag zur 1300 GS evtl hilfreich.

    Heute bei Leebmann zwei neue GS gesehen.

    IMG_2544.jpg

    IMG_2543.jpg

    Meiner Meinung nach ein mega Motorrad. Optisch ein Jahrzehnt weiter als die 1250. viel cleaner und schlanker. Scheinwerfer polarisiert, gewöhnt man sich wie bei allen gs bisher auch.

    Die Frästeilen sind nicht wirklich überzeugend.

    Der einzelne Auspuff sieht echt gut aus, sehr schlank. Wegen dem großen Dämpfer unten. Dieser ist aber gut in das Motorrad integriert.

    Die technischen Daten sind mit 149NM super, bin auf die erste Fahrt gespannt.

    Wovon ich am meisten beeindruckt war ist das Gewicht und die Sitzposition. In meiner Größe 176cm nahezu perfekt im Standard. Die triple black war abgesenkt, da kommt man wirklich leicht auf den Boden. Sie ist auch deutlich leichter und/oder der Schwerpunkt noch niedriger. Vom Hauptständer oder Seitenständer geht es sehr leicht. Gefühlt sogar leichter als bei meiner Luft 1200 GS.

    Die Konfigurationsmöglichkeiten sind für mich auch besser geworden. Man kann sie vom Werk schon besser anpassen was man möchte und nicht nur alle Pakete an hacken. Bin mir sehr sicher das es ein noch größerer Erfolg wird als die letzte Generation.

    Werde sie mal einen Tag fahren, auch wenn ich dieses und nächstes Jahre nicht vorhabe mir eine zu kaufen.

    Bin begeistert und gespannt was ihr so dazu denkt

    Liebe Grüsse Andreas

  • Am morgigen Samstag ist bei Mayer in Haßloch die Vorstellung. Ich war heute schon dort und hab mal geschaut. Mir gefällt sie optisch sehr gut. Wenn sie mal zu fahren ist, würde ich das schon mal machen.

    Viele Grüße

  • Sicherlich ein Top Motorrad. Vielleicht sogar das beste der Welt. Mir persönlich ist das mittlerweile too much. Alles Computer und technisch mit hundert Untermenüs für alles mögliche hinterlegt wo man jeden Furz noch individuell extra einstellen kann. Für mich mit meinen 65 Jahren , will ich so etwas nicht mehr. Hab mir gerade meine vierte R9T zugelegt. Es ist eine Urban 40 Jahre Edition. Die wird optimiert ins besondere das Fahrwerk, und dann kann eine 1300 GS das auch nicht besser

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hab heute die Basisversion in schlichtem Weiß angeschaut. Sieht schlank und gedrungen aus, die Formgebung ist prima, jedoch zu viel schwarzes Plastik, irgendwie billig. Wenn schon 1300 GS, dann müsste es 719-grün sein.

    - Boxern seit 1987 -

  • Mit Sicherheit kommt da eine ganze Modellfamilie hinterher

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sicher wird in ganz kurzer Zeit der 1300‘ter Motor in alle 1250‘er Modelle einziehen.

    War ja auch bei der letzten Baureihe so.

    Was die BMW Displays angeht, die sind schon klasse.

    Einmal mit rum gespielt, schon kommt man gut zurecht damit.

    Ob man die Infos alle braucht, ist eine andere Geschichte.

    Ich habe mir ja auch die Neue angeguckt und Heute noch mal im Detail meine 1250‘er.

    Meiner Meinung nach ist da Verarbeitungstechnisch viel dem Rotstift zum Opfer gefallen was die Verarbeitungsqualität angeht.🤔

    Ich denke meine 1250‘er Black Triple bleibt erst mal im Stall. :geht-klar

    IMG_5697.jpg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich muss sie mal in echt sehen. Auf den Bildern gefällt mir die seitliche Plastikverkleidung nicht so gut. Alles sehr clean. Von Gelände ist, für mich, optisch nicht mehr viel da. Mir hat der offene Rahmen, der 1200/1250, viel besser gefallen.

    Die Sitzbank schaut sehr breit aus. Eher passend zur RT als zur GS. Das kann auf den Bildern auch täuschen.

    Naja, der Scheinwerfer geht bestimmt in schön auch.

  • Das ganze Plastikgedöns rund um den Rahmen gefällt mir gar nicht.

    Die 1250 wirkt in dem Bereich viel luftiger und wertiger. Was nicht

    abgedeckt ist, und zudem noch im Sichtbereich liegt, muss nun mal

    perfekt verarbeitet sein. Und hier liegt die alte GS klar vorne.

    Zum hässlichen X Scheinwerfer spare ich mir weitere Kommentare :daumen-runter

  • Bin mir sicher das die 1250 noch sehr lange eine sehr schöne und gute Maschine bleibt. 👍

    Die Neue ist wieder komplett anders, genau wie der Sprung von Luft zu LC.

    Spricht wieder neue Kunden an und so weiter, deshalb werden die „alten“ GS aber nicht schlechter.

    Hab auch noch viel Spaß mit der luftgekühlten GS, und das wird auch noch bleiben bis der Reiz und Neugier des Neuen überwiegt.

    Viel Spaß weiterhin mit „deiner“ GS😉

    Grüße Andreas

  • Danke Andreas.😊👍

    Ein Gesichtspunkt ist noch der Preis.😱

    So langsam drehen die bei BMW etwas am Rad, jeder Euro muss auch noch verdient werden.🤔

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • ich finde die neue GS auf den Bilden super. Bei der 1250 habe ich genau das Karl Dall Gesicht immer schon nicht gemocht und auch das sie aussieht wie eine Ritterburg, insb die GSA.

    237kg fahrfertig finde ich sensationell.

    Die erste GS die mir per Bild gefällt. Jetzt muss ich sie mal live sehen und am besten mal fahren.

    Die Preise sind ja leider mittlerweile marktüblich. Die Einstiegspreise des Tigers, der Multistrada und der vergleichsweisen kleinen (PS & ccm) Africa Twin sind im gleichen Rahmen. Mit allen Kreuzchen und Kofferornat ist der ganze Big Enduro Markt über 25k€ eher gegen 30k€.

    Aber es sind ja wir, die die Kreuzchen machen. Hört doch mal zu, wenn zwei Biker über Mopeds reden. Da geht es immer mehr um die Gimmicks, als darum, wie die Fuhre fährt. Da wird hitzig über das bessere Display gestritten, oder wer das bessere LED Licht hat. Wir sind's und wir geben auch das Geld dafür aus.

  • Durfte sie heute mal anschauen und draufsitzen. Das X vorne sieht in Natura viel besser aus als auf Bildern, meine war die blau,rot weisse Trophy. Insgesamt sieht das ganze Motorrad "glatter" aus, mehr am Mainstream dran was vermutlich auch dem Wettbewerb in Form der Multistrada geschuldet ist. Da hat die 1250er mehr Ecken an denen sich das Auge festgucken kann. Im direkten Vergleich zur 1250 die daneben stand wirkt sie kleiner. Die Sitzprobe zwischen den beiden 1250 und 1300 zeigt auch eine geänderte Ergonomie. Auf der 1250 musste ich weiter vorne nach dem Lenker greifen als auf der 13er. Könnte am kürzeren Motor liegen in dem das Getriebe jetzt unten ist, nicht mehr dahinter. Auch die Zylinder wirken kürzer, was wohl eher am vermutlich breiteren Kurbelgehäuse liegt.

    Ich wüsste jetzt nicht für welche ich mich entscheiden sollte.

  • Muss nicht, kann aber....

    Wir haben genug User, die neben der 9t eine Reiseenduro haben oder mit dem Gedanken spielen, sich eine anzuschaffen.

    9t User dürfen auch eine Meinung über andere Mopeds haben und sich hier darüber austauschen

    Deswegen steht dieses Thema ja auch in der Plauderecke über allgemeine Motorradthemen

    Wer es nicht lesen möchte, ignoriert das Thema, anstatt anderen indirekt die Diskussion zu verbieten

  • Da hat die 1250er mehr Ecken an denen sich das Auge festgucken kann.

    Das ist genau das, weshalb mir das Design nie gefiel. Sah für mich immer so aus, als ob sicherlich gute Techniker die Maschine irgendwie zusammengeschraubt haben.

    Von Design keine Spur.

    Die neue GS muss ich mir erst mal Live ansehen, die Bilder sind auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Bitte beachten, auch die "Tuner" (Schnitzer etc.) wollen auch noch Geld durch Individualisierung verdienen. :brauen