Noch ein Wort zum Thema "Preisgestaltung", ja, sie ist teurer geworden, aber man muss auch sehen, dass die Serien-Ausstattung besser geworden ist, Keyless Ride, Teilintegrales Bremssystem, Alu-Tank (!!), allein der kostete bei unseren Moppeds fast 1000€!
Also wenn schon Preisvergleich, dann bitte Äpfel mit Äpfel...
Die Serienausstattung ist mehr geworden, da geh ich mit. Aber besser ist eine Wertung bei der ich nicht mitgehe.
Keyless Ride: Mir, meinen Kollegen und anderen Bikern ist es schon auf der Tour passiert, dass das Moped nicht mehr auf den Schlüssel reagiert hat. Bei Motorrädern für mich persönlich grosser Quatsch, denn dann ist die Tour irgendwo im Nirgendwo wegen so einem Kinkerlitzchen zu Ende. Abgesehen davon, dass die Hersteller die Schlüssel nicht sicher bauen und Diebstahl kinderleicht machen.
Alutank ist leichter, das ist schon alles. Aber der Gewichtsvorteil wird bei der Leistung des Bikes keinen Unterschied machen. Ob Alu oder Stahl unterm Lack ist, ist mir fast egal. Billiger Stahl wäre mir lieber, damit mein Magnet-Tankrucksack hält.
Teilintegrales Bremssystem, habe ich auf meinem anderen Bike und merke keinen Unterschied, ausser häufigere Belagwechsel am Hinterrad. Für ein Naked Bike mit Heritage Charakter für mich nicht zwingend notwendig.
Dieses Überfrachten von Gadgets nach dem Motto "viel hilft viel" wird ja nicht aus Notwendigkeit oder Nächstenliebe gemacht, sondern es generiert Umsatz und Gewinn.
Das Problem ist, dass ich das alles zahlen MUSS, denn ich kann es nicht abwählen. Zudem noch das Komfortpaket, wo ich Dinge bekomme, die ich nicht will. Sie aber nehmen muss, weil sie im Paket sind und ich Griffheizung gern hätte.