Kommt eine BMW R 18 nineT ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hola Andreas,

    es kommt halt immer darauf an WIE und WO du vorrangig fährst. Die R 18 ist ein bildschönes Mopped und wegen ihr war ich ja auch damals beim Händler. Draufgesetzt.....vom Seitenständer gekippt und sofort wieder zurück. Zu schwer, zu lang, zu unhandlich und für mein hiesiges Geläuf nicht geeignet. Ich bin dann mit dem Vertrag der ninet aus dem Laden gegangen, einfach die richtige Entscheidung.

    .... ich habe die R 18 auch probegefahren, zu schwer, zu unhandlich, zu kippelig... schön aber unbrauchbar als Ausflugmotorrad.

    • Offizieller Beitrag

    Kippelig geht ja noch.

    Kippt ja nicht weit, dann liegt sie auf den mächtigen Eutern auf....

    ... und wenn man gesehen hat, wie mühsam es ist, bei der R18 den Rückwärtsgang einzulegen... einfach unbrauchbar... so sollte man das Bike mit dem Motor nochmals neu von Grund auf konstruieren, leichter, handlicher und weniger kippelig....

  • Anstatt eine weitere "Gurke" zu bringen würde ich mir wieder einen 1 Zylinder wünschen.

    Zwischen 700 und 800cm3 und mit 70PS wäre mal etwas schönes das sich wohl auch verkaufen würde.

    So ein „Dampfhammer“ ist eher ein Nischenprodukt, da gibts kaum Massennachfrage, und als Neuentwicklung kaum mehr Abgaskonform machbar.

    Wo es hingeht, wird uns Bmw mit der T500 zeigen (wenn sie denn kommt) , vermutlich mit einem chinesischen Zweizylinder, und hoffentlich deutlich unter 200 Kilo.

  • Und vermutlich eineinhalb mal so teuer

    Optik, Emotionen und der USP (unique selling point) sind das eine, Zulassungsvorschriften und Wirtschaftlichkeit das andere!

    Moderne Motoren müssen wegen Geräusch und Abgas - speziell wenn sie leistungsfähig sein sollen - wassergekühlt sein. Von daher fällt ein wesentlicher Vorteil des Boxers (nämlich der der vorzüglichen Luftkühlung!)schon mal weg.

    Es bleibt der Aufwand für zwei getrennte Köpfe und Ventilsteuerungen und die Einschränkungen beim Verbau und Design.

    Auch wenn derParalleltwin droht einen Einheitsbrei auszulösen, so scheint er doch - speziell mit dem 270° (o.ä., wer weiß was da noch kommt, analog zu unterschiedlichen Winkel beim V-Motoe) Kurbelwellenversatz ziemlich nahe zumindest mal am technischen und wirtschaftlichen Optimum zu liegen.

    Ganz speziell für einen Mittelklassemotor zwischen 500 und 1000ccm, wobei das Teil eigfentlich auch noch größer sein kann... (XTZ1200)

    Die Motoren die ich kenne sind durchaus famos:

    GS500E - noch luftgekühlt!

    Kawa ER5 / 6 oder Versys

    Yamsel MT07 & Co

    Suz GSR8S und V-Strom

    Africa Twin CRF1000

    Husky 900Nuda

    BMW F-Reihe - hier teilweise noch als Paralleltwin gähnend langweilig aber eben auch schon mit Hubzapfenversatz!

    1200 Triumphs

    Könnte man noch ewig fortsetzen, wie gesagt, es droht ein wenig eine Vereinheitlichung wobei Yamaha ja zeigt, was mit dem selben Motor alles möglich ist: MT07, XSR700, Tracer700, 700 Tenere, R7 und letztendlich die 700 Caballero haben außer dem Motor nicht viel gemein und da der Twin sehr kompakt undd amit recht nahe am Einzylinder liegt, bietet er natürlich auch nahezu maximaler Designfreiheit die halt leider nicht soinderlich vom Motor mitbestimmt wird, aberdas ist beim E-Motorrad ja auch so und muss nicht unbedingt schlecht sein!

  • Daß zu einem Boxer dann noch der Kardan käme, als der am besten passende Endantrieb…

    Da ist der Paralleltwin auch sicher die deutlich leichtere Lösung, abgesehen von allem Anderen.
    Aber wie Du schon schreibst, hat jeder!

  • Die totale Hilflosigkeit bei BMW. Nichts geht bei R18 und R12. GS schwächelt auch, nur bei der M Reihe läuft es einigermaßen.

    Du hast ja mal so richtig Ahnung:daumen-hoch

    Grüße Detlef