Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    will grad ma wieder nen MotorÖlwechsel selber machen ( R NineT Baujahr 2014) und hab ne Frage zu dem Öl. 15W50 standart, ist klar. Nehme Motul. da gibt es jetzt aber 3 versch 15W50 Versionen und ich frage mich was da wirklich Sinn macht und nicht nur rausgeworfenes Geld ist. Natürlich tendenziell immer das Beste/Teuerste nehmen?

    Das teuerste ist

    Motul 300V Factory Line ESTER Core 15W-50 - mit um die 60-70€ für 4L

    oder:

    Motoröl MOTUL 7100 15W50 4L - für knappe 60€

    oder:

    Motoröl MOTUL 5100 15W50 4L für knapp die Hälfte: 35€

    was sind eure Meinungen dazu?

  • :popcorn

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin,

    meine Meinung dazu ist, dass ich schon seit geraumer Zeit über den Punkt hinaus bin, mich darum selbst zu bemühen.

    Deshalb kommt da das Öl rein, was der Freundliche reinfüllt, und für die „Betriebsverluste“ steht zum Nachfüllen ein analoges Öl im Regal. Aktuell tatsächlich Motul 5100, wie ich gerade feststellen konnte 😬

    BlackStar

  • Die Öl-Frage habe ich der BMW - Hotline in München mal gestellt.

    Wollte nur das beste ÖL in meine K1200RS füllen.

    Ist mir der BMW - Mitarbeiter durch den Hörer gekommen, "Sie füllen NUR das vorgeschriebene Öl ein, nicht anders!" :geschockt

    Hat sich die Frage wohl für alle Zeiten beantwortet.

  • ja, das alle passend sind, ist mir schon klar. 15W50 halt, aber es geht mir ja gerade um die feinheit. teures motorrad also nur das beste da dran natürlich, wobei aber trotzdem die frage bleibt, macht das v300 überhaupt irgendeinen sinn zwecks motorhaltbarkeit oder gehts da eher nur um mini prozentanteilchen die für Wettkämpfe wichtig wären?

  • Bei meiner muss der Freundliche zum Ölwechsel ran (Garantie). Der hat den Ölstand, lt. Rechnung, mit Castrol Power1 5W 40 vollsynth. korrigiert. Ich würde auch eher das 15W 50 nehmen.

    Ich nehme zum Nachfüllen dieses Öl Liqui Moly LIQUI MOLY MOTORBIKE 4T 15W-50 STREET, 1 LITER (louis.de)

    Soll es was anderes sein geht das bestimmt auch Castrol CASTROL MOTORENOEL 15W-50 POWER 1 4T, HC-S. 4 L (louis.de)

  • ja, das alle passend sind, ist mir schon klar. 15W50 halt, aber es geht mir ja gerade um die feinheit. teures motorrad also nur das beste da dran natürlich, wobei aber trotzdem die frage bleibt, macht das v300 überhaupt irgendeinen sinn zwecks motorhaltbarkeit oder gehts da eher nur um mini prozentanteilchen die für Wettkämpfe wichtig wären?Moin

    Moin Chris

    Wenn du ab und an mit deiner 9T auf die Renne fährst dann nimm das 300V

    Wenn du mit deiner 9T normal und ein wenig ambitionierter auf der Landstraße unterwegs bist dann nimm das 7100

    Wenn du deiner 9T nur ab und zu mal entspannt die Kolben bewegst und gemütliche Touren bevorzugst dann nimm das 5100

    Gruß

    Andreas, der mit einem 10 W60 von Castrol unterwegs ist ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Danke, dass war die antwort die ich gebraucht habe! Fahre keine Rennen, aber Berlin is meine Rennstrecke... immer safe natürlich! also dann vermutlich dass 7100 oder aber sogar das 5100 weil es auf einer seite ( motointegrator.de) halt fast die hälfte kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisKarma (12. Februar 2024 um 16:29)

  • Und warum fährst du mit 10W60 Castrol? hast doch auch ne R ninet oder? würde mich interessieren!

  • Und warum fährst du mit 10W60 Castrol? hast doch auch ne R ninet oder? würde mich interessieren!

    Weil wir ein Motorrad fahren das den Motor und die Kupplung und das Getriebe getrennt voneinander hat, und da unsere Kupplung nicht geschmiert werden muss (Trockenkupplung) kann man auch ein "Auto Öl" fahren.

    10W 60 fahre ich weil ich das ganze Jahr fahre. Im Winter ist das 10er einfach schneller (weil es dünner ist) da wo es hin muss und im Sommer in Groß Dölln hab ich oben rum mehr Reserven da das 60ziger (weil es dicker ist) einfach mehr "Wärme" verträgt" ohne schlapp zu machen.

    Das ist jetzt aber ganz einfach erklärt :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !