Moin ihr Freunde luftgekühlter Boxermotoren,
ich fahre jetzt seit knapp 2300 km und seit einem Jahr eine fabrikneue RnineT Modell 0L51.
Leider mit mäßigem Erfolg, einer geringeren Reichweite in Öl als in Sprit und dementsprechend wenig Kilometern
Wie sind eure Erfahrungen zum Ölverbrauch auf den ersten paar tausend Kilometern?
Ich bin offen gesagt und bei aller Begeisterung und technischen Verständnis für einen luftgekühlten Boxer erschrocken - das Produktionsjahr 2022 bleibt weiter hinter den Erfahrungen von Freunden und Bekannten zurück, die auf einige zigtaustend GS Kilometer und sehr geringe Ölverbräuche zurückblicken.
Kurzgeschichte:
Einfahrkontrolle nach Plan gemacht, ein paar hundert Kilometer später kamen die ersten blauen Rauchwolken aus dem Auspuff und Ölstand kurz vor Min. Der Freundliche hat dann - garnicht mal sooo freundlich - die Maschine per BMW Tour Assist abgeholt und eine Dichtung getauscht. Ein paar weitere hundert Kilometer später war der Ölstand wieder kurz vor Min., hier wurde angeblich keine Ursache gefunden aber danach war der Ölstand erstmal stabil. Bis ein paar weitere hundert Kilometer später der hintere Wellendichtring undicht war und die Maschine getropft hat. Jetzt steht sie wieder bei mir auf dem Hof und nebelt fleissig beim Kaltstart die Einfahrt ein, so dass es schon fast peinlich ist (ja ich weiß, schon kleine Tropfen machen viel Qualm und so).
Laut BMW internem Communiqué sind die Motoren wohl erst ab 5000 (in Worten FÜNFTAUSEND) Kilometern richtig eingefahren in Bezug auf den Ölverbrauch. Schade nur, wenn man bis dahin immer eine Flasche Öl spazieren fahren muss, in der Sorge sonst nicht aus dem Nachbardorf zurück zu kommen.
Habt ihr ähnliches erlebt und würdet das als "normal" bezeichnen? Oder haltet ihr es für einen vor kurzem modern gefertigten Motor für schwer akzeptabel?
Das erste Jahr der Garantie ist jetzt rum und mir graut es jetzt schon vor dem Ablauf der Garantie, wenn das so weitergehen sollte...
Grüße
Julian