Leidiges Thema - Ölverbrauch bei fabrikneuer Maschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin ihr Freunde luftgekühlter Boxermotoren,

    ich fahre jetzt seit knapp 2300 km und seit einem Jahr eine fabrikneue RnineT Modell 0L51.

    Leider mit mäßigem Erfolg, einer geringeren Reichweite in Öl als in Sprit und dementsprechend wenig Kilometern :(

    Wie sind eure Erfahrungen zum Ölverbrauch auf den ersten paar tausend Kilometern?

    Ich bin offen gesagt und bei aller Begeisterung und technischen Verständnis für einen luftgekühlten Boxer erschrocken - das Produktionsjahr 2022 bleibt weiter hinter den Erfahrungen von Freunden und Bekannten zurück, die auf einige zigtaustend GS Kilometer und sehr geringe Ölverbräuche zurückblicken.

    Kurzgeschichte:

    Einfahrkontrolle nach Plan gemacht, ein paar hundert Kilometer später kamen die ersten blauen Rauchwolken aus dem Auspuff und Ölstand kurz vor Min. Der Freundliche hat dann - garnicht mal sooo freundlich - die Maschine per BMW Tour Assist abgeholt und eine Dichtung getauscht. Ein paar weitere hundert Kilometer später war der Ölstand wieder kurz vor Min., hier wurde angeblich keine Ursache gefunden aber danach war der Ölstand erstmal stabil. Bis ein paar weitere hundert Kilometer später der hintere Wellendichtring undicht war und die Maschine getropft hat. Jetzt steht sie wieder bei mir auf dem Hof und nebelt fleissig beim Kaltstart die Einfahrt ein, so dass es schon fast peinlich ist (ja ich weiß, schon kleine Tropfen machen viel Qualm und so).

    Laut BMW internem Communiqué sind die Motoren wohl erst ab 5000 (in Worten FÜNFTAUSEND) Kilometern richtig eingefahren in Bezug auf den Ölverbrauch. Schade nur, wenn man bis dahin immer eine Flasche Öl spazieren fahren muss, in der Sorge sonst nicht aus dem Nachbardorf zurück zu kommen.

    Habt ihr ähnliches erlebt und würdet das als "normal" bezeichnen? Oder haltet ihr es für einen vor kurzem modern gefertigten Motor für schwer akzeptabel?

    Das erste Jahr der Garantie ist jetzt rum und mir graut es jetzt schon vor dem Ablauf der Garantie, wenn das so weitergehen sollte... :geschockt

    Grüße

    Julian

    ...on a warm summer's evening...

  • Wenn die bei Kaltstart sichtbar raucht, ist der Motor kaputt. Wahrscheinlich Kopfdichtung oder Kolbenring. Kerzen verrußt / verölt, auf welcher Seite? Was ist genau der hochgerechnete Ölverbrauch / Tkm?

  • Ich mache am Wochenende mal ein Video vom Startverhalten. Kerzen habe ich nicht angeschaut bisher, versuche möglichst die Finger davon zu lassen um etwaige Diskussionen zu umgehen.

    Ich hatte im Verlauf einmal ein halbes Schauglaus (ca 250 ml) auf ca 80 km amx 100 km.... auf Tkm brauchen wir da wohl nicht hochrechnen :daumen-runter Da hatten sie bei BMW bis ca 3/4 aufgefüllt und dann eben auf 1/4 runter.

    Daraufhin hat der Freundliche eine 100 km Probefahrt gemacht und einen Verbrauch 0,021 Litern gemessen. Schön zu sehen, welch genaue Messmethoden man doch anwenden kann... Luftfilterkasten war da wohl auch trocken. Ergo: "Das Motorrad weist aus technischer Sicht keine Auffälligkeiten auf und ist abholbereit". Weiter konnten die Ergebnisse auch nicht auseinanderliegen. Die Methode Schauglas sei eh zu ungenau usw usf; warum sie in der Anleitung beschrieben steht, konnte man dann allerdings auch nicht erklären.

    Beim ersten mal war es wohl die auslassseitige Ventilschaftdichtung, Ölwechsel durchgeführt und <5% Verlust im Druckverlusttest.

    ...on a warm summer's evening...

  • Da war schonmal eine Ventilschaftdichtung kaputt? Wenn die nach dem Start sichtbar russt, bring die doch wegen dieses Mangels in deine Werkstatt zur Reparatur, und bitte darum, die Kerzen rauszumachen und dir zu zeigen. Das geht ja in unter 5 min. Wenn da ein Zylinder ölt, sieht den Unterschied an den Kerzen auch ein Blinder. Sind ja wahrscheinlich nicht beide Zylinder, das wär zu viel Pech :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (8. September 2023 um 23:41)

  • So steht's geschrieben schwarz auf weiß. Natürlich erst nach beharrlicher Nachfrage nach einer schriftlichen Dokumentation...

    Gute Idee, jetzt steht ja eh bald die 12-Monats Standardkontrolle an. An sich schon ein Witz nachdem die Maschine die meiste Zeit eh beim Service war, aber nunja.

    ...on a warm summer's evening...

  • Kann zB sein dass der Ventilschaft zuviel Spiel in der Führung oder eine Scharte hat und deshalb die Dichtung immer wieder kaputt geht. Oder die haben die Dichtung auf Verdacht gewechselt weil die Kerzen auf der Seite verölt waren, aber der Grund war was ganz anderes (gebrochener Kolbenring zB)

  • Ich denke es waren zwei unterschiedliche, einmal Ventilschaft, einmal Wellendichtring Motorgehäuse hinten. Aber klar, das kann natürlich sein. Oder einen Fehler behoben und dafür einen zweiten "eingebaut"...

    Sehen wir es positiv - immerhin ein Argument, zuhause sagen zu können "ich muss Motorrad fahren gehen, um den Ölverbrauch zu kontrollieren" :rocker

    ...on a warm summer's evening...

  • Ölverbrauch hatte ich auch bei meiner 21er UGS. Zudem auch noch einen leckenden Wellendichtring am Getriebeausgang. Der Dichtring wurde anstandslos getauscht an der 20 Tausender im Mai 2023. Der Ölverbrauch senkt sich langsam, im ersten Jahr warens eher 300-400 ml auf 1000 Km, jetzt sollte er bei 100 ml liegen. Ob's nur am Boxerprinzip, an BMW oder an der Fahrweise liegt kann ich kaum beurteilen. Ich habe aber Recht viele Aussagen gehört, daß der Boxer viele Km braucht bevor er eingefahren ist. Bei mir sind jetzt knapp 30 Tausend auf der Uhr, die Inspektion sollte in 400 Km sein laut Display. Am Anfang habe ich tatsächlich auch überlegt das tolle Mopped abzugeben, jetzt bin ich doch sehr zufrieden und freue mich auf viele Km und tolle Touren mit ihr.

  • Auch in der Einfahrzeit mit evtl. höherem Ölverbrauch darf der Motor nicht blau qualmen. Allerdings sind die bisherigen Informationen recht vage und ein Ferndiagnose lässt sich eh nicht seriös machen. Eine Hochrechnung nach Schauglaszwischenstandablesung taugt nichts, dafür bietet schon die Ablesung zuviel Fehlerpotenzial. Wie die Werkstatt die 0,021 Liter gemessen hat (oder haben will), ist auch unbekannt. Eine aussagekräftige (ggf. gerichtsfeste) Feststellung des Verbrauchs geht wie folgt: Der gut abgetropfte Motor wird mit der Sollmenge (geeichtes Meßgerät verwenden) Öl befüllt. Nach einer Fahrstrecke, die eher 1000 als 100Km lang sein sollte, wird das Motoröl abgelassen und die übrig gebliebene Menge gemessen. Natürlich nicht heiß, sondern nach Abkühlen auf die Einfülltemperatur. Wenn der Füllstand vorher das Minimum im Schauglas erreicht, wird die Messung vorgezogen. Ein Sachverständiger, der im Streitfall den Motor begutachten müsste, wird ihn dazu verplomben, um Manipulationen auszuschließen. Auf 0,02L Genauigkeit wird man auch damit nicht kommen. Ölverbrauch und Verlust (hier über den Wellendichtring) sind zwei paar Schuhe und sind hier nur zufällig zusammengekommen. Damit die Sache klarer wird und auch wir wissen, um welche Größenordnungen es hier geht, solltest du den Ölstand auf Maximum auffüllen und die Strecke bis Minimum ermitteln. Dabei musst du natürlich die Vorgaben zur Ölstandsmessung des FHB beachten und Sorge tragen, dass das Motorrad wirklich senkrecht steht. Ohne einen Werkstattheber oder zweite Person ist das schwierig.

    Bei einem Automotor (1,8L Vierzylinder 2V) habe ich vor Jahren mal die nach 250.000Km verschlissenen Ventilschaftdichtungen getauscht. Der Motor verbrauchte vorher 1,5 Liter Motoröl, nach der Instandsetzung waren es noch ca. 0,25. Für einen so alten Automotor ein guter Wert und auch für einen eingefahrenen BMW Boxer kein Grund zur Sorge.

  • Update: Heute morgen Kaltstart zum Test ausnahmsweise nur sehr wenig Qualm nach etwa 7 Sekunden. Anschließend "nachdampfen" wie bei einer Zigarette, beim zweiten Anlassen dann einmal kurz etwas mehr. Die letzte Fahrt ist 4 Tage her, 30km abends. Auf dem Video allerdings nur schwer zu erkennen. Daher das Video nicht hochgeladen, dafür ein Foto vom Auspuff. Wurde beim letzten Werkstattbesuch gereinigt, jetzt gut zu erkennen Flecken vom Auswurf (?).

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...on a warm summer's evening...

  • Jetzt fang nicht an, dich vom Husten der Flöhe nervös machen zu lassen. Im Auspuff bildet sich gerne Kondenswasser, dass nach Anlassen des Motors herausprotzelt und auch für eine geringe Dampfbildung sorgen kann. Die Flecken stammen vom Wasser-/Rußgemisch aus dem ESD.

  • Auch in der Einfahrzeit mit evtl. höherem Ölverbrauch darf der Motor nicht blau qualmen. Allerdings sind die bisherigen Informationen recht vage und ein Ferndiagnose lässt sich eh nicht seriös machen. Eine Hochrechnung nach Schauglaszwischenstandablesung taugt nichts, dafür bietet schon die Ablesung zuviel Fehlerpotenzial. Wie die Werkstatt die 0,021 Liter gemessen hat (oder haben will), ist auch unbekannt. Eine aussagekräftige (ggf. gerichtsfeste) Feststellung des Verbrauchs geht wie folgt: Der gut abgetropfte Motor wird mit der Sollmenge (geeichtes Meßgerät verwenden) Öl befüllt. Nach einer Fahrstrecke, die eher 1000 als 100Km lang sein sollte, wird das Motoröl abgelassen und die übrig gebliebene Menge gemessen. Natürlich nicht heiß, sondern nach Abkühlen auf die Einfülltemperatur. Wenn der Füllstand vorher das Minimum im Schauglas erreicht, wird die Messung vorgezogen. Ein Sachverständiger, der im Streitfall den Motor begutachten müsste, wird ihn dazu verplomben, um Manipulationen auszuschließen. Auf 0,02L Genauigkeit wird man auch damit nicht kommen. Ölverbrauch und Verlust (hier über den Wellendichtring) sind zwei paar Schuhe und sind hier nur zufällig zusammengekommen. Damit die Sache klarer wird und auch wir wissen, um welche Größenordnungen es hier geht, solltest du den Ölstand auf Maximum auffüllen und die Strecke bis Minimum ermitteln. Dabei musst du natürlich die Vorgaben zur Ölstandsmessung des FHB beachten und Sorge tragen, dass das Motorrad wirklich senkrecht steht. Ohne einen Werkstattheber oder zweite Person ist das schwierig.

    Bei einem Automotor (1,8L Vierzylinder 2V) habe ich vor Jahren mal die nach 250.000Km verschlissenen Ventilschaftdichtungen getauscht. Der Motor verbrauchte vorher 1,5 Liter Motoröl, nach der Instandsetzung waren es noch ca. 0,25. Für einen so alten Automotor ein guter Wert und auch für einen eingefahrenen BMW Boxer kein Grund zur Sorge.

    Danke für die detaillierte Einschätzung! Dann versuche ich mal nach bestem Wissen und Gewissen etwas zu präzisieren.

    Schauglas ist nicht präzise für eine Mengenermittlung, da gebe ich dir recht. Aber natürlich für mich der einzige Indikator nach jeweils nach zwei, drei Fahrten zusammengenommen die Entwicklung zu beobachten, um nicht trocken zu laufen. Laut Tour-Assist sei ein niedriger Ölstand unbekannter Ursache übrigens keine Panne und ich könnte problemlos damit zur Werkstatt fahren. ahja.

    Die Werkstatt hatte die 21ml wohl auch über ausleeren mit Beachtung der Temperaturen ermittelt. Ob sie das so präzise getan haben, wie du beschreibst, weiß ich natürlich nicht, aber habe auch eine Idee zum Toleranzbereich...

    Auffüllen bis Max und Runterfahren bis Minimum ist eine gute Idee, BMW hatte mir netterweise gleich eine Pulle Öl zum nachkippen geschenkt. Senkrecht stellen ist kein Problem dank Bursig Zentralständer:daumen-hoch

    Wo liegt denn deiner Einschätzung nach ein "richtiger" Ölstand außerhalb von Diagnosefällen, um ein stabiles Niveau zu erreichen? 1/2 wie beim Auto?

    Aussage vom Ansprechpartner war noch: Das 15W-50 sei eigentlich zu flüssig für diesen Motor (aber BMW hätte kein höher viskoses im Angebot) und würde so bei höheren Ölständen (über 1/2) erstmal schneller rausgedrückt. BMW hatte beim ersten Mal bis MAX aufgefüllt, beim zweiten Mal bis 3/4 und beim Dritten Mal scheinbar bis 1/2 (dazu warte ich noch auf die Bestätigung vom ausführenden Techniker).

    ...on a warm summer's evening...

  • Jetzt fang nicht an, dich vom Husten der Flöhe nervös machen zu lassen. Im Auspuff bildet sich gerne Kondenswasser, dass nach Anlassen des Motors herausprotzelt und auch für eine geringe Dampfbildung sorgen kann. Die Flecken stammen vom Wasser-/Rußgemisch aus dem ESD.

    Hehe, genau deswegen frage ich:mega ist sicherlich auch etwas der bisherigen Erfahrung und Kommunikation mit der Werkstatt geschuldet - Diagnosestecker hing nach der Einfahrkontrolle noch raus... "hätte ja auch der Azubi gemacht"... Antworten auf Fragen erst nach Zig mal Nachfragen...

    Für das Anlassverhalten heute auch eher die angekündigte Zustandsbeschreibung als besorgniserregend. Mal schauen wie es später nochmal aussieht, jetzt sollte das Kondenswasser ja raus sein.

    ...on a warm summer's evening...

  • Versuche mal dein Motorrad die nächsten Male nach dem Motor abstellen noch so 5 bis 10 Sekunden senkrecht zu halten, also einfach noch nicht absteigen. Dann mal den nächsten Startvorgang beobachten. Vielleicht isses der als Boxerfurz bekannte Effekt daß im linken Zylinder Öl verbleibt das dann beim nächsten Start evtl. verbrennt

  • Ölverbrauch hatte ich auch bei meiner 21er UGS. Zudem auch noch einen leckenden Wellendichtring am Getriebeausgang. Der Dichtring wurde anstandslos getauscht an der 20 Tausender im Mai 2023. Der Ölverbrauch senkt sich langsam, im ersten Jahr warens eher 300-400 ml auf 1000 Km, jetzt sollte er bei 100 ml liegen. Ob's nur am Boxerprinzip, an BMW oder an der Fahrweise liegt kann ich kaum beurteilen. Ich habe aber Recht viele Aussagen gehört, daß der Boxer viele Km braucht bevor er eingefahren ist. Bei mir sind jetzt knapp 30 Tausend auf der Uhr, die Inspektion sollte in 400 Km sein laut Display. Am Anfang habe ich tatsächlich auch überlegt das tolle Mopped abzugeben, jetzt bin ich doch sehr zufrieden und freue mich auf viele Km und tolle Touren mit ihr.

    Na das hört sich doch vertraut an - danke für's Feedback! Wenn es "allen" so geht, könnte ich das Thema auch entspannter sehen und die Maschine gemütlich weiter "einfahren", über die eigentliche EInfahrkontrolle hinaus.

    Meine Fahrweise ist noch recht gemütlich als Frischling, fahre tatsächlich auch eher etwas untertourig und nur mal gelegentlich über 5000-6000, Autobahn kennt mein inneres Navi zum Glück nicht :0plan

    ...on a warm summer's evening...

  • Versuche mal dein Motorrad die nächsten Male nach dem Motor abstellen noch so 5 bis 10 Sekunden senkrecht zu halten, also einfach noch nicht absteigen. Dann mal den nächsten Startvorgang beobachten. Vielleicht isses der als Boxerfurz bekannte Effekt daß im linken Zylinder Öl verbleibt das dann beim nächsten Start evtl. verbrennt

    Gute Idee! Habe es vermutlich auch beim Aufbocken auf den Bursig Zentralständer manchmal kurz auf dem Seitenständer zwischengeparkt zum Ausziehen etc. Vielleicht fange ich mal ein kleines Logbuch an :denk

    ...on a warm summer's evening...

  • Der 1200er Luftboxer ist ausgereift, präzise gefertigt, und sollte nicht mehr als 0,1 l Öl/ 1000 km schlucken (ausser bei extrem forcierter Fahrweise)

    Beim Service füllt der 😁 meist das Schauglas voll ( 4 l Öl), frühestens nach 5 tkm darf das Schauglas dann leer sein.

    Du hast ja eh Gewährleistung durch Bmw.

    Wenn dein 😁 nicht kooperativ ist, geh zu einem anderen 😁

  • Wegen dem blauen Qualm, den sie manchmal beim Anlassen von sich gibt, habe ich auch beim Händler nachgefragt. Das haben anscheinend die E5 so.

    Mal Qualmt sie beim Anlassen weniger mal mehr und manchmal gar nicht. Ich konnte bisher keine Routine feststellen wann es passiert. Eventuell wenn sie länger steht. Da muss ich das nächste mal direkt aufpassen, nachdem sie jetzt ein paar Tage gestanden ist, ob sie wieder blau raucht. Gelegentlich riecht sie auch nach verbranntem Öl. Auch da konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen wann es passiert. Allerdings bin ich auch entspannt da ich noch Garantie habe. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass sie Unmengen an Öl verbraucht. Ich habe nach 4150 Kilometern ca. 0,5 ltr. nachgeschüttet.

  • Die kleinen schwarzen Pünktchen am Auspuff habe ich auch. Die sind auch normal. Das ist nicht bedenklich. Aber wenn ich mir den schwarzen Auspuff ansehe würde ich Empfehlen das Motorrad wie ein Motorrad zu fahren und nicht wie einen Bulldog :lachen . Probiere mal ein paar Hundert Kilometer höhertouriger zu fahren.

    Ich heize mit meiner bestimmt nicht rum und der Auspuff schaut nicht annähernd so verrußt aus. Sollte es ein schlechtes Bild sein und das schwarz Dominater rüber kommen als in natura dann ignoriere meinen Post.