Beiträge von nineThippo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin in die Runde,

    die neue Saison steht in den Startlöchern und damit auch der Ölverbrauch. Zu dem Thema mal ein kurzes Update aus den wenigen Fahrten an den Winter-& Frühlingstagen. Die Maschine war im Oktober/23 in der 12-Monatsinspektion und ist mit 2/3 Ölstand zurückgekommen. Soweit, so gut. Vorsichtshalber habe ich ein kleines Protokoll über den Verbrauch angefangen, siehe unten.


    Im Ergebnis ergeben sich jetzt ca. 0,3 Liter / 1000 km. (Das ist das gewichtete Mittel über die km, nicht der Mittelwert aus den darüber stehenden Zahlen). Der Freundliche hat nochmal eine Kontrolle auf mechanische Schäden angeboten, damit der anstehenden Fronleichnams-Tour nichts entgegen steht. Mit der Tour kommt die Maschine dann locker über die "magische" 5000er Marke, ab der sich der Ölverbrauch stabilisieren sollte lt Aussage BMW. Man könnte ja anhand der Zahlen argumentieren, dass er das bereits macht, aber für eine verlässliche Aussage sind die Toleranzen in der Schauglas-Ablese-Methode vielleicht doch etwas hoch.

    image.png

    Ich melde mich dann Anfang Juni nochmal ;)

    Grüße & einen schönen Saisonstart!

    Danke für eure zahlreichen Beiträge! :klatschen

    Ich nehme mal mit

    • Maschine beim Abstellen am besten direkt gerade auf dem Zentralständer ohne Umweg über Seitenständer
    • Bisschen höhertourig fahren (für Russminderung, nicht Ölverbrauch)
    • Ölstand prüfen kalt nach Übernachtung, Methode Betriebsanleitung nur vergleichsweise
    • Die 12 Monatskontrolle vielleicht bei einem anderen Freundlichen machen (der damit nicht der Verkäufer ist)
    • Kalt-Warm unterschied ca. ⅓, sofern alles nach unten gelaufen ist
    • Verbrauch 100ml auf Tausend km ‚normal‘, mehr auch ‚akzeptabel’ beim einfahren
    • Do27 und 911er machen auch Spaß


    Und vor allem: Abwarten und Tee trinken, außer es gehen noch mehr Dichtungen kaputt

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Versuche mal dein Motorrad die nächsten Male nach dem Motor abstellen noch so 5 bis 10 Sekunden senkrecht zu halten, also einfach noch nicht absteigen. Dann mal den nächsten Startvorgang beobachten. Vielleicht isses der als Boxerfurz bekannte Effekt daß im linken Zylinder Öl verbleibt das dann beim nächsten Start evtl. verbrennt

    Gute Idee! Habe es vermutlich auch beim Aufbocken auf den Bursig Zentralständer manchmal kurz auf dem Seitenständer zwischengeparkt zum Ausziehen etc. Vielleicht fange ich mal ein kleines Logbuch an :denk

    Ölverbrauch hatte ich auch bei meiner 21er UGS. Zudem auch noch einen leckenden Wellendichtring am Getriebeausgang. Der Dichtring wurde anstandslos getauscht an der 20 Tausender im Mai 2023. Der Ölverbrauch senkt sich langsam, im ersten Jahr warens eher 300-400 ml auf 1000 Km, jetzt sollte er bei 100 ml liegen. Ob's nur am Boxerprinzip, an BMW oder an der Fahrweise liegt kann ich kaum beurteilen. Ich habe aber Recht viele Aussagen gehört, daß der Boxer viele Km braucht bevor er eingefahren ist. Bei mir sind jetzt knapp 30 Tausend auf der Uhr, die Inspektion sollte in 400 Km sein laut Display. Am Anfang habe ich tatsächlich auch überlegt das tolle Mopped abzugeben, jetzt bin ich doch sehr zufrieden und freue mich auf viele Km und tolle Touren mit ihr.

    Na das hört sich doch vertraut an - danke für's Feedback! Wenn es "allen" so geht, könnte ich das Thema auch entspannter sehen und die Maschine gemütlich weiter "einfahren", über die eigentliche EInfahrkontrolle hinaus.

    Meine Fahrweise ist noch recht gemütlich als Frischling, fahre tatsächlich auch eher etwas untertourig und nur mal gelegentlich über 5000-6000, Autobahn kennt mein inneres Navi zum Glück nicht :0plan

    Jetzt fang nicht an, dich vom Husten der Flöhe nervös machen zu lassen. Im Auspuff bildet sich gerne Kondenswasser, dass nach Anlassen des Motors herausprotzelt und auch für eine geringe Dampfbildung sorgen kann. Die Flecken stammen vom Wasser-/Rußgemisch aus dem ESD.

    Hehe, genau deswegen frage ich:mega ist sicherlich auch etwas der bisherigen Erfahrung und Kommunikation mit der Werkstatt geschuldet - Diagnosestecker hing nach der Einfahrkontrolle noch raus... "hätte ja auch der Azubi gemacht"... Antworten auf Fragen erst nach Zig mal Nachfragen...

    Für das Anlassverhalten heute auch eher die angekündigte Zustandsbeschreibung als besorgniserregend. Mal schauen wie es später nochmal aussieht, jetzt sollte das Kondenswasser ja raus sein.

    Auch in der Einfahrzeit mit evtl. höherem Ölverbrauch darf der Motor nicht blau qualmen. Allerdings sind die bisherigen Informationen recht vage und ein Ferndiagnose lässt sich eh nicht seriös machen. Eine Hochrechnung nach Schauglaszwischenstandablesung taugt nichts, dafür bietet schon die Ablesung zuviel Fehlerpotenzial. Wie die Werkstatt die 0,021 Liter gemessen hat (oder haben will), ist auch unbekannt. Eine aussagekräftige (ggf. gerichtsfeste) Feststellung des Verbrauchs geht wie folgt: Der gut abgetropfte Motor wird mit der Sollmenge (geeichtes Meßgerät verwenden) Öl befüllt. Nach einer Fahrstrecke, die eher 1000 als 100Km lang sein sollte, wird das Motoröl abgelassen und die übrig gebliebene Menge gemessen. Natürlich nicht heiß, sondern nach Abkühlen auf die Einfülltemperatur. Wenn der Füllstand vorher das Minimum im Schauglas erreicht, wird die Messung vorgezogen. Ein Sachverständiger, der im Streitfall den Motor begutachten müsste, wird ihn dazu verplomben, um Manipulationen auszuschließen. Auf 0,02L Genauigkeit wird man auch damit nicht kommen. Ölverbrauch und Verlust (hier über den Wellendichtring) sind zwei paar Schuhe und sind hier nur zufällig zusammengekommen. Damit die Sache klarer wird und auch wir wissen, um welche Größenordnungen es hier geht, solltest du den Ölstand auf Maximum auffüllen und die Strecke bis Minimum ermitteln. Dabei musst du natürlich die Vorgaben zur Ölstandsmessung des FHB beachten und Sorge tragen, dass das Motorrad wirklich senkrecht steht. Ohne einen Werkstattheber oder zweite Person ist das schwierig.

    Bei einem Automotor (1,8L Vierzylinder 2V) habe ich vor Jahren mal die nach 250.000Km verschlissenen Ventilschaftdichtungen getauscht. Der Motor verbrauchte vorher 1,5 Liter Motoröl, nach der Instandsetzung waren es noch ca. 0,25. Für einen so alten Automotor ein guter Wert und auch für einen eingefahrenen BMW Boxer kein Grund zur Sorge.

    Danke für die detaillierte Einschätzung! Dann versuche ich mal nach bestem Wissen und Gewissen etwas zu präzisieren.

    Schauglas ist nicht präzise für eine Mengenermittlung, da gebe ich dir recht. Aber natürlich für mich der einzige Indikator nach jeweils nach zwei, drei Fahrten zusammengenommen die Entwicklung zu beobachten, um nicht trocken zu laufen. Laut Tour-Assist sei ein niedriger Ölstand unbekannter Ursache übrigens keine Panne und ich könnte problemlos damit zur Werkstatt fahren. ahja.

    Die Werkstatt hatte die 21ml wohl auch über ausleeren mit Beachtung der Temperaturen ermittelt. Ob sie das so präzise getan haben, wie du beschreibst, weiß ich natürlich nicht, aber habe auch eine Idee zum Toleranzbereich...

    Auffüllen bis Max und Runterfahren bis Minimum ist eine gute Idee, BMW hatte mir netterweise gleich eine Pulle Öl zum nachkippen geschenkt. Senkrecht stellen ist kein Problem dank Bursig Zentralständer:daumen-hoch

    Wo liegt denn deiner Einschätzung nach ein "richtiger" Ölstand außerhalb von Diagnosefällen, um ein stabiles Niveau zu erreichen? 1/2 wie beim Auto?

    Aussage vom Ansprechpartner war noch: Das 15W-50 sei eigentlich zu flüssig für diesen Motor (aber BMW hätte kein höher viskoses im Angebot) und würde so bei höheren Ölständen (über 1/2) erstmal schneller rausgedrückt. BMW hatte beim ersten Mal bis MAX aufgefüllt, beim zweiten Mal bis 3/4 und beim Dritten Mal scheinbar bis 1/2 (dazu warte ich noch auf die Bestätigung vom ausführenden Techniker).

    Update: Heute morgen Kaltstart zum Test ausnahmsweise nur sehr wenig Qualm nach etwa 7 Sekunden. Anschließend "nachdampfen" wie bei einer Zigarette, beim zweiten Anlassen dann einmal kurz etwas mehr. Die letzte Fahrt ist 4 Tage her, 30km abends. Auf dem Video allerdings nur schwer zu erkennen. Daher das Video nicht hochgeladen, dafür ein Foto vom Auspuff. Wurde beim letzten Werkstattbesuch gereinigt, jetzt gut zu erkennen Flecken vom Auswurf (?).

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich mache am Wochenende mal ein Video vom Startverhalten. Kerzen habe ich nicht angeschaut bisher, versuche möglichst die Finger davon zu lassen um etwaige Diskussionen zu umgehen.

    Ich hatte im Verlauf einmal ein halbes Schauglaus (ca 250 ml) auf ca 80 km amx 100 km.... auf Tkm brauchen wir da wohl nicht hochrechnen :daumen-runter Da hatten sie bei BMW bis ca 3/4 aufgefüllt und dann eben auf 1/4 runter.

    Daraufhin hat der Freundliche eine 100 km Probefahrt gemacht und einen Verbrauch 0,021 Litern gemessen. Schön zu sehen, welch genaue Messmethoden man doch anwenden kann... Luftfilterkasten war da wohl auch trocken. Ergo: "Das Motorrad weist aus technischer Sicht keine Auffälligkeiten auf und ist abholbereit". Weiter konnten die Ergebnisse auch nicht auseinanderliegen. Die Methode Schauglas sei eh zu ungenau usw usf; warum sie in der Anleitung beschrieben steht, konnte man dann allerdings auch nicht erklären.

    Beim ersten mal war es wohl die auslassseitige Ventilschaftdichtung, Ölwechsel durchgeführt und <5% Verlust im Druckverlusttest.

    Moin ihr Freunde luftgekühlter Boxermotoren,

    ich fahre jetzt seit knapp 2300 km und seit einem Jahr eine fabrikneue RnineT Modell 0L51.

    Leider mit mäßigem Erfolg, einer geringeren Reichweite in Öl als in Sprit und dementsprechend wenig Kilometern :(

    Wie sind eure Erfahrungen zum Ölverbrauch auf den ersten paar tausend Kilometern?

    Ich bin offen gesagt und bei aller Begeisterung und technischen Verständnis für einen luftgekühlten Boxer erschrocken - das Produktionsjahr 2022 bleibt weiter hinter den Erfahrungen von Freunden und Bekannten zurück, die auf einige zigtaustend GS Kilometer und sehr geringe Ölverbräuche zurückblicken.

    Kurzgeschichte:

    Einfahrkontrolle nach Plan gemacht, ein paar hundert Kilometer später kamen die ersten blauen Rauchwolken aus dem Auspuff und Ölstand kurz vor Min. Der Freundliche hat dann - garnicht mal sooo freundlich - die Maschine per BMW Tour Assist abgeholt und eine Dichtung getauscht. Ein paar weitere hundert Kilometer später war der Ölstand wieder kurz vor Min., hier wurde angeblich keine Ursache gefunden aber danach war der Ölstand erstmal stabil. Bis ein paar weitere hundert Kilometer später der hintere Wellendichtring undicht war und die Maschine getropft hat. Jetzt steht sie wieder bei mir auf dem Hof und nebelt fleissig beim Kaltstart die Einfahrt ein, so dass es schon fast peinlich ist (ja ich weiß, schon kleine Tropfen machen viel Qualm und so).

    Laut BMW internem Communiqué sind die Motoren wohl erst ab 5000 (in Worten FÜNFTAUSEND) Kilometern richtig eingefahren in Bezug auf den Ölverbrauch. Schade nur, wenn man bis dahin immer eine Flasche Öl spazieren fahren muss, in der Sorge sonst nicht aus dem Nachbardorf zurück zu kommen.

    Habt ihr ähnliches erlebt und würdet das als "normal" bezeichnen? Oder haltet ihr es für einen vor kurzem modern gefertigten Motor für schwer akzeptabel?

    Das erste Jahr der Garantie ist jetzt rum und mir graut es jetzt schon vor dem Ablauf der Garantie, wenn das so weitergehen sollte... :geschockt

    Grüße

    Julian

    Hallo in die Runde,

    ich bin Julian, habe vor ein paar Jahren den langen Traum vom Motorradführerschein umgesetzt und vor kurzem den zweiten Traum, eine BMW rnineT mit chicem gebürsteten Alutank erstanden.

    Meine Hausstrecke geht von Iserlohn zum Sorpesee und zurück, zum Glück gibt es endlos viele Varianten und noch mehr Kurven unterwegs zum Entdecken und Spaß haben.

    Ich freue mich auf einen tollen Austausch im Forum, habe schon einiges mitgelesen und werde dann gleich mal im Beitrag mein Leid klagen (Ölverbrauch, was sonst...).

    Auf bald!