Was war los mit dem Bock?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Jule,

    Du bestellst Teile auf deine Kosten obwohl vielleicht ein Technischer Mangel an deinem Moped besteht?

    Du nimmst an, dein Moped hat selbstständig Gas gegeben und fährst mit dem Teil noch rum?

    Bist du Gefahrensucher?

    Du erzählst das einer BMW Werkstatt und die kümmert das auch nicht?

    Also wenn mir das passiert wäre was dir passiert ist, dann hätte ich bei BMW aber in einem nicht so ganz ruhigen Ton mal vorgesprochen. :denk

    Mit dem Teil würde ich keinen Meter mehr fahren wenn nicht geklärt wäre was da passiert ist.

    Nur meine Meinung........

    Wünsche dir das die Sache gut für dich ausgeht.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Vespatifoso

    Ich hatte sie gestartet, kurz gewartet und bin dann los. Ob die Drehzahl noch hoch war, kann ich grad nicht mehr wirklich sagen. Das ging alles so schnell und plötzlich stand ich neben dem Bock.

    Ja, ist ne E5.

    Danke für deine Genesungswünsche. Ist ja zum Glück nichts schlimmeres passiert.

    Kardan06

    Hab grad mit BMW Motorrad Deutschland telefoniert. Denen ist ein solcher Fehler unbekannt. Ich soll mich an die Werkstatt wenden, die sollen den Fehlerspeicher auslesen und ne Probefahrt machen. Seltsames Gespräch, weil er irgendwie etwas genervt schien…

    vintage

    Meine hat das jetzt das erste Mal gemacht, wobei ich sie auch zu kurz habe, um da langfristig was sagen zu können. Bis auf den Vorfall waren die anderen Erlebnisse und gefahrenen Kilometer echt schön. Ich hoffe, dass es das erste und letzte Mal war.

    Abgesehen davon will ich echt kein anderes Motorrad mehr, weil ich mich direkt verliebt hab und sie in mir wahnsinnig viele alte Erinnerungen und Emotionen geweckt hat.

    Dir auch danke für deine Wünsche!

  • Sechskantharry

    Das läuft erstmal über die Versicherung. Selbst bezahlen werd ich das definitiv nicht.

    Um in die Werkstatt zu kommen, muss ich fahren. Die nächste ist 50km weit weg. Nen Anhänger hatte ich auf die Schnelle nicht parat.

    Der eine dort hat ne kleine Probefahrt gemacht und nichts feststellen können.

    Bin selbst gespannt, wie das ausgeht…

  • Moin,

    schöner Mist; erstmal gute Besserung fürs körperliche.

    Schätze auch, dass das Ganze mit der Kaltstartanreicherung zu tun hatte. Ich war anfänglich auch das eine oder andere Mal gleich nach dem Starten losgefahren. Wenn man da nicht mit allen Sinnen bei der Sache ist, und gelegentlich über die Kupplung Vortrieb wegnimmt kann man durchaus böse von der Eigeninitiative einer E5 NineT überrascht werden.

    Insbesondere, wenn der Motor gestartet wird, bevor der Pre-Ride-Check (Zeigerausschlag nach rechts und zurück) nicht abgeschlossen ist. Sind ja heutzutage eher Computer mit Verbrennungsmotor, da können dann zusätzliche Merkwürdigkeiten zutage treten, wenn das Startprocedere nicht sauber eingehalten wird.

    Seit meiner Erkenntnis lass ich die Drehzahlerhöhung immer erst abfallen bevor ich einen Gang einlege und losfahre. Die knappe halbe Minute, die das dauert, gönne ich mir.

    BlackStar

  • auch von mir gute Besserung.

    Die K100 RS meines Bruders hatte eine zeitlang ähnliche Probleme gemacht obwohl sie kein E-Gas hatte.

    Die Maschine hat ab und zu von ganz alleine annähernd Vollgas gegeben.

    Nach langer Fehlersuche wollte man schon das ganze Steuergerät austauschen.

    Der Auslöser war letztendlich aber nur ein poröser Unterdruckschlauch.

  • Liest sich schon irgendwie komisch.

    Naja, wird wieder, vielleicht liegt es echt am „Eigenleben“ und Du hattest einen „schwachen“ Moment. Schlicht mit so etwas nicht gerechnet. Wer weiß das schon.

    Auf jeden Fall - Gute Besserung!

    … und dass das Moped schnell wieder gerade ist!

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo Hakan,

    so lange würde ich nicht warten, kann saugefährlich sein.

    Liebe Grüße Andy

    Hallo Andy,

    Du hast schon Recht. Ich fahre mal nächste Woche zu BMW.

    Bei meiner ist es halt nicht so wie bei Jule. Bei mir ist es während der Fahrt. Egal wie lange ich schon unterwegs bin. Völlig unangekündigt gibt die Maschine vollgas. Leider tritt es nicht immer auf, so dass es nicht immer reproduziert werden kann. Deshalb wird es wahrscheinlich seitens der Werkstatt etwas schwierig werden, den Fehler zu finden. Mal schauen.

  • RS2E bietet für 222,69 € die Deaktivierung der Katalysator-Heizung (erhöhter Leerlaufdrehzahl nach Motorstart) an.

    Ich werde das machen lassen, weil mich das Warten u.a. vor der Garage jetzt doch nervt!

    Und wenn ich dann sowas hier lese, was bei mir noch nicht vorkam....noch nicht " Völlig unangekündigt gibt die Maschine vollgas ", sollte man jetzt dieses doch gefährliche Problem, nachdem es einen Biker hier mit einem Sturz erwischt hat, einem Fachanwalt übergeben und klagen.

    Was meint ihr, dazu?

  • ... Bei mir ist es während der Fahrt. Egal wie lange ich schon unterwegs bin. Völlig unangekündigt gibt die Maschine vollgas. ...

    Ich habe jetzt schon gar keinen Bock mehr, mich drauf zu setzen! Angst!

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Ich erinnere mich noch an meine erste BMW, es war die R 65 GS, die hatte für den besseren Kaltstart einen Choke, also einen Hebel am linken Lenkerende, den man ziehen musste, sonst sprang sie nicht an. Man musste diesen Hebel dann auch rechtzeitig zurück drücken, was einer meiner Fahrschüler damals bei der Prüfungsfahrt vergaß. Der Schüler sollte auf der Fahrbahn wenden und mit der erhöhten Drehzahl dachte er in diesem Moment nicht daran, rechtzeitig die Kupplung zu ziehen und fuhr dabei im großen Bogen über den gegenüberliegenden Gehweg. Glücklicherweise passierte nix und der Prüfer war gnädig und hatte die Prüfungsfahrt nicht abgebrochen.

    Es ist mit dem erhöhten Gas der E5 genau so, wie bei meiner R 65 GS damals, nur kabellos. Nur sollte es auch deutlich im Handbuch dokumentiert und auf evtl Gefahren hingewiesen werden. Und weil im Handbuch eben nicht auf diese evtl Gefahrensituation hingewiesen/aufgeklärt wird, denke ich, dass es schon grob fahrlässig von BMW ist, und deswegen sollte hier diesem Problem massiv entgegen gewirkt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli1512 (12. Juli 2023 um 19:00)

  • Erstmal gute Besserung und gutes Gelingen mit dem Schaden.

    Was mich jetzt interessieren würde, ist wie sich das Bike beim selbst Gas geben verhält.

    Was passiert wenn man Kupplung zieht? Läuft sie dann in den Begrenzer?

    Fahre auch e5 und muss auch zugeben das dieses Kaltstartverhalten doof ist. Ich habe mich aber damit arrangiert und starte sie bevor ich Montur und Handschuhe anlege. Meist hat sie sich bis dahin beruhigt, vor allem im Sommer. Im Winter dauerts länger, dann ziehe ich noch ne fluppe durch.

    Nichtraucher können ja dann das Rauchen anfangen :abfeiern

    Spaß beiseite, losfahren mit der hohen Drehzahl ist wirklich kein Spaß und fühlt sich tatsächlich an als würde das Bike Vollgas geben. Allerdings meine ich das die Drehzahl auch schneller sinkt, wenn man so los fährt.

    Mache ich aber kaum, weil ich meist Zeit habe.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (12. Juli 2023 um 19:36)

  • Nur mal ein Gedanke. Aus Versehen an den Tempomaten gekommen. Das Motorrad gibt zwar nicht Vollgas aber beschleunigt doch gleichmäßig bis zum erreichen der eingestellten Geschwindigkeit. Kann zu Schrecksekunden führen wenn man es nicht gewöhnt ist.

  • Wenn einMotorrad , Auto oder Trecker selbstständig Gas gibt , egal wieso und warum. Warum zieht man denn dann nicht den Kupplungshebel. Das wäre zumindest bei mir ein natürlicher Reflex.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn einMotorrad , Auto oder Trecker selbstständig Gas gibt , egal wieso und warum. Warum zieht man denn dann nicht den Kupplungshebel. Das wäre zumindest bei mir ein natürlicher Reflex.

    Gruß

    Rainer

    Weil vielleicht nicht alle auf die richtigen Reflexe trainiert sind