erinnert mich an eine Situation beim freien Training in Rijeka vor über 30 Jahren, als Reinhold Rot an seiner 250er HB-Honda das Setup vom Sepp Schlögel einstellen ließ. Reinhold fuhr eine Runde, kam rein und Sepp verstellte was an der Gabel, Reinhold wieder raus und wieder rein und Sepp wieder was an der Gabel gedreht. Reinhold kam wieder rein und Sepp ging ans Bike während Reinhold beschäftigt war mit trinken Helmputzen und so, aber Sepp hatte dieses Mal nix an der Gabel verändert. Reinhold fuhr los kam wieder rein und meinte... jetzet isch gut!!! Es war ein geiler Tag in Grobnik, weil wir freien Zugang im Fahrerlager und zu den Boxen hatten. Wayne Gardner wollte uns zu einer Instruktor-Runde einladen, scheiterte allerdings, weil keine Honda für ihn zur Verfügung stand. Er bad meinen Freund, der eine CBR 600 hatte, ihm diese für einige Runden zu leihen. Es war damals etwas ganz Besonderes, wie Wayne mit seiner 500er NSR die Zielgerade fuhr, wir standen am Ende der Boxenmauer und bekamen den Windstoss der 500er mit, brutal.
Beiträge von Karli1512
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
@Ingolf
ich wohne im Westen Alte Allee/Schäferwiese und biete eine Probefahrt mit meiner Scrambler an. Aber sinnvollerweise dann, wenn ich den Radsatz mit den Pirelly STR montiert habe, denn wie am Anfang hier beschrieben, ist der weicher als der Metzeler.
Gruß KH
-
servus Ingolf,
ich habe auch mit Klamotten 105 Kg + Tankrucksack beim Classic-Biker Raisch für das Bilstein angegeben und hatte daraufhin den Dämpfer mit einer 140er Federrate bekommen. Demnach ist Deine 150er Feder doch was zu hart. Vorher hatte ich eine 1200 und eine 1250er GS, und war natürlich vom Fahrkomfort verwöhnt. Es braucht längere Federwege für mehr Komfort. Was etwas bringt sind andere Reifen, die nicht so hart sind. Ich fahre auf den Speichenfelgen den 5. Satz Pirelly STR. Seit Mai habe ich einen Satz Gußräder mit Metzeler M9RR, dieser ist brettlhart gegenüber dem STR, macht durch die Stadt keinen Spaß. Aber im kurvigen Geläuf macht er richtig Laune und fährt präzise meine Linien, massig Grip hat er sowieso. Ein Fahrlehrerkollege hatte seine Scrambler für's Gelände umgebaut, vorne mit 21" und längerer Upside-Down-Gabel und hinten eine Längeres Federbein. Artikel war glaube ich aus der "Motorrad". Eine andere Option wäre auf die R12 GS zu warten, die soll ein 21" Rad vorne und vo +hi längere Federwege haben.
Gruß KH
-
Hallo,
ich suche für Touren mit meiner Liebsten eine BMW 1250 GS und gebe daher meine leichte zum Teil umgebaute Scrambler her.
VB: im Serienzustand 11600€
Ich verkaufe meine sehr gepflegte Scrambler EZ: 4/22 IMG_7484.jpgIMG_7454.jpgIMG_7483.jpgIMG_7472.jpgIMG_7476.jpgIMG_7484.jpgIMG_7454.jpgIMG_7483.jpgIMG_7472.jpgIMG_7476.jpgIMG_7484.jpgIMG_7454.jpgIMG_7483.jpgIMG_7472.jpgIMG_7476.jpgmit folgender Serienausstattung:
Comfort-Paket, MSR, DTC, LED-Scheinwerfer mit adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Headlight Pro, Fahrmodi Pro, Krümmer verchromt, Heizgriffe, Temporegelung, Kreuzspeichenräder oder Gußräder, ABS Pro
Die Scrambler ist im sehr guten Gebrauchszustand und hat keine Mängel. Kein Unfall
Sie wurde nur bei schönem Wetter und nicht im Gelände/Schotter gefahren. Alle Services wurden bei der BMW-NL in MUC durchgeführt, somit ist eine Garantieverlängerung möglich!
Bei ca jeder 2. Betankung habe ich entweder Shell V Power oder Aral Ultimate rein gefüllt, um einer evtl Verkokung der Ventilsitze vorzubeugen.
- der Km-Stand ist derzeit 29593
- der letzte Service war in 09/23 bei 21448 Km, somit ist der nächste Service entweder in 09/24 oder bei 33400 Km fällig
Für meine Größe 190 cm und besseren Fahrkomfort wurde folgendes Zubehör verbaut:
- Sitzbank um ca 3 cm sehr aufwändig mit drei unterschiedlich starkem
Schaumstoff aufgepolstert, somit ist ein längeres angenehmeres Sitzen
/Touren möglich NP: 339 €
- Wilbers Gabelfedersatz mit dickerem Gabelöl, da Seriengabel zu weich
mit ABE
- gegen Steinschlag wurde ein Ölkühlerschutz verbaut
- 2. Steckdose mit orig BMW 2-fach USB-Anschluss, kann auch zum
Laden der Batterie benutzt werden
- kürzeren Kennzeichenhalter von FA Motea
- Zylinderschutz von SW-Motech
- Kardanschutz
Die Scrambler kann entweder mit Kreuzspeichenfelgensatz inkl. Serienbremsscheiben und neuen Pirelly Scorpion Rally, oder mit Gußfelgensatz mit Brembo-Bremsscheiben und Brembo-Racing-Bremsbeläge mit Zulassung und neuwertigen Metzeler Sportec M9 übergeben werden und bis auf den Bilsteindämpfer und dem Sitz in den Serienzustand umgerüstet werden!
weiteres Zubehör gegen Aufpreis VB:
- Chigee AIO-5 intelligentes digitales Display mit Apple Car Play & Android Auto mit Reifendruck-/temperatursensor und Fernbedienung am Lenker NP: ca 600 € Navi und Handy am Lenker ist somit Vergangenheit!
- sehr leichte LiIo-Batterie NP: 120 €
- Wunderlich Lenkererhöhung 2 cm mit Versatz und TÜV-Eintrag NP: 40€
- Fußrastentieferlegung um 2,5 cm mit TÜV-Eintrag NP:220 €
- Bilstein Federbein mit Höhenverstellung Zug/-Druckstufe ist weicher und komfortabler als Serie mit TÜV-Eintrag NP: 900 €
- Gabelverlängerungskit/Gabelabdeckkappe NP:180 €, das Fahrwerk ist in Verbindung mit dem verstellbaren Bilsteindämpfer um ca 6cm höher
- Motea Zentralständer NP 290 €
- orig BMW Seitentasche mit Halter (13,5 -20 L) NP: 270 €
- magn. Tankrucksack Fa Held (ca 20 L) NP: 70 €
die Taschenhalterung habe ich um 5 cm nach oben und 1 cm
nach vorn versetzt. Mehr Platz für den Fuß der Sozia
Wenn das Volumen auf ca 20L erweitert wird ist die Tasche bündig mit
dem Sitz.
- einen leichteren BMW- Akropovic Schalldämpfer, der für beide Varianten verwendet werden kann, weil das kurze Zwischenrohr mit Halter und das gekrümmte Zwischenrohr mit Halter - beides ist dabei - für die hochgelegte Variante benutzt werden kann. NP zusammen ca 1500 €
Mein Ziel war eine Scrambler mit vollgetankt max 200 Kg zu fahren. Es ist mir gelungen dieses Gewicht fast zu erreichen. Sie wiegt derzeit vollgetankt ca 205 Kg mit dem angegebenen Zubehör.
Privatverkauf, daher keine Garantie/Gewährleistung meiner Seite, keine Rücknahme, kein Versand, Tausch gegen 1250 GS möglich! Verkauf nur in D. -
die nächsten 14 Kg Gewichtsersparnis werden dann doch was teurer:
- 4 Kg der Titan-Krümmer von Akrapovic
- 4 Kg die PVM-Schmiedefelgen
- 4 Kg der Alutank
- 1Kg für die Sitzhalter aus Carbon von Ilmberger
- 1 Kg Titanschrauben für Motorblock und vordere Steckachse der Felge
macht dann vollgetankt ca 190 Kg, und mit einer Tankfüllung von ca 5 Liter für einen Turn auf meiner Lieblings-Rennstrecke in Rijeka bei 20 Min sind es dann ca 180 Kg rennfertig!
Das ganze mit dem Powermapping von Rs2e abgestimmt macht mindestens ca 10 Ps Mehrleistung. Dann sollten bei meiner Fahrweise eine 1:40 machbar sein!!!
-
ich habe die Teile nach dem abmontieren bzw anmontieren gewogen.
Ob die GS-Felgen passen? Glaube eher nicht, zumal die Hinterradfelge wegen Kardan links dann eine falsche Laufrichtung hätte.
-
Servus,
wie hast du denn das hinbekommen? Viel abzubauen gibts da ja nicht mehr.
5Kg Soziusrahmen mit der Seitentaschenhalterung
4 Kg LiIoBatterie
2 Kg Bilsteindämpfer
1,5 Kg Gussräder statt Speichenräder
3 Kg Titan Sportschaldämpfer
Mit nur halb gefüllten Tank wiegt meine Scrambler ca 205 Kg
Diese Gewichtsersparnis ist bei meiner sportlichen Fahrweise in Verbindung der Sportreifen deutlich spürbar. Merke ich auch bereits beim Rangieren aus der Garage!
Geplant ist für den Rennsteckenumbau:
4 Kg Alutank
1 Kg Einzelsitzbank
4 Kg PVM-Felgen oder Rotobox Carbonfelgen 17" statt 19"
4 Kg Titankrümmer
3 Kg leichtere Reifen/Slicks für die Rennstrecke
dann ist die Scrambler nochmal ca 15 Kg leichter und in Verbindung mit DYNAMIC MAPPING BMW R NINET 2021+ geht sie dann ab wie Schmitz Katz
@ thorsten
heute bekomme ich den Sportschalldämpfer, den ich gleich morgen bei der Tour zum Plansee testen möchte.
Kannst ja mitkommen
-
Servus Herbert,
schön von Dir zu hören, am WE soll es nur am Sa sonnig sein. Ich könnte jedoch erst nachmittags los, muss vorher noch meine Damen zum Flughafen bringen.
Gruß KH
-
Servus Benji,
ich habe jetzt die dritte NineT, die erste Classic als Caferacer selbst umgebaut und um 20 Kg erleichtert.
Die aktuelle Scrambler ist bereits um 14 Kg abgespeckt und das Fahrwerk für mich optimiert.
Ich wohne im Münchner Westen und fahre oft zum Plansee, evtl könnten wir uns mal auf eine gemeinsame Tour treffen.
Gruß Karl-Heinz
-
super, danke Jörg
-
den Arrow möchte ich eigentlich auch haben, kenne aber nicht den Sound und wie laut der zum E5 Serie ist.
-
diese Anlage weckt mein Interesse.
Aber eigentlich wollte ich eine Akra oder Arrows in der Titanausführung, um meine Scrambler unter 210 Kg zu bringen. Kann mir einer bitte sagen wie schwer dieser Dämpfer ist?
Gruß KH
-
ich habe meine 1250 TB gegen eine Scrambler E5 eingetauscht und sie jetzt auf 210 kg vollgetankt abgespeckt-
Klar war die GS das bessere Gerät zum Touren, aber ohne die Emotionen wie die Scrambler und viel zu schwer, und auch viel zu viel Elektronik, die versagen kann. Hatte bereits 2x einen Schreckmoment bei der GS, weil beim umschalten von Geländemodus in Dynamicmodus sie zunächst nicht angesprungen ist.
-
danke Thomas, dann wähle ich den M9RR. Welchen Reifendruck wäre auf der Rennstrecke zu empfehlen?
Ich würde mal vorne und hinten 2,2 versuchen.
Gruß KH
-
Servus Kradwart
ich möchte mit meiner Scrambler E5 auf die Rennstrecke und sehe, dass Du dafür den Metzeler M9RR hernimmst. Wie waren Deine Erfahrungen mit dem, welchen Reifendruck bist gefahren, Reifenwärmer benutzt?
Ich überlege evtl den Conti CRA4 oder den Dunlop Sportsmart TT zu nehmen. Welcher Pneu wäre für die Renne besser?
Beste Grüße KH
-
das Gewinde habe ich sogar noch weiter herausgedreht, auf ca 20mm und hatte bis heute 22000 Km funktioniert!
-
Bautista ist jetzt doppelt gestraft, wegen Zusatzgewicht für sein Bike und seine lädierte Halswirbelverletzung!
-
"in die Sitzbank habe ich ein Geldkissen einarbeiten lassen (+2 cm)."
Und wie viel Geld hast in die Sitzkissen rein getan, Münzen oder Scheine?
Verstehe, bei den fast Null-Zinsen, die man derzeit auf das Gesparte auf'm Konto bekommt...
-
die M1000RR ist schon so ziemlich perfekt für Podestplätze, aber die Reifen sind das Problem, weil sie nicht die gesamte Rennzeit aushalten.
-
die Seriengabel der Scrambler ist zu weich und schlägt bei sehr flotter Fahrt über Bodenwellen und starkem Bremsen durch. Das hatte ich bereits 2x und habe dann zunächst eine prog. Feder von Wilbers mit dickerem Gabelöl probiert. Ist jetzt deutlich besser und günstiger!
Hier hatte ich bereits davon berichtet:
ninet-forum.de/forum/thread/52875/