R nineT E3, E4 und E5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Im Grunde fahren wir doch alle das gleiche Motorrad, mit kleinen kaum nennenswerten Unterschieden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • es wird aus meiner Sicht viel zu viel über Gadgets gesprochen und mehr = besser bewertet.

    LED Licht: wieviele Km von den Jahres-Km fährt man in der Dämmerung/Nacht? (Zum tagsübet gesehen werden reicht die Halofunzel)

    Tempomat: wieviele Km von den Jahres-Km fährt man AB oder lange Landstrassen?

    Fahrmodi: wieviele Km von den Jahres-Km fährt man im Regen

    KurvenABS ist ein Sicherheitsthema - viel hilft viel

    Wie wichtig ist mir Sound vs. Sozialverträglichkeit

    Wie wichtig ist mit ein geringerer Verbrauch = Nachhaltigkeit

    Jeder muss das sich selbst beantworten, findet sein Profil und somit die Antwort auf die Frage e3,4 oder 5

    Mein persönliche Konklusion:

    Die ganzen Gadgets habe ich auf meinem Reisebomber und bei der 9T ist für mich weniger = mehr:

    Ich liebe das Ursprüngliche, das am Kabel ziehen, selbst das Motorrad bei jedem Wetter mit der Gashand zu steuern und das ohne "Bevormundung" durch Fahrmodi. Ich mag den alten Halogentopf. Es ist mein Challenge das Hinterrad nicht stempeln zu lassen, weil ich grobmotorisch mit der Kupplung umgehe. Dazu will ich kein Antihopping.

    Kurzum, Ich will auf der 9t möglichst pur fahren.

    Auf meinem Reisebomber nehme ich dagegen gerne "mit Alles und scharf"

  • Tempomat: wieviele Km von den Jahres-Km fährt man AB oder lange Landstrassen?

    wie oben geschrieben wil ich nur ein Moped dh für mich, dass ich einen guten Kompromiss finden will.

    Einen Tempomat würde ich auch auf der Landstrasse nutzen die in Brandenburg und MVP lang sein können.

    Aber es muss halt nicht unbedingt die Luxusvariant der E5 sein die aber sehr klasse ist. zB der Kaoko Tempomat aus dem Zubehör tut es auch. Und ich kann dann auf langen Reisen den E4/E3 Sound geniessen :)

  • Dann würde ich an deiner Stelle klar zur E4 greifen, wenn du so oder so eine gebraute kaufen möchtest.

    Auf eine E5 könntest du im Fall der Fälle noch immer gehen, da sie ja bis dieses Jahr noch gebaut und verkauft wird, bekommt man diese ja auch noch in 2 oder 3 Jahren als gute gebrauchte mit wenig KM. (Aber nur meine Meinung)

  • Das Thema Verbrauch ist ja nicht nur ein finanzielles - und in dieser Hinsicht vermutlich eher vernachlässigbar, sondern hat auch nit Reichweite und Gewicht zu tun! Bei geringen Unterschieden geschenkt, wird es doch bedeutsam wenn es extrem wird, vor allem bei kleinen Tanks.

    Ich hab mal ne Probefahrt auf ner Moto Morini Corsaro gemacht. die hat sich 8.5 Liter auf 80km reingezogen und war damit vom Tisch (14.5 Liter Tank!)

    Die XSR700 von nem Kumpel hat auch nur 12.5 Liter aber der fährt damit ganz locker 300+km!

    Bezogen auf die r nineT finde ich das schon schick, was sie mit der E5 und dem Verbrauch gemacht haben, wobei sie mir ( allerdings nur im direkten Vergleich) etwas blutleer und nicht so fett und fleischig in der Mitte vorkommt, aber damit muss ich wohl leben!

    Nun ist es ja nicht so, dass die gut 300km sonderlich knapp wären, aber wenn man mit der gleichen Menge, Performance und Fahrweise eben auch 500km weit käme ( ohne das mit einem 30Liter + Tank wie bei der Adventure zahlen zu müssen - da hab ich immer das Gefühl die Dinger sind so groß und schwer und hässlich das jeder sagt - da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an und schwupps sind es nochmal 50kg mehr! :ablachen ) wäre schon gigantisch aber mit den 300+ kann ich inzwischen auch ganz gut leben! :bier

  • wie oben geschrieben wil ich nur ein Moped dh für mich, dass ich einen guten Kompromiss finden will.

    Einen Tempomat würde ich auch auf der Landstrasse nutzen die in Brandenburg und MVP lang sein können.

    Aber es muss halt nicht unbedingt die Luxusvariant der E5 sein die aber sehr klasse ist. zB der Kaoko Tempomat aus dem Zubehör tut es auch. Und ich kann dann auf langen Reisen den E4/E3 Sound geniessen :)

    FaIrer Punkt, Brandenburg ist anders als die Schweiz. Hier benutzt man den Tempomat fast nur auf der AB.

    Bzgl ein Motorrad ist die Frage zu stellen, ob du auch mehrtägige und lange Reisen machen möchtest. Ob du bei Wind und Wetter fährst. Falls lange Touren/Urlaube und jedes Wetter, dann wäre die Frage zu stellen, ob du nicht auch eine Sporttourer im Betracht ziehen solltest. ZB ein Tracer9 ist agil wie ein naked Bike, bietet aber auch Reisekomfort bei jedem Wind und Wetter.

    Einen Punkt habe ich vergessen. Je mehr Elektronikhelferlein, desto teurer und komplizierter kann die Fehlersuche und Reparatur sein. Daher würde ich eher zu einer E4 tendieren.

  • Bzgl ein Motorrad ist die Frage zu stellen, ob du auch mehrtägige und lange Reisen machen möchtest. Ob du bei Wind und Wetter fährst. Falls lange Touren/Urlaube und jedes Wetter, dann wäre die Frage zu stellen, ob du nicht auch eine Sporttourer im Betracht ziehen solltest. ZB ein Tracer9 ist agil wie ein naked Bike, bietet aber auch Reisekomfort bei jedem Wind und Wetter.

    Bin gerade unterwegs 🙂

    Regen muss nicht sein aber lässt sich nicht vermeiden. Touren sind von Wochenende bis zwei Wochen.

    Aber trotzdem nehme ich kein Windschild.

    IMG_20230819_163012_1.jpg

  • R100RT ab Bj. 1991 war super! Gaaanz viel Platz für 2 Erwachsene plus Gepäck, Wind- und Wetterschutz, hochkomfortabel, stabil und handlich. Und nur 240 kg. Die heutige RT wiegt 280 kg. Okay, sind auch 30 Jahre dazwischen, die man beim Fahren sowas von merkt.

    - Boxern seit 1987 -

  • R100RT ab Bj. 1991 war super! Gaaanz viel Platz für 2 Erwachsene plus Gepäck, Wind- und Wetterschutz, hochkomfortabel, stabil und handlich. Und nur 240 kg. Die heutige RT wiegt 280 kg. Okay, sind auch 30 Jahre dazwischen, die man beim Fahren sowas von merkt.

    Gab es auch schon eher, weiß nicht mehr genau

  • Gab es ab 1976, verschwand dann in den frühen 80ern, um 1988 mit Monolever und 60 PS wiederbelebt zu werden. Ich war damit mehrfach mit Sozia in den Dolomiten, war sehr relaxed zu fahren.

    Habe auch des Öfteren eine gefahren, Modell mit 70PS, war so eine Art Familienmotorrad, war handlich und alltagstauglich

  • Habe seit 2 Saisons die E3. Bisschen auf Cafe Racer umgebaut. Bin vorher viele moderne Mopeds mit Gadgets gefahren, sprich Anti Wheelie Kontrolle, Tempomat und das ganze Zeug. 1290sdr, MT10 uvm. Die E3 ist einfach ein wohltuender Rückschritt in die analoge Welt. Ich habe das ganze Elektronikzeug nie bis selten gebraucht. Ich möchte schließlich fahren und nicht Computer spielen.

  • Die E3 hat auch schon ein CAN Bus System, da machst du Elektisch auch nicht mehr viel dran.

    Elektronik ist eben überall im Vormarsch, das heißt aber noch lange nicht das man nur noch Passagier ist.

    Ich fahre genau so gerne meine GS wie auch meine E5 Nine´t, ich denke man kann sich auch vieles einreden.

    Das Moped muss im Gesamtkonzept passen und Spaß machen.

    Was nützt dich eine Optikgranate wenn das Teil wie ein Sack Nüsse fährt. :0plan

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .