Triple Black...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach den Anfängen auf einer GS500, 6 Jahren 650 Versys und einem kurzen 'Pure' Zwischenspiel ( hübsch aber war nicht 'seins') kauft sich mein Sohn diese Woche - endlich - eine GS.

    Ich finde sie zwar immer noch hässlich, hab ihm zur Triple Black mit den Kreuzspeichenrädern und DEM 110PS Motor geraten, damit das Ganze wenigstens ein bisschen erträglich wird, bin andererseits aber auch davon überzeugt, dass man kein besseres Motorrad unter 10Mille bekommen kann ( speziell wenn man viel fährt und wenig Kohle hat!) und mittlerweile sind die luftgekühlten GSse ja direkt schon wieder cool!! ( man fragt sich wie bei den 4er Golfs, wo die Millionen die unsere Straßen bevölkert haben eigentlich plötzlich alle hingekommen sind!) Ich zumindest sehe nicht mehr ganz so viele, dafür überwiegend 1250GS - dazwischen mal eine 1200, aber auch da meist schon eine LC...

    Ich freue mich sehr für ihn und wünsche ihm viel erlebnisreiche und problemlose km.

    Gibt es aus dem riesigen Forums - Erfahrungsschatz etwas Besonderes zu dem Modell zu beachten?

    Bj2012 mit knapp 40tkm ( Inspektion bereits gemacht!) - Vollausstattung mit Koffern und Topcase (natürlich gleichschliessend!) - also über 10 Jahre alt für eigentlich erschütternde 9 Mille.

    Gibt es irgendetwas auf das man achten sollte, außer natürlich 1.Hd, scheckheft- und zahnbürstengepflegt was hier selbstverständlich der Fall ist! :ablachen

    Ich denke, das Ding ist einfach ausgereift, der Motor ist super ( meine hat inzwischen schon mehr km!) und nicht das allerletzte ' Resteverwerten Bj'

    Wumilch Sitz und Komfortscheibe, ESA & Co ( Touren- und Komfortpaket) CRA3 bereift, kein Gelände, kurzum das rundum glücklich Paket... - hoffe ich sehr für ihn, hat er sich verdient!

    Wenn Sie doch nur nicht so hässlich... - ach, lassen wir das!

    Wollte ich nur mal loswerden und freue mich über gute Tips und wenn es nur ' problemlos kaufen und fahren' ist.

    Die Problematik mit den Bremskraftverstärkern betrifft wohl nur die früheren BJ - Kardan nur spätere... - wenn doch irgendwas ist, ist das wohl nicht symptomatisch und kann ja repariert werden.... :brauen

  • Hallo Matthias,

    mit der GS kann Dein Sohn nichts verkehrt machen. Den Motor kennst Du ja :freak Hatte zwei Stück, habe meine Black Martin Edition nur abgegeben, weil ich ständig zu schnell unterwegs war und bei der Nine T der Fahrspaß überwiegt.

    Hatte das ESA rausgeschmissen und mir 2 ganz einfache Öhlinsdämpfer gekauft - lag dann wie ein Brett auf der Strasse.

    Viel Spaß für Deinen Sohn.

    Liebe Grüße Andy

    its time to have an easy day

  • Hi Matthias,

    drei Dinge rate ich zu beachten:

    - es gab die GS auch ab Werk mit Tieferlegung, hier waren die Federbeine kürzer. Das hatte ich mal ein Jahr in meiner GS1200 drin und rate davon streng ab. Die GS verliert extrem an Komfort und fährt sich unharmonisch. Also achte darauf, dass Eure GS das Standardfahrwerk besitzt.

    - ESA ist schön und funktioniert prächtig. Lohnt sich aber nur, wenn Sohnie oft wechselt zwischen Solo und Soziusbetrieb. Ansonsten: das manuelle Fahrwerk einmal einstellen und gut ist.

    - sie sollte Griffheizung haben. Ein Feature, das man nie mehr missen möchte.

    Die Verarbeitungsqualität der Luftis ist sehr gut, die Serienfederbeine sind prima (im Gegensatz zur NineT...), Sitz- und Fahrkomfort auf höchstem Niveau, Platz ohne Ende, sprintstark, spurstabil und handlich. Also kaufen.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Von der Optik wird das wohl nicht viel besser werden mit der R1300GS.

    Allerdings muss man Neidlos zugeben, das die GS eben fast alles gut kann bis auf gut aussehen.

    Man kann nicht alles haben. :geht-klar

    Aber als Zweitbike immer eine gute Option.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Fahrwerk sollte das normale und mit ESA auch einstellbar sein...

    Oft wird er nicht wechseln aber an und ab mit Gepäck und mit Sozia fahren und... - so hoffe ich zumindest - auch ab und an mal in den Komfort Schwüchtel Touren Modus, wenn ihm der nicht dauerhaft zu wenig Schräglagenfreiheit bietet! (der ist nämlich ungefähr so drauf wie ich es früher war... zu schräg?? - gibts net, nur Schräglagenfreiheit zu Ende oder eben noch schräger!!)

    Heizgriffe??!! Logisch! Vollausstattung (ist im Tourenpaket mit Handschützern und...?!) dabei, dann gibt es noch ein Sicherheitspaket mit ASC und Sturzbügeln oder so, aber die Dame trägt (wie ja viele aber eben doch nicht alle!) volles Ornat!

    Aus der Anzeige:

    Zum Fahrzeug gehören die drei BMW Vario Koffer (inkl. Gleichschließung und Innentaschen).


    Zur weiteren Ausstattung:


    •ABS Teilintegral

    •ASC (Stabilitätskontrolle)

    •Auspuffanlage verchromt

    •Blinkleuchten LED, Weiß

    •Bordcomputer

    •Fahrwerkverstellung elektronisch (ESA)

    •Felgentyp: Kreuzspeichen schwarz

    •Gepäckbrücke

    •Griffe heizbar

    •Halterung Koffer

    •Handprotektoren

    •Hauptständer

    •Motor 1170 ccm - 81 kW (DOHC) G-KAT

    •Motor mit Doppelzündanlage

    •RDC (Reifendruck-Kontrollsystem)

    •Safety-Paket

    •Sondermodell Triple Black

    •Touring-Paket

    •Wunderlich-Sitzbank (sehr bequem!)

    •Tourenwindschild Marathon von Wunderlich

    •Zusatzscheinwerfer

    •Zylinderschutz (pulverbedampft)


    Was davon optional und was Serie ist entzieht sich meiner Kenntnis..., auf alle Fälle sollte es reichen!

    Wichtig waren eigentlich nur:

    81kw DOHC :klatschen

    Heizgriffe

    Handschützer

    Koffer

    ASC

    ESA

    Koffer

    (Hauptständer)

    Speichenfelgen

    naja, doch ne ganze Menge!!

    Danke für den regen Zuspruch!! :bier

  • Ein Bekannter kauft immer Autos in unmöglichen Farben, die sind günstiger.

    Auf die schrecklichen Farben angesprochen, sagt er immer „ ich sitze im Auto und sehe die Farbe nicht“. :lachen

    Also egal.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ein Bekannter kauft immer Autos in unmöglichen Farben, die sind günstiger.

    Auf die schrecklichen Farben angesprochen, sagt er immer „ ich sitze im Auto und sehe die Farbe nicht“. :lachen

    Also egal.

    Habs aber auch gern farbig.

    Meine Lieblingsfarbe ist: Bunt

    Daher wäre also zu definieren, was denn so alles für Farben als unmöglich angesehen werden. :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Vielleicht kann die polarisierende Optik ja auch als Herausforderung für einen radikalen Umbau verstanden werden.

    Da bekommt "built not bought" eine ganz andere Dimension, denn allzu viele "out of the box"- Lösungen, mit denen man das Äußere maßgeblich und vor allem an den neuralgischen Punkten (u.a. Schnabel) ändern kann, gibt es meines Wissens nicht.

    Unit Garage hat einiges im Angebot- u.a. so etwas:

    Externer Inhalt www.unitgarage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die ist ja schon vielfarbig...: triple black!!

    Das ganze radikal umzubauen wäre tatsächlich eine Herausforderung!

    Damit das aber irgendwie hübsch werden würde, würde aber auch einiges der Funktion auf der Strecke bleiben und dann könnte man sich tatsächlich einfacher gleich eine r nineT kaufen! :ablachen

  • Deswegen hab ich ja auch ne nineT fürs Herz und ne GS als Nutzfahrzeug.

    Durchaus eine logische Kombination.

    Und gut aussehen? Kann ich selber! :lachen

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Deswegen hab ich ja auch ne nineT fürs Herz und ne GS als Nutzfahrzeug.

    Durchaus eine logische Kombination.

    Und gut aussehen? Kann ich selber! :lachen

    Da kannst Du froh sein.

    Ich habe schon Typen von häßlichen GSen absteigen sehen und als die den Helm abgenommen hatten,

    ist es noch viel schlimmer geworden.... :lachen

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Die alte GS ist so hässlich, dass Sie schon wieder schön ist :daumen-hoch

    Ich habe meine 2012 Gisela behalten und mir Marlène als Zweitmotorrad zugelegt.

    Denn der Reisekomfort ist bei der GS unschlagbar.

    Das originale ESA war für mein Gewicht zu weich und bin gleich auf Wilbers WESA umgestiegen.

    Wichtig ist, daß Ventilspiel regelmäßig kontrollieren bzw. einstellen und regelmäßig die Öle wechseln Motor, Getriebe, HAG.

    Falls die originalen ESA- Dämpfer mal hinüber sind, ich habe noch fast Jungfräuliche 11 Jahre alte im Keller ;)