Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine Probefahrt vor dem Kauf habe ich auch nur 2 Mal gemacht. Einmal 2003, vor dem Kauf meiner ersten BMW (R 1150 GS) und 2019 vor dem Umstieg von der 1200er LC zur 1250er. Dazwischen habe ich die jeweils neue GS (5 Stück) immer blind bestellt. Habe die Blindbestellungen nie bereut.

    Jonni

  • Ich wundert Euch wieviele Menschen sich ein Auto oder ein Motorrad ohne Probefahrt kaufen. Es sind sogar die allermeisten.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Eine Probefahrt bringt mich, wenn mir ein Fahrzeug gefällt, nicht unbedingt weiter.

    Fahren tut ja alles irgendwie, und der Reiz des Neuen begeistert sowieso, dass man

    es danach haben möchte. Mit gesundem Menschenverstand kann man sich auch auf ein

    Fahrzeug einstellen. Wenn man bei Marktneuheiten erst mal Händlerpräsentationen

    oder verfügbare Probeexemplare abwartet, ist die Lieferzeit womöglich ellenlang,

    und die Saison ist vorbei.

  • Also mein Händler hat derzeit ne ganze Herde 1300GS zum Verkauf stehen, und da die mit Sicherheit wieder das mistverkaufte Motorrad werden wird, kann es mit den Lieferzeiten insgesamt nicht so schlimm sein.

  • BMW produziert nicht nur mehr auf Bestellung, sondern auch so immer weiter.

    In Berlin läuft alle 75 Sekunden ein Moped vom Band, da geht was bzw. Da muss was gehen!

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Wer volle Hütte will, wird beim Händler wohl kurzfristig was finden. Wer das nicht möchte liegt wohl aktuell bei Mai wenn er jetzt bestellt.

  • Ich wundert Euch wieviele Menschen sich ein Auto oder ein Motorrad ohne Probefahrt kaufen. Es sind sogar die allermeisten.

    Was bestimmt stimmt aber ja noch lange kein valides Argument dafür ist!

    Beim Auto das bei weitem mehr rationale Argumente (= Kosten / Nutzen, Verbrauch und Kosten) efüllen muss, lass ich das noch halbwegs gelten...: fährt ja vermutlich irgendwie!

    Wenn aber der limitierende finanzielle Faktor wegfällt, wird das Emotionale doch immer wichtiger.

    Na das hat dich ja auch weit gebracht..., :ablachen

    warum hast du dann diverse Kisten nach kurzer Zeit wieder abgestoßen?!

    Die waren doch nach dem Kauf genauso schön oder hässlich wie vorher oder hat dich dein gesunder Menschenverstand verlassen??!!

    Ich bin schon wirklich viele für mich potentielle Motorräder probegefahren - meist mit großer Enttäuschung!

    Triumph Thruston 1200 - sagenhaft und wunderschön, der Motor leider (mir zu !) mau!

    Scrambler 1200 - keine Schräglagenfreiheit und kein Bumms!

    Monster 1200 Evo, MV Brutale 920 - beide furchtbar lang zu Tode übersetzt...

    Speed Triple 1050 - perfekt und todlangweilig, geworden ist es dann die alte T509! :verliebt

    F800 - auch 'perfekt' - langweilig, geworden ist es dann die unperfekte aber geile r nineT!

    Thema GS - bin wohl alle seit der R80G/S gefahren...., hat mich zunehmend immer weniger angemacht und gleichwohl fasziniert wie mit Abscheu die immer neuen und weiteren technischen Eskapaden beäugt!

    Ne Street Triple 675 hätte es werden können..., hab ich dann zum Selbstschutz drauf verzichtet und auch tunlichst jede Probefahrt auf der 765 vermieden, ebenso 1200RS - da fehlt mir einfach noch die menschliche Reife dazu! :ablachen (dito XSR900!)

    Kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie man ernst haft ein Motorrad in Betracht ziehen pder gar kaufen kann ohne es Probe zu fahren, ausser einem ist ausser der Optik nicht viel wichtig und man verkauft es nächstes Jahr eh wieder!

    Ich hatte auch von den Motorrädern die ich hatte keine weniger als 3 Jahre lang..., die meisten hab ich jetzt noch und werde mich auch nicht davon trennen (u.a. XT500, G/S, Speed Triple T509 und die Scrambler!)

    Aber jeder wie er will!

    Wenn jemand tatsächlich über 100 Motorräder gehabt hat, dann kann er die nach Adam Riese (und Eva Zwerg) ja entweder nicht lange oder zumindest nicht viel gefahren haben... (wenn er denn viele gleichzeitig und nicht alle nacheinander hatte! . Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind beabsichtigt aber nicht böswillig! :lachen )

    Ich hatte auch weit über 50 Motorräder..., die meisten davon aber nicht wirklich sondern quasi als Händler weil ich mir mit dem Pimpen von Eintöpfen (/meist XT und SR, aber auch XL und SP mein Studium finanziert habe. (Dienstag im 'Sperrmüll' in der Pfalz gekauft und oft noch repariert, beschraubt und eingestellt, Mittwoch getüvt und Donnerstag üer den Sperrmüll in BaWü verkauft. - das war noch vor dem großen Retro - Run und 2V Boxer Manie (die ja auch schon wieder halb vorbei ist!)

    Die ich wirklich selbst gefahren bin waren über die Jahre (40 mittlerweile) keine 10... (XT500, G/S, XS650, SRX-6, FZ750, Speed Triple, 650 Versys, Cagiva Navigator (mit Kurzprobefahrt im Winter - eigentlich mein einziger Flop! - gerade wieder verkauft!), r nineT Scrambler, jetzt kürzlich die 390 Adventure (auch quasi ohne Probefahrt, bin ich aber ausgiebigst eine Woche auf Gran Can gefahren!)

  • ich konnte und kann bis heute dieses ganze rumgeschisse mit Kniewinkel, Scheibe zur hoch, Scheibe zu niedrig, der Lenker muss aber noch 3,4 mm höher und 2,5 mm mehr zu mir dann passt es, Sitz zu hart, Sitz zu weich, der Lenker ist mir zu stark gekröpft, boah wird das Bein heiß, mein Hintern tut mir weh, usw. nicht nachvollziehen :D

  • Junge, Junge. Was Du alles weißt. Du sagst uns was ein valides Argument ist?

    Ich habe nur gesagt, dass die meisten ein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen.

    Das ist schon recht Besserwisser Geschreibe von dir . Und wenn man mal in die 💩 gegriffen hat, dann verkauft man den Hobel eben wieder.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hab's ja schon mal geschrieben, ich hab mir die nineT trotz Probefahrt gekauft..

    Ich hab mir gedacht, die Kiste sieht so geil aus, die brauche ich unbedingt. Und die paar Unzulänglichkeiten, die mich während der Probefahrt gestört haben: dafür gibt's sicher eine Lösung.

    Die GS hab ich gleich ohne Probefahrt gekauft. Probegesessen, in kleinanzeigen eine niedrige Bank geschossen, fertig.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich denke, sehr viele, wenn nicht die meisten, "Probefahrten" werden von Leuten gemacht, bei denen überhaupt kein Kauf ansteht, sondern die nur für lau mal eine Runde drehen wollen. Nicht umsonst versuchen immer mal wieder Händler solche Leute über eine beim Kauf verrechenbare Gebühr fernzuhalten. Wer sich nicht sicher ist, ob das Motorrad der Wahl wirklich passt und eine praktische Entscheidungshilfte sucht, wird in einer Stunde Probefahrt auch nicht schlauer und mietet eher die Maschine für einen längeren Zeitraum. Und dann gibt es halt die Leute, die tatsächlich einfach bestellen oder für die eine Probefahrt nur Teil des Kaufrituals ist.

  • Junge, Junge. Was Du alles weißt. Du sagst uns was ein valides Argument ist?

    Ich habe nur gesagt, dass die meisten ein Fahrzeug ohne Probefahrt kaufen.

    Junge Junge, Rainer....

    da braucht keiner viel drüber Nachdenken um das zu erkennen und das ist auch weder Kritik noch ein Angriff, dass eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun.

    Ist wie die Sache mit ' Millionen Fliegen fressen Scheiße' oder 'Millionen lesen die Bild' oder ' das Einkommen ist direkt proportional zur Schuhgröße.... - was will uns das denn sagen?? Genau: NIX !!!

    :ablachen

    Wenn du das bereits als Besserwisserei abtust.... :verdutzt

    Ich denke, sehr viele, wenn nicht die meisten, "Probefahrten" werden von Leuten gemacht, bei denen überhaupt kein Kauf ansteht, sondern die nur für lau mal eine Runde drehen wollen. Nicht umsonst versuchen immer mal wieder Händler solche Leute über eine beim Kauf verrechenbare Gebühr fernzuhalten. Wer sich nicht sicher ist, ob das Motorrad der Wahl wirklich passt und eine praktische Entscheidungshilfte sucht, wird in einer Stunde Probefahrt auch nicht schlauer und mietet eher die Maschine für einen längeren Zeitraum. Und dann gibt es halt die Leute, die tatsächlich einfach bestellen oder für die eine Probefahrt nur Teil des Kaufrituals ist.

    Das mag Alles sein, ein Großteil der Käuferschaft haben auch keine Ahnung was sie da eigentlich kaufen und kaufen primär nach Optik und Image.

    Kann man so machen, deswegen muss es doch aber nicht für jeden richtig sein!

    .Und wenn man mal in die 💩 gegriffen hat, dann verkauft man den Hobel eben wieder.

    Und Rainer, das ist doch jetzt ein echt bescheuerten


    Händlerargument!

    Wenn du nen Hobel neu kaufst und gleich wieder verkaufst lässt du gleich mal ein paar Hunderter wenn nicht Tausender liegen - da mache ich lieber ne Probefahrt und zahle auch was dafür. Meist ist es nur ne Tankfüllung und die Händler sind oft froh über Feedback von jemandem der nicht nur 5- 15 Min fährt.... so eine Probefahrt fange ich gar nicht erst an aber auch hier gilt: jeder wie er will!

    Sinnvoll finde ich z.B. wenn du das Fahrzeug deines Interesses als Austauschfahrzeug während einer Inspektion bekommst!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. Januar 2024 um 19:25)

  • Matthias. Bitte schreibe deine Beiträge doch mal kompakter und zielführender. Ich glaube, es interessiert die Meisten kaum, wie , warum, wann und überhaupt du ein Motorrad gekauft, finanziert oder was weiß ich damit gemacht hast.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Matthias. Bitte schreibe deine Beiträge doch mal kompakter und zielführender. Ich glaube, es interessiert die Meisten kaum, wie , warum, wann und überhaupt du ein Motorrad gekauft, finanziert oder was weiß ich damit gemacht hast.

    Und was ist mit den wenigen die es vielleicht doch interessiert??

    Die anderen brauchen es ja nicht zu lesen!

    Das ist m.E. nach der Unterschied zwischen einem Mainstream Forum das sich über Posts und Mitgliederzahlen oder 'Umsatz' definiert und einem unabhängigen und inhaltlich richtigen Foruum.

    Ersteres gibt es bereits genug und Dir sagt doch auch keiner was du schreiben und was du lieber lassen sollst.... :freak

  • Aus meiner Erfahrung heraus sind „Probefahrer“ meist sehr unentschlossen und behalten Ihre Fahrzeuge, sofern sie sich dann mal entschieden haben auch nicht länger als die, die eben keine PF gemacht haben.

    15 Probefahrten zu einem Kauf stehen nun mal aus Sicht eines Händlers in keiner Relation zu 21 Verkäufen ohne Probefahrt!

    Und ich betone, die Zahlen sind nicht erfunden! Einfach mal sacken lassen!

    Ein schwieriges Thema und bitte nicht wundern sollte irgendjemand einmal Eurem Wunsch nach einer Probefahrt nicht nachkommen will.

    Es rechnet sich für den Verkäufer einfach nicht.

    Wenn man sich kennt, „Ei Karl, dann dreh halt mal ne Runde!“, dann ist das gute Stück ja eh schon verkauft! Und dann ist das alles kein Thema.

    Jeder muss „rechnen“, auch der Handel, auch der Verkäufer!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ein schwieriges Thema und bitte nicht wundern sollte irgendjemand einmal Eurem Wunsch nach einer Probefahrt nicht nachkommen will.

    Es rechnet sich für den Verkäufer einfach nicht.

    Völlig in Ordnung. Kann der Verkäufer so machen.

    Aber für mich gilt : Keine Fahrt - Kein Geschäft!. Wäre auch bereit ein paar Euronen springen zu lassen.