Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich muss tatsächlich sagen, dass ich einen Halogenscheinwerfer an der R9T schöner finde passend zum Retro Style, ich aber als Fahrer sehr glücklich bin einen LED Scheinwerfer (E5) zu haben.

    Finde bzw. fühle mich damit sicherer unterwegs. Man wird hoffentlich besser gesehen und ich selber sehe mit dem Licht auch besser, was mir wichtig war, da im dunkeln (womöglich auch noch Regen) fahren jetzt nicht so die Stärken meiner Augen sind... :|

    Ohne Brille könnte ich Kinder und Mülltonnen nicht auseinander halten.

    LG Timo

  • E-Starter, Led Licht, und Scheibenbremsen auch nicht 😜

    Wie Retro soll und muss es denn jetzt sein??

    Reichen 50 Jahre oder müssen es 100 sein und wir müssen alle wieder Bilux oder gar Carbid fahren?

    E- Starter und Scheibenbremsen gibt es schon lange wobei ich auf den E -Starter verzichten könnte wenn es einen vernünftigen Kicker gäbe! Scheibenbremse sind auch eher aus kostengründen gekommen, es gibt gute Trommelbremsen aber die sind halt teuer.

    LED ist wahrlich neuzeitlich und ich stehe auch nicht auf dieses LED Linsengedöns das man sofort erkennt wenn das Licht aus ist.

    Was auch nicht ans Mopped passt und worauf ich prima verzichten könnte ist das ganze Plastik - Geraffel. Wenn auch zu leiden des Gewichtes könnte man das um einiges schöner und wertiger ( aber dann eben auch teurer und vermutlich schwerer...) machen.

    Im Grossen und ganzen ist sie eigentlich schon ziemlich gut so wie sie ist... - für mich ein grosser Wurf und auch die Idee mit dem Raum zur Individualisierung finde ich eine sehr gute ( wenn auch primär kommerzielle!)

  • Ich muss tatsächlich sagen, dass ich einen Halogenscheinwerfer an der R9T schöner finde passend zum Retro Style, ich aber als Fahrer sehr glücklich bin einen LED Scheinwerfer (E5) zu haben.

    Finde bzw. fühle mich damit sicherer unterwegs. Man wird hoffentlich besser gesehen... :|

    Timo, das war der Hauptgrund, weshalb ich in meinen E3 Halogenscheinwerfer die Philips Ultinon montiert habe. Man wird erheblich besser wahrgenommen. Obendrein bleibt die Retrooptik des Scheinwerfers weitestgehend erhalten.

    - Boxern seit 1987 -

  • In diesem Fall geht Sicherheit wohl vor .

    Dann halt nicht sehen, aber gesehen werden. :megagut


    Gibts eine Statistik, wonach Motorräder mit Led Scheinwerfer weniger in Unfälle mit Fremdbeteiligung verwickelt sind?


    Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst:

    Augen auf, und wenn sich ein Fahrzeug oder Fussgänger suspekt verhält: bremsen.

  • Timo, das war der Hauptgrund, weshalb ich in meinen E3 Halogenscheinwerfer die Philips Ultinon montiert habe. Man wird erheblich besser wahrgenommen. Obendrein bleibt die Retrooptik des Scheinwerfers weitestgehend erhalten.

    Muss man bei dem Austausch noch etwas änder, z.B. einen Wiederstand einbauen?

  • In diesem Fall geht Sicherheit wohl vor .

    Unter diesem Aspekt kann sich der Nutzen von LED so noch viel besser entfalten :) :

    https://www.bueromarkt-ag.de/warnweste_kwmobile_reflektor_led_gelb,p-3879106,l-google-css,pd-b2c.html?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3rH0k-OqgwMVrrZoCR2BQQCHEAQYCCABEgIpC_D_BwE

    Ich glaube aber auch, dass Unfälle, bei denen Motorradfahrer schlicht übersehen werden, nicht durch schlechte Sichbarkeit des Motorrads und seines Fahrers, sondern durch Unaufmerksamkeit des Gegeners verursacht werden. Und dagegen sind weder Kraut noch Leuchtmittel gewachsen.

  • Gibts eine Statistik, wonach Motorräder mit Led Scheinwerfer weniger in Unfälle mit Fremdbeteiligung verwickelt sind?


    Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst:

    Augen auf, und wenn sich ein Fahrzeug oder Fussgänger suspekt verhält: bremsen.

    Schei..der auf Statistiken! Du bist doch Österreicher. :nicken Statistiken (so ein Schei..) sind doch nur etwas für die Deutschen. :aetsch

    Das Gefühl, einfach besser gesehen zu werden reicht mir schon. :daumen-hoch

    Ich finde, dass sich ein LED-Scheinwerfer noch von der Masse abhebt und daher auffälliger ist.

    Alleine das gibt mir schon ein Gefühl von mehr Sicherheit. :bier

    Was Du in Deinen beiden letzten Sätzen schreibst, mache ich noch zusätzlich. :toeff

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich glaube aber auch, dass Unfälle, bei denen Motorradfahrer schlicht übersehen werden, nicht durch schlechte Sichbarkeit des Motorrads und seines Fahrers, sondern durch Unaufmerksamkeit des Gegeners verursacht werden. Und dagegen sind weder Kraut noch Leuchtmittel gewachsen.

    Clemens, dazu hab ich nach 36 Jahren RT-Fahren eine fixe „erfahrene“ Meinung: es ist tatsächlich die gute FRONT-Sichtbarkeit, die Dir den Arxxx rettet - bin auf ner RT so gut wie nie übersehen worden, auf Naked Bikes dafür umso regelmäßiger.

    - Boxern seit 1987 -

  • Liegt es da am Licht (zumindest in den ersten der 36 Jahre wird doch Halogen gewesen sein), der autoähnlichen Erscheinung einer RT oder ist es Zufall? Bei mir hat es vor wenigen Jahren jemand geschafft, mein Auto mit hell strahlenden Xenon-Leuchten zu "übersehen"? Für die belastbare Ableitung eines Zusammenhangs sind so persönliche Einzelerfahrungen eh nicht relevant. Und wer in Gedanken beim knappen Termin ist, dringend das Kind aus der Schule holen muss und es vielleicht schon im Blick hat oder gerade ein wichtiges Telefonat führen bzw. eine Nachricht schreiben muss, sieht beim Abbiegen auch den entgegenkommenden Bus nicht. Aber vielleicht lässt sich die EU da in absehbarer Zeit ein weiteres Assistenzsystem einfallen, das bei Lenkeinschlag in Richtung Gegenverkehr selbsttätig bremst.

  • Moin, als ich 1976 meinen 50ger Führerschein gemacht habe, gab es einen Pahagraphen 1 der STVO "VORSICHT UND GEGENSEITGE RÜCKSICHTNAHME" !! Den mussten wir zu Begin jeder Schulungsstunde gemeinsam als erstes laut lesen. Das wurde in folgenden Fahrschulen für Motorrad, PKW und LKW auch so praktiziert. EINPRÄGEND mit entsprechender Wirkung für eine lange gesunde Teilnahme am Verkehrsgeschehen. Heute ist es erschreckend mit welcher Arroganz und Rücksichtslosigkei von sehr vielen Eier-Losen Möchtegern-Rambos und Zocker-Junkies auch aktiv Zweiräder missachtet/behindert werden. Permanent ein Zweirad im Gegenverkehr ist kein Grund nicht zu überholen. Und hierbei ist ein "aussagekräftiges Licht" mit Zusatzscheinwerfer/Spots schon von vorteil.

    Allzeit gute Fahrt mit neuen und gefahrenen Möppis

    Grüße