Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, und wer die Auspuffschelle wechselt, wechselt wahrscheinlich auch einmal jährlich das Motoröl, auch bei nur zweitausend km Jahresleistung.

    :geschockt Jetzt sag' nur, macht man das nicht? :geschockt

    :denk Bei dem vielen Wasser, das sich da im Jahr ansammelt könnte doch der Motor von Innen rosten. :weia

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ja, und wer die Auspuffschelle wechselt, wechselt wahrscheinlich auch einmal jährlich das Motoröl, auch bei nur zweitausend km Jahresleistung.

    Dann können wir alle eine junge Gebrauchte günstig erstehen und zu unseren Schätzchen dazustellen. Und dann können wir alles selbst testen, auch, wie oft man die Auspuffschelle wiederverwenden kann

  • Die r 12 nine t gefällt mir nicht so gut, weil sie viele liebevolle Details der r nineT aufgibt und dadurch beliebig wird.

    Das mit der Auspuffschelle ist ja ein kleines Problem und modellübergreifend durch eine Edelstahl Gelenkbolzenschelle für unter 10€ dauerhaft zu lösen.

    Vieles ist auch einfach Geschmacksache und Dinge die man beim Fahren nicht sieht oder merkt. Was mir aber extrem sauer aufstösst und ich völlig nebendran finde ist, dass sie die analogen Instrumente durch ein digitales TFT Display ersetzt haben!! :daumen-runter

    Das geht ja gar nicht, sieht man auch auf fast keinem Bild, ist aber im 2024 Motorradkatalog.

    Ich hab ja ne E4 Scrambler die ich behalte..., wenn es mal Nachschub bedarf wird es wohl wieder ne r nine T E4, maximal E5 werden, gibt ja zum Glück noch zuhauf mit geringer Laufleistumg und das wird wohl auch noch ne ganze Zeit so bleiben!! :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Dezember 2023 um 12:46)

  • Last euch gesagt sein, die R12 sieht in Wirklichkeit besser aus wie gedacht.

    Matthias, das TFT ist Zubehör, Das Moped wird mit Rundinstrumenten ausgeliefert.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ja, und wer die Auspuffschelle wechselt, wechselt wahrscheinlich auch einmal jährlich das Motoröl, auch bei nur zweitausend km Jahresleistung.

    Es gibt genug Leute, die Motorrad fahren, aber nicht daran schrauben wollen. Der Leasingsvertrag oder die Bedingungen für die gerne genomme Garantieverlängerungs weisen zudem den Weg in die Vertragswerkstatt. Die sich dann an den Wartungsplan und die Instandsetzungsvorgaben hält und eben jährlich das Motoröl wechselt oder bei jeder Arbeit, die den Ausbau des Hinterrads und damit des ESD erfordert, eine neue Schelle auf die Rechnung setzt.

  • Es gibt genug Leute, die Motorrad fahren, aber nicht daran schrauben wollen. Der Leasingsvertrag oder die Bedingungen für die gerne genomme Garantieverlängerungs weisen zudem den Weg in die Vertragswerkstatt. Die sich dann an den Wartungsplan und die Instandsetzungsvorgaben hält und eben jährlich das Motoröl wechselt oder bei jeder Arbeit, die den Ausbau des Hinterrads und damit des ESD erfordert, eine neue Schelle auf die Rechnung setzt.

    das ist ähnlich wie mit der Ventildeckeldichtung!

    Entweder darauf verweisen, bitte die alte wiederzuverwenden und damit logischerweise Garantieverlust auf diese Arbeit in Kauf nehmen oder eben zahlen oder eben.... selbst schrauben!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (21. Dezember 2023 um 12:45)

  • Ist doch eigentlich ganz einfach.

    Der eine interessiert sich nur für das Motorradfahren und die anderen eben auch ums Schrauben neben dem Fahren.

    Von was sollte der BMW Motorradhändler den Leben wenn jeder alles selber machen würde.

    Gibt so ein Motto, Leben und Leben lassen.

    Und was Teuer oder Günstig ist, empfindet auch jeder anders, kommt auch auf den Geldbeutel an.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die r 12 nine t gefällt mir nicht so gut, weil sie viele liebevolle Details der r nineT aufgibt und dadurch beliebig wird.

    Das mit der Auspuffschelle ist ja ein kleines Problem und modellübergreifend durch eine Edelstahl Gelenkbolzenschelle für unter 10€ dauerhaft zu lösen.

    Vieles ist auch einfach Geschmacksache und Dinge die man beim Fahren nicht sieht oder merkt. Was mir aber extrem sauer aufstösst und ich völlig nebendran finde ist, dass sie die analogen Instrumente durch ein digitales TFT Display ersetzt haben!! :daumen-runter

    Das geht ja gar nicht, sieht man auch auf fast keinem Bild, ist aber im 2024 Motorradkatalog.

    Ich hab ja ne E4 Scrambler die ich behalte..., wenn es mal Nachschub bedarf wird es wohl wieder ne r nine T E4, maximal E5 werden, gibt ja zum Glück noch zuhauf mit geringer Laufleistumg und das wird wohl auch noch ne ganze Zeit so bleiben!! :bier

    hatte die R nineT noch eine Tachowelle oder was ist hier gemeint?

    Die R12 nineT hat weiterhin immer noch die klassischen Rundinstrumente in der Serie . Ein kleines unauffälliges Digital Display kann optional anstelle der Rundinstrumente für 120,- EUR geordert werden wer möchte. :toeff

  • hatte die R nineT noch eine Tachowelle oder was ist hier gemeint?

    Die R12 nineT hat weiterhin immer noch die klassischen Rundinstrumente in der Serie . Ein kleines unauffälliges Digital Display kann optional anstelle der Rundinstrumente für 120,- EUR geordert werden wer möchte. :toeff

    Nein, alles elektronisch

  • Das

    hatte die R nineT noch eine Tachowelle oder was ist hier gemeint?

    Die R12 nineT hat weiterhin immer noch die klassischen Rundinstrumente in der Serie . Ein kleines unauffälliges Digital Display kann optional anstelle der Rundinstrumente für 120,- EUR geordert werden wer möchte. :toeff

    Digital Display gehört eigentlich nicht an so ein Moped..

  • ja und es gibt ja auch noch weiterhin die Rundinstrumente wenn es einem lieber ist, hat halt mal wieder jemand Blödsinn geschrieben :toeff

  • Und das, obwohl ich es geschafft habe mit der unbändigen Kraft von 70 PS den Mitnehmer vom Hinterrad fast abzuscheren.

    70PS sind ja wahrlich nicht wenig, das Drehmoment bei entsprechend geringer Hinterrad Drehzahl dementsprechend hoch! ( geht man von einer Gesamtübersetzung von der Kurbelwelle zum Hinterrad in der Größenordnung von 1:10 aus liegen da etwa 700Nm an.

    Warum es allerdings einen Mitnehmer gibt und warum das offensichtlich nicht nur über Reibung wie beim Auto funktioniert, war mir allerdings schon immer schleierhaft!

    5 Radbolzen mit 60Nm ( an der alten RS waren es vermutlich noch 4 oder gar nur 3?) Sollten allerdings die für die benötigte Reibkraft erforderliche Anpresskraft locker aufbringen!

  • Ich weiß nicht, was am Achsantrieb deines Autos am die Kraft per Reibung überträgt, aber ich schrieb von dem Teil, dass an der Felge angenietet ist und in das die Verzahnung am Tellerrad des Hinterachsgetriebes eingreift. Genannt Mitnehmer. Anders als heute wurde das Rad nur aufgesteckt und mittels Achse in der 2-Armschwinge geführt. Damit entfallen auch die Radbolzen. Die Nieten hatten ihre Bohrungen in der Felge geweitet und dann ihre Bewegungsfreiheit nicht verkraftet.

    Hinterachsgetriebe - BMW R 100, /7, /T, CS, RS, RT, S (76-84) R 100 RS (0427) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Ich weiß nicht, was am Achsantrieb deines Autos am die Kraft per Reibung überträgt...

    Das Rad am Radflansch oder hast du da Mitnehmer??

    Mea culpa..., kenne eigentlich nur EAS BMWs seit der G//S... wobei wenn ich genau nachdenke, kann man das Rad der nineT ja auch am Radflansch frei drehen bevor die Scrauben eingesetzt sind.... die Mitnehmer waren bei der Speedy: EAS mit Zentralmutter.