Montageständer hinten - nineT Euro5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich hab einen "Wipra Einarm Montageständer" gekauft ( Wipra-Homepage ). Macht was er soll, ist komplett mit Dorn für 89,80 €. Verkaufen tun die über ebay. Der Hebel ist lang, da muss man nicht dolle drücken und die Geometrie ist auch gut. Der Dorn ist aus Kunststoff und drehbar in 2 Kugellagern gelagert. Mit dem in halber Höhe angeschweissten Auge und einem beiliegenden Zapfen

    kann das HR gehen drehen gesichert werden, falls das auch mal gewünscht sein sollte. IMAG6365.jpgWiPra_Staender_hinten_Freigang_Rad.jpgWiPra_Staender_hinten_aufgebockt.jpg

    "Racing is life. Anything before or after is just waiting." Steve McQueen

  • Ich habe Deinen Tipp aufgenommen und den Ständer letzte Woche auch gekauft. Dazu noch für vorne gleich mit. Das nenne ich mal Qualität 👍 Besten Dank für Deinen Tipp

    Habe ein wenig Schutz an den Kanten aufgeklebt. Vorbeugen ist besser als Kratzer machen🙂AD0D6D25-B123-4C05-9D42-27CA612CA653.jpg

    26BC8F4B-4F42-4A3E-AAE5-E18CCAA4E837.jpg4657F37D-C1FC-4AD5-A88A-D65E14FF90E1.jpg7F7CF4B1-DB12-4CF9-AD68-BBE9BD5E4EE0.jpg2CC6D390-A314-4C36-A2B6-808EBC6C12D5.jpgAC3AC63B-D906-47D8-B7B1-D428CB447188.jpg

  • Habe mir auch für meine Pure die Wipra Montageständer Vorne/Hinten gegönnt.

    Für das Geld absolut empfehlenswert!

    Danke für Eure Tipps :daumen-hoch

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Besser erst fragen, bevor die nineT auf der Seite liegt...

    Ich habe nun einen Montageständer für hinten, so einen Einarmständer. Schafft man es alleine, die nineT auf den Ständer zu wuchten oder besteht akute "auf die Seite schmeißen" Gefahr?

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Hallo Boxerix,


    Habe den Kern stabi. Der klappt nach vorne und somit ist es sehr einfach. Ich hatte noch nie das Gefühl das ich die Ninet hinlege, da man direkt neben der Maschine steht.

    Liebe Grüsse Andreas

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Besser erst fragen, bevor die nineT auf der Seite liegt...

    Ich habe nun einen Montageständer für hinten, so einen Einarmständer. Schafft man es alleine, die nineT auf den Ständer zu wuchten oder besteht akute "auf die Seite schmeißen" Gefahr?

    Wenn du unsicher bist, dann lege ein Holz oder ähnliches unter den Seitenständer, damit sie einigermassen grade steht, richte den Lenker in die Flucht des Moppeds und dann mit Mut und Schwung.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Habe mit der BMW keine Aufbockerfahrung, aber mit anderen Motorrädern.
    Und bei mir war immer das Abbocken der Moment der größeren Aufmerksamkeit.
    Ist aber wahrscheinlich alles nur Übung.

    ...meint der Jo.


  • Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Besser erst fragen, bevor die nineT auf der Seite liegt...

    Ich habe nun einen Montageständer für hinten, so einen Einarmständer. Schafft man es alleine, die nineT auf den Ständer zu wuchten oder besteht akute "auf die Seite schmeißen" Gefahr?

    Klappe auf jeden Fall beim Hoch- und Runterbocken, zur Sicherheit den Seitenständer raus, dann geht das schon. :daumen-hoch

    Nimm Dir zur Sicherheit beim ersten Hochbocken eine zweite Person dazu, die die Maschine für den Fall der Fälle Abfangen kann.

    Wird aber sicher nichts passieren.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Und bei mir war immer das Abbocken der Moment der größeren Aufmerksamkeit.
    Ist aber wahrscheinlich alles nur Übung.

    Seitenständer raus und nach dem "Abbocken" einfach nach links kippen lassen.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich benutze den Kernstabi mit dem Hebel nach vorne.

    Spart Platz und man steht neben dem Moped, Seitenständer raus und leicht nach links drücken.

    Aufbocken halt umgekehrt.

    Reine Nervensache.

    kaja

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage. Besser erst fragen, bevor die nineT auf der Seite liegt...

    Ich habe nun einen Montageständer für hinten, so einen Einarmständer. Schafft man es alleine, die nineT auf den Ständer zu wuchten oder besteht akute "auf die Seite schmeißen" Gefahr?

    Das Vorderrad sollte immer geradeaus stehen. Beim Runterlassen Druck auf den Ausleger ausüben, wenn das Rad auf dem Boden ist, sanft nach links auf den Seitenständer kippen. Den Seitenständer nach Möglichkeit immer aufgeklappt lassen, dann vergisst man es auch nicht!

  • Meiner klappt nach hinten, ich stehe also dahinter. Beim Kern-Stabi steht man daneben, dass ist natürlich besser

    :weiaDu hast dir eigenen Montageständer gekauft ohne dir hier eine Kaufberatung einzuholen:weia.
    Mann Mann wie lange bist du schon dabei. :bier

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Moped auf Seitenständer, mit rechter Hand am Soziushalter packen und mit der linken Hand Ständer runterdrücken und Moped synchron gerade stellen. Dann mit beiden Händen oder einem Fuss den Ständer komplett runterdrücken und dabei das Moped nach hinten ziehen.
    Beim Absetzen auf jeden Fall Seitenständer ausklappen und von der rechten Seite langsam absenken, bis das Moped auf eigener Sohle steht. Dann einfach auf den Seitenständer kippen. Der sollte halt wirklich ausgeklappt sein, sonst wird es ärgerlich 😂

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Moin,

    worin besteht das generelle Problem 🤔🫣

    Ein handelsüblicher Hinterbauständer / Einarmständer besitzt in aller Regel 2 Rollen.
    Die Aufnahme vom Einarmständer wird eingesteckt, wenn das Moped noch auf dem Seitenständer steht.

    Rechten Fuß hinter die linke Rolle, eine Hand ist am Hebelarm des Einarmständers, die andere richtet das Moped so weit auf, bis die rechte Rolle den Boden berührt.

    Nun steht die Fuhre schon ausreichend stabil.

    Jetzt nur hoch den Hebelarm niederdrücken.


    Abbocken in umgekehrter Reihenfolge

    So what…

    BlackStar