Überwinterung Hilfe - BMW R9T Classic Bj.15

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur habe ich z.B. das Problem, dass ich in der Tiefgarage keine Dose habe an die ich das Ladegerät hängen kann.

    Dieses Problem dürften die meisten haben die in der Tiefgarage stehen.

    Autoakku 12V 100AH.

    Entweder über einen Wechselrichter und 230V Ladegerät (BMW) oder direkt ein 12V Ladegerät.

  • Du kannst die ziemlich leere Motorradbatterie laden, wenn Du neben das Motorrad eine einzelne voll geladene Starterbatterie stellst und diese über ca. 5 Ohm sowie eine Sicherung (!) direkt an die Motorradbatterie anstöpselst. Wurde hier schon mal vorgestellt:

    hardholgi
    2. Oktober 2017 um 13:25

    - Boxern seit 1987 -

  • Ladezyklus 4-8 Wochen ist zum Start auch OK, du siehst ja im Verlauf, ob du den anpassen kannst.

    Gute Erhaltungslader könnten auch permanent dranbleiben.

    Wenn es am Stellplatz nicht unter 0 gehet und der Standby-Verbrauch im Rahmen liegt, kannst du die Batterie ruhig im Motorrad lassen.

    Was mir noch fehlen würde, ist der Abstellort und mit der "Plane " wär ich nicht ganz zufrieden.

    Idealerweise soll das Bike nicht schwitzen / Kondenswasser etc.

    Eine atmungsaktive Abdeckung (wenns nur ein Lacken ist) im in Trockenen und ohne große Temperaturschwankungen wäre nach Möglichkeit ideal.

    Das mit der Luftdruckerhöhung bei Radialreifen ist eine eigene Diskussion, Druck Erhöhen / Räder Entlasten ist aber sicher nicht von Nachteil.

  • 20231105_182027.jpg

    Meine 9t steht frostfrei und trocken. Alle 6 - 8 Wochen wird mal 1 Tag das Ladegerät eingeschaltet. Habe ich bisher immer so gemacht.

    Moin,

    hierzu kurz mal eine Frage: Es gibt diese Ladegeräte in grau und in schwarz. Sie haben unterschiedliche "Artikelnummern" will ich mal sagen. Worin liegt der Unterschied bei den Geräten?

    Grüße

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Na dann werde ich meinen Wunschzettel mal dementsprechend anpassen. Sicher ist sicher.

    :)

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Moin,

    vielleicht kann ich hier im Zusammenhang noch eine Frage stellen:

    Meine R9T wird sicher die nächsten 4 Monate in der Garage stehen. Die Garage ist trocken, allerdings ohne Strom & Heizung.

    In diversen Artikeln steht nun entweder:

    a) ich sollte die Batterie ausbauen und z. B. im Keller lagern (möglicherweise ist es dort ein paar Grad wärmer)

    b) oder an ein Lade/Erhaltungsgerät anschließen (geht bei mir nicht) oder

    c) nix machen, da die heutigen Batterien durchaus in der Lage sind ein paar Monate zu überwintern,

    Generell finde ich Variante c) am Besten, da ich wenig Lust habe die Batterie aus- und wieder einzubauen (auch wenn

    es schnell gehen soll).

    Hat hier jemand mit der Variante "nix machen" gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

    Danke vorab und viele Grüße

    Boris

  • Habe mit meinen anderen Fahrzeugen in meiner Tiefgarage regelmäßig ein Batterieproblem.

    Die einzige Ausnahme (bisher) war meine 9T (2015).

    Die ist auch nach ein paar Monaten problemlos angesprungen.

    Das ist mir ganz recht, denn die Batterie ausbauen ist nicht in 2 Minuten gemacht und in meiner Tiefgarage ist

    auch kein Strom.

    Jedoch habe ich mir ein Akku Startgerät besorgt, sollte mal wieder eine Batterie streiken...

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Das Moped ist aus 2022, eigentlich ja relativ neu. Und im Notfall besorge ich mir dann wohl eher ein Akku Startgerät.

    :)

    Vielleicht habe ich ja Glück und sie springt im Frühling einfach so an.

    Deine ist noch fast neu, Boris, sollte ohne Hilfen funktionieren, wenn die Batterie älter ist, kann es anders sein. Ich mache es so, daß ich an trockenen, salzfreien Tagen im Winter immer mal ne Runde fahre

  • meine nineT steht auch ein paar Wochen aber keine 4 Monate, vielleicht mal 6 Wochen. Seit 2019 habe ich die Kiste und noch nie zwischenladen müssen.

    Wenn du also keine Verbraucher (Navi) direkt an die Batterie geklemmt hast stehen die Chancen gut dass sie durchhält.

    Kannst ja nach 2 Monaten mal mit einem Voltmeter nachmessen.

  • Deine ist noch fast neu, Boris, sollte ohne Hilfen funktionieren, wenn die Batterie älter ist, kann es anders sein. Ich mache es so, daß ich an trockenen, salzfreien Tagen im Winter immer mal ne Runde fahre

    Mach ich auch so,,,

    Meine erste Fahrt war am 01.01.2023 bei föhnigen 21 Grad

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Variante C habe ich bei der R 1200 RS in einem Carport nur mit Plane abgedeckt gemacht. Kein Problem ist nach 5 Monaten einwandfrei angesprungen. War allerdings eine recht neue Batterie.

    9t steht in einer ungeheizten Halle auch 5 Monate. Zwischengeladen wird die Batterie nicht. Sollte auch funktionieren und im Frühjahr problemlos anspringen.

    Wenn eine nicht anspringt entweder Batterie laden oder Fremdstarten.