Überwinterung Hilfe - BMW R9T Classic Bj.15

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Community,

    Ich möchte meine BMW winterfest machen und wollte mal Fragen ob es noch was geben sollte was ich zu erledigen habe? Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.

    Vorab:

    Ich hab die Maschine April diesen Jahres gekauft und da auch einen Ölwechsel machen lassen. Daraufhin auch nur 3200 tkm bis Saisonende Oktober gefahren (KM-Stand: 17.000). Also sehr wenig. Ich hatte leider nicht die Zeit die Maschine für eine Ölwechsel an die Werkstatt abzugeben.

    Andererseits wollte ich euch mal Fragen ob das überhaupt so schlimm ist bei so wenig KM? Und ob es akzeptabel ist den Ölwechsel dann bei Saisonbeginn einfach machen zu lassen?

    Die Maschine läuft übrigens überragend. Immer sehr gepflegt und nächstes Jahr ist dann der große Service dran.

    Folgendes habe ich erledigt. Bitte verbessert mich wenn was fehlen sollte.

    - Reifendruck erhöht

    - Motorrad vollständig gesäubert + Korrosionsschutz

    - Ölstand gecheckt

    - Motorrad aufgebockt und Plane drüber

    Zur Batterie: Ich habe vor die Batterie alle 2 Monate zu laden. Ist das so ok?

    Hoffe ihr nehmt euch die Zeit und beantwortet mir die ein oder andere Frage ^^

    VG aus dem schönen Hessen :rocker

  • Es gibt reichlich Lesestoff für das Überwintern eines Motorrads, so dass eine typspezifische Aufzählung für eine 2015er nineT nicht nötig ist.

    Hier ein Beispiel, die bekannten Suchmaschinen spucken noch viel mehr aus.

    Tipps und Tricks fürs einmotten: So bereitest du dein Bike für die Winterpause vor
    Die Saison ist gelaufen, also ab mit dem geliebten Untersatz in die Garage? Bevor Entzugserscheinungen drohen, stellt man sich ein Bier kalt, greift zu…
    www.motorradonline.de
  • Du könntest die Batterie ausbauen und in der warmen Wohnung lagern.

    Ansonsten einfach garnicht so viel Kopf machen.

    Wenn es sauber ist, der Luftdruck erhöht und aufgebockt passt das schon.

    Der Tank sollte voll bis zum Kragen sein. Am besten mit Ultimate ohne E zusatz.

  • Ich hab die Maschine April diesen Jahres gekauft und da auch einen Ölwechsel machen lassen. Daraufhin auch nur 3200 tkm bis Saisonende Oktober gefahren (KM-Stand: 17.000). Also sehr wenig. Ich hatte leider nicht die Zeit die Maschine für eine Ölwechsel an die Werkstatt abzugeben.

    Andererseits wollte ich euch mal Fragen ob das überhaupt so schlimm ist bei so wenig KM? Und ob es akzeptabel ist den Ölwechsel dann bei Saisonbeginn einfach machen zu lassen?

    Mal das grundsätzliche zum BMW Service.

    BMW-Motorrad hat den dynamischen Service.

    1x im Jahr oder 10 TKM, was zuerst eintrifft.

    Angenommen dein Service wurde im Januar 22 bei 5 TKM gemacht, dann müsste der Service mit Ölwechsel im Jahr 23 oder bei 10 TKM gemacht werden. Es würde genauso reichen, wenn du den Service im Dezember 23 machen lässt. Wenn du bis dahin nicht über die 10 TKM kommst. Das würden dann fast 2 Jahre sein, bis das Öl gewechselt wird.

    Du siehst, du brauchst noch nicht einmal zum Beginn der Saison das Öl wechseln.

    Fahre einfach nächstes Jahr, bis die 20TKM voll sind, dann musst du eh zum Service wegen der Ventile.

  • Es ist wurscht, ob du den Alutank leer oder voll hast, Alu rostet nicht. Ein Ölwechsel nach nur 3000 km hilft nur dem Händler, ist ansonsten völlig unzeitgemäß. Wichtig ist nur, dass die Maschine vor dem Abstellen mindestens eine halbe h gefahren wurde, damit der Motor auf Betriebstemperatur kam und evtl. Kaltverbrennungsrückstände und Benzin im Motoröl ausgedampft wurden.

    Wenn beide Räder in der Luft sind, gut. Ansonsten Räder auf 3.0 bar aufpumpen.

    Du könntest noch die Kurbelwelle so drehen, dass alle 8 Ventile geschlossen sind, das ist aber eher eine Nettigkeit und technisch nicht notwendig.

    P.S.: gibt es beim 1200er überhaupt eine solche Stellung ? Müßte kurz vor dem UT sein.

    - Boxern seit 1987 -

  • Müßte kurz vor dem UT sein

    UT? Unterer Totpunkt, wirklich?

    Der erste Kolben hat seinen 3. Takt (Arbeit / Ventile geschlossen) fast beendet, der zweite Kolben hat seinen 1. Takt (Ansaugen / Ansaugventil offen) fast beendet.

    Link

  • eher OT. Aber auf welcher Seite? Alle Ventile zu - also Kompressions- / Arbeitstakt auf beiden Zylindern - kriegst beim Boxer kaum hin :denkAlle 2 Wochen die KW durchdrehen? :freak

  • Kompressions- / Arbeitstakt auf beiden Zylindern

    Ich kann mich irren, aber ein Zylinder wird Kompression haben, der andere gerade mit dem Ausstoßen des verbrannen Gemisches fertig sein.

  • Du könntest die Batterie ausbauen und in der warmen Wohnung lagern.

    Ansonsten einfach garnicht so viel Kopf machen.

    Wenn es sauber ist, der Luftdruck erhöht und aufgebockt passt das schon.

    Der Tank sollte voll bis zum Kragen sein. Am besten mit Ultimate ohne E zusatz.

    Alles klar. Danke! Ja der Tank ist voll Super Plus. Motorrad steht in der Tiefgarage, da ist es das ganze Jahr über relativ warm. Dann wars das eigentlich. LG

  • Mal das grundsätzliche zum BMW Service.

    1x im Jahr oder 10 TKM, was zuerst eintrifft.

    Angenommen dein Service wurde im Januar 22 bei 5 TKM gemacht, dann müsste der Service mit Ölwechsel im Jahr 23 oder bei 10 TKM gemacht werden. Es würde genauso reichen, wenn du den Service im Dezember 23 machen lässt.

    Einspruch euer Ehren.

    Service Januar 22 bei 5000 Km dann wäre der nächste im Januar 23 oder bei 15000 Km. Je nachdem was zuerst eintritt. Zumindest wurde es mir so im Serviceheft eingetragen.

  • Es ist wurscht, ob du den Alutank leer oder voll hast, Alu rostet nicht.....

    Etwas Aufmerksamkeit schützt auch da vor bösen Überraschungen.

    Aluminium Rostet Nicht - GLEICH Aluminium
    Aluminium und Rost? Der Einsatz von Aluminium hat viele Vorteile – ein irrtümlich bekannter Vorteil ist, dass Aluminium nicht rostet.
    gleich.de

    Alu-Tank von innen "aufgeblüht" - caferacer-forum.de

  • Einspruch euer Ehren.

    Service Januar 22 bei 5000 Km dann wäre der nächste im Januar 23 oder bei 15000 Km. Je nachdem was zuerst eintritt. Zumindest wurde es mir so im Serviceheft eingetragen.

    Da hast du vollkommen recht, dann hätte ich aber 2 getrennte Beispiele machen müssen.

    Weil in diesem Fall müsstest du halt bei 10 TKM zum Ventile einstellen.

    Da würde ich sagen, liegt es nahe einmal komplett und dann ist wieder ruhe für längere Zeit.

    Aber kann man halten wie ein Dachdecker.

  • Du könntest die Batterie ausbauen und in der warmen Wohnung lagern.

    Das könnte er tun, aber warum sollte er??

    Damit die Selbstentladung und die Alterung steigen oder damit die Batterie nich 'friert'??

    ( Die Furcht vor dem Einfrieren ist nämlich unbegründet, das findet erst bei unter - 40°C statt!)

  • Das könnte er tun, aber warum sollte er??

    Damit die Selbstentladung und die Alterung steigen oder damit die Batterie nich 'friert'??

    ( Die Furcht vor dem Einfrieren ist nämlich unbegründet, das findet erst bei unter - 40°C statt!)

    Korrigiere mich gerne, aber hat der ADAC nicht gerade im Winter immer sehr viel mit Starthilfe zu tun.

    Weil bei einem rapiden sinken der Temperatur, die älteren Batterien in die Knie gehen?

  • Korrigiere mich gerne, aber hat der ADAC nicht gerade im Winter immer sehr viel mit Starthilfe zu tun.

    Weil bei einem rapiden sinken der Temperatur, die älteren Batterien in die Knie gehen?

    Da gibt es nichts zu korrigieren... ist so!

    Der Zusammenhang ist nur ein anderer. Mit fallender Temperatur fallen Startwilligkeit und Selbstentladung... Ich gehe halt davon aus, dass man im Winterschlaf nicht starten will ( und Bazterieausbau ist bei der r nineT ja auch keine Option wenn es nicht sein muss, also ruhig drin lassen, bestenfalls abklemmen!)

  • Das ist die beste Lösung.

    Nur habe ich z.B. das Problem, dass ich in der Tiefgarage keine Dose habe an die ich das Ladegerät hängen kann.

    Dieses Problem dürften die meisten haben die in der Tiefgarage stehen.

  • Etwas Aufmerksamkeit schützt auch da vor bösen Überraschungen.

    Aluminium Rostet Nicht - GLEICH Aluminium Aluminium und Rost? Der Einsatz von Aluminium hat viele Vorteile – ein irrtümlich bekannter Vorteil ist, dass Aluminium nicht rostet. gleich.de

    Alu-Tank von innen "aufgeblüht" - caferacer-forum.de

    Sieht ehr nach Urinstein aus. :lachen

  • Meine 9t steht frostfrei und trocken. Alle 6 - 8 Wochen wird mal 1 Tag das Ladegerät eingeschaltet. Habe ich bisher immer so gemacht.

    Warum nicht das gute schwarze Ladegerät?

    Nach 5 Jahren war die Batterie meiner dennoch platt. :weinen