Beiträge von wiko

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    Die XR, ob normal oder als M-Variante finde ich optisch sehr gelungen.

    War auch schon mal als GS-Alternative angedacht.

    Sie erfüllte aber nicht meine Erwartungen an eine Reisemaschine.

    Mich störten die hochfrequenten Vibrationen, auch wenn zum Vorgänger bereits abgeschwächt.

    Der Motor und die Schaltung mit Quickshifter / Blipper sind schon klasse und nicht mit der GS zu vergleichen.

    Ich fühlte mich aber immer wie auf der RR im aufgebocktem GS-Trimm.

    Verlangt nach Drehzahl und richtig Spaß macht sie erst ab 160.

    Ist leider nicht meins, bzw. für mich nicht als alternative Reisemaschine geeignet.

    Das aktuelle Modell wird auch von BMW jetzt in der Kategorie Sport und nicht wie zur Einführung der XR unter Adventure geführt.

    Ladezyklus 4-8 Wochen ist zum Start auch OK, du siehst ja im Verlauf, ob du den anpassen kannst.

    Gute Erhaltungslader könnten auch permanent dranbleiben.

    Wenn es am Stellplatz nicht unter 0 gehet und der Standby-Verbrauch im Rahmen liegt, kannst du die Batterie ruhig im Motorrad lassen.

    Was mir noch fehlen würde, ist der Abstellort und mit der "Plane " wär ich nicht ganz zufrieden.

    Idealerweise soll das Bike nicht schwitzen / Kondenswasser etc.

    Eine atmungsaktive Abdeckung (wenns nur ein Lacken ist) im in Trockenen und ohne große Temperaturschwankungen wäre nach Möglichkeit ideal.

    Das mit der Luftdruckerhöhung bei Radialreifen ist eine eigene Diskussion, Druck Erhöhen / Räder Entlasten ist aber sicher nicht von Nachteil.

    Der erwähnte von BMW geht schon, ist aber wirklich nicht ideal.

    Solange das Gummi am Kerzenstecker leicht geschmiert ist, gehts.

    Wenn der Kerzenstecker aber stramm sitzt, scheitert das Plastikteil an seiner bestimmten Aufgabe.

    Zumindest so bei der EU4 festzustellen.

    ....Wer von Euch ist die R18 denn schon mal gefahren ?....

    Könnt ihr bestätigen das es möglich ist, die im Gefälle nach vorn zu parken ?

    ....

    Bis jetzt knapp 1000km.

    Mit eingeletem Gang, genauso wie jedes andere Motorrad.

    Ausparken ist im Gefälle mit der Rückfahrhilfe auch kein Thema.

    Ohne wirds sportlich.

    Ich habe inzwischen schon einen guten Vergleich zwischen R18 und R9T.

    Ohne ins Detail zu gehen, kann ich sagen, die sind nicht vergleichbar.

    Jeweils für sich gesehen, zwei tolle, aber völlig unterschiedliche Konzepte.

    Aktuell fällt es mir noch schwer, mich von einer der beiden zu trennen.

    Die Entscheidung soll aber bis zum Saisonstart 2024 fallen.

    Liegt stark an den persönlichen Vorlieben und den geplanten Einsatz des Motorrades.

    Da sie sie nicht mein Primärfahrzeug ist und nur kleinere Touren gefahren werden, habe ich mich bewusst für die EU4 entschieden.

    Meine persönlichen Gründe:

    - Sound gefällt mir besser. (Für mehrtägige Reisen wärs mir aber zu laut)

    - Der LED-Scheinwerfer sieht super aus, zum Retrostiel gefällt mir der alte besser und in der Nacht fahre ich damit nicht.

    - Fahrmodis und Tempomat finde ich nützlich, aber wenig relevant bei der Puristin in der Leistungsklasse und Fahrzeugkategorie.

    - Tippblinker war für mich kein Kriterium. Ich komme mit und ohne sehr gut zurecht.

    Schräglagen-ABS ist natürlich immer ein Plus und hat keine Nachteile.

    Du muss zunächst für dich entscheiden, für was du die nineT verwenden möchtest und auf was du persönlich Wert legst /stehst.

    Einen Fehler machst du sicher mit Keiner.

    Ich komme für mich zu folgenden Schluss, bevor ich mich wieder anderen Dingen widme :)

    Ansatz: Verstehen vor Akzeptieren.

    - Ergonomie liegt primär an der Rastenposition und weniger an einem geringfügig anderem Rastenwinkel.

    Die Füße/ Stiefel sind ja nicht fixiert und haben sicher nicht immer einen rechten Winkel zur Raste.

    - Die "geraden" Raten der Classic sind laut ETK für die RnineT und somit auch hierfür konstruiert.

    - Die "schrägen" Rasten der Pure sind laut ETK für mehrere R, K und F-Modelle (seit K1200) und werden aus dem Baukasten

    an die Fußrastenplatte der RnineT gebastelt. Bei der Einen passt es besser, bei der Anderen nicht ganz so ideal.

    " Egal, RnineT ist kein Supersportler oder Reisetourer und Pure ein Einstiegsmodell in seiner Klasse."

    - SLS verfolgt als Spezialist einen anderen Ansatz.

    Grundsätztlich auch Baukasten aber individuell auf das Fahrzeug angepasst.

    Obs der Weisheit letzter Schluss ist, sicher nie für jeden.

    Zumindest Nachvollziehbar und keine Seltenheit.


    Da kann auch mal Entwarnung geben - war (wiedermal) ein Sturm im Wasserglas:

    IMG_1707.jpg

    Im Original ca. 7grad nach hinten geneigt. Ist ja irgendwie auch sinnig……

    Hallo Michael,

    danke für das Bild. 👍

    Dann ist es wohl so.

    Rasten Pur sind deutlich schräger als die von der Classic. Warum auch immer. (sinnig?)

    War allerdings nur eine Frage und keine Schreckensmeldung. (Sturm)

    Gruß Wiko

    Die Angabe der Schichtstärke kommt übrigens vom Beschichter selbst, der pulvert, lackiert, verchromt, eloxiert etc. und basiert natürlich nicht auf meiner Einschätzung.

    Wäre ja auch anmaßend.

    Mich interessiert halt das Thema, die offensichtlcihen Fakten sind leider da und ich bin dankbar für Eure Meinungen.

    PS: Analyse mit ersichtlichen Fakten ist doch hoffentlich noch längst keine Zwangsstörung Herr Doktor.

    Ich kann ja deshalb nicht eine Sekunde schlechter schlafen ;)

    Hat vielleicht auch was mit der Berücksichtigung der menschlichen Anatomie zu tun. Da die Beine durch die Tankbreite leicht gespreizt sind, macht es Sinn, die Rasten unter Vernachlässigung des rechten Winkels nach der dadurch bedingten natürlichen Fußstellung auszurichten.Sie stehen ja im rechten Winkel zur Tankflanke. Bei meiner E3 Classic ist die linke Raste in deinem Sinne fast (aber eben nur fast) gerade, während die rechte noch mehr nach hinten abgewinkelt ist (ist mir erst durch die Fragestellung aufgefallen, es passte ja :) ). Was wiederum durch den Zylinderversatz zu erklären ist. Der rechte Zylinder sitzt weiter hinten und dirgendwo müssen Beim und Fuß ja hin. Beim 2V Boxer mit dem schlankeren Tank waren die Rasten rechtwinklig zur Längsachse angeschraubt, die rechte aber rund 5cm weiter hinten als die linke. Bevor du vom Schleifen zum Flexen übergehst, schau dir tatsächlich mal andere nineT's an. Und wie du selbst festgestellt hast, passt der Kontakt Stiefel zur Raste mit dieser Anordnung, was wichtiger ist als eine geometriche Idealvorstellung. ;)

    Hallo Kardan06,

    bin da ganz bei dir.

    Solche Überlegungen habe ich auch bereits betrachtet.

    Ich habe auch mehrmals meine mit Gummi beschlagenen Rasten montiert und diese sind, auch wenn nicht exakt, wesentlich näher an einem rechten Winkel zur Fahrzeugachse.

    Leider hat mein Händler aktuell keine Pure im Laden und der nächste ist knapp 100km entfernt. (ohne zu wissen, ob dieser eine im Laden hat)

    Ja, bevor ich weiter schleife, war der Weg zum Forum mein einzig sonnvoller Ansatz :)

    Hallo Wiko.!Wenn man mit Pulver beschichtet, sollten vorher relevante Teile wie Gewinde oder Passungen angeklebt werden.

    Aber wenn du alles wieder plan geschliffen hast, sollte ja alles wieder wie original sein. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt auch nicht wie die originalen stehen. Stört dich nun der Kniewinkel ( es können ja nur Millimeter sein, welche an dem Kniewinkel nicht wirklich spürbar etwas ändern würden) oder die Optik, dass sie nicht parallel zum zum Motorrad stehen

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    die Löcher für die Bolzen waren sauber abgeklebt und die Auflage der Rasten am Halten ist jetzt wieder plan geschliffen.

    Beschichtung war auch mein Verdacht, da die Schichtstärke der Pulverbeschichtung bis zu ein / zwei Zehntel beträgt.

    Der Beschichter hat allgemein sehr sauber gearbeitet und hat jahrelange Erfahrung mit solchen Teilen.

    Die Fußstellung, Kniewinkel und das "Feeling" ist super, besser als mit den Rasten mit Gummiauflage.

    Mir geht es wirklich ausschließlich um die Optik.

    Sieht halt etwas merkwürdig aus.

    Zwar ein Luxusproblem aber meine RnineT ist halt mein "Sonntagsfahrzeug", was technisch super aber optisch noch im Wandel ist :)

    :helloboy :helloboy

    Geht zwar ein bisschen am Thema vorbei, aber wenn Du ne wirklich schöne Rastenanlage willst, empfehle ich Dir die von LSL in schwarz. Man sitzt auch besser, da die Rasten etwas weiter hinten sind

    Sieht wirklich sher gut aus 👍

    Auf deinen Fotos sind die Rasten auch parallel zur Schalthebel-Betätigung und Bremshbel-Betätigung.

    Genau das stört mich bei meinen Rasten aktuell.

    Hallo,

    ich bin wiko, hab die RnineT als "Zusatzfahrzeug" für kleinere Tagestouren.

    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und versuche vor dem Erstellen eines neuen Themas Antworten über die Beiträge in den Kategorien oder die Suchfunktion zu finden.

    Für ein aktuelles Thema kann ich allerdings weder hier im Forum noch im Netz eine Antwort finden.

    Zum Thema:

    Da mir die originalen Fußrasten meiner "normalen" RnineT nicht gefallen, habe ich auf die komplette Rastenanlage der Pure in schwarz gepulvert gewechselt.

    Mich störte an meiner die Gummiauflage und die silberne Farbe.

    Die Rasten der Pure sind komplett aus Alu ohne die Gummiauflage.

    Gesagt, getan und entspricht optisch als auch vom direkten Kontakt Stiefel zur Rasten meinem Geschmack.

    Leider stehen die Rasten adeutlich nach hinten und oben ab, was optisch im Vergleich zu den alten Rasten sehr auffällt.

    Also als ob die Rasten nicht vollständig ausklappen würden.

    Ich hatte anfangs die Schichtstärke der Pulverbeschichtung in Verdacht.

    Ein / zwei zehtel an der Auflage könne ja über den Winkel ein paar Millimeter über die geamte Länge verursachen.

    Diese Auflagefläche habe ich aber bereits bis auf die Grundfarbe plangeschliffen.

    Ergebnis ist etwas besser aber noch immer auffällig.

    Ist das bei allen Pure-Modellen der Fall?

    Habe leider noch keine live gesehen.

    Danke

    Gruß wiko.