Neue R12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... wenn dabei das Hinterrad nicht abhebt und quietschend herumstempelt wie bei der 9T (wobei das natürlich auch an dem Integral ABS und der Antihopping Kupplung liegt, die eben die 9T nicht hat).

    also ehrlich, du hast Vorstellungen. Quick Shifter und Antihopping Kupplung sind natürlich zwei unbedingte Must have an einer NineT. Ohne die geht ja mal gar nix:brauen (Achtung: Ironie)

    Wenn dein Hinterrad beim Runterschalten stempelt, solltest du mal über dein Gefühl in der Kupplungshand nachdenken! Das ging Jahrzehnte lang selbst im Rennsport ohne und macht höchstens dort wirklich Sinn.

    ... beim Überholen: das Gas zügig aufgemacht (nicht Vollgas) und stehen lassen, dann ein, zwei Gänge hochschalten macht den Überholvorgang kürzer und sicherer.

    Dein Fahrstil ist, sagen wir mal, "speziell". Gib doch Vollgas, dann wäre es demnach ja noch sicherer:freak

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Warum man das Teilintegral nicht schon 2013, eingebaut hat, erschließt sich mir nicht, da andere BMW Modelle das zeitgleich hatten. Jetzt bitte keine Sprüche von wegen klassischem Motorrad ohne Klimbim. Allerdings schaffe ich es noch, Vorder- und Rückbremse gleichzeitig und auch getrennt zu bedienen

  • KTM hat den QS ja Hardwaremässig bereits verbaut (allerdings irgendwie und wo im Getriebe und nicht von aussen sichtbar in der Schaltstange!) - muss also nur freigeschaltet werden.

    Sobald das der Fall ist, kann man ihn im Menü an und ausschalten..., die Probefahrt war jetzt zu kurz um da einen Unterschied rauszufahren, ich habe keinen Wesentlichen bemerkt und bin überfragt was dann der Unterschied ist.

    Gibt es das Feature bei allen QS dass man ihn aktivieren kann/muss und deaktivieren kann?!


    Wie gesagt, das Schöne daran ist, an sieht ihn nicht oder kaum (allgemein jetzt nicht nur bei KTM!), man kann ihn benutzen, muss es aber nicht, ähnlich wie bei der Honda DCT Automatik die man immer überstimmen kann oder eben auch quasi rein manuell schalten kann (optional auch mit einem Fusschalthebel!)

    Funktioniert ganz ausgezeichnet gut - ich würde behaupten nochmal eine Runde weicher und besser als jeder Quickshifter (vielleicht nicht schneller oder rennstreckentauglicher sonst würden Sie wohl DCT im Rennen fahren - andererseits schon allein wegen der 10kg Mehrgewicht nicht!)

    Hab mir lange überlegt..., wenn eine Affentwin (ganz famoses Mopped!), ob ich dann mit DCT oder ohne fahren bzw. kaufen wollte, war schon nah dran zu sagen: ok, mit, aber dann kam die Entscheidung: Nö, dann fehlt mir was!

    Ist übrigens beim Auto auch so... - früher haben alle gesagt, Automatik sei nur was für Opas und schalten sei sportlich. Mittlerweile ist es eher umgekehrt, die Automatikgetriebe (sind wir schon bei 10 Gang oder stufenlos oder immer noch 'nur 9 Gänge! :ablachen - naja, die E-Autos sind ja eh stufenlos!) sind nahezu perfekt, keiner holt oder gewinnt beim Schalten etwas aber trotzdem:

    Was macht ihr den bitte beim Autofahren mit den Händen und den Füßen??!

    Döner- oder Eisessen? Handy daddeln oder Fusspetting?!

    Abgesehen von stop & Go im Stau fahre ich immer noch gerne und eigentlich leiber Schalter als Automatik - bei Letzterem komme ich mir irgendwie lästig und überflüssig vor! :freak


    Beim Motorradfahren ganz klar: gemütlich bummeln geht auch ohne Schalten in einem Gang. Rennen werde ich in diesem Leben vermutlich eh keins mehr gewinnen, aber einfach das genussvolle Fahren und Surfen, die Auseinandersetzung mit der Technik, kuppeln oder nicht, schalten oder nicht, hoch, runter..., das macht Motorradfahren aus und da brauche ich keine Hilfen und statt dessen weil mir sonst ja so langweilig wird, Intercom, Navi, Musik, Telefonieren und den ganzen Quatsch den ICH (!) beim Motorradfahren doch gerade explizit nicht haben will!

    Hab fertig - sorry for OT, sollen wir nicht einen eigenen QS Thread aufmachen?!


    Und um das Ganze zu Ende zu bringen...: Nein, ich habe den QS bei meiner Kate explizit nicht aktiviert und werde es wohl auch nicht, die Gänge flutschen auch so so schön mit und oder ohne Kupplung, das braucht es einfach nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. März 2024 um 15:01)

  • Ist so ein QS nicht eigentlich für den ambitionierten Sporteinsatz im gehobenen Drehzahlbereich knapp unter dem Begrenzer gedacht? Ich habe den Eindruck, dass einige Fahrer den beim gemütlichen Bummeln zum Freihalten der Grußhand als Ersatz für ein Automatikgetriebe nutzen und damit die Technik vor besondere Herausforderungen stellen:/. Gut, dass ich für so ein Teil wohl eh nicht tauge. Ich fürchte der QS wäre irgendwann beleidigt, weil ich nach lange eingepieltem Handlungsmuster dann doch immer wieder zur Kupplung greifen würde.:)

    Auf den Punkt:daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

  • ja, liegt an BMW. Warte auf die Enduro bzw. GS bei der 12er. Wenn es diesmal keine pseudo GS wird wie bei der R nine wird die blind bestellt wie die 1300er GS. Das Teil macht übrigens richtig Laune, wenn die 12er so nachzieht wird es geil :)

  • Das erste mal diese Woche die R12 nine T in natura gesehen, mir gefällt die schlanke Linie wirklich gut :toeff

    ...

    ... aber bei mir ist dann im Endeffekt der Funke nicht übergesprungen ...

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Heute habe auch die R12 nineT live gesehen. Gefällt mir gar nicht. Der Sammler unterm Bike ist riesig, die Schwinge sieht aus als wäre Sie mit Hammerschlag Farbe lackiert. Das Federbein sieht man gar nicht, viel Plastik. Aber das Bike wird mit Sicherheit seine Käufer finden.

  • Heute habe auch die R12 nineT live gesehen. Gefällt mir gar nicht. Der Sammler unterm Bike ist riesig, die Schwinge sieht aus als wäre Sie mit Hammerschlag Farbe lackiert. Das Federbein sieht man gar nicht, viel Plastik. Aber das Bike wird mit Sicherheit seine Käufer finden.

    Meine ist sie auch nicht, aber der nächste sagt eventuell, die Schwinge ist aber schön geworden, endlich nicht mehr so glatt lackiert, und das hässliche Federbein ist zum Glück jetzt auch nicht mehr zu sehen.

    :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Nicht mein Fall.

    Sieht aus wie die Mystic, wäre aber wieder Retro

    Die Mystic war seiner Zeit im Vergleich zur R100R ganz weit vorn. Da war von Retro noch gar nicht die Rede! Und ich freue mich immer, wenn ich eine Mystic sehe.

    Dennoch, für den Gedanken Retro hätte ich mir lieber den Tank einer klassischen R100 gewünscht!

    Hier das gute Stück von meinem Erzeuger

    IMG_7672.jpeg

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21